Wie weit gehen für Katzen?

Diskutiere Wie weit gehen für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Ja, da hab ich auch totale Hemmungen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dann am Unglück anderer bereichere... Das will ich nicht... :-( Und...
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #61
Hi,

aber oft haben die Leute Hemmungen. Wenn du da Fragen zu Thema hast, könnte ich dir weiterhelfen. Ich mache sowas beruflich.

Ja, da hab ich auch totale Hemmungen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dann am Unglück anderer bereichere... Das will ich nicht... :-( Und dann soll ich womöglich auch noch wen aus seinem Haus werfen? Puh...

Danke für den blubber-fisch-Link! Der ist super! Genau so ein Zaun schwebt mir auch vor!!!!!!

Und du machst das alles selber??? Respekt!!!!!
:)

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #62
Oh man. im Moment hab ich das Gefühl, dass ich mich beeilen muss...
Seit seinem letzten Anfall von Othello vor 2 Wochen hab ich das Gefühl, dass er immer länger braucht, sich davon zu erholen.

Er frisst, trinkt, geht auf's Klo. Aber er ist extrem müde und schläft nur noch... ,............................................

Ich hoffe er würde den Umzug überhaupt überstehen!!!!???

LG,
Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #63
Hallo,

hier mal wieder ein kurzes Update:

Am kommenden Dienstag entscheidet sich, ob ich meinen Zaun bauen darf und somit die Wohnung kaufen werde. Da ist Eigentümerversammlung...

*zitter*

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #64
Hallo,

oh ist das aufregend.

Also die Eigentümerversammlung hat entschieden, dass ich zwar einen Zaun bauen darf, dass dieser aber nur 1,50 - 1,60 m hoch sein darf!

Zuerst dachte ich: das ist ja viel zu niedrig!

Dann habe ich mit Herrn Hölbing telefoniert (der vom Link), der sieht das ganze schon wieder positiver. Er schlägt mir das vor:

Einen Zaun von 1 m Höhe, darauf noch ein Elektronetz mit 50 cm Höhe. Darüber würde wohl keine Katze kommen.

Wie seht ihr das? Hat jemand von euch schon diese Variante?

Und was ist mit einem Stromstoß bei einem kranken Kater (Herz, Nieren, Epilepsie)????

Danke + Grüße,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #65
Das würde reichen.

Aber ganz ehrlich, ein so kranker Kater wird wohl eher keine sportlichen Höchstleistungen mehr erbringen wollen? Denke dass er nicht bis zum Strom kommt. Inwieweit der leichte Stromstoß bei ihm Schaden anrichten kann, weiß ich leider nicht.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #66
Das würde reichen.

Aber ganz ehrlich, ein so kranker Kater wird wohl eher keine sportlichen Höchstleistungen mehr erbringen wollen? Denke dass er nicht bis zum Strom kommt. Inwieweit der leichte Stromstoß bei ihm Schaden anrichten kann, weiß ich leider nicht.

Oh, das hört sich gut an!!!

Ich werde auf jeden Fall noch bei meiner Tierärzin nachfragen.

Aber wenn das reicht, bin ich der glücklichste Mensch!

Ich hab bei mir ein Regal, das ist 1,40 m hoch, das schafft er nicht. 1 m schafft er, aber auf das 1,40 m hohe Regal ist er noch nicht gesprungen. Von daher...

*Hoffnung*

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #67
Hi,

das hört sich doch gut an. :)

Der Stromimpuls soll ja nur dazu dienen, einen Schreck einzujagen. Daher mußt vermutlich kein starkes Gerät angeschlossen werden, was "gefährlich" ist.

Vielleicht kannst du ja auch am oberen Ende des Zaunes zusätzlich so Verlängerungen nach Innen anbringen....wie bei dem Link, den ich dir geschickt hatte. Muss ja nicht breit sein, aber stellt ein weiteres Hindernis beim Springen da. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich mal ans elektrische Katzennetz kommt, eher gering.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #68
Meine Katzen können es nicht haben wenn es mir schlecht geht sie kommen dann immer und trösten mich.... Ich denke mal dass ist normal und von dem her gesehn es kann nur deinen Katzen gut gehe wen es dir gut geht. Othello wird schnell langweilig kauf ihm doch ein Katzengeschirr und geh mit ihm spazieren mach ich mid meinem spike auch manchmal =)))

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #69
Also ich würde es 1,60m hoch machen, die maximal genehmigte Höhe.
Mein "Gummiball" springt ohne Probleme so etwa 1,50m hoch. Aber das ist nur eine von 11 Katzen. :wink:

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #70
Hallo,

oh ist das aufregend.

Also die Eigentümerversammlung hat entschieden, dass ich zwar einen Zaun bauen darf, dass dieser aber nur 1,50 - 1,60 m hoch sein darf!

Zuerst dachte ich: das ist ja viel zu niedrig!

Dann habe ich mit Herrn Hölbing telefoniert (der vom Link), der sieht das ganze schon wieder positiver. Er schlägt mir das vor:

Einen Zaun von 1 m Höhe, darauf noch ein Elektronetz mit 50 cm Höhe. Darüber würde wohl keine Katze kommen.

Wie seht ihr das? Hat jemand von euch schon diese Variante?

Und was ist mit einem Stromstoß bei einem kranken Kater (Herz, Nieren, Epilepsie)????

Danke + Grüße,

Eve

Hey das freut mich, dass es jetzt doch alles klappt.

Herzlichen Glückwunsch, du "Landei"!!

Du weißt ja sicher auch, dass dann gaaaaaanz viele Bilder Pflicht sind.

Grüße Sabine

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #71
aus der Traum

Hallo,

nachdem ich mit meiner Tierärztin telefoniert habe, ist mein Traum vorbei. Mit der tollen Gartenwohnung wird es nichts.
:-(

Sie hat mir von einem Elektrozaun abgeraten. Durch die Stromimpulse können epileptische Anfälle ausgelöst werden. Mein armer Kater ist ja Epileptiker.

Das tu ich ihm definitiv nicht an.

Die Idee mit dem Geschirr hat mir meine TÄ auch vorgeschlagen. Das gefällt mir nicht, weil Othello ja auch dann durch die Katzenklappe rein und raus soll, wenn ich in der Arbeit bin! So ist er ja wieder den ganzen Tag in der Wohnung. :-(

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #72
AW: aus der Traum

Hallo,

nachdem ich mit meiner Tierärztin telefoniert habe, ist mein Traum vorbei. Mit der tollen Gartenwohnung wird es nichts.

Sie hat mir von einem Elektrozaun abgeraten. Durch die Stromimpulse können epileptische Anfälle ausgelöst werden. Mein armer Kater ist ja Epileptiker.

Das tu ich ihm definitiv nicht an.

Die Idee mit dem Geschirr hat mir meine TÄ auch vorgeschlagen. Das gefällt mir nicht, weil Othello ja auch dann durch die Katzenklappe rein und raus soll, wenn ich in der Arbeit bin! So ist er ja wieder den ganzen Tag in der Wohnung. :-(

LG,

Eve

Nicht gleich aufgeben!!

Du kannst auch auf die 160 cm noch einen Aufsatz, der nach innen geht, drauf machen!!

Wenn der Kater nicht mal 100 cm springt, reicht das dicke!!

Kopf hoch

Grüße fuzzy

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #73

Nicht gleich aufgeben!!
Du kannst auch auf die 160 cm noch einen Aufsatz, der nach innen geht, drauf machen!!
Wenn der Kater nicht mal 100 cm springt, reicht das dicke!!
Kopf hoch
Grüße fuzzy

Danke, das ist lieb von dir!

Aber gerade das mit dem Aufsatz nach innen will die Eigentümerversammlung nicht. Ich hatte ja entsprechende Fotos geschickt. Die sagen, das schaut zu sehr aus wie im Gefängnishof. :-(

Und einen Meter schafft Othello schon (nur 1,40 bisher nicht).

Und die 1,5 - 1,60 sind nur bei völlig geradem Zaun erlaubt. Knicken darf ich nicht.

Und ein gerader Zaun ohne Knick und ohne Strom ist mir echt zu riskant! Wer weiß, wenn da ein Vogel sitzt, was Othello im Adrenlin-Wahn nicht alles schafft....

LG,

Eve

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #74

Aber gerade das mit dem Aufsatz nach innen will die Eigentümerversammlung nicht. Ich hatte ja entsprechende Fotos geschickt. Die sagen, das schaut zu sehr aus wie im Gefängnishof. :-(
Und wenn du oben ein transparentes Netz so ca. 30 cm nach innen anbringst. Wir haben ja ein richtiges Gehege, oben mit Netz geschlossen, aber eigentlich hätten 30 cm nach innen gereicht.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #75
Neue Wohnung

Hallo,

also, ich habe eine neue Wohnung in Aussicht. Die gefällt mir supermega gut! Die ist richtig klasse. Maisonette, d.h. mit Rückzugsmöglichkeit für Othello nach einem Anfall. Treppen sind die beiden eh gewohnt, von daher: super.

Natürlich gibt's auch ein "Aber" (wie könnte es auch anders sein...).
Aber: die Wohnung hat keinen Garten. :-( Nur eine Terrasse. Diese ist ca. 25 m² groß, aber betoniert. D.h. kein Gras... :-( Ich wollte ja eigentlich schon Gras für die beiden... :-(
Der nächste Vorteil: die Terrasse wäre schon so eingezäunt, dass man nichts mehr machen müsste!!! Auf der einen Seite ist eine Mauer, 2m hoch, und links und rechts zum Nachbarn ist schon ein Zaun!!! Das wäre super!!!!!!!!!
Aber eben kein Garten mit Mäusen und Gras. :-(
Aber auch nur 26 km von der Arbeit weg, 35 min mit dem Zug.

Ich hätte noch eine Gartenwohnung, die ist allerdings 37 km von der Arbeit weg, un 40 min mit dem Zug.
Bei der Gartenwohnung müsste ich halt auch noch die Nachbarn wegen des Zauns fragen. Da hat eine Nachbarin schon gesagt, sie stimmt nur dann zu, wenn ich die gesetztlichen Regeln einhalte. Die besagen, dass ich bei einer Höhe von 1,80 m mindestens 30 cm von der Grundstücksgrenze weg sein muss. Aber wie soll ich dann an die 30 cm Garten, die auch noch mir gehören würden, auf der anderen Seite des Zauns kommen? Dann müsste ich immer durch die Nachbarwohnung, zum Mähnen und so...

Also eigentlich will ich die andere Wohnung. Die ist echt mega super.
Aber dann hab ich halt wieder ein schlechtes Gewissen wegen meiner Miezen...

Aber andererseits: so 'ne Terrasse ist doch immerhin besser als gar nichts, oder?

Oje oje...

Ich will keine Entscheidung von euch!

Aber vielleicht könnte mir jemand mein Köpfchen streicheln und mir sagen, das ich keine schlechte Katzenmama bin, wenn ich jetzt nur in eine Terrassenwohnung ziehe?

(ich will aber auch nicht hören, dass ich bislang eine schlechte Katzenmama war, weil ich keinen Balkon habe!) ;-)

Danke!!! :)

LG,

Eve

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #76
Hallo,

was macht die Wohnungssuche?

Eine Terrasse kann man auch toll gestalten.

Dann nimmst du große Kisten und pflanzt/säst Wiesenblumen.

Grüße Sabine

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #77
Hallo,

naja, ich werde dann mal umziehen. Mitte August. In die Terrassenwohnung.

Bin schon total aufgeregt...

LG,

Eve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #78
Hallo, würde mich auch interessieren, für was Du Dich entschieden hast. Die Idee mit dem "Rasenstück" und den Blumen auf der Terrasse finde ich klasse.

Wir haben ein Haus mit Garten, 40km von meiner Arbeitsstelle weg. Bin vor 4 Jahren zu meinem Mann auf`s "Land" (Kleinstadt mit 40.000 Einwohnern am Stadtrand in einer Neubausiedlung). Leider wissen wir immer noch nicht, wie wir den Garten für unsere 4 Mietzekatzen einzäunen können. Die Nachbarn direkt neben uns (Doppelhaushälfte) haben uns ihr ok gegeben, direkt den Zaun auf die Grenze zu setzen, aber wir haben hier viele lokale Firmen (Metallbauer und Gartenbauer) angeschrieben und agerufen, aber aus Zeitmangel konnte uns wohl keiner ein Angebot machen. Vielleicht wird das nach dem Sommer besser... die Firmen im Internet haben wir auch angeschrieben, aber die Kosten waren sehr teuer (um die € 3.000 für ein Gehege mit ca. 20m Zaun, das können wir uns leider nicht leisten). Der Link der heir genannt wurde, schaut super aus. Das ist vielleicht eine Möglichkeit für uns, die wir uns leisten können. Schaut super aus. Vielen Dank dafür.

Bitte beachte auch, ob viele Kinder in der Gegend wohnen, falls Du Dich für eine Wohnung mit Garten entscheiden solltest.

Wir haben hier das Problem, dass um uns herum ziemlich viele Kinder sind. Bitte versteht mich jetzt alle nicht falsch, ich mag Kinder sehr gerne und es gibt solche und solche, aber bei 2 ganz speziellen Kindern hier in der Nachbarschaft, wäre mir persönlich nicht wohl, wenn ich meine Lieblinge ohne uns, tagsüber, wenn wir arbeiten sind im Gehege lassen würde... da wüsste ich nicht, was denen einfällt und da hätte ich echt Angst um meine Kleinen.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #79
Hallo,

@Lilith: da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten.

Ja, ich werde im August umziehen, hab das Bild im vorherigen Beitrag angehängt.
Bin gespannt. Shina wird wohl nicht rausgehen, Othello vermutlich schon.

Ach ja, die Gartenwohnung ist es ja nicht geworden, die Nachbarn hatten dagegen gestimmt. Jetzt gibt's nur die Terrasse...

LG,

Eve

PS: ja, die Zäune sind schon teuer!!! Ich hätte für meinen Zaun um die 8.000 hinlegen müssen... wahnsinn!!! :-(

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #80
Hallo Eve,

ja, wir scheinen zeitgleich geschrieben zu haben :-9

Das ist schön, dass Du im August um ziehst und aus der Terrasse kann man bestimmt was Tolles machen für Dich und Deine Mietzen.

War vielleicht besser, dass Du die andere Wohnung nicht genommen hast. Wenn sich die Nachbarn schon gegen einem (kaum sichtbaren) Katzennetzzaun entscheiden... wer weiß, wieviel Ärger Dir so sonst noch erspart blieb. Wie sagt man doch immer "wenn sich eine Tür schließt, geht woanders ein Fenster auf".

Ich wünsche Dir, dass Ihr Euch alle ganz arg wohl fühlt in der neuen Wohnung und Du dort nette Nachbarn hast und neue Leute kennen lernst.
Liebe Grüße
Margit

Thema:

Wie weit gehen für Katzen?

Wie weit gehen für Katzen? - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten