Katze wiegt 6 kg!!!

Diskutiere Katze wiegt 6 kg!!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, Man, war ich lange nicht mehr im Forum! Alles Lila hier jetzt 8) Ich habe echt ein Problem mit meiner Bijou (BKH, 4 jahre alt...
  • Katze wiegt 6 kg!!! Beitrag #1
susina82

susina82

Hallöchen,
Man, war ich lange nicht mehr im Forum! Alles Lila hier jetzt 8)
Ich habe echt ein Problem mit meiner Bijou (BKH, 4 jahre alt, kastriert, Stubentiger)
Die ist echt richtig dick geworden! 6 kg bringt die auf die Waage:roll:
Ist mir heute alles aus dem Gesicht gefallen, wo ich das gesehen habe.
Sie war immer schon ein wenig moppelig, aber 6 kg! Das geht doch nicht!
Meine beiden bekommen echt nicht viel. Ich füttere jedem 60 gr Felidae Platinum und das ist ja schon ein Diätfutter. Kimba ist rank und schlank ( 3 - 3.5 kg) aber Bijou platzt glaube ich bald. Leckerlis gibt es hier gar nicht außer für Kimba. Bijou frisst die nämlich nicht. Meine Frage ist jetzt, wieviel von dem Futter soll ich Bijou füttern, wenn sie abnehmen soll? Ich fütter jetzt schon eine Weile getrennt, so dass jeder auch nur seine Ration bekommt, aber abnehmen tut Bijou nicht wirklich. Hat die Waage ja heute bestätigt...Sind 60 gr zuviel? Sie ist auch nicht so der Bewegungskünstler. Ist auch klar! Hätte ich auch keine Lust drauf mit Übergewicht.
Vielleich kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben, oder hat Erfahrung mit Felidae Platinum.
Ich will ja auch, dass sie gesund abnimmt und keine Mangelerscheindungen bekommt.
Danke schon mal und viele liebe Grüße
Susina

• Katze wiegt 6 kg!!!

Anzeige

• Katze wiegt 6 kg!!! Beitrag #2
Hallo, normalerweise wird geraten, das Futter um 10 % zu reduzieren. Außerdem solltest Du versuchen, Bijou zu mehr Bewegung zu animieren. Das ist das allerbeste Mittel zum Abnehmen. Ich weiß aber auch, dass gerade das mit der Bewegung nicht leicht zu machen ist. Ich habe hier einen Couchkater, den wirklich nur der Futternapf in Bewegung setzt.

Wie ist die Figur von deiner Bijou. Kannst du noch die Rippen fühlen und die Taille erkennen? BKH sind ja etwas stämmiger.

• Katze wiegt 6 kg!!! Beitrag #3
Susina, BKH sind keine Leichtgewichte, es ist eine muskulöse, kompakte Rasse, und Du solltest vielleicht erst einmal den Züchter fragen wie schwer Tiere dieser Linie sind.
Und eine Diät sollte bei Katzen sehr vorsichtig erfolgen, damit die Leber nicht geschädigt wird

• Katze wiegt 6 kg!!! Beitrag #4
Hallo zusammen,

also mein Gomi, seineszeichens stolzer 3jährige BKH Kater (kastr.) wiegt 7,5 kg, das mal zu Anfang8)

Als er noch in der Wachstunsphase war, hab ich auch gedacht "Mensch, wo will der hin":shock: Nach dem Gespräch mit meiner Tierarzt war ich dann nicht mehr so geschockt- BKHs sind nunmal wirklich keine kleinen Leichtgewichte (obwohl der Gegenbeweis auch durch meine Wohnung läuft- Tabby, 3 Jahre wiegt 3 kg...) und es kommt ja auch immer drauf an, wie groß die Katze ist (Gomi ca. 48cm Schulterhöhe, Tabby knapp 25cm).
Und als Gomi noch klein war, hab ich immer zu hören bekommen: Maaaan, hat der große Pfoten, der wird mal n Großer:mrgreen: Jau, isser geworden...:-D

Ich würde an deiner Stelle mal Züchter und Tierarzt befragen, wie zum einen die Eltern aussehen und zum anderen ob er/sie wirklich zu dick ist oder vielleicht einfach nur größer als alle anderen.

Und: Gomi ist auch n Faulpelz was das spielen angeht, wenn ich aber anfange Trockenfutter durch die Gegend zu werfen, dann kommt der Dampfer richtig in Fahrt:-D

GLG

• Katze wiegt 6 kg!!! Beitrag #5
Danke! Gute Antworten!
Ich weiß, dass die BKH etwas stämmiger sind. Kimba ist BKH-Perser Mix aber auch viel agiler als Bijou. Die verbrennt die Kalorien von ganz allein.
Der Tierarzt hatte vor 2 Jahren mal zu mir gesagt, dass Bijou jetzt nicht mehr zunehmen dürfte und da war sie noch 1,5 kg leichter.
Ich habe ihr gestern abend nicht so viel gegeben. Nur so 40 gr. Da hat die natürlich Kohldampf gehabt und hat sich auf dem Balkon ein paar dicke Motten gefangen und die verspeist.:-D So hat sie sich mal bewegt und ich denke Motten sind doch auch gesund oder nicht?
Sie war gestern abend irgendwie viel agiler als sonst! Wahrscheinlich hat sie sich sonst immer vollgefressen und dann nur geschlafen. Ich versuche das mal mit den 10 % weniger Futter.
Eine Taille kann man nicht mehr erkennen und Rippen fühlt man auch nicht mehr. Wenn sie sitzt, sieht sie aus wie ein "A" und die hat einen Hängebauch. Das kommt auch sicher ein bisschen von der Kastration...
Auf dem Felidae Sack steht die Fütterrungsempfehlung in Cups drauf. Hab leider nicht son Cup und da weiß man dann nicht, wieviel man füttern muss. Bislang habe ich es nach Gefühl gemacht!
Ich danke euch und werde in ein paar Wochen mal berichten, ob es was gebracht hat.
lg
susina

Thema:

Katze wiegt 6 kg!!!

Katze wiegt 6 kg!!! - Ähnliche Themen

Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Anstatt abnehmen nimmt mein Kater zu: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an ein Forum da ich nicht mehr weiter weiß und irgendwie der TA mich nicht verstehen möchte. Mein Kater...
Welches Trockenfutter zum Abnehmen?: Hallo, meine EKH, weiblich, 10 Jahre wiegt an die 6 Kilo. Ich weiß, dass das zu viel ist, zumal man es ihr auch ansieht. Ich habe schon einiges...
Kelly und ihre Arthrose: Hallöle.Seit gestern hab ich Familienzuwachs aus dem Tierheim. Kelly ist ca. 14 Jahre alt und ist eine EKH Tigerkatzendame. Sie ist die liebste...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Oben Unten