Alex, Katzen haben im normaldosierten Bereich naturgegeben kaum Probleme mit Cortison. Ich hatte auch zuerst Sorge, aber ein langes Gespräch mit meinem Tierarzt sowie intensive Recherche haben mich beruhigt. Ohne Cortison würde Gina nicht mehr leben, das ist sicher. Ende 2009 hatte ich größte Sorge, dass sie den Jahreswechsel nicht mehr erlebt. Sie vertrug bald gar kein Futter mehr, alles kam unverdaut raus, sie nahm ab... Keines ihrer Medikamente wirkte zuverlässig.. die Schilddrüse spielte Achterbahn Intensive Untersuchungen und Behandlungsansätze ergaben nichts. Dann das Cortison und schlagartig wurde alles wieder gut. Wenn sie es fressen würde - mittlerweile verträgt Gina wieder jedes Futter. Die Medikamente wirken endlich, die Schilddrüse wird zwar nie gänzlich stabil sein, aber die extreme Achterbahn ist weggefallen. Als wir versucht haben die geringstmögliche Dosis herauszufinden, haben wir einmal zu stark gesenkt - alles ging von vorn los. Kein Cortison ist einfach keine Alternative.. Bislang hat Gina keine Nebenwirkungen - ich habe da ja ein extrem wachsames Auge drauf, nicht ohne Grund lasse ich ja zB auch bei jedem Tierarzt-Besuch den Urin mittesten. Sie wird nicht mehr alt, das Cortison gibt ihr aber Lebensqualität... ich sehe das nicht mit Sorge. Zumal es der therapeutische Ansatz bei dieser Form von Leber/Gallenblasen-Problemen ist..
Der Befund kam vor einigen Stunden... die HCM schreitet schnell voran... wie gesagt, das habe sogar ich auf dem Monitor erkennen können... aber das nochmal zu lesen.. naja...