Futter umstellen??

Diskutiere Futter umstellen?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Wir bekommen im Juli zwei Kitten und da wir "Katzenanfänger" sind habe ich jetzt mal ein paar Fragen zum Thema Futter. Ich habe...
  • Futter umstellen?? Beitrag #1
S

sHONAH

Hallo zusammen,

Wir bekommen im Juli zwei Kitten und da wir "Katzenanfänger" sind habe ich jetzt mal ein paar Fragen zum Thema Futter.
Ich habe mir schon ein paar Beiträge durchgelesen und musste entsetzt feststellen das Whiskas wohl nicht das geeignetste Futter ist (obwohl es doch immer so nett beworben wird). :shock:

Nun ist die Sache so das unsere beiden im Moment mit Whiskas Junior gefüttert werden. Muss ich denn das Futter dann gleich umstellen wenn sie kommen? Ich habe da so meine Bedenken weil für die kleinen Mäuse doch sowieso schon alles neu sein wird.

Und was mache ich wenn sie wirklich nur Whiskas fressen??? Werden sie dann irgendwann krank oder können sie es werden??
Ich kann mir gar nicht vorstellen das alle Katzenbesitzer wirklich nur Premiumfutter verfüttern und den Katzen die mit Whiskas,Felix,Kitekat oder wie auch immer groß werden geht es doch auch gut oder irre ich mich da??

Und welches Futter würdet ihr für meine beiden denn einkaufen oder welche Sorten??

Bin dankbar für jeden Rat.
LG Shonah

PS.: auf den Fotos sind die Kleinen

Anhänge

• 0642.jpg
    0642.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1
  • 0649.jpg
    0649.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1
  • Futter umstellen?? Beitrag #2
Hallo, zuerst würde ich das gewohnte Futter weitergeben. Der Umzug allein bedeutet schon Stress und kann bei empfindlichen Katzen zu Durchfall führen. Wenn dann noch ungewohntes Futter dazukommt ...

Haben sie sich eingewöhnt, kannst Du ein einen Futterwechsel denken. Dabei kommt es auch auf die Empfindlichkeit des Verdauungssystems an. Manche Katzen vertragen einen abrupten Futterwechsel, andere nicht. Ich würde teelöffelweise neues Futter zu dem alten gewohnten zugeben und die Menge immer mehr steigern, bis schließlich nur noch neues Futter im Napf ist. Dann wird es auch von den meisten Katzen akzeptiert. Da deine dann noch jung sind, dürften sie sich sowieso noch nicht auf eine Marke eingeschossen haben.

Mit Sicherheit verfüttern nicht alle Katzenbesitzer Premium, ich auch nicht, bei uns gibt es Mittelklasse. Bei Premium werde ich angeschaut, als hätte ich einen Giftanschlag geplant. Die Zeit, in der sie Discounter-Futter bekommen haben, war einfach zu lange und eine Umstellung wird mit tagelangem Hungerstreik beantwortet. Ich schaue hauptsächlich danach, dass kein Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse im Futter sind.

Ich würde versuchen, ob sie das Grau akzeptieren. Das ist gutes und ausgewogenes Futter. Oder schaue dich mal bei um, dort gibt es nur "gutes" Futter.

• Futter umstellen?? Beitrag #3
Hallo auch von mir :)

Ich stimme Moni voll und ganz zu!

Zu Deiner Frage:

Natürlich wird nicht jede Katze, die nur Whikotz & Co. gefüttert bekommt, krank. ABER! Es besteht die Möglichkeit.

Fangen wir mal beim Zucker an. Was Zucker z.B. mit Zähnen anrichtet, ist Dir ja bewusst. Wir Menschen putzen uns die Zähne und gehen regelmäßig zum ZA - so haben wir dieses Problem relativ gut im Griff. Aber wie willst Du der Mietze die Zähne putzen?? Und selbst wenn Du mit ihr zum Tierarzt gehst, wegen der Zähne. Dann wird das a) teuer und b) muss unter Narkose gearbeitet werden. Ist also eine zusätzliche Belastung für das Tier.

Von anderen Krankheiten mal ganz zu schweigen ;)

Wie Moni bereits sagte: AUch bei uns gibts nicht nur Premium Futter. Gutes Mittelklassefutter und als Sonntagsbraten dann Premium. Ich denke, das ist durchaus ausreichend. Ich als Mensch kann es mir ja auch nicht leisten, NUR Bio zu essen etc.

Achte darauf, dass das Futter keinen Zucker hat, kein ( bzw. wenig) Getreide und dann machst Du es schon richtig.

Bitte nicht nur auf eine Marke einstellen, falls die was an der Zusammensetzung ändern oder das Futter vom Markt genommen wird, hat man dann leicht Probleme. 2-3 verschiedene Futtersorten sind durchaus okay, und was die eine Sorte evtl. zu wenig hat, hat dann die andere Sorte drin, so dass die Mietzen auch ausgewogen ernährt werden.

LG Tina

• Futter umstellen?? Beitrag #4
Vielen Dank ihr beiden für eure Tips!! Schön wenn man hier antworten auf seine Fragen bekommt,man macht sich ja auch so seine Gedanken.

LG Shonah

• Futter umstellen?? Beitrag #5
Halllo,

die Futtertipps sind gut, insbesondere bei Sandras gibt es wirklich jede Menge gutes Futter. Aber, ich habe gerade gesehen, dass Deine beiden Süßen wohl (Halb-?)Langhaarkatzen sind, ist das richtig? Jedenfalls sehen sie so aus, als würden sie zu längerem Fell neigen. Dann musst Du hier besonders Acht geben.

Zum einen, gewöhne sie bitte früh ans regelmäßige Bürsten, damit sie sich das dann auch später gern gefallen lassen. Das verhindert schon mal, dass sie beim Putzen zu viele Haare verschlucken.

Zum anderen, versuche die beiden an Katzengras zu gewöhnen, damit sie verschluckte Haare wieder erbrechen können und die Gefahr von Haarballen, die dann irgendwann womöglich zu einem Darmverschluss oder, sehr häufig, zu hartnäckigen Verstopfungen führen können, verringert wird.

Es ist aber auch hilfreich, über die Ernährung vorzubeugen, indem Du vielleicht nach einem guten (Nass-)Futter mit etwas höherem Faseranteil (Rohfaser) Ausschau hältst. Das erhöht das Kotvolumen und erleichtert den Transport von Haarballen durch den Darmtrakt. Bei Gina hat das wahre Wunder bewirkt. Ich gebe hier mal bewusst keinen gezielten Futtertipp, da es mehrere Sorten gibt und es auch gut ist, sich mal selbständig durch den Dschungel zu wühlen (man lernt dabei einfach sehr viel).

Bitte achte auch immer genauestens auf Menge und Konstistenz des Kots. Nimmt er plötzlich merklich ab (mengenmäßig), ohne dass die Süßen weniger gefressen haben, und ist er sehr hart, dünn und/oder krümelig, hat er womöglich helle Stellen (erinnert bisschen an Stroh -> Fell), dann ergreife Gegenmaßnahmen, ehe sich eine Verstopfung manifestiert. Du kannst es zB mit Butter oder auch Malzpaste versuchen. Ich gebe in diesen Fällen Gina immer eine große Portion Malzpaste ins Mäulchen und dann sieht nach etwa 12 Stunden alles wieder wünschenswert aus.

Bitte nimm nach Möglichkeit Abstand von Eigentherapieversuchen mit Laktulose oder Paraffinöl und suche, sollte es tatsächlich 2 Tage lang nicht zu Kotabsatz kommen, einen Tierarzt auf. Erstens können Laktulose und Paraffinöl die Beschwerden der Miezen verschlimmern (Bauchschmerzen und Blähungen), zum anderen kann die Gabe dieser Mittel bei Darmverschluss schlimme Folgen haben. Außerdem kann eine Verstopfung viele Ursachen haben und "nur" Symptom einer anderen Krankheit sein. Auch hier kann es in einigen Fällen fatal sein, die eben genannten Mittel einzusetzen. Nur der Tierarzt kann erkennen, welches Problem zugrunde liegt und welche Behandlung sinnvoll ist.

Das nur so als Zusatztipps, da Du schriebst, Du seist Katzenanfänger.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen süßen Mäusen :-D

• Futter umstellen?? Beitrag #6
Boahh :shock: was man alles wissen muss. Ja die beiden sind Langhaarmädels, dann werde ich mal all eure Tipps beherzigen und habt vielen Dank dafür.
Wo bekomme ich diese Malzpaste??

Sollte ich das Katzengras lieber selbst sääen oder fertiges kaufen oder gibt es da keinen Unterschied??

LG Shonah

• Futter umstellen?? Beitrag #7
Wenn Gina es angenommen hätte, hätte ich es selbst gesät bzw. diese nur-noch-Wasser-zufügen-Packungen gekauft. Ich habe mal im Baumarkt Katzengras gesehen, aber ich habe auch das Viechzeugs in der Erde gesehen... Nee, das ist mir nix. Aber das sind meine persönlichen Befindlichkeiten.

Malzpaste bekommst Du in Tierfutterläden bzw. die bessere (ohne Zucker), wahrscheinlich nur online. Die, die ich lange Zeit gegeben habe, gibt es leider nicht mehr :( Zum Glück habe ich einen kleinen Vorrat, aber ich muss jetzt auch erstmal schauen, wo es noch welche ohne Zucker gibt. Aber wie gesagt, einige hier machen das mit Butter und erzielen damit wohl ebenso Erfolge. Und sofern die Süßen an Katzengras gehen, kommt das Problem (Haarballen im Darm) vielleicht gar nicht erst auf. Damit habe ich nur leider keine Erfahrung, denn Gina ist da nicht kooperativ :roll:

Es ist eigentlich gar nicht so schwierig mit Langhaarkatzen, man muss halt nur deren besondere Bedürfnisse aufgrund der langen Haare berücksichtigen (regelmäßige Fellpflege und bestimmte "Ergänzungsmittel" sowie geeignetes Futter).

Liebe Grüße!

• Futter umstellen?? Beitrag #8
Muss ich auch Taurin zugeben? Und kann ich bei Kitten auch einen Tag rohes Fleisch geben?

LG Shonah

• Futter umstellen?? Beitrag #9
Gutes Katzenfutter ist ausgewogen, da musst Du nichts mehr zugeben.

Bezüglich Rohfleisch bin ich mittlerweile sehr skeptisch, aber das liegt an meinen jüngsten schlimmen Erfahrungen mit Gina. Generell wird es ja zur Zahnpflege gern gegeben, wobei manch einer hier ein Lied davon singen kann, dass es dennoch nichts nützt. Die Zusammensetzung des Speichels spielt auch eine große Rolle.

Jedenfalls, insbesondere bei Schwein, Rind und Wild, ebenso bei rohem Fisch und rohen Eiern, besteht die Gefahr, dass die Miez (wie auch der Mensch...) sich mit einem einzelligen Parasiten namens Toxoplasma gondii infiziert. Soweit erstmal nicht dramatisch, die Infektion verläuft zu allermeist symptomlos und stellt kein Problem für die Miez dar (erhöhtes Risiko besteht allerdings für Kitten). Allerdings verkapseln sich die Zysten in Muskelgewebe und Gehirn. Auch soweit kein Problem, sie sind inaktiv. Bei immunsupprimierten Katzen (zB durch Leukose oder FIV), aber auch bei sonstwie ziemlich angeschlagenen Katzen wie Gina (Schilddrüsenüberfunktion, beginnende Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Bluthochdruck) kann es passieren, dass sich die Zysten reaktivieren und diesmal schwere Schäden anrichten.

Ich wollte ursprünglich bei meinen zukünftigen Miezen auch Rohfleisch geben (bei 1x in der Woche muss wohl auch nicht supplementiert werden). Aber da habe ich nun zu viel Angst...

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Erfahrung und letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich will es auch keinem ausreden bzw. vehement dagegen argumentieren. Rohfleischfütterung hat sicherlich Vorteile. Ich bin da aber eben nun sehr scheu geworden.

Liebe Grüße

• Futter umstellen?? Beitrag #10
Oh das tut mir aber leid für deine Gina. Warum ist Gina denn so krank? Du hast übrigends schöne Katzen,was ist das für ne Rasse und wieviele hast du insgesamt?

Ja ich wollte es eben auch wegen der Zahnpflege machen. Naja hat wohl alles so seine Vor-und Nachteile.
Was fütterst du denn deinen Lieben.

Ich wollte noch so Trockenfutter mal als Leckerlis geben,muss ich da auch etwas beachten?

LG Shonah

• Futter umstellen?? Beitrag #11
Das ist alles Gina (8 Jahre) auf den Fotos. Ich hab nur sie und das auch erst seit 15 Monaten. Da war die Schilddrüsenüberfunktion bekannt und ich wusste natürlich, dass aufgrunddessen ein Risiko für das Ausbilden von Herzinsuffizienz (ich nenne es jetzt mal vereinfacht so) und Niereninsuffizienz besteht. Was nun wirklich zugrunde gelegen hat, weiß niemand. Die Nieren steuern zB den Blutdruck, aber auch die Schilddrüse hat einen Einfluss darauf. Der Blutdruck seinerseits beeinflusst Herz, Nieren und durchaus auch Schilddrüse.... Es gibt zwischen all den Erkrankungen einfach so viele wechselseitige - leider negative - Wirkungen, das ist schon zum verrückt werden. Naja. Seit heute bekommt sie nur noch Nierendiätfutter...

Ich möchte wirklich nicht gezielt Futtermarken nennen, denn es wäre wirklich gut, wenn Du Dich selbst in die Thematik einarbeitest. Du lernst dann automatisch, worauf Du achten musst und bekommst ein gutes Auge dafür, welches Futter geeignet ist und welches nicht. Einige wertvolle Tipps hast Du ja schon erhalten. Schau Dir einfach mal in Ruhe die Inhaltsstoffe an (zB bei Sandras --> s. Link von Moni). Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ja noch etwas Zeit, bis die Süßen einziehen.

Trockenfutter mal als Leckerli ist ok. Es sollte aber nicht zur Hauptnahrungsquelle werden, da viele Katzen nicht genügend trinken. Ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie über das Nassfutter. Außerdem kann es leicht zu Fettleibigkeit führen, wenn man nicht aufpasst. Aber ich verteufele Trockenfutter auch nicht; Gina zB bekommt etwa 75% Nassfutter und 25% Trockenfutter am Tag. (Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich sie mit bestimmten Ernährungsgewohnheiten übernommen habe und die Liebe zum Trockenfutter nicht aus ihr herausbekomme). Aber bezüglich dieser Thematik wirst Du hier recht kontroverse Ansichten finden (wie bei vielen Dingen) :-D

Achso: Gina ist irgendein Waldkatzen-Mix. Ich tippe mittlerweile auf einen Cooni-Mix ("amerikanische Waldkatze"). Genau weiß das niemand, aber die Waldkatze ist nicht zu leugnen :-D.

Liebe Grüße

Thema:

Futter umstellen??

Futter umstellen?? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten