Wie weit gehen für Katzen?

Diskutiere Wie weit gehen für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; *lach* Ja, ich denke tatsächlich: wenn ein Single unglücklich ist, dann ist er das auf dem Land noch mehr als in der Stadt. Na, genau davor...
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #21
*lach*

Meinst du, nur weil du auf dem Land wohnst, bist du dann glücklicher oder unglücklicher

Ja, ich denke tatsächlich: wenn ein Single unglücklich ist, dann ist er das auf dem Land noch mehr als in der Stadt.

Dein Freundeskreis bleibt doch.

Na, genau davor hab ich ja Angst, dass die meisten sagen werden "was, soweit fahren, nur um bei dir zu grillen (oder was auch immer)... :-(

Schau dir die Wohnung an und lasse deinen Bauch entscheiden.

Mein Bauch sagt: Super! :)

Kannst du den Garten katzensicher machen??

ja, das dürfte ich. Das würde ich wohl auch schriftlich bekommen

Sind die Nachbarn nett??

Das weiß ich nicht. Da war nur so ein neugieriger, der den Makler versucht hat auszufragen. Die anderen Nachbarn hab ich nicht kennengelernt.

Positiv:
- die Wohnung ist hell
- groß (76 m²)
- sie hat ein Wohn-Esszimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad mit Wanne, Dusche, Fenster, Gäste-WC auch mit Fenster.
- Nische für Garderobe
- Küche mit Einbauküche (und Spülmaschine!!)

Negativ:
- es gibt keinen Flur
- es gibt keine TG-Stellplatz (nur einen Carport)
- 30 km weg...

Danke für's Lesen, Entscheidungshilfen geben,... usw.

Ich hab grad mal eine Anfrage an Hund-Katze-Maus gestellt, ob sie nicht mal einen Bericht bringen könnten, wie man einen Garten katzensicher einzäunt... Bin gespannt ob da was zurückkommt. Das müsste ich machen lassen, ich kann sowas nicht...

:)
LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #22
Ich bin zwar verheiratet, trete hier im Dorf aber immer single auf, weil mein Mann kein Interesse an der Dorfgemeinschaft hat.

Ich weiß ja nicht, wo du hinziehen möchtest, aber hier wurde ich sofort von den Landfrauen begrüßt und zu ihnen eingeladen. Es sind auch relativ viele Veranstaltungen hier. Heute z.B. das Maibaum Aufstellen. Da trifft sich das ganze Dorf und steht der Maibaum, gibts ne deftige Brotzeit (kostenlos). Dann gibt es als feste Größen noch das Johannisfeuer, das Dorf- und das Weinfest. Ausserdem einige kirchliche Veranstaltungen, wo ich aber keinen Draht dazu habe.

Ausserdem auch kleinere Treffen oder Informationsveranstaltungen und einmal im Jahr ist Bürgersprechstunde in der Kneipe. FFW und Schützenverein sorgen auch für Abwechslung.

Irgendwie finde ich, ist hier auf dem Dorf mehr los als in der Stadt :oops:

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #23
ich wohne momentan in münsters südlichstem stadtteil. ich bin ratz-fatz in der city, habe alles, was ich brauche.

allerdings werden wir in einigen monaten nach gronau (70 km weg) ziehen. das wird auch noch mal ne umstellung. ich bin zwar "aufm dorf" groß geworden, damals satte 900 einwohner, aber es ist eben was anderes "in der stadt".

wenn ich ehrlich bin: ich freu mich drauf. dann können meine nasen in gesicherten freigang (momentan nur balkonien, stulle merkt man den freiheitsdrang an) und das ist mir wichtig.

soweit zu meiner einstellung dazu.

ich bin zwar kein single, aber nen versuch find ichs wert. hör auf den bauch.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #24
Na, genau davor hab ich ja Angst, dass die meisten sagen werden "was, soweit fahren, nur um bei dir zu grillen (oder was auch immer)... :-(
Bei mir ist genau das Gegenteil eingetreten. Ich habe jetzt viel öfter und mehr Besuch als ich noch in der Stadt gewohnt habe *psst* - weil es einfach so schön und ruhig hier ist und auch keiner mault, wenn wir mal länger laut lachen.
Und Parkplatzprobleme gibt es auch nicht, wir verengen die Strasse schon mal auf einspurig ohne dass es Ärger gibt.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #25
Danke ihr alle, ihr seid lieb!

Jetzt im Moment bin ich voll auf dem Trip: ja, ich komme!

Dann hätte ich auch endlich Platz für meine Traum-Couch (die konnte ich mir bislang nicht kaufen, weil meine Wohnung zu klein dafür war)

Mal kucken wie's morgen ausschaut.

Ich werde weiter berichten.

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #26
Mensch, was für eine schwierige Entscheidung ... :?

Ehrlich - ich wüsste nicht, was ich an Deiner Stelle täte. Bin absoluter Stadtmensch, und hasse es, auf Auto oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Da fühle ich mich irgendwie eingesperrt.
Bei mir steht unten das Fahrrad, und damit komm ich überall hin, wo ich hinmuss. Auto hab ich keins und auch noch nie gehabt (ich habe aber eine Carsharing-Organisation hier, also wenn Auto nötig, kann ich eins haben).

35 Minuten wären mir klar zu weit zur Arbeit (also, wenn ich die Wahl habe :wink: wenns sein müsste, gehts natürlich!). Ich wohne neben meiner Arbeit, mein Arbeitsweg dauert genau 2 Minuten ... ist natürlich ein Riesenluxus, und eine große Zeitersparnis.

Aber so eine wunderschöne Wohnung ... also da hätt ich auch größte Probleme, mich zu entscheiden!

Ich würd sagen: wenn Du Dich in dieser Wohnung auf Anhieb super wohl fühlst: nimm sie. Deine Katzen werden sich dort wohlfühlen, wo Du Dich auch wohlfühlst. Aber wenn es Dir in einer Wohnung nicht gut geht, werden sie das spüren, und es wird sich auf sie übertragen.

Deshalb: wenns die Traumwohnung ist: nix wie hin :p Und nette Leute gibt es überall - auf dem Land und in der Stadt :wink:

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #27
Hi,

muss ein wenig schmunzeln, weil mir Dein Gedankenkarussell bekannt vorkommt (von mir!) :wink:

Ich bin auch mal (hauptsächlich wegen meiner Katze!) 35 km aus der Stadt rausgezogen. Buchstäblich ans Ende der Welt.

Ja, die privaten Kontakte haben bei mir sehr darunter gelitten.
Nein, ich bin nicht wie ich zuerst dachte oft in die Stadt gefahren.
Aber ich habe es niemals wirklich bereut. Wobei ich allerdings auch erklärtes Landei bin.
Und ich für meinen Teil wäre als Single in der Stadt totunglücklich. Auf dem Dorf hat man wenigstens seine Ruhe. Wobei das sehr auf die Dorfstruktur ankommt. Mir ist es schon passiert, dass ich volle 4 Jahre lang "beweisen" musste dass ich keine kleinen Kinder esse bevor mich zum ersten mal jemand gegrüßt hat :mrgreen:

Aber ganz ehrlich: es klingt zwischen den Zeilen, dass DU das wagen möchest (und nicht nur der Katzen wegen, was auch nicht gut wäre). Umzüge haben IMMER Vor- und Nachteile (Carport find ich übrigens klasse). Wichtig ist: wenn Du die Augen schließt und Dich in die neue Wohnung "träumst" mit allem Für- und Wider.... wie geht es Dir dann?

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #28
Oh ich liebe euch!

Ihr bringt so wunderbare viele Aspekte!

Ja, irgendwie will ich es tatsächlich wagen! Ich habe mich auch entwickelt: vor zwei Jahren wäre eine EG-Wohnung für mich völlig undenkbar gewesen. Ich hätte viel zu viel Schiss vor einem Einbruch gehabt.

Mittlerweile jagt mir die Vorstellung an eine EG-Wohnung keine Angst mehr ein! Tatsächlich nicht.

Wenn ich die Augen schließe, habe ich die Wohnung schon komplett eingerichtet! Ich weiß schon, wo alle meine Möbel stehen werden, auch meine neue Traumcouch. :) Ich sehe mich im Liegestuhl im Garten liegen, ein Buch lesend, Shina auf dem Schoß. Ich sehe das eine Gästezimmer schon voll als Katzenparadies eingerichtet (mit Deckenhohen Kratzbäumen usw).

Und ich sehe noch was: grad eben hab ich mir vorgestellt, dass Othello stirbt, ohne jemals Gras, Schnee, Regen erlebt zu haben! Das geht ja sowas von gar nicht! Dabei muss ich echt heulen! Oh mein armer Kater!!
:-(

Und soooo der Stadtmensch bin ich ja auch nicht. "Meine" Stadt ist eher eine Kleinstadt (80.000 Einwohner). Ich gehe nur selten weg, ich komm heim, und sitze zu Hause rum. Dann doch lieber im Garten rumsitzen...

Am Carport würde mich nur noch stören, dass mein Motorrad dann im Freien stehen müsste... Das find ich ganz und gar nicht gut...

Und der stinkende Misthaufen, den ich bei meiner Besichtigung gerochen habe, an den kann man sich ja auch gewöhnen...

Die täglichen 35 min Zugfahrt würden mich sowas von überhaupt nicht stören. Dabei kann man wunderbar lesen (ich lese unheimlich gern).

dass ich volle 4 Jahre lang "beweisen" musste dass ich keine kleinen Kinder esse bevor mich zum ersten mal jemand gegrüßt hat

Das ist witzig... :) Juhu, es leben die Vorurteile... ;-)

LG,
Eve

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #29
Und der stinkende Misthaufen, den ich bei meiner Besichtigung gerochen habe, an den kann man sich ja auch gewöhnen...

was meinste, wie toll es ist, jeden tag frische mäuse geliefert zu bekommen von deinen katzis? ^^

ich bekomme bei balkonien nur halbe maikäfer oder mal ein blatt

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #30
was meinste, wie toll es ist, jeden tag frische mäuse geliefert zu bekommen von deinen katzis?

Äh... :shock:
Ich dachte, in einem katzensicheren Garten gibt es keine Mäuse... Echt jetzt, ich dachte durch den Zaun kommen die nicht durch... ???

Äh... ich glaub ich überleg mir das nochmal...

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #31
na, und wenn sich die mäuse durchbuddeln?

glaub mir, für deine katzen gibbet nix schöneres!

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #32
na, und wenn sich die mäuse durchbuddeln?

Dann schick ich die Mäuse zum Psychiater, die leiden dann an Wahnvorstellungen! Hallo, Mäuse: ihr seid Mäuse und keine Maulwürfe!

Würden meine beiden reinen Wohnungskatzen überhaupt kapiere, was sie mit so einer Maus machen müssen? Das ist Instikt, oder? Die können das, auch wenn sie das nie von ihrer Mutter gelernt haben. ?

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #33
Na was sie da machen müssen kann man ja überpürfen..

Wirf ihnen einfach mal etwas mausartiges zu und schau was passiert ;-)

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #34
Hallo! Wir haben vorher in einer 2zimmer Wohnung in der der Stadt gewohnt. Kein Balkon. Jetzt leben wir etwas ländlicher und endlich einen Balkon.
Und...ich könnte niemals wieder meiner Katze den Balkon wegnehmen (gut, ist kein vergleich mit Garten, aber immerhin draussen). Sie liebt es, auf dem Balkon den Vögel`n zuzuschauen, den Insekten nachzujagen, in der Sonne zu liegen usw.
Ich würde niemals wieder direkt in die City ziehen. Mfg

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #35
Also wir haben seit drei Jahren ein Gehege. Und am Freitag haben sie darin die erste Maus gefangen. Kommt schon mal vor, dass sich Mäuse nicht von einem Zaun abschrecken lassen :lol:

Sie haben die Maus aber nur getötet, nicht gefressen.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #36
obwohl balkonien auch schön sein kann...

DCP_9880.JPG

DCP_0119.JPG

DCP_9785.JPG

aber eben nicht vergleichbar mit freigang...

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #37
Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung. Bin den Tieren zuliebe aufs Land gezogen, Haus mit Garten... Ohne Auto der Alptraum schlechthin! MEIN Leben (also minus das der Tiere) spielte sich in der City ab... Täglich ne Stunde hin, Stunde zurück mit den Öffis. Das war die Hölle, und schlussendlich diente der Garten nur als großes Katzenklo :roll:
Also ich persönlich würde es nicht tun, schon gar nicht mit Wohnungskatzen, die nicht wissen, was ihnen entgeht. Du wirst nie wieder spontan ins Kino oder shoppen oder ins Café können. Immer "Ist der Tank voll, hab ich Bock auf die Fahrt, wie ist der Verkehr..." - nääääh also mein Ding wärs nicht :razz:

Such doch in einem Vorort was. Oder in einer weniger vornehmen Gegend. So hab ich in Brüssel was gefunden, war nah am Zentrum, alle Öffis, aber gerade noch so bezahlbar. Das war eine Mischung aus Gaza und Sankt Pauli und entsprechend günstig, denn da will kein Belgier wohnen.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #38
Ich habe auf meiner Wohnungssuche immer vor EG zurück geschreckt, weil es da schwerer gewesen wäre zu sichern.

Jetzt wohne ich doch im EG und habe einen längeren Anfahrtsweg zur Arbeit.
Aber meine Katzen, was das Landleben anbelangt, genießen die Aussicht auf das Grün total.
Jeden Tag Vögel und andres Getier beobachten, .... da können die ewig lang am Fenster sitzen und mir lautstark mitteilen was da drausen grad alles an Beute vorbei zieht. :mrgreen:

Und Freunde und Bekannte sind ja dadurch nicht aus der Welt.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #39
Hallo,

schau dir das Dorf genau an.

So ein bissle Infrastruktur sollte schon sein: Bäcker, Metzger, Edeka!!!!
gibt es wenigstens eine Kneipe??

Du musst dich einfach wohlfühlen, wenn du dich da umschaust.

Bin ja schon auf deinen Bericht gespannt.

Grüße fuzzy

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #40
Hallo,

In einen Vorort ziehen wird schwierig, so groß ist meine Stadt nicht, als dass es da Vororte geben würde. Ich mag nicht verraten wo ich wohne, aber es wird erst günstiger, ab 30 km Distanz.

Das Dorf: ja, laut Makler gibt es Bäcker, Metzger (brauche ich eh nicht, esse kein Fleisch), und einen Netto ums Eck.

Das (für mich) wichtigste: es gibt einen Musikverein, d.h. ich hoffe dass ich da beitreten und so schnell Anschluss finden könnte. Und es gibt auch noch einen Sportverein mit "Damengymnastik" :)

Was mich im Moment eher beschäftigt: sind zwei Fragen:

1. wie teuer wird der Zaun (bei einer Länge von ca. 29 m), und wie finde ich wen, der mir den Zaun baut?????? Und muss dann eine Tür in den Zaun????? Hat jemand hier Erfahrungen damit??? Und wie muss der Zaun beschaffen sein, damit die Miezen nicht drüberklettern? Voll dicht machen würde ich den Garten nicht machen, also oben würde ich kein Netz spannen wollen. Aber das müsste doch reichen, oder? Einfach einen Zaun, der nach innen abgewinkelt ist. Können die Miezen dann nicht hochklettern? Was elektrisches mag ich nicht.

2. wohin wird mein Kater dann verscheucht? Es ist so: jetzt hab ich ja eine kleine Galerie. Immer wenn Othello einen Anfall hatte, jagt ihn Shina auf die Galerie und lässt ihn die nächsten 2-3 Tage nicht runter. Aber dann werde ich ja keine Galerie mehr haben!! D.h. wohin wird dann mein armer Kater gejagt? Wo kann er sich dann verkriechen?!?! Gar nirgendwo, Shina is everywhere...
?

Danke + Grüße,

Eve

Thema:

Wie weit gehen für Katzen?

Wie weit gehen für Katzen? - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten