• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Minka macht Mir Sorgen

Diskutiere Minka macht Mir Sorgen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin Erst seit ein paar Minuten dabei, und brauch jetzt schon hilfe von Euch. Mein Minka ist seit 1Jahr bei mir Sie ist ca.10 jahre alt. Bei meiner...
  • Minka macht Mir Sorgen Beitrag #1
M

Minka99

Bin Erst seit ein paar Minuten dabei, und brauch jetzt schon hilfe von Euch.
Mein Minka ist seit 1Jahr bei mir Sie ist ca.10 jahre alt. Bei meiner Oma war Sie 1,5jahre und kahm in dem Zusand ausdem Tierheim.
Ich hab Sie von meiner Oma übernommen.
Sie kahm mit einem gerissenen Zwerchfell zumir, hatte diverse Pilze und SEHR SCHLECHTE Zähne.
Zwerchfell wurde OP die Pilze wurden behandelt, die Zähne wurden gerichtet.
Aber Sie reist sich immer wieder Fell raus, immer am becken, und das war von anfang an so.
Ich hab nicht die leiseste ahnung warum Sie das macht.
Schilddrüse wurde getestet und alles andere, womit das zusammen hängen kann (alles NORMAL).
Ich glaube langsam das es Psychisch ist, den Sie verhält sich nicht wie eine "NORMALE" Katze, Sie hat angst vor Vögeln und Mäusen.
Weis jemand von Euch was die kleine hat, sonst ist Sie Top Fit. aber das Fell gezupfe möcht ich so nicht lassen das muß doch eine ursache haben.

Lg
Cori&Minka

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #2
Hallo Cori,

zunächst mal herzlich willkommen,

Wenn ich das so richtig lese, hast Du Minka, wenn auch von Deiner Oma, leider aus schlechter Haltung übernommen... Das bedeutet für so eine arme Miez natürlich auch enormen Stress, demzufolge wäre es schon möglich, dass das Haareausreißen psychisch bedingt ist. Es würde mich jedenfalls nicht wundern. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, ebenso wie Parasitenbefall oder auch eine Allergie, dann solltest Du mit ihr mal zu einem/r Tiertherapeuten/in gehen, der/die kann Dir und Deiner Minka da möglicherweise helfen.
Wenn der Pilzbefall noch nicht sehr lange her ist, kann es theoretisch auch eine Nachwirkung dessen sein. Was sagt denn der Tierarzt zu der Problematik?

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus!!!

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #3
Danke erst mal für das Herzliche Willkommen, und die Antwort ;)
Ja ich glaube schlechter konnte die haltung nicht sein (wo bei schlimmer geht immer).
Meine Oma hatte schwer Alzheimer, und konnte sich garnicht um die Maus Kümmern, den Pflegern und allen anderen war die Katze EGAL. Eigendlich hätte Sie wider zurück ins Tierheim sollen, aber das konnte ich nicht zulassen (da wär Sie auch sicher gestorben)

Mein Tierarzt ist auch am ende seines wissens.
Nach der Pilz behandlung hab ich ALLES mit Pilzmittel desinfiziert, und es wurde auch noch mal haut und fell proben genommen, KEINE Pilze mehr.
Organischeursachen wurden auch ausgeschlossen.
Einen Tierterapeulten wollte ich auch schon aufsuchen, da mein Tierarzt lachent mit den schultern gezuckt hat, als ich meinen verdacht geäusert hab. (es ist doch auch schon nicht normal wenn eine Katze, Angst vor beutetieren hat)
Blos einen Guten finden ist halt wirklich nicht leicht, ich hab auch gehofft das giebt sich von selbst, weil Sie sich hier bei mir Wohlfühlt. So weit ich das beurteilen kann, Sie geht nicht weit weg, und kommt sofort von drausen rein wenn ich rufe. Sie hängt auch so, ganz arg an mir, Wahrscheinlich weils Ihr bei mir das erste mal seit langer zeit wieder gut geht.

Lg
Cori&Minka

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #4
Hallo Cori,

wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir ja hier im Forum jemand einen Tiertherapeuten empfehlen?

Ich finde es super, dass Du Dich so um die Maus kümmerst und alles tust, damit sie noch ein schönes Leben bei Dir hat!!!

Liebe Grüße!

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #5
Edit: hast Dein Profil aktualisiert :) leider kenne ich mich in der Ecke gar nicht aus... Weiß denn Dein Tierarzt niemanden, der möglicherweise geeignet wäre oder hält er soetwas prinzipiell für Humbug?
Wenn Du in Reutlingen niemanden findest, kannst Du ja ggf. mal in Tübingen oder (aber schon einiges weiter weg) in Stuttgart schauen. Du kannst auch mal im Tierheim nachfragen (stammt die Katze aus Pfullingen? Das soll ja eigentlich ein gutes Tierheim sein), evtl. wissen die eine Adresse.

Liebe Grüße

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #6
Ich wohne in Reutlingen (BaWÜ) zwischen Stuttgart und Tübingen.

Ich versuche immer mein bestes zugeben wenns um Tiere geht.
Und es ist schon Super schön zusehn das es Ihr "gut" geht, und wenn Sie mich freudig begrüßt das ist schon herlich.

Kann mir jemand, hier in der nähe einen empfelen?
Minka findet die autofaherei fürchterlich, aber wenns sein muß fahr ich auch weitere strecken.

Liebe Grüße und schon mal ein Dickes DANKE
Cori&Minka

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #7
Schau mal über Deinem Beitrag :) Vielleicht ist da ein Tipp dabei?

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #8
Hab da grad geschaut ;)
Ich werd mal fragen, also eher beim BMT, das Tierheim in reutlingen ist nicht mehr so gut auf mich zusprechen ;)
Minka kommt aus dem RT Tierheim, und denen hab ich natürlich die nieder schmetternde Fehl Diagnose (Minka hatte wohl einen autounfall, und deswegen nur noch einen Lungenflügel)
mitgeteilt, das fanden die natürlich garnicht Komisch.
Naja Mein Tierarzt hat beide Lungenflügel bei der OP gesehn.
Bei meinem Tierarzt habe ich schon gefragt, aber dort hat man mir gesagt ich könnte das Geld sparen Könnte, und ich solle mir keine gedanken wegen dem Fell raus reisen machen.

Liebe Grüße
Cori&Minka

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #9
Hehe, ja, so qualifizierte Diagnosen sind mir auch gut bekannt... Aber man sollte sich dort doch eigentlich freuen, dass Minka noch beide Lungenflügel hat, würde ich meinen :) Wir tun das einfach mal :-D

Ich denke, Du tust ohnehin besser dran, beim BMT nachzufragen, von denen habe ich viel Gutes gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dir eine Adresse nennen können. Gut, dass Du in dem Punkt nicht auf Deinen Tierarzt hörst (würde ich auch nicht). Klar, es kommt immer darauf an, bei wem man landet (wie auch bei normalen Tierärzten), aber Tiertherapeuten/Tierpsychologen haben schon gute Erfolge erzielen können. Und wenn es heilbar ist, warum sollte man das Haareausreißen dann hinnehmen. Ist ja immerhin auch für Minka sicherlich kein schöner Zustand. Ich jedenfalls würde auch alles daran setzen, um da Abhilfe zu schaffen. Die süßen kleinen Pelznasen sollen sich doch schließlich wohl fühlen.

Liebe Grüße!

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #10
Ja an dem tag als man mir mitteilte das, beide Lungenflügel noch da sind hab ich ne Party gefeiert :)
Die Rechnung hab ich Spaßes halber auch ans Tierheim RT geschickt :) mit der bitte, sich doch an der Rechnung zubeteiligen, da ich einen SEHR Dünnen Geld Beutel hab ;).
Zwei tage dannach kammen die zum Kontrollieren, ob es der Katze Gut geht, und um mir mit zuteilen das aus einer Kostenbeteiligung nichts wird (hat mich nicht gewundert, aber den Spaß wars mir wert)

Ja die Süßen Pelznasen, jeder Zeit helf ich Ihnen Gerne.
Und bin immer wieder froh wenn ich da nicht alleine bin.

Mein Tierarzt ist echt Super, aber trotzdem hör ich nicht immer auf Ihn ;).
So jetzt möcht mein Chef (Hund) mal raus ;)

Lg
Cori&Minka

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #11
Hallo
War jetzt gestern bei einem Tierpsychologen, ich kann nicht wirklich wieder geben was der gesagt hat, hat sich für mich bisle wieder sprüchlich angehört.
Seiner meinung nach, zupft Sie sich Fell, weil sie bei mir unzufrieden ist, und im dauer stress deswegen würde sie auch immer schlafen, und die angst vor Ihrer eigendlichen "beute", die hab auch irgendwie ich verschuldet???????
Das Sie von anfang an so war, hat Ihn garnicht von seiner Meinung abbringen lassen.

Und ich die ja nur das beste will (sowie wir alle), hab mir echt schon gedanken gemacht Sie zuvermitteln.
Ich weis jetzt nicht was gewirkt hat, der Psychologe oder mein gedanke Sie abzugeben. Und ich sitz also da und grübel was ich machen soll (kennt man ja), hör ich Minka drausen maunzen, Und die wollt garnicht mehr aufhören. 2Min. so ein leises mau mau, also ich raus und geschaut was die gute hat, die war auf der Jagd, und Ihre "BEUTE" hat sich hinter ein paar bretter verkrochen (Sie jagt Öffter mal ein Phantom mitten in der nacht), ich also taschenlampe geholt und hab Ihr bei dem spaß geholfen.
Das hätte ich nicht getan, wenn ich gewust hätte, das da wirklich ne MAUS ist die Sie jagt. In Minkas Augen bin ich jetzt aufejdefall AZBI tauglich, den durch meine hilfe hat Sie die Maus bekommen:cry:.Arme Maus:cry: . Ich geh auch gleich mal schaun (mit Hund) was aus der Maus geworden ist:?.

Aber JUCHU Sie hat keine angst mehr vor Mäusen, wenn Sie jetzt noch das Fell zupfen lässt, hab ich eine "fast" normale Katze, ich überleg grad schon, wie ich Sie am besten Entwurme:roll:Irgendwas ist Immer.

LG
Cori&Die Jägerin Minka

P.s ich kanns noch garnicht glauben, Mei hab ich mich erschrocken.

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #12
Hi,

also gut, da musst Du Dich freuen, wenn Minka Dir Mäuse anbringt. Immerhin ist sie ja von Natur aus ein Jäger und verhält sich aus dieser Sicht heraus vollkommen richtig. Und, sie hat immerhin wohl dieses Problem überwunden :-D Das ist toll.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Psychologe allen Ernstes an allem Dir die Schuld geben will. Wenn es so ist, dann vergiss schnell wieder, was er gesagt hat. Ich denke auch nicht, dass Du darüber nachdenken musst sie abzugeben, selbst wenn das Fellausreißen bleiben sollte. Immerhin geht es ihr bei Dir jetzt wirklich um so vieles besser, das kann man gar nicht beschreiben. Wer weiß, ob Du ein Zuhause finden würdest, in dem dann alles für sie getan wird. Ich denke da gerade wieder an meine Gina - ich bin ihr 7. nachgewiesener Besitzer und dazwischen saß sie im Tierheim Hamburg... Sie ist gerade 7 Jahre alt gewesen, als ich sie zu mir geholt habe :( Erspare der Süßen so ein Schicksal und vertraue einfach auf die Zeit. Wenn es psychologischer Natur ist, womöglich legt es sich ja dann auch nach einigen Monaten, wenn sie gemerkt hat, dass nun alles gut ist? Man darf ja nicht vergessen, dass so etwas dann auch seine Zeit braucht.

Liebe Grüße

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #13
Hallo Knuddelmiez,
Mir ist erlich gesagt schon bisle peinlich das, ich angefangen hab darüber nach zudenken sie in gute hände zuvermitteln. Hab beim BMT angerufen und darum gebeten diesen Psychologen nicht mehr weiter zuempfehlen (er ist ganz neu in RT, und mir wurde auch gesagt das er manch mal komische Diagnosen stellt).
Ich bin SEHR STOLZ auf Minka, und hab mir ein zweites loch in den Bauch gefreut, das Sie so langsam "Normal" wird.
Als ich gestern noch mal Raus bin um nach der Maus zuschaun, (maus war weg) hat sich Minka so Stolz präsentiert wie ich Sie noch nie gesehn hab :), Wir haben dann eine halbe stunde im Garten geschmust, und ich hab mich noch mal fürs Mäusle bedankt ;).

Sie bleibt aufjedenfall bei mir, Sie hat hier alle freiheiten (die Sie nicht nutzt, Sie ist immer nur in meinem Garten) und ich seh einfach das es Ihr bei mir gefällt, ich geb Ihr die Zeit die Sie braucht. Schön das unsere Süßen doch noch ein zuhause gefunden haben, wo man sie Liebt und man alles für Sie macht.
(ich versuch mal 2 bilder von der Kleinen, hier rein zustellen. Meine Oma hat immer gesagt "Sie ist nicht schön, aber lieb" das hab ich nie verstanden :) )
Lg
Cori&Die stolze Minka

2513358.jpg

2513359.jpg

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #14
JUCHU hat geklapt, auf dem ersten Bild sieht man auch die stelle die Sie rupft.
Aktuellere bilder giebts leider nicht, weil Minka immer gleich schmusen will wenn Sie mich sieht.

Lg
Cori&Minka

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #15
Oh hab doch noch 2 aktuelle bilder gefunden ;)
2513475.jpg

sie schmeist sich halt immer gleich hin, wenn Sie mich sieht.
2513476.jpg

Und ich finde, man sieht ganz deutlich wie unwohl sie sich bei mir fühlt (wers glaubt oder?)
lg
Cori&Minka

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #16
Kauf deiner Omi mal ne neue Brille :shock:
das is doch eine bildhübsche Zaubermaus!

und ich find es toll, dass du sie behältst. katzen sind so sensibel und sie schein wirklich happy bei dir zu sein.
Und wenn sie "normal" wird (welche Katze ist schon normal? 8) was ist normal?^^ ), ist doch alles im Lack. jede Katze die ich kenne, hat irgendeinen Tick^^ eigentlich jedes lebewesen, menschen eingeschlossen, das ich kenne ;)

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #17
Hallo Antje
my Oma ist leider gestorben, Sie hatte halt eine vorliebe für main coon (ich hoffe die schreibt man so) Katzen, Sie hätte sich die Katze auch nicht geholt, meine Tante hat Sie meiner Oma als "beschäfftigung" angeschleppt.
(war nicht korrekt, und Minka gegenüber absolut unfair).
Für mich ists die schönste katze von RT und umgebung ;) und "Normal" Naja so einen kleinen "knall" darf Sie schon behalten, da mit Sie weiterhin zu mir passt :).
Ich bin aber echt froh, das Du auch der meinung bist das es Ihr bei mir gut geht, ich kenne mich besser mit Hunden aus wie mit Katzen, deswegen war ich so verunsichert, nach dem gespräch mit dem psychologen.

Lg
Cori&Minka

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #18
Also ich würde meinen, das sieht ein Blinder mit Krückstock, wie wohl sie sich bei Dir fühlt. Auch die Tatsache, dass sie immer gleich schmusen kommt zu Dir zeigt doch, dass sie Dich mag und Dir vertraut. Vergiss den Typen einfach... So 'ne Torfnase *sorry*

Und Deine Minka ist doch in der Tat eine bildhübsche Maus! Man sieht ihr auch an, wie lieb sie ist.

Schön, dass Du sie behältst!!! Ich würde glatt bezweifeln, dass sie es irgendwo anders so gut hat wie bei Dir :) Sie sieht aus wie eine rundum glückliche Katze und sofern das Rupfen wirklich psychischer Natur ist, wird es mit Sicherheit irgendwann verschwinden. Da glaube ich ganz fest dran. So. :-D

Liebe Grüße

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #19
Vielen Dank Gine

Ich hätte gleich auf Minka hören sollen, die hat den Typen gesehn und gleich gefaucht, was sie sonst noch nie gemacht hat. Als Er Sie anfassen wollte hat Sie nach Ihm gekrallt, und hat sich dann bei mir verkrochen, kluges Mäuschen. Bloß ich war so doof das ich Ihm fast geglaubt hätte, naja ist ja nichts schlimmeres passiert **zum Glück**.
Wir haben alle zeit der Welt, und wenn das fell Rupfen nicht aufhört, Naja auch nicht so tragisch, Ich Liebe die kleine auch mit Glaze am Po ;) .
Ich glaub (nur so als versuch) ich sag Ihr heute wenn Sie sich noch mal Rupft, kommt sie zum psycho dr. das müsste ziehn:mrgreen:, hat der doch allenernstens gesagt, Minka muß in eine Familie mit kleinen Kindern, das hab ich ja nu am allerwenigsten verstanden. EGAL ich vergess das ganze und schau was die zukunft so bringt. Einer von den Vielen
Guten anfängen (wenn auch tragisch für die Maus) ist das Sie wieder Jagt, hat ja auch ewig gedauert bis Sie mit mir gespielt hat.

ganz arg lg
Cori&Minka

P.s
schon verrückt wie man sich beschwatzen lässt, hät ich NIE geglaubt. Ich hab bis vorgestern auch immer nur eine Katze gesehn, ders von tag zu tag besser bei mir gieng.
Ich DANKE Euch ganz arg herzlich, als ich Eure zeilen gelesen habe hät ich vor Glück heulen können.

• Minka macht Mir Sorgen Beitrag #20
Hallo.
Mein Muckel reißt sich auch sein Fell raus.Schon als Baby beim putzen. Überall in der Wohnung finden wir kleine Büschel.Als es mit der SDÜ anfing, rupfte er sich und unserer Benni riesengroße (einfach so, nicht beim putzen) Büschel aus. Es war so schlimm ,das wir sie nachts trennen mußten. Benni hatte große,kahle Stellen.Jetzt nach der Einstellung hat es sich wieder gelegt. Er zupft sich wieder nur beim putzen,aber ganz wenig
Wir vermuten , das es etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Seine Mutter und seine kleine Schwester wurden erschlagen.Er lag zwischen den beiden und wurde zum Glück gerettet.Das hat er wohl nicht vergessen. LG Uschi

Thema:

Minka macht Mir Sorgen

Minka macht Mir Sorgen - Ähnliche Themen

Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
mein 2 Jahre alter Kater Joe-Joe macht mir sorgen: Hallo liebe Mitglieder...hab einen süßen Sehr verschmusten Kater (kastriert) Der immer dünner wird... Er war immer ein bissl kräftig 4,7kg ist...
WIEDER mein Sorgenkind...: Hallo, wir sind es wieder... Langsam stehe ich kurz vorm Zusammenbruch. Nach einem TA Marathon dachte ich es würde sich mal langsam besser aber...
Minka hat keine Angst mehr :D: Hallo Ihr lieben es ist schon eine Weile her das ich hier geschrieben habe, Minka hat hier einen Thread unter "Katzenkrankheiten". Jetzt wo Sie...
Oben Unten