• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

geschwollene zitze

Diskutiere geschwollene zitze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo! unsere kleine kitty (1 jahr alt) ist am freitag zum 1.mal mama geworden-4 kitten. bis heute war alles super,doch jetzt ist sie unruhig u es...
  • geschwollene zitze Beitrag #1
J

Jani86

hallo! unsere kleine kitty (1 jahr alt) ist am freitag zum 1.mal mama geworden-4 kitten.
bis heute war alles super,doch jetzt ist sie unruhig u es muss ständig jemand neben ihr sizten,sie kraueln etc...aber was mich wirklich beunruhigt: 1 zitze ist sehr stark geschwollen u die kitten wollen auch nicht daran saugen.:cry: ein milchstau?! massage hat nix gebracht.
bitte um schnelle antworten!!
danke,Jani

• geschwollene zitze Beitrag #2
Hallo Jani,

bitte die Katze sofort (heute noch) dem Tierarzt vorstellen, dass kann eine beginnende Mastitis (Gesäugeentzündung) sein, sehr schmerzhaft für die Mutter und wegen der Bakterien gefährlich für die Kitten.
Falls es eine Mastitis ist bereite Dich auf eine Handfütterung vor, und achte auf die Kitten falls sie sich infiziert haben sollten.
Wie fühlt sich die Zitze an, hart und heiß?, dann ist es eine Entzündung und keine Zeit zu verlieren, sie wird schlimmer.
Falls Du Quark im Haus hast streiche ihn über die Zitze, er kühlt und lindert bis der Tierarzt helfen kann, und er ist weder schädlich für Mutter oder Kitten wenn er abgeleckt wird.

• geschwollene zitze Beitrag #3
vielen dank! habe temperatur gemessen 38,3°C-bis 39,2°C ist doch ok-oder? aber dennoch gehts zum tierarzt;mache mir große sorgen...
danke!

Thema:

geschwollene zitze

geschwollene zitze - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten