Wie weit gehen für Katzen?

Diskutiere Wie weit gehen für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gib einfach mal bei Google Katzenzaun ein Schau mal hier:http://www.hoelbing.de/index2.htm Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten...
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #41
Gib einfach mal bei Google Katzenzaun ein

Schau mal hier:

Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten.

Vielleicht verstehen sich deine Katzen auch besser, wenn sie mehr Ausweichmöglichkeiten haben.

Grüße fuzzy

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #42
Wow, der Link ist super!!! Genausowas suche ich!!!
Nur schade dass ich nicht in Willich oder Kaarst wohne...
:-(

Aber vielleicht gibt's sowas ja auch bei mir, ich werde gleich mal googeln!
:)
Danke!

LG,
Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #43

Schau mal hier:

Vielleicht verstehen sich deine Katzen auch besser, wenn sie mehr Ausweichmöglichkeiten haben.

Grüße fuzzy

Ja wie cool ist das denn ??? Ich wohne in Willich und überlege zur Zeit, wie ich den Garten katzensicher bekomme. Da werde ich mich sicherlich mal informieren. Mein Sambucca wird es lieben, ín den Garten zu können. Und wenn sein Kumpel Taifun erst mal da ist, werden sie eine Menge Spaß haben.... :)
Danke für den Link....

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #44

Schau mal hier:

Grüße fuzzy

Ach Mann, warum gibt es so eine Firma nicht hier in der Nähe von Bremen? Sowas suche ich schon so lange. Ich möchte meinen Garten so gerne katzensicher einzäunen. *traurigguck*

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #46
Wow, der Link ist super!!! Genausowas suche ich!!!
Nur schade dass ich nicht in Willich oder Kaarst wohne...
:-(

Aber vielleicht gibt's sowas ja auch bei mir, ich werde gleich mal googeln!
Danke!

LG,
Eve

Und, schon fündig geworden?

Grüße fuzzy

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #47
Wir werden wohl unsere Hecken mit Katzennetz "ausbruchsicher" machen.

Unsere Nachbarn haben Bedenken bezüglich der Vögel. Wisst ihr, ob Vögel in den Netzen hängen bleiben, wenn sie die Coniferen oder die Hainbuche anfliegen ???

Man man man, immer was neues. Jetzt war ich sooo happy, dass ich Sambucca in den Garten lassen könnte, dann kommt die Sache mit den Vögeln...

Bin dankabar über eure Antworten....

Gruß Sambucca

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #48
Wir werden wohl unsere Hecken mit Katzennetz "ausbruchsicher" machen.

Unsere Nachbarn haben Bedenken bezüglich der Vögel. Wisst ihr, ob Vögel in den Netzen hängen bleiben, wenn sie die Coniferen oder die Hainbuche anfliegen ???

Man man man, immer was neues. Jetzt war ich sooo happy, dass ich Sambucca in den Garten lassen könnte, dann kommt die Sache mit den Vögeln...

Bin dankabar über eure Antworten....

Gruß Sambucca

Hallo,

was war denn mit der Firma aus Willich??

Natürlich können sich Vögel in den Netzen verfangen( wenn sie ganz feinmaschig sind) und natürlich werden auch die Katzen Vögel erwischen.

Grüße fuzzy

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #49
Habe mit der Fa. telefoniert. Sie meinten, dass es sich schwierig gestaltet einen Katzenzaun zu machen, weil unser Gartenzaun völlig in den Hecken eingewachsen ist.
Eine Alternative mit Katzennetz wäre denkbar. Es wäre eine Maschenbreite von 3 x 3 cm. Es ginge auch 3,5 x 3,5 cm. Das Netzt sollte dann auch nicht auf Spannung angebracht werden und man kann es auch sehr schlecht nach innen abwinkeln.
Es stellt sich dann die Frage, wie kletterfreudig sind meine Kater.

Hilfeee....ich weiß langsam nix mehr.

*traurigguck*

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #51
Und, schon fündig geworden?
Grüße fuzzy

Naja, ich hatte zwischenzeitlich aufgehört zu googeln, weil alles wieder in weite Ferne gerückt ist. :-(
Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Bahnlinie, die kurz hinterm Haus vorbeiführt, wohl auch Güterverkehr unterwegs ist. Puh.
Ein Vorteil des Landlebens war für mich ja auch die Ruhe... Wenn jetzt da jede Nacht ein Güterzug vorbeidonnert...

Na, morgen fahre ich abends nochmal zur Wohnung, zu einer Uhrzeit, wo ein normaler Personenzug vorbeifahren wird. Dann kann ich das wenigstens schon mal abschätzen. Der Makler sagt zwar schon, dass die Fenster super schallisoliert seien. Na, mal kucken.

Ich stelle fest, dass ich schon enttäuscht wäre, würde das nicht klappen...

Um den Zaun kümmere ich mich erst, wenn es soweit ist (bzw. wenn ich unterschrieben habe).

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #52
OMG!!!!!
Bin superhypernervös!

Also, ich war grad auf dem Land (in meiner potentiellen neuen Wohnung): der Bahnlärm hält sich in sschon in Grenzen. Ein Güterzug kam leider grad nicht, aber zwei Personenzüge.

Aber: jetzt wollte der Makler es mir plötzlich nicht mehr schriftlich geben, dass ich den Garten einzäunen dürfte!!!!!!!!!!!! :-(

Aber wir haben uns so geeinigt, dass wir eine passage in den Kaufvertrag aufnehmen, dass der jetztige Besitzer bei allen 5 Partien des Hauses eine schriftliche Bestätigung einholt. Ich hoffe das geht! Ich hab dem Makler klar gesagt, wenn ich nichts schriftliches habe, kaufe ich nicht!!!
Tja.

Irgendwie scheint das jetzt tatsächlich was zu werden...
Mamma mia!!!

Was wenn...

Oje.
Was, wenn irgendwas schief geht?
Was, wenn ich mich gar nicht wohl fühle?
Wie kriege ich Shina umgezogen?

Ich hab auch gleich mal an diesen tollen Link geschrieben, Gartenbau dingsbums. Er hat geantwortet, dass er mittlerweile Aufträge in ganz Deutschland annimmt. Ich müsste halt die Anfahrt und Hotelkosten übernehmen...
Habt ihr gute Erfahrungen mit ihm gemacht?

Puh, ist das alles aufregend.

Aber die Vorstellung, dass meine Miezen bald im Freien herumspringen dürfen, ist phänomenal!!

Aber langsam, noch ist ja nichts unterschrieben...

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #53
Hmm, ich hab jetzt ehrlich gesagt nur den ersten und letzten Beitrag gelesen.. Versteh ichs richtig? Es geht um ne Eigentumswohnung?
Also was mir so durch den Kopf ging.. Wie sehr hört man den Bahnlärm wenn die Fenster offen sind? Du willst ja sicher auch mal kräftig lüften bzw im Sommer dauerhaft Fenster auflassen könn..

.. War halt nur so nen Gedankengang den ich einwerfen wollt...

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #54
Ja, es geht um eine Eigentumswohnung.

Naja, gehört haben wir den Zug natürlich schon. Aber für mein Empfinden nicht so mega extrem. Da war so manch vorbeifahrendes Auto lauter...

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #55
Hmm vielleicht bin ich da auch nur verdammt verwöhnt.. Auf dem Land ist nicht gleich auf dem Land ;-) Und wir wohnen hier mitten in der Pampa.. :lol:

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #56
OMG!!!!!

Aber: jetzt wollte der Makler es mir plötzlich nicht mehr schriftlich geben, dass ich den Garten einzäunen dürfte!!!!!!!!!!!! :sad:

Aber wir haben uns so geeinigt, dass wir eine passage in den Kaufvertrag aufnehmen, dass der jetztige Besitzer bei allen 5 Partien des Hauses eine schriftliche Bestätigung einholt. Ich hoffe das geht! Ich hab dem Makler klar gesagt, wenn ich nichts schriftliches habe, kaufe ich nicht!!!
Tja.

Hi,

nur mal so am Rande. Ich wäre da ganz vorsichtig, was die Umzäunung des Gartens angeht. Wenn es eine Eigentumswohnung ist und deine Wohnung kein sogenanntes "Sondernutzungsrecht" am Garten hat, ist der Garten allgemein als Gemeinschaftseigentums nutzbar. Selbst wenn die anderen Miteigentümer der Eigentümergemeinschaft da jetzt irgendwas erklären...richtig "sicher" wäre nur ein Sondernutzungsrecht. Aber das werden die anderen sicherlich nicht einräumen. Dafür müßte auch die ganze Teilungserklärung geändert werden.
Was vielleicht noch halbwegs sicher wäre, wäre ein Beschluss der Eigentümergemeinschaft im Rahmen einer Eigentümerversammlung.
Ich würde das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dir geht es ja in erster Linie offenbar auch um den Garten für die Katzen. Und da sehe ich momentan die oben genannten Gefahren. Ich weiß nicht, was ich machen würde an deiner Stelle. Als weiterer Haken ist ja auch noch die Bahnlinie.
Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst und wo du die Wohnung kaufen willst. Man sollte beim Kauf einer Immobilie auch darauf achten, ob sie den Wert langfristig hält. Demographischer Wandel u.s.w. - aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Eigentumswohnungen auf dem Land, wo der Grund und Boden recht günstig sind, nicht sonderlich geistreich sind. Ich wohne selbst auf dem Land und sehe nur, dass in den Dörfern, die zu unserer Kleinstadt gehören, häufig ältere Häuser zu recht günstigen Preisen verkauft werden. Wäre das keine Alternative - da hast du dann wirklich "deinen" Garten.
Ich bin eh kein Freund von Eigentumswohnungen. Wenn da nur ein Idiot in der Eigentümergemeinschaft ist, macht einem das das Leben extrem sauer.

Ich will dir nichts madig machen, aber gerade die Gartengeschichte steht auf sehr tönernen Füssen. Und genau daran entbrennt auch Zoff in solchen Gemeinschaften. Es wäre doch eine Katastrophe wenn du dir jetzt die Wohnung kaufst und auf einmal funktioniert das alles nicht so mit dem Garten. Was der Makler dir erzählt ist alles völlig wurscht - der hat in Bezug auf die Eigentümergemeinschaft nichts zu melden.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Verwalter der Anlage Kontakt aufnehmen und mal hören, was der zu der Umzäunung sagt und wie er die anderen Eigentümer einschätzt. Und auch mit denen persönlich Kontakt aufnehmen. Die Telefonnummern wird der Verwalter haben.

Gruß

arcalis

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #57
Hallo,

danke! :)

Ich würde das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Das tue ich absolut überhaupt nicht. Darum poche ich ja so darauf, dass ich das schriftlich haben kann. Das Sondernutzungsrecht am Garten habe ich, das ist nicht das Problem. Und ehe ich die Einzäunungs-Erlaubns nicht schriftlich von der Verwaltung und den Nachbarn habe, unterschreibe ich nichts. Das habe ich dem Makler gestern nochmal klar gesagt.

Bei sowas bin ich definitiv äußerst vorsichtig.

Ansonsten habe ich persönlich nur gute Erfahrungen mit Eigentumswohnungen gemacht. Ich würde nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie wieder in Miete gehen. :)

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #58
Bei sowas bin ich definitiv äußerst vorsichtig.

Ansonsten habe ich persönlich nur gute Erfahrungen mit Eigentumswohnungen gemacht. Ich würde nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie wieder in Miete gehen. :)

LG,

Eve

Morgen!

Ich wollte es ja wirklich auch nicht madig machen ;-).

Und eine Eigentumswohnung ist sicher viiiiieeeeel besser als mieten. Ich hab mit meiner, wo ich allerdings selbst nicht mehr drin wohne, auch keine Probleme was die Eigentümergemeinschaft angeht. Aber es gibt halt auch andere Fälle, wo einer alle anderen wahnsinnig macht....

Ich hatte ja als "Alternative" auch in den Raum gestellt, wie es bei euch dort in Süddeutschland mit älteren Einfamilienhäusern auf dem Dorf aussieht. Die sind hier häufig sehr erschwinglich. Und da kann man dann einfach machen, was man will.
Ich will meinen Garten jetzt auch einzäunen. Wollte Bonnie - heut ist sie 6 Wochen bei mir :) - ursprünglich einfach Freigang gewähren, aber bin inzwischen davon abgekommen. Wohne hier zwar in einem ruhigen Wohngebiet, aber die Anliegerstrasse wird natürlich befahren. Und das ist mir einfach nach allem, was ich hier las, zu riskant.
Jedenfalls hab ich jetzt intensiv gesucht und hab glaub ich die richtige Lösung gefunden, wie ich es machen will. Es soll ja auch nicht aussehen wie ein Gefängnishof. Gleich werde ich mal den Garten "vermessen" und gucken, was ich an Material usw. brauche. Sie ist zwar recht zufrieden bisher im Haus, aber wenn ich sehe, wie oft sie im Wintergarten am Fenster sitzt und "Garten-TV" schaut, freu ich mich jetzt schon drauf, sie dann demächst raus in den Garten lassen zu können.

Dann drücke ich dir mal fest die Daumen, dass es bei dir alles glatt läuft.

LG

Karin

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #59
Ich wollte es ja wirklich auch nicht madig machen

Kein Problem! So hatte ich das auch nicht aufgefasst! Bin dankbar über jeden Beitrag!

Ja, nach Häusern hab ich parallel auch schon immer mal gekuckt. Allerdings wäre das, was für mich preislich machbar wäre, noch weiter weg. Alles andere wird mit "Handwerkerhaus" angeboten. Von sowas lass ich auch die Finger...
Ob man in seinem Häuschen alles machen darf (zauntechnisch) - da hab ich auch meine Zweifel. Es gibt ja auch noch die "ortsübliche Einfriedung". Schönes Beamtenwort, gell?

Na wie auch immer.

Was für eine Lösung hast du denn für dich gefunden??? Erzähl! Machst du das alles selber? Hört sich so an!
?
Stark!

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #60
Ja, nach Häusern hab ich parallel auch schon immer mal gekuckt. Allerdings wäre das, was für mich preislich machbar wäre, noch weiter weg. Alles andere wird mit "Handwerkerhaus" angeboten. Von sowas lass ich auch die Finger...
Ob man in seinem Häuschen alles machen darf (zauntechnisch) - da hab ich auch meine Zweifel. Es gibt ja auch noch die "ortsübliche Einfriedung". Schönes Beamtenwort, gell?

Na wie auch immer.

Was für eine Lösung hast du denn für dich gefunden??? Erzähl! Machst du das alles selber? Hört sich so an!
?
Stark!

LG,

Eve

Hi,

Handwerkerhaus ist Murks. Das würde ich mir auch nicht in Gang machen, so eine Aktion. Hast du mal bei eurem zuständigen Amtsgericht nachgeschaut - steht auf den Internetseiten - ob es nicht irgendwas passendes dort bei den Zwangsversteigerungen gibt? Da kann man wirklich teilweise noch Schnäppchen machen, aber oft haben die Leute Hemmungen. Wenn du da Fragen zu Thema hast, könnte ich dir weiterhelfen. Ich mache sowas beruflich.

Das mit der ortsüblichen Einfriedung ist in der Tat so eine Sache. Wobei es bei mir vermutlich keinen jucken würde, wenn ich so einen hohen Maschendrahtzaun o.ä. bauen würde, weil ich an den Seiten hohe Hecken habe.

Ich werde es jetzt bei mir so machen wie auf dem Foto 1. Hab hin und her überlegt mit Maschendrahtzaun, Sichtschutzelementen usw.. Ist alles sehr aufwändig und wirkt sehr massiv. Der Katzenbesitzer, dem der Garten auf dem Foto gehört, hat beste Erfahrungen damit gemacht. Ich denke, sowas könnte bei dir dann auch gehen, da es keine massive Konstruktion ist.
Guckst du hier:
Das ist die Homepage dieser Leute. Sie sind auch sehr hilfbereit und geben tolle Tipps.

Ich werde mal auf dem laufenden halten, wie es bei mir geht. Habe heute erstmal höchstselbst für meine gr. Schiebetür im Wintergarten eine Netzkonstruktion mit Holzrahmen und Metallwinkeln gebaut - siehe Foto 2. Wow - war total erstaunt, wie gut es geworden ist. Alles selbst gesägt, geschraubt und millimetergenau und den Rahmen eingepaßt. Sitzt bombenfest und läßt sich ganz leicht rausnehmen. Hervorragend.
Bonnie findet das auch :)

LG

Karin

Anhänge

• DCX40044_Zaun_12_144.jpg
    DCX40044_Zaun_12_144.jpg
    313 KB · Aufrufe: 4
  • netz 004.jpg
    netz 004.jpg
    110 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie weit gehen für Katzen?

Wie weit gehen für Katzen? - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten