Kitten abzugeben!!!

Diskutiere Kitten abzugeben!!! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; :lol: Hallo Leute, vor 3 Wochen ist meine Leni stolze Mutter von 6!! niedlichen kleinen Kitten geworden und wir haben uns riesig gefreut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten abzugeben!!! Beitrag #1
H

Hoschi

:lol: Hallo Leute,

vor 3 Wochen ist meine Leni stolze Mutter von 6!! niedlichen kleinen Kitten geworden und wir haben uns riesig gefreut. Anfangs hatten wir ein bisschen Angst, weil es immer mehr wurden. 6 Stück auf einen Schlag.....das is ja ganzschön was. Aber die Mama hat alles sehr gut im Griff.

Da wir die Kleinen ja nun schlecht selber behalten können, such ich schon mal auf diesem Wege nach entsprechenden Dosenöffnern, aber wirklich nur in gute Hände abzugeben.

Bilder sind auf meiner Homepage anzusehen.

:roll:

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #2
Hallo!

Ich finde die Kitten sooo niedlich! Was würde denn eine kosten? Und gibts auch Bilder vom Papa? Sind überhaupt noch welche zu haben?

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #3
Ich kenne welche die vielleicht interessiert wären.Haben sie papiere?Muss nämlich nicht sein...Wo kommst du her?

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #4
Hallo Ramsanasch,

wenn Du ein seriös aufgezogenes Kätzchen möchtest, solltest Du auf jeden Fall nach Papieren fragen! Zum einen machen die Papiere eine Rassekatze überhaupt erst zu einer Rassekatze (ohne lückelosen Nachweis Vorfahren gleicher Rasse im Stammbaum ist ein Tier kein Rassetier).
Zum anderen - und das ist der noch wichtigere Punkt - zeigen die Papiere, daß es sich hier um einen Züchter handelt, der sich den Vorschriften eines Vereines unterwirft. Und diese Vorschriften sind zum Schutz der Katzen und Kitten gemacht, damit die Käufer eine realitv große Sicherheit haben, ein artegerecht und wohlbehütet aufgewachsenes Kitten zu bekommen, daß die größtmögliche Garantie auf Gesundheit und liebenswerten Charakter mitbringt.
Und Ihr wollt doch lange Freude an eurem Tier haben, oder?

Wenn man ein Kitten kaufen möchte, sollte man folgendes beachten:
- das Kitten muß mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben
- es sollte zumindest gegen Schnupfen und Seuche geimpft sein
- es sollte mehrfach entwurmt sein
- es sollte in der Familie aufwachsen, nicht isoliert in irgendwelchen "Aufzuchtszimmern" (nur der regelmäßige Kontakt zum Menschen macht ein Tier zum Schmusetier)
- die Umgebung sollte sauber, aber nicht steril sein (zu saubere Umgebung macht für Infektionen und Allergien anfälliger)
- der Züchter bringt das Kitten ins neue ZuHause und läßt es nicht einfach abholen
- das Muttertier sollte nicht mehr als 3 Würfe in 2 Jahren haben (die meisten seriösen Züchter machen allerdings eher 2 Würfe in 3 Jahren ... )
- beim Züchter sollte eine überschaubare Anzahl an Tieren leben (jenseits der 20 Tiere wird's spätestens bedenklich ...)
- der Züchter hat auch Kastraten (sprich: gibt nicht jedes Tier, das er aus der Zucht nimmt, weg)
- soll es eine Rassekatze sein, gehört ein Stammbaum dazu

Das alles kostet seinen Preis. Daher kann man nur dringend raten: Vorsichtig bei "günstigen" Angeboten! Oft trägt man das gesparte Geld dann zum Tierarzt! Bei Preisen unter 500 € ist daher Vorsicht geboten. Das muß nicht schiefgehen, kann aber!
Die Papiere kosten übrigens in etwa 15 € - sie machen also kein Tier "teuer".

Gruß, Inge

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #5
nanu

wie darf ich das denn verstehen. alle leute die 2 katzen haben, mannlein und weiblein und dann kiddis bekommen die keine papiere haben sind schlechte menschen, nur weil sie sich vielleicht nicht daran bereichern wollen??
kommt mir aber ein bisschen komisch vor. ich lasse meine katze noch nicht mal 2 würfe im jahr machen, nur diesen einen und ende.
is ja wohl der grösste blödsinn den ich je gehört habe. aber mal davon abgesehen, es sind alle gesund und munter und in gute hände gekommen, darauf hab ich schon geachtet, über die impfungen und entwurmungen ist ja wohl kein wort zu verlieren. ich glaube nicht, dass sich die frage überhaupt stellt.
und mal abgesehen davon finde ich ich 500 € und mehr absolut überzogen, so sieht es nämlich aus. denn selbst wenn man alle erdenkliche pflege für die aufzucht angedeihen lässt, steht das absolut in keinem verhältnis.

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #6
Re: nanu

wie darf ich das denn verstehen. alle leute die 2 katzen haben, mannlein und weiblein und dann kiddis bekommen die keine papiere haben sind schlechte menschen, nur weil sie sich vielleicht nicht daran bereichern wollen??

Nein, sie sind ganz einfach verantwortungslos. Man muß nicht zur sinnlosen Katzenvermehrung beitragen, wenn die Tierheime voll sind.

8(quote]kommt mir aber ein bisschen komisch vor. ich lasse meine katze noch nicht mal 2 würfe im jahr machen, nur diesen einen und ende.[/quote]

und warum diesen einen überhaupt?

is ja wohl der grösste blödsinn den ich je gehört habe. aber mal davon abgesehen, es sind alle gesund und munter und in gute hände gekommen, darauf hab ich schon geachtet, über die impfungen und entwurmungen ist ja wohl kein wort zu verlieren. ich glaube nicht, dass sich die frage überhaupt stellt.

könntest Du mal bitte etwas näher ausführen, was genau Blödsinn sein soll? Und das man nur gesunde Kitten abgibt und sich darum sorgt, dass sie gut unterkommen, wenn man schon sinn- und planlos Katzen vermehrt, muß ja wohl eigentlich nicht noch betont werden. Das setzte ich eigentlich voraus.

und mal abgesehen davon finde ich ich 500 € und mehr absolut überzogen, so sieht es nämlich aus. denn selbst wenn man alle erdenkliche pflege für die aufzucht angedeihen lässt, steht das absolut in keinem verhältnis.

Das rechne mir mal bitte vor! Dann mache ich wohl was falsch, denn das habe ich in 10 Jahren noch nicht geschafft! [/b]

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #7
:ja offensichtlich machst du was falsch. und nun musst du mir noch den unterschied erklären, warum die leute verantwortungslos sind, die katzen ohne papiere in die welt setzen und die die es mit papieren machen sind es nicht!! das ist noch grösserer blödsinn als der vorherige den du hier verbreitest. oder halten die leute etwa die papiere davon ab die katzen nicht auszusetzen wenn die in den urlaub fahren wollen??
davon werden doch die tierheime nicht leerer. oder sind es dann die 500 €? überleg dir das mal bitte.
um auf den einen wurf zurückzukommen, ich wollte eben kiddis haben. du sprichst einem ja das recht ab was offensichtlich jedem züchter zusteht. das kann doch wohl nicht wahr sein. im gleichem atemzug behauptest du, diese leute wären alle katzenvermehrer und den tieren mangelt es an irgendwas. ist dir auch schon mal in den sinn gekommen, das manche leute vielleicht finanziel nicht so gut situiert sind und trotzdem nicht auf eine perser oder bkh verzichten wollen??
also alle über einen kamm scheren zu wollen halte ich hier etwas für vermessen. ich will nicht sagen, dass es auch da schwarze schafe gibt die schnelles geld machen wollen.

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #8
:ja offensichtlich machst du was falsch. und nun musst du mir noch den unterschied erklären, warum die leute verantwortungslos sind, die katzen ohne papiere in die welt setzen und die die es mit papieren machen sind es nicht!!

Leute, die ohne Papiere Kitten in die Welt setzen, machen es in aller Regel "mal einfach so", ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen!! Und genau das ist einfach nur verantwortungslos!!!
Sind Deine Katzen auf irgendwelche Erbkrankheiten getestet? Bist Du überhaupt informiert über die möglichen Erbkrankheiten Deiner Rasse? Ist die Blutgruppe getestet? Sind die Elterntiere auch sonst gesundheitlich in Ordnung, haben also keinen Nabelbruch, keinen Knickschwanz oder sonstige erbliche Defekte?
Die Gedanke über derlei Dinge sind es, den den verantwortungsvollen Züchter mit Papieren von dem Vermehrer ohne Papiere unterscheidet.

oder halten die leute etwa die papiere davon ab die katzen nicht auszusetzen wenn die in den urlaub fahren wollen??

Züchter mit Papiere suchen sich die Leute, an denen sie Katzen verkaufen, besser aus! Daher kann man hier davon ausgehen: Aussetzen relativ unwahrscheinlich!

:eek:der sind es dann die 500 €? überleg dir das mal bitte.

Das ist mit Sicherheit nicht der ausschlaggebende, aber unter Garantie ein weiterer Aspekt: 500 € schmeißt man nicht so leicht zum Fenster raus ...

:um auf den einen wurf zurückzukommen, ich wollte eben kiddis haben.

Supi, einfach mal so "Kiddis" haben, ohne sich über die Verantwortung, die dahinter steckt, Gedanken zu machen! Wir sprechen niemanden das Recht ab, sich über seriöse Zucht Gedanken zu machen. Jedoch das gedankenlose in die Welt setzen von Lebewesen, ohne darüber vernünftig nachzudenken, ja das sprechen wir jedem ab!

:ist dir auch schon mal in den sinn gekommen, das manche leute vielleicht finanziel nicht so gut situiert sind und trotzdem nicht auf eine perser oder bkh verzichten wollen??

Ist Dir mal die Idee gekommen, daß wenn man sich etwas nicht leisten kann, man schlichtweg die Finger davon lassen sollte? Ist Dir mal die Idee gekommen, daß - inbesondere wenn es sich um Lebewesen handelt - "billig" nur allzu oft ein Schuß ist, der nach hinten losgeht? Glaubst Du allen Ernstes, daß bei einem Lebewesen, mit dem man etliche Jahre seines Lebens teilen möchte, ein guter Start ins Leben nicht relevant ist?

alle leute die 2 katzen haben, mannlein und weiblein und dann kiddis bekommen die keine papiere haben sind schlechte menschen

Auch wenn sie es nicht immer "schlecht" meinen und nicht alle es nur wegen des Geldes tun: Die Gedankenlosigkeit, die dahinter steckt, ist auf keinen Fall gutzuheißen!

mal abgesehen davon finde ich ich 500 € und mehr absolut überzogen, so sieht es nämlich aus. denn selbst wenn man alle erdenkliche pflege für die aufzucht angedeihen lässt, steht das absolut in keinem verhältnis.

Soso, überzogen ... :lol: Ein weiterer Punkt, der vor allem zeigt, daß Du keine Vorstellungen hast, was Zucht wirklich bedeutet. Aber Kitten in die Welt setzen!

Was das Thema Tierheim betrifft: Käufer, die etwas bestimmtes wollen, gehen sicher nicht in ein Tierheim und gucken dort, denn was sie suchen, werden sie dort nicht finden. Rassekatzenzucht ändert also nichts an der Menge an Tieren im Tierheim.
Jedoch "einfach mal so" in die Welt gesetzte Kitten, weil "man mal Kiddis haben will", die ohne das nötige Wissen aufgezogen werden, landen eher mal im Tierheim. Sicher nicht grundsätzlich, aber es kommt vor! Häufiger als Du es Dir vorstellst!

Deine Postings enthalten übrigens nicht ein wirkliches Argument für das was Du tust! Was wir schreiben ist "der größte Blödsinn, den Du je gehört hast"? Der Satz zeigt eigentlich nur eindeutig, daß Du Dich angegriffen fühlst und noch nicht einmal wirklich entschuldigen kannst, was Du da gemacht hast!
Vielleicht solltest Du Dir mal in Ruhe durchlesen, was da steht und endlich mal darüber nachdenken!

Gruß, Inge

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #9
Warum sollte ich mich für mein Handeln entschuldigen? Ich fühl mich auch nicht angegriffen sondern höchstens nicht verstanden. Du meinst doch nicht im Ernst, dass nur Du dazu imstande bist, Kitten in die Welt zu setzten und mit all dem was Du von Dir gibst, Recht zu haben??
Ich bin mehr als 3 x 7 und Du willst mir was von Verantwortung erzählen??
Ich weiss, das alle meine Kleinen in guten Händen sind, warum sollte ich das denn weniger prüfen als ein Züchter? Und ich habe etliche Bekannte mit Rassekatzen die Papiere haben und leider kranke Tiere.
Ich hab sogar eine dort hingegeben von meinen. Die gute Frau hat mittlerweile 5 Coones von Züchtern und alle waren sie krank, da war sie es leid.
Und um nochmal auf die Preise zurückzukommen. Wenn ich für einen Kiddi, den ich 12 Wochen hier habe, impfen und mehrfach Entwurmen lasse 250 € mal 6 nehme, dann sind das glatte 1500 € oder 3000 DM. Also wenn das nicht für eine ausreichende Versorgung reicht, dann weiss ich nicht. Ich bin zwar kein Buchhalter sondern nur Kaufmann, aber rechnen kann ich auch.
Also tut nicht alle so, als wäret ihr Gott und alle andern sind doof.

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #10
Inge, Deinem posting gibt es nichts hinzuzufügen. Du hast alles mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht.

Naja, bleibt nur zu hoffen, das Hoschis abgegebene Tiere auch in Zukunft so gesund bleiben, wie er hofft.

Er weiß ja supergut Bescheid und hat sich auch anscheinend über die Erbkrankheiten, die nun mal leider in vielen Linien stecken, bestens informiert (ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Coonie-Mixe handelt). Dann wird er ja bestens über HCM und HD Bescheid wissen und abslout sicher sein, dass seine Tiere diese Problematik nicht zeigen.

Er wird sicherlich auch wissen, dass diese Krankheiten meist erst im Alter von vier Jahren und älter auftreten.

Toll, wo Hoschi so einkauft. Und welche Sonderkonditionen er beim Tierarzt so ausmacht! Ich habe trotz Züchterrabatt pro Tier schon an die € 150,00 Kosten mit Impfen, Entwurmen, Blutabnahme, Gesundheitsattest usw.

Dann würden mir glatte € 100,00 verbleiben für Futter. Ich komme da schon auf gut € 50,00 pro Kitten für Nassfutter (und das bei 12 Wochen - also gerechnet von der 4. Woche an). Dann noch Trockenfutter in nicht unerheblicher Menge, Aufzuchtmilch, Vitaminpasten, Streu, nicht zu vergessen die hochwertige Ernährung der Mutter ab der 4. Woche der Trächtigkeit bis Ende der Säugephase. Hm, wahrscheinlich meine ich es wohl zu gut mit meinen Tieren, dass ich nur das Hochwertigste füttere, das der Markt hergibt. Da mache ich dann anscheinend tatsächlich etwas falsch, wenn ich dann nicht in der Lage bin, meine Katzen für € 250,00 zu verticken.

Ach ja, und dann noch einen Kaufvertrag mit den Käufern aushandeln, der ein Rücknahme- und Rückkaufsrecht beinhaltet, damit meine Tiere eben nicht im Tierheim landen, sondern auf alle Fälle zurück zu mir kommen, das ist dann wohl auch alles Blödsinn, wenn ich Hoschis posting richtig interpretiere. Denn anscheinend sollen wir ja nicht unmaßgeblich dazu beitragen, dass die Tierheime voll sind - oder habe ich das jetzt falsch verstanden? In dieser sinnlosen Aneinanderreihung irgendwelcher Platitüden, kann man sich natürlich recht schwer zurechtfinden.

Naja, und wer sich unsere Katzen nicht "leisten" kann.... ich kann mir auch keinen Mercedes leisten, deswegen fahre ich Ford. Deswegen würde ich aber nicht versuchen, mir einen "auf Mercedes getrimmtes" Auto zu kaufen, sondern eben halt das, was mein Geldbeutel hergibt, oder ganz einfach sparen. Und wenn mein Traum nicht erfüllbar ist, dann muß ich drauf verzichten, aber nicht irgendwelche "Billig-Alternativen" suchen, die doch keine sind.

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #11
genau das mein ich. es wird alles von vornherein in frage gestellt. ausser euch kann niemand katzen "züchten". nur ihr habt was von erbkrankheiten gehört, gebt das beste futter, das beste streu.
ich hab wahrscheinlich nur ein dunkles kämmerlein wo ich sie einpferche und gebe trocken brot und wasser.
und wahrscheinlich fahre ich deswegen einen mercedes, hab ich mir vom eingesparten geld der impfungen gekauft. :lol:

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #12
genau das mein ich. es wird alles von vornherein in frage gestellt. ausser euch kann niemand katzen "züchten". nur ihr habt was von erbkrankheiten gehört, gebt das beste futter, das beste streu.
ich hab wahrscheinlich nur ein dunkles kämmerlein wo ich sie einpferche und gebe trocken brot und wasser.
und wahrscheinlich fahre ich deswegen einen mercedes, hab ich mir vom eingesparten geld der impfungen gekauft. :lol:

Vielleicht sollte es Dir mal klar sein, dass zwischen "züchten" und "vermehren" ein himmelweiter Unterschied besteht.

Außerdem solltest Du mal etwas deutlicher lesen, was man Dir schreibt! Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Du Deine Kitten nicht gut hälst. Ich habe bloß geschrieben, dass eine vernünftige und seriöse Aufzucht bei allen Gesundheitschecks vor der Zeugung bei beiden Elterntieren zuzüglich hochwertiger Ernährung sowohl der Mutter während der Trächtigkeit und Säugephase als auch der Kitten sowie eine gründliche tierärztliche Versorgung der Kitten für € 250,00 einfach nicht möglich ist.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Außerdem würde mich der Stammbaum der Elterntiere interessieren, denn der muß ja vorhanden sein, wenn ihr die Linien in Bezug auf Erbkrankheiten gut kennt.

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #13
ach weisst du was, ich hab keinen bock mehr auf diese sinnlose diskussion, da ihr ja sowiesp alles in frage stellt und anscheinend immer recht habt. ich kenne die preise eurer tierärzte nicht, will ich auch garnicht wissen. bei meinem tiearzt (der ist in euren augen sicher auch nicht seriös, weiss ich jetzt schon) zahle ich für eine impfung von 6 kitten beispeilsweise 90 €, das mal 2 sind erst 180 €, für 1x entwurmen 14 €. Das Premiumstreu von Gimpet war im Angebot 14 kg für 6 € x 20= 120 € usw.usw. ich will hier nicht die ganze preisliste runterleiern. nur weil bei euch die klamotten vielleicht doppelt so teuer sind kann ich nichts dafür. also muss ich mich doch hier nicht dafür rechtfertigen.
also lass es lieber sein, macht so weiter wie gewohnt und lasst unbescholtene bürger einfach in ruhe, euch macht ja schliesslich auch keiner an. man hört ja genug von so züchtungen, ob den tieren das alles so gefällt muss ich dann wohl auch in frage stellen.

auf wiedersehen

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #14
Warum sollte ich mich für mein Handeln entschuldigen?

Wegen des Mangels an verantwortungsbewußtem Handeln - wurde doch schon mehrfach gesagt ...

Ich fühl mich auch nicht angegriffen sondern höchstens nicht verstanden.

Armes unverstandenes Hoschilein ... Hauptproblem ist aber doch eher, daß Du nicht verstehst ... Aber dazu reicht es eigentlich, unsere Postings endlich richtig zu lesen ...

Du meinst doch nicht im Ernst, dass nur Du dazu imstande bist, Kitten in die Welt zu setzten und mit all dem was Du von Dir gibst, Recht zu haben??

Wie schon einmal gesagt: Jeder kann sich vor dem in-die-Welt-setzen von Lebewesen adäquat Gedanken machen, Stammbäume lesen, einem Verein eintreten, die Tiere auf Erbkrankheiten untersuchen lassen, Blutgruppen testen lassen usw usw ... Mit keinem Wort wurde hier gesagt, daß nur wir das können. Solltest Du tatsächlich die große Ausnahme sein und derlei Dinge nicht schaffen, solltest Du erstrecht die Finger vom Vermehren lassen!

Ich bin mehr als 3 x 7 und Du willst mir was von Verantwortung erzählen??

Ja, denn Verantwortungsbewußtsein wächst mit dem Erwachsenwerden nicht automatisch mit wie man immer wieder sieht ...

Ich weiss, das alle meine Kleinen in guten Händen sind, warum sollte ich das denn weniger prüfen als ein Züchter?

Da kann man nur hoffen, daß das stimmt ...

Die gute Frau hat mittlerweile 5 Coones von Züchtern und alle waren sie krank, da war sie es leid.

Dann wäre es an ihrer Stelle vielleicht mal Zeit gewesen, den Züchter zu wechseln! Auch das haben wir schon mehrfach gesagt: Papiere allein schützen einen nicht davor, sich trotzdem den Züchter gründlich anzusehen!!!

Und um nochmal auf die Preise zurückzukommen. Wenn ich für einen Kiddi, den ich 12 Wochen hier habe, impfen und mehrfach Entwurmen lasse 250 € mal 6 nehme, dann sind das glatte 1500 € oder 3000 DM. Also wenn das nicht für eine ausreichende Versorgung reicht, dann weiss ich nicht. Ich bin zwar kein Buchhalter sondern nur Kaufmann, aber rechnen kann ich auch.

Eine derartige Milchmädchenrechnung sollte nicht einmal einem "nur Kaufmann" passieren ... :lol: Wenn die Kitten wirklich ausreichend versorgt sein sollen, haben 250 € mit Sicherheit nicht gereicht! Aber das ist auch vollkommen unwichtig, denn wenn wer was zu verschenken hat, dann soll er das gern tun! Da können sich "Deine" Kittenbesitzer über so ein großzügiges Geschenk freuen!
Ich persönlich finde nicht sooo wichtig, wieviel jemand nimmt, sondern wie die Kitten versorgt sind. Problem ist bloß, daß die wenigsten tatsächlich etwas zu verschenken haben und man somit am Preis erkennt, wie gut Kitten versorgt wurden ...

Also tut nicht alle so, als wäret ihr Gott und alle andern sind doof.

Da ich nicht an Gott glaube, werde ich mich hüten, mich mit einem solchen Möchte-gern-Idol gleichzusetzen. Was wir hier tun, auch wenn Du es nicht verstehen willst (denn nichts anderes als ein nicht-wollen ist es), ist darüber aufklären, worauf man bei Katzenkauf, -haltung und -aufzucht achten sollte. Manch einer ist bereit, es zu verstehen, andere nicht, denn dann müßten sie womöglich umdenken und anders handeln. Wenn Du Dich als doof hingestellt fühlst, ist das Dein Problem. Ich halte Dich eher einfach für zu wenig verantwortungsbewußt.

Gruß, Inge

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #15
ach weisst du was, ich hab keinen bock mehr auf diese sinnlose diskussion

Wer hat denn angefangen? Sinnlos ist die Diskussion nur, weil sie Dir nicht in den Kram paßt ... :lol:

also lass es lieber sein, macht so weiter wie gewohnt und lasst unbescholtene bürger einfach in ruhe, euch macht ja schliesslich auch keiner an.

*prust* Unbescholten ist in diesem Falle nur, wer sich über die Verantwortung des Lebeswesen-in-die-Welt-setzen bewußt ist. Keiner von uns hat Dich als erstes angemacht, sondern Du hast angefangen, an einem ganz allgemein formulierten Posting herumzukritisieren. Und wir werden hier sehr oft angemacht, von Leuten wie Dir, denen die Aussage unserer Postings nicht paßt. Aber damit können wir leben ... :wink:

man hört ja genug von so züchtungen, ob den tieren das alles so gefällt muss ich dann wohl auch in frage stellen.

Wenn einem dann so gar kein "Argument" mehr einfällt, kommt so etwas ... :lol:
Jo, man hört von so Züchtungen ... :lol: Kann man auch von lesen, laß Dir doch mal das Gutachten zum Qualzuchtparagraphen zuschicken, da hast Du's schwarz auf weiß: Extrem-Perser, Manx, Scottish Fold usw ...Vor allem bei Vögeln und Kleintieren wird einem schon beim Lesen anders ...
Tschä, nur leider :?: züchten wir so etwas gar nicht ... :mrgreen:
Es gibt - noch - in der Katzenzucht weit mehr gesunde Katzenrassen als Qualzuchten. Und solange verantwortungsbewußte Züchter nicht aufhören, sich Gedanken zu machen, über Linien zu informieren und nur wirklich gesunde Tiere in der Zucht einsetzen wird das auch so bleiben! Zucht ist eben einfach mehr als nur Kater auf Katze lassen ... :wink:

Gruß, Inge

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #16
Hallo!Ich hatte einen ziemlich langen Beitrag geschrieben der leider nicht nagekommen ist wiel mein compi abgestürtzt ist.
Ich habe meine Maine Coon zwar auch vonm Züchter aber auch nur weil ich keine andere gefunden ahbe.Am liebsten hätte ih eine aus dem Tierheim oder eben von privaten Leuten.Ich finde es komisch,dass sehr viele Hauskatzen auch von irgeneinem Kater gedeckt werden und alle Kitten gesund sind...Da wird doch wohl das bei Maine Coon nicht anders sein.Ich weis auch,dass Züchter extra einen Kater von weit her kommen lassen nur damit die Kitten so perfekt sind und bei Ausstellungen mitmachen.Die Deckgebühr ist das teuerste überhaupt...Und diese ganzen Papiere gibt es doch sowieso nur wegen der Schönheit und wegen den Ausstellungen!Das hat doch nichts mit Erbkrankheiten zu tun das man extra von weit her und für viel Geld einen Kater holt.Das könnt ihr mir nicht erzählen!

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #17
Hallo!Ich hatte einen ziemlich langen Beitrag geschrieben der leider nicht nagekommen ist wiel mein compi abgestürtzt ist.
Ich habe meine Maine Coon zwar auch vonm Züchter aber auch nur weil ich keine andere gefunden ahbe.Am liebsten hätte ih eine aus dem Tierheim oder eben von privaten Leuten.

von privaten Leuten? Sind wir als Züchter den "öffentliche" Personen? Die meisten von uns betreiben ihre Zucht als Hobby und nicht als Gewerbe. Und wenn man eben keine Coonies im Tierheim findet, bestätigt das doch wieder einmal, was wir immer versuchen zu erklären. Rassekatzen (von seriösen Züchtern) landen in den seltensten Fällen im Tierheim!

Ich finde es komisch,dass sehr viele Hauskatzen auch von irgeneinem Kater gedeckt werden und alle Kitten gesund sind...

Woher weißt Du das? Weißt Du, wieviel Kitten (und auch Mutterkatzen) bei der Geburt versterben? Und wieviel Kitten meist über die ersten vier Wochen gar nicht hinweg kommen? Wie kontrollierst Du das z. B. auf einem Bauernhof? Glaub mir, da ist die Kittensterblichkeit um ein etliches höher als bei einem Züchter.

Da wird doch wohl das bei Maine Coon nicht anders sein.[/qzote]

eben in der Regel doch!

Ich weis auch,dass Züchter extra einen Kater von weit her kommen lassen nur damit die Kitten so perfekt sind und bei Ausstellungen mitmachen.

Da "weißt" Du aber leider etwas falsches, denn in der Regel wird die Katze zum Kater gebracht. Und sicherlich sind die Züchter bestrebt, "perfekte" Kitten zu haben. Das macht unter anderem nämlich Zucht aus und unterscheidet sie von bloßer Vermehrung. Wenn Du Dir eine Maine Coon kaufen willst, möchtest Du doch wohl auch, dass sie nach Maine Coon aussieht und nicht nach Orientalisch Kurzhaar, oder? Und das kannst Du eben nur erreichen, wenn Du mit Tieren züchtest, die dem Rassestandard möglichst perfekt entsprechen und mit Deinen Linien harmonieren.

Die Deckgebühr ist das teuerste überhaupt...

Das kann man so pauschal nicht sagen, aber einen ordentlichen Anteil an den Kosten eines Kittens haben sie schon.

Und diese ganzen Papiere gibt es doch sowieso nur wegen der Schönheit und wegen den Ausstellungen!Das hat doch nichts mit Erbkrankheiten zu tun das man extra von weit her und für viel Geld einen Kater holt.Das könnt ihr mir nicht erzählen!

Und genau da irrst Du ganz gewaltig. Die Papiere haben nichts mit Schönheit und Ausstellungen zu tun, sondern sind ein Ahnennachweis - simpel und einfach erst mal nichts anderes. Damit kannst Du eben halt nachweisen, dass die Katze eben halt der Rasse entspricht, für die sie ausgegeben wird. Nur der Stammbaum garantiert, dass man wirklich eine Maine Coon, Norweger, Bengal oder was auch immer vor sich hat. Alles andere sind halt eben nur "lookalikes", wenn sie ihre Herkunft nicht nachweisen können. Und auch zum Aufspüren von Erbkrankheiten sind Stammbäume unverzichtbar. Wie sonst kann ich denn sonst feststellen, welche Erbkrankheiten z. B. in irgendwelchen Linien stecken, wenn ich die Vorfahren nicht kenne? Und wie sonst kann ich eine mögliche Inzucht oder zu enge Verpaarung verhindern. Und genau aus dem Grunde kauft man sich z. B. Kater von weiter entfernteren Züchtern dazu oder fährt sehr weit zum Decken. Denn genau das ist Zucht: Die bewusste Selektion von Tieren, die zueinander passen und das Risiko von Erbkrankheiten minimieren.

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #18
Ich Liebe Menschen die überall ihren Senf zugeben müssen, und das auchnoch so unfreundlich -.- Meine Güte, hier is einer der seine Katzen verkaufen will, lasst ihn doch, das sie Kitten jetzt ins Heim kommen daran wäret jetzt höchstens ihr Schuld, weil sie keiner mehr haben will nach dem ganzen Müll den ihr ablasst -.- *sauer*

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #19
:D scheint doch tatsächlich noch vernümpftige leute in diesem forum zu geben, das freut mich. im ganzen hab ich eh das gefühl, dass das nur 2 leute sind, die hier etwas über die stränge schlagen :D ich hab auch schon ein paar PN bekommen, die mir das bestätigen......also einfach ignorieren!!

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #20
Die Kitten sind doch jetzt vermittelt.
Ich habe jetzt schon einiges dazugelernt @skovkat und möchte dir für deine ausführliche Antwort danken :)
Also ich dachte wirklich,dass es diese Papiere nur wegen der Schönheit gibt.Dann kann ich ja doch froh sein,dass ich meine Maine Coon vom Zücchter habe.Allerdings habe ich nichts gegen Hoschi und das er Junge hatte.Es kann ja sein,dass er trotzdem einen guten und gesunden Deckkater hat.Ist das mit den Papieren bei Hunden was anderes??
Achso und im Tierheim waren ziemlich viele Katzenjunge.Ich war täglich da und soviel ich weis sind nur 3 Katzen gestorben.Es waren auch welche da,die ihre Mutter verloren hatten durch einen Autounfall und sogar die haben überlebt.Es gibt aber erstaunlich viele Perserkatzen bei uns im Tierheim.Liegt das an der platten Nase?Weil sie dann gesundheitliche Probleme haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten abzugeben!!!

Kitten abzugeben!!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Profil löschen: Hallo ihr lieben Meine 4 Kitten sind nun 5 Wochen alt und sind wie die Mutter in einem top Zustand das vorweg Wir haben noch einen Hund...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kitten behalten: Hallo Zusammen, wir haben Anfang Juni aus Dummheit Kitten bekommen. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Ratschläge von euch. Die Kleinen sind jetzt 13...
Oben Unten