• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich

Diskutiere Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt. Meine Katze Molly ( W, 6 Jahre alt, Stilirisiert, Hauskatze, komplett...
  • Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #1
H

helpmycat

Hi,

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt. Meine Katze Molly ( W, 6 Jahre alt, Stilirisiert, Hauskatze, komplett geimpft ) ist seit gestern Morgen ganz aggressiv und hat warscheinlich angst vor irgendetwas, was nicht exestiert. Vorab es wurde nichts in der Wohnung verändert und es waren keine unbekannten Personen dabei, als es anfing.

Es ging also gestern Morgen los, als sie plötzlich aus dem Zimmer meines älteren Bruders panisch rausrannte. Daraufhin durchsuchten wir das ganze Zimmer auf irgendwelche Tierchen oder sonst etwas Unbekanntem. Nach einigen Stunden des vergeblichen Suchens haben wir uns um die Katze gekümmert, streicheleinheiten usw. natürlich haben wir sie auch in Ruhe gelassen ;). Doch den ganzen Tag lang verkroch sie sich in Zimmer meiner Eltern und wollte nicht rauskommen, ausser zum pinkeln. Seit gestern isst sie sogut wie nichts und macht auch kein "großes Geschäft" mehr. Wir nahmen an das sie sich vor irgendetwas erscheckt hat, aber heute morgen um ca 5uhr als mein Bruder aufgestanden ist saß sie im Wohnzimmer und fauchte ihn an als sie ihn sah. Eine Stunde später standen dann meine Eltern auf, die ebenfalls von Molly angefaucht wurden. Sie zog sich wieder ins Schlafzimmer meiner Eltern zurück und verkroch sich dort in ihrem Kratzbaum. Dort schien sie ruhig aber sie starrte immer auf den Spiegel, fauchte aber nichtmehr und lies auch Streicheleinheiten zu, aber sobald sie ihren Kratzbaum verlässt rennt sie los und fauchte wieder jeden an. Daraufhin haben wir ein geliebtes Spielzeug von ihr leicht mit Baldrian versehen und sie fing an damit zu spielen, kurz darauf lag sie schon auf meinem Bett und hat einige Stunden ruhig geschlafen. Dann stand sie auf und ging Richtung Fressnapf. Doch kurz vor ihrem Essen zischte sie wieder los und fauchte wild herum. Nun schläft sie wieder und ich bin am Überlegen was es ein könnte.

Ich haben zwei Vermutungen, die erste wäre da sie eine Hauskatze ist die ausser dem balkon keinen Kontakt zur Aussenwelt hat ihre Jagdinstinkte und Jagdbedürfnisse ( die sie eigentlich beim fast täglichen spielen auch ausleben kann ) irgendwie aufgestaut hat und nun ausleben will.

Die zweite Vermutung ist, dass sie irgendwo schmerzen hat und immer wieder Schmerzattacken bekommt und dann wie eine wilde Katze herumrennt und aggressiv ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben was ich tuhen kann um Molly zu helfen ? Habe bereits einen Termin mit meinem Tierarzt meines Vertrauens gemacht.

lg helpmycat

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #2
/update

Habe grade mit dem Tierarzt gesprochen, den ich persöhnlich kenne und er hat mir geraten jetzt in einer halben Stunde mit Molly zu kommen.

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #3
Ich drück Euch die Daumen, dass der Tierarzt was findet, das ihr helfen wird!

Bitte berichte doch weiter, ja?

LG Tina

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #4
Danke Tina, ich halte euch auf dem laufendem ;).

lg helpmycat

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #5
/update

Habe grade mit dem Tierarzt gesprochen, den ich persöhnlich kenne und er hat mir geraten jetzt in einer halben Stunde mit Molly zu kommen.

Hallo, das wollte ich gerade auch vorschlagen. Ich wünsche deiner Katze alles Gute.

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #6
So da bin ich wieder. Offenbar hat Molly ein Problem mit ihrer Wirbelsäule. Der Arzt hat ihr ersteinmal eine Spritze gegeben damit die Schmerzen blockiert werden. Morgen habe ich einen erneuten Termin dort, dann werden erneute Untersuchungen durchgeführt. Die arme Katze hatte soviel Angst, das sie in den Transportkorb gepinkelt hat ^^. Hat jemand von euch Erfahrungen wie schnell ein Problem mit der Wirbelsäule heilt oder ob es überhaupt heilt ?

lg helpmycat

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #7
Nein, tut mir leid, solche Erfahrungen habe ich bislang noch nicht gemacht. Aber auch hier drücken wir alle Daumen und Pfötchen, dass es baldigst besser wird.

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #8
Kann dir da auch keine Infos geben, von sowas wurden wir bisher zum Glück verschont...

Ich drück euch die Daumen

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #9
Heute gehts erneut zum Röntgen. Die Spritze scheint anscheinend geholfen zu haben, sie ist garnichtmehr aggressiv gewesen, hat gegessen und war auch mal auf dem Katzenklo um das "Große" zu machen ^^. Aber trotzdem ist sie ganz ängstlich und verkriecht sich in ihrem Kratzbaum. Naja mal sehen was der Arzt heute noch herausfinden kann, ich werde euch auf dem laufenden halten ;).

lg helpmycat

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #10
Ich kann Dir leider (oder gsd) auch nichts zu dem Wirbelsäulenproblem sagen..

Aber ich wünsche Euch gute Besserung!!

LG Tina

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #11
Danke und weiterhin gute Besserung.

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #12
Hallo,

Gestern war ich wieder mit Molly beim Arzt. Er hat einige Tests durchgeführt und ihr wieder Spritzen zur Beseitigung der Schmerzen gegeben. Jetzt müssen wir die Ergebnisse der Tests abwarten, wir haben aber noch ein Mittel gekriegt, welches wir ihr verabreichen müssen.

Es sind aber bei ihr ab dem ersten Termin keine Anzeichen für schmerzen mehr aufgetreten. Sie sitzt weiterhin nur in ihrem Kratzbaum und starrt auf den Spiegel. Weiterhin ist uns aufgefallen das sie Nachts wohl in der Wohnung rumrennt und mit ihren Spielzeugen "spielt", wobei man das nichtmehr spielen nennen kann denn heute Morgen bin ich aufgestanden und im Flur lag eine ihrer Lieblingsspielzeuge ( eine kleine graue Stoffmaus ) komplett zerissen da. Aber Molly lag wieder ängstlich in ihrem Kratzbaum, kein bisschen aggressiv - kommt ganz selten zum Essen raus und das wars.

Der Arzt hat mir noch mitgeteilt, falls es nicht besser wird sollte man sie in eine Tierklinik einweisen. Jetzt habe ich mit solchen Kliniken nichts am Hut und halte auch nicht besonders viel davon. Denn ich denke in solchen Tierkliniken ist alles steril und die katze kriegt garkeine Liebe dort und wird noch viel ängstlicher, ist es trotzdem besser sie in eine Klinik zu geben als sie daheim zu behalten und jede paar Tage zum Arzt zu gehen ?

lg helpmycat

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #13
Das ist wohl eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Sicher kann es in der Klinik steriler zugehen, aber andererseits haben sie die besseren Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #14
Seit ich mit Gina beim CT war, bin ich Kliniken gegenüber auch mehr als skeptisch eingestellt. Die diagnostischen Möglichkeiten sind sicherlich hervorragend. Aber das Problem fängt schon mit dem Geräuschpegel an. Die hatten ja dort auch mehrere stationierte Tiere. Und durch das hintere Gebäude (wo die Tiere aufgenommen wurden) hallte ein Gemisch aus Gebell und Katzengeschrei, gepaart mit Papageiengezeckere... Das war der Grund, weswegen Gina dort vollkommen abgedreht ist vor Panik. Das Problem ist eben nur, was tun, wenn man zuhause nichts ausrichten kann und die Miez mit besserer Technik, als mein Tierarzt sie hat, überwacht werden muss? Aber wenns nur um reine Diagnostik geht (ohne die Notwendigkeit einer Überwachung), dann würde ich mich in jedem Falle dafür entscheiden, notfalls mehrmals in der Woche dort hin zu fahren und ansonsten meine Maus bei mir zu behalten. Aber wie Moni schon sagte, die Entscheidung musst Du letztlich selbst treffen. Auch kannst Du doch, ehe Du Dich entscheidest, mal allein hin fahren und Dir vielleicht mal die Klinik und die Unterbringung anschauen. Mach Dir einfach mal ein Bild vor Ort.

Gute Besserung für Dein Tigerchen!

LG

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #15
Danke für eure Tipps ;) Werde Molly erstmal zuhause behalten, solange es ihr nicht wieder schlechter geht. Sie scheint ja keine Schmerzen mehr zu haben, geht Futtern und geht regelmäßig aufs Klo. Das einzige was mir große Sorgen bereitet ist das sie sehr ängstlich ist, sie kommt kaum aus dem Kratzbaum raus und hat vor jedem Spiegelbild von ihr Angst, sei es ob sie in den Spiegel schaut oder ob sie sich im Fenster sieht. Ich habe schon alle Spiegel abgedeckt, aber ich kann kaum alle Fenster abdecken. Sie läuft manchmal ganz normal durch die Wohnung - lässt sich streicheln verhält sich ganz normal BIS sie irgendwo ein Spiegelbild von sich sieht, dann faucht sie es an und rennt schnell in ihren Kratzbaum zurück. Sie hat ja schon Angst vor ihrem eigenen Spiegelbild - da kann man sich vorstellen wie Qualvoll es für sie sein wird in einer Tierklinik mit lauter Unbekannten Menschen und Tieren zusammen zu sein.

Es war weder eine andere Katze bei uns in der Wohnung, noch ist irgendetwas verändert worden. Sie hat die letzten 6 Jahre ihres Lebens immer sehr gerne in den Spiegel geschaut und hatte keinerlei Angst. Hat wer eine Vermutung woran das noch liegen könnte ?

lg helpmycat

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #16
Hmm, also einfach mal so sinniert:

Katzen denken ja nicht (so) wie wir Menschen.

Wenn sie grad vor nem Spiegel/Fenster o.ä. stand, als z.B. in der Nebenwohnung oder draussen halt ein lauter Krach war (seis nun eine Tür, die zugeknallt war o.ä.) und sie sich erschreckt hat, könnte das ihre Angst begründen.
Ich glaube auch nicht, dass sie weis, dass das im Spiegel nur sie selber ist ;)

Was evtl. helfen KÖNNTE, ist Feliway /-friend oder eine BAchblütentherapie. Einfach um sie wieder etwas zu beruhigen.

LG Tina

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #17
Hi,

Danke für deine Theorie, in der Tat ist es bei uns am Montag sehr laut gewesen im Treppenhaus, könnte tatsächlich etwas damit zu tuhen haben. Ich muss ja gleich wieder mit ihr zum Arzt, da werde ich mit ihm mal über Feliway bzw. Bachblüten reden um da nähere Infos zu bekommen. Heute sehe ich aber schon wieder leichte Fortschritte, sie hat heute morgen ihren Kratzbaum verlassen, das Essen komplett aufgefuttert und sich in ihren eigenen Lieblingssessel gesetzt und schläft ruhig und friedlich. Deswegen werde ich den Termin wohl um eine Stunde oder so verschieben sie schläft grad so gut ;).

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #18
/update

Molly hat wieder Fortschritte gemacht, sie lag heute an fast jedem ihrer gewohnten Schlafplätze und das auch ohne jegliche Angst. Sie war auch kurz auf dem balkon und saß dort gemütlich rum ;). Aber hin und wieder huscht sie in ein Zimmer wo ein Spiegel ist und starrt ihn an. Ich hoffe sie macht weiterhin so gute fortschritte ;) ich halte euch natürlich auf dem laufenden

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #19
Das ist ja super :) Freut mich zu hören!!

Was sagt der Tierarzt? Sieht er auch Fortschritte?

LG Tina

• Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich Beitrag #20
Zum Tierarzt gehe ich jetzt erst Montag, habe ihm erzählt was Molly für fortschritte macht und er sagte mir daraufhin das ich anstatt am Freitag erst am Montag kommen sollte oder früher wenn es schlimmer wird. Vielleicht hatte sie sich morgens erschrocken und ist mit ihrer Seite / Rückenbereich irgendwo gegen gekommen und hatte dort für kurze Zeit schmerzen, ihr Blut, Zähne, Augen und Knochen scheinen alle in Ordnung zu sein - so der Arzt.

Heute läuft Molly auch schon, wenn auch zurückhaltend, durch die ganze Wohnung, isst weiterhin gut und liegt auch sogut wie überall ;) Ich hoffe sie wird bald gesund.

lg helpmycat

Thema:

Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich

Katze ist plötzlich ganz aggressiv und ängstlich - Ähnliche Themen

Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten