• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv

Diskutiere Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe letztens schonmal hier in das Forum geschrieben. Meiner Katze Nala musste vor kurzem ein Teil ihres Schwanzes amputiert werden...
  • Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv Beitrag #1
L

Lets waste time

Hallo!
Ich habe letztens schonmal hier in das Forum geschrieben. Meiner Katze Nala musste vor kurzem ein Teil ihres Schwanzes amputiert werden. Momentan befindet sie sich noch Zuhause bei uns (eigentlich Freiläuferin) und muss eine Halskrause tragen, und einen schwanzverband, den wir täglich wechseln müssen.
Meine Mutter war erst Montag mit ihr beim Arzt. Dort sagte die Tierärztin, dass die WUnde sehr gut verheilt und wir sie ab Samstag, wenn die Wunde gut aussieht, wieder normal rauslassen können und von der Halskrause befreien können.
Sie kriegt Momentan noch täglich ein Antibiotikum (Bis Sonntag) was wir ihr in kleinen Mett oder Tartar- Bällchen geben (das einzige in dem sie die Tabletten zu sich nimmt und nicht ausspuckt).
Sie war zwar allgemein etwas murrig, dass sie nicht raus durft, plötzlich aufs Katzenklo musste (hat zum glück geklappt sie daran zu gewöhnen) und täglich den Verband gewechselt bekommen hat, aber insgesamt war sie sehr schmusig und zufrieden, hat relativ gut gefressen und regelmäßig das Klo besucht.

Jedoch fing es gestern Abend an, dass sie plötzlich total verängstigt war. Saß auf meiner Fensterbank und war total geschockt. Ich hab sie erstmal in Ruhe gelassen. Dann nach einiger Zeit als sie fast runterzufallen drohe. Wollte ich sie runterheben (habe dies natürlich angekündigt etc.) und als ich sie gehoben hab ist sie völlig ausgerastet. Habe sie daraufhin in Ruhe gelassen.
Nach einer Zeit hab ich sie, die immernoch total verschreckt rumsaß und vor ihrem eigenen Schatten Angst zu haben schien, versucht mit ihrem Lieblingsleckerlie aufzumuntern, welches sie zwar gegessen hat, aber nicht viel geholfen hat.

Am Morgen kam sie jedoch fröhlich miaunzend zu mir und hat nach Essen verlangt, dachte alles wäre wieder gut. Daraufhin hat sie den gesamten Nachmittag geschlafen und sich bereitwillig streicheln lassen, auch das Verband wechseln war kein Problem.
Sie hat jedoch im Zimmer meiner Eltern geschlafen, wo sie grade raus musste. Habe sie auf den Arm genommen (war völlig ok) aber als ich sie abgesetzt habe, fing sie direkt wieder an zu zittern und mit riesen Augen alles panisch anzugucken.
Seit dem sitzt sie auf dem Boden im Flur.

Bin etwas verzweifelt, weil eigentlich alles jetzt gut sein sollte, sie dürfte eigentlihc Morgen wieder raus und hatte sich schon so gut an die Umstände Momentan gewöhnt...
Nur verhält sie sich grade total ungewöhnlich.

Kann mir jemand helfen?

• Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv Beitrag #2
Hallo! Die arme Maus! Denke der Unfall, die Tierarzt-Behandlungen, die Halskrause etc. das alles belastet sie bestimmt, auch psychisch. Es gibt doch so ne Katzenpherromone die beruhigend wirken sollen - vielleicht probierst du die mal? Aber da habe ich persönlich keine Erfahrung, da können andere sicher besser Tipps geben.
Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Geduld und Liebe, damit sie wieder zur Ruhe kommt und die Angstattacken nachlassen. Hoffe, es bessert sich bald!
Gruß, B.S.

• Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv Beitrag #3
Hallo,

sicherlich kann da Bettina Recht haben, dass die kleine einfach durch die ganzen Ereignisse ziemlich belastet und geschockt ist. Aber ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen, denn solche "Anfälle" müssen nicht aus reiner Angst heraus entstehen sondern können auch andere Ursachen haben. Wenn Du eine Kamera hast, die auch filmen kann, wäre es womöglich sinnvoll, wenn Du das mal aufnimmst, am besten von allen Seiten (inkl. Pupillen zB), damit sich der Tierarzt ein gutes Bild davon machen kann. Auch würde ich diese Auffälligkeiten protokollieren, damit ggf. Rückschlüsse aufgrund bestimmter Situationen, der Zeit, der Häufigkeit etc. möglich werden.
Ich möchte dazu nicht zu viel schreiben, da ich in eine bestimmte Richtung hin vorbelastet bin und deshalb auch nicht vorhandene Flöhe husten höre. Aber da die Maus ja Freigänger ist und ihr sie mit rohem Fleisch füttert (sei es auch nur für die Tabletten) bzw. sie womöglich draußen auch das ein oder andere Mäuschen etc. verspeist, solltet ihr auch mal auf Parasiten untersuchen lassen, nicht nur Kot sondern insbesondere auch das Blut (Antikörper-Titer). Infektionen, die bisher "geschlafen" haben, können durch solch enormen Stress leider ausbrechen. Damit will ich Dir wirklich keine Angst machen und ich will auch explizit keine Vermutung aussprechen, weil ich es ohnehin nicht kann. Aber ich würde doch eine Untersuchung empfehlen, rein zur Sicherheit.

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus!

• Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv Beitrag #4
Hallo!
Ich habe letztens schonmal hier in das Forum geschrieben. Meiner Katze Nala musste vor kurzem ein Teil ihres Schwanzes amputiert werden. Momentan befindet sie sich noch Zuhause bei uns (eigentlich Freiläuferin) und muss eine Halskrause tragen, und einen schwanzverband, den wir täglich wechseln müssen.
Meine Mutter war erst Montag mit ihr beim Arzt. Dort sagte die Tierärztin, dass die WUnde sehr gut verheilt und wir sie ab Samstag, wenn die Wunde gut aussieht, wieder normal rauslassen können und von der Halskrause befreien können.
Sie kriegt Momentan noch täglich ein Antibiotikum (Bis Sonntag) was wir ihr in kleinen Mett oder Tartar- Bällchen geben (das einzige in dem sie die Tabletten zu sich nimmt und nicht ausspuckt).
Sie war zwar allgemein etwas murrig, dass sie nicht raus durft, plötzlich aufs Katzenklo musste (hat zum glück geklappt sie daran zu gewöhnen) und täglich den Verband gewechselt bekommen hat, aber insgesamt war sie sehr schmusig und zufrieden, hat relativ gut gefressen und regelmäßig das Klo besucht.

Jedoch fing es gestern Abend an, dass sie plötzlich total verängstigt war. Saß auf meiner Fensterbank und war total geschockt. Ich hab sie erstmal in Ruhe gelassen. Dann nach einiger Zeit als sie fast runterzufallen drohe. Wollte ich sie runterheben (habe dies natürlich angekündigt etc.) und als ich sie gehoben hab ist sie völlig ausgerastet. Habe sie daraufhin in Ruhe gelassen.
Nach einer Zeit hab ich sie, die immernoch total verschreckt rumsaß und vor ihrem eigenen Schatten Angst zu haben schien, versucht mit ihrem Lieblingsleckerlie aufzumuntern, welches sie zwar gegessen hat, aber nicht viel geholfen hat.

Am Morgen kam sie jedoch fröhlich miaunzend zu mir und hat nach Essen verlangt, dachte alles wäre wieder gut. Daraufhin hat sie den gesamten Nachmittag geschlafen und sich bereitwillig streicheln lassen, auch das Verband wechseln war kein Problem.
Sie hat jedoch im Zimmer meiner Eltern geschlafen, wo sie grade raus musste. Habe sie auf den Arm genommen (war völlig ok) aber als ich sie abgesetzt habe, fing sie direkt wieder an zu zittern und mit riesen Augen alles panisch anzugucken.
Seit dem sitzt sie auf dem Boden im Flur.

Bin etwas verzweifelt, weil eigentlich alles jetzt gut sein sollte, sie dürfte eigentlihc Morgen wieder raus und hatte sich schon so gut an die Umstände Momentan gewöhnt...
Nur verhält sie sich grade total ungewöhnlich.

Kann mir jemand helfen?

Halllooo :-D

Also ich kann dich da ein stück weit beruhigen , sowie wir menschen eine psyche haben haben das auch Tiere stellenweise sogar eine empfindlichere wie wir menschen!

Wenn deine Katze von der psyche her sehr empfindlich ist und anfällig, dann kann das gut sein das sie eine art posttraumatische belastungsstörung hat das kommt wenn die katze aus ihrer sicht eine strak belastende Situation hatte!
Wenn das ist was ich denke dann geht das auch wieder von alleine weg !
Durch viel zuwendung, beruhigen, viel reden mit der Katze, ihr zeigen das ihr nichts mehr passiert was sie nicht will, müsste das schnell wieder verschwinden :)

Liebe grüße dir :)

Thema:

Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv

Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten