Mein Dicker muß abnehmen.

Diskutiere Mein Dicker muß abnehmen. im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe ne Frage,vielleicht kannmir jemand weiterhelfen. Also es dreht sich darum mein "Dicker" ist wie der Spitname schon sagt zu dick :-D...
  • Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #1
W

Wolle33

Hallo,

habe ne Frage,vielleicht kannmir jemand weiterhelfen.
Also es dreht sich darum mein "Dicker" ist wie der Spitname schon sagt zu dick :-D Laut Tierarzt muß er ca. 2kg runtrer.

Nun kommt das eigentliche Problem. Da er kein Trockenfutter frißt/ verträgt
(Hat kaum noch Zühne zum kauen) hat mir die Tierarzt Nassfutter gegeben.
NUN kommt das ABER, das ZEUG ist "SCHWE...teier", wodurch ich bei
Kolle wesentlich günstigeres kaufe (verschiedene Marken).

Da beim Billigfutter auch light Varianten gibt, hab ich auch davon mitgenommen.

Heute war ich wegen einer Nachuntersuchung beim Tierarzt und fragte sie gleich,
welches der 4 Futtermarken auch verwenden kann.

Sie sagte mir, dass sie es nicht so einfach sagen kann, da sie Rohfett, Rohprotein berechnen muß. Nun meine Frage.

1. Warum muß dass berechnet werden?
2. Kann man es selbst berechnen wenn ja wie?

Danke fr Euere Hilfe.

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #2
wie hast du Dicker den bisher gefüttert???

Garfield hat bei der Umstellung von Supermarkt-Nassfutter auf mittel- bis hochwertigen Nassfutter 1 kg abgenommen, da die Futtermenge bei hochwertigen Futter geringer ist, ist es auch nicht um vieles teurer...

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.
Oh doch. Verwende momentan Kattovit (Low Carb).
Er benötigt laut Dosenaufschrift 1 1/2 Dosen (also ca. 260-270gr) am Tag.
Eine Dose 175g kostet 89cent Das Billigfutter 39cent. Das sind bei 2 Dosen
1 EUR unterschied am Tag. Also 30 EUR zusätzlich im Monat. Wenn ich nen
Job hätte würde ich die 30,- EUR Mahrbelastung für meinen Tiger SEHR gerne in Kauf nehmen aber als ALG-Empfänger geht es leider nicht.

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #4
Hallo,
Deine finanzielle Situation kann ich gut verstehen. Geht mir nicht anders.
Schau doch mal in diversen online-shops. Da gibt es dann Paketpreise, die dann schon mal günstiger sind. Bei zooplus z.B. gibt es ab 19€ keine Versandkosten, zusätzlich kann man 10%-Gutscheine einlösen und dann nochmal 2% Rabatt, wenn man den Betrag abbuchen läßt. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Ansonsten vergleich (auch bei diesem online-Shop) die Zusammensetzung. Da steht genau drin, wieviel Protein, Fett etc. die einzelnen Sorten haben.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #5
Danke für die Info.
Aber WIE berechne ich, wieviel mein dicker braucht und vor ALLEM
ob es das geeignete Futter ist.

Meine Tierarzt sagte sie muß die Werte des KAfutters berechnen, um zu sagen
welches ok ist. ABER WIE MACHT SIE DASS?

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #6
Hallo Bolle, mein Sultan (wir rufen auch Dicker :mrgreen:) hat auch Übergewicht. 700 g haben wir mit ganz normalem Futter (hauptsächlich Bozita) geschafft. Zuerst mal habe ich die Futtermenge ausfindig gemacht, die er braucht, um sein Gewicht zu halten. Dazu habe ich jedes Gramm jeder Mahlzeit notiert und ihn wöchentlich gewogen. Als das feststand bekam er vom errechneten Durchschnittswert 10 % weniger Futter. Momentan bekommt er 5 g TF (das Nassfutter dementsprechend reduziert), dem er nachjagen muss und zwar jedem einzelnen Bröckchen. Eine andere Methode gibt es bei ihm leider nicht, um ihn zur Bewegung zu animieren.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #7
Meine Tierärztin sagte zu mir auch, bewegen Sie den Kater mehr.

NUR frießt er kein Trockenfutter (Kaut nicht). Was dem Futter hienterherhecheln
problematischer macht. Wollte nicht unbedingt die Wohnung nach der Fütterung
feucht wischen X-D

Ich habe es mit diesen Leckerlistäbchen gemacht um sein Jagdinstinkt und Bewegungen zu fördern. Aber bei der Diät sind die Leckerlies verboten.

LG
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #8
Das mit dem Trockenfutter habe ich auch nur gemacht, weil meiner ansonsten an nichts Interesse zeigt. Mäuse, Bällchen, Angeln, sogar der DaBird. Nur ein müder Blick. Erschwerend kommt dazu, dass Pascha (der andere) immer dazwischengefunkt hat. Tja und da Pascha sich nicht für TF interessiert, ist das meine einzige Chance, den Dicken von der Couch zu locken.

Da ich deinen Kater nicht kenne, weiß ich auch nicht, was ihn zu etwas mehr Bewegung animieren könnte.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #9
Was meinem Dicken (BamBam) in Bewegung bringt? FUTTER!!!
BamBam spielt auch gerne mit Mäusen. Denen er hinterrennt und wieder bringt
wenn ich sie in der Wohnung herumwerfe. Vielleicht sollte ich das verstärtkt tun.
Nur Irgendwann hat er keine Lust (und keine Luft) mehr, dann wird schwieriger.
Aber bei den Stäbchen ist er nicht "Faul zu bekommen".

Aber eigentlich wollte ich wissen wie Tierärztin die Katzenfutterzusammensetzung
berechnet und ob es sich um "geeignetes" Futter handelt. Kann mir da jemand
weiterhelfen? Im Netz steht auch nichts.

LG
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #10
Wie TÄ das berechnen weiß ich auch nicht, meine zumindest hätte nichts berechnet, sondern nur mit einem Beutel Diät-TF gewunken und gesagt, die Fütterungsempfehlung steht drauf. :???:

Im Netz gibt es . In die dunkelgrünen Felder müssen die Werte von der Dose eingetragen werden, zusätzlich das Gewicht der Katze, der Rest (hellgrün) wird errechnet. Ob der allerdings viel bringt weiß ich nicht.

Nur Irgendwann hat er keine Lust (und keine Luft) mehr, dann wird schwieriger.
Das kenne ich auch. Als wir angefangen haben, war nach der Hälfte erstmal ausruhen angesagt, aber es ist mit jedem Tag besser geworden, inzwischen schafft er es, den 5 g (ca. 30 Bröckchen) in einem Rutsch nachzujagen.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #11
Morche,

GENAU dass habe ich gesucht.
Es dreht sich einfach darum. Ich habe 4 Dosen Kattzenfutter gekauft (verschiedene Marken).
Als ich die Tierärztin fragte welches ich von denen zur Gewichtsreduktion nehmen kann sagte sie, sie könne das nicht so sagen,
sie müsse es erst berechnen. Und das wollte ich wissen, WAS muß sie BERECHNEN?

LG
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #12
So, jetzt frag ich dich mal aus...

Wie alt ist dein Kater? Was wiegt er im Moment? Welche Rasse? Irgendwelche Krankheiten vorhanden? Wieviel fütterst du im Moment noch, also vor einer Diät?

Grundsätzlich ist es schwierig eine richtige Futtermenge zu berechnen, dewegen weiß ich jetzt nicht, was deine Tierärztin da berechnen will.

Gutes Futter erkennt man zunächst an der Zusammenstellung. Trockenfutter fällt da sowieso schon raus. Bis auf ein paar Marken wie Orijen haben die meisten Zucker und Getreide als Hauptbestandteil.

Auch Leckerlis sind tabu, alles was Zucker hat.

Gutes Nassfutter besteht in aller erster Linie aus Fleisch, mind. 20 %. Deswegen kannste schon mal den ganzen Supermarktkrempel in die Tonne kloppen. Das hat meist nur 4% der Rest ist aufgefüllt mit Nebenerzeugnissen (Tierabfälle), Getreide, Zucker und Konservierungsstoffe. Macht alles wunderbar dick.

Das Aldi Futter geht als Not-Sparversion. Aber da sind auch nicht alle Sorten ohne Konservierungsstoffe, musste mal auf die Tabelle gucken.

Ansonsten empfehle ich Animonda integra Diät Futter, Kattovit Diät-Futter. Bestelle am besten bei , dort bekommt man es meistens günstiger und auch 10 % ermäßigt, wenn du einen Gutscheincode hast:

Ansonsten, beantworte erstmal die obrigen Fragen, dann kann ich dir eine bessere Einschätzung geben.

;-)

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #13
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Mit Dicker wiegt derzeit 8,2 kg. Normale Hauskatze. Und ist 8-9 Jahre alt.
Und kaum noch Beißer im Mund. Er ist durch sein weißes Fell und die blauen Augen
sehr empfindlich. Die ganze Zeit futterte er 4 100gr. Tütchen am Tag.
Nachdem die Tierarzt mir sagte es ist zuviel und mir andere Werte gab, bekommt er
nun ca. 300g. 11/2 Dosen Kattovit Diät-Futter (lowCarb) und Saha (Aldi).

In der Tierarzt-Praxis sind 2 Ärtzinen. Die eine konte mir sofort sagen, wieviel
Futter er braucht, bzw wieviel er freßen darf, damit er an Gewicht verliert.
Die hatte eine Tabelle vom Futterhersteller. Wei´nicht mehr welche Marke dass
war, nur das es unbezahlbar ist (Futter für 3 Tage ca. 16,- EUR). Und durch meine
derzeitige Arbeitslosigkeit erst recht. Deshalb habe ich bei der Nachuntersuchung
alternatives Diätfutter gekauft und gefagt welches empfehlenswert ist. Die 2. Tierarzt
sagte dann, kann sie so nicht sagen, sie muß es erst berechnen. Weiß der HImmel
was sie da bereichnen muß.

Habe beim Kauf von Nassfutter darauf geachtet, dass KEIN Zucker mit drin ist.
Bei Kolle sind fast alle Multifit und Fit + Fun mit Zuckerzusätzen. Deshalb habe ich
es aus meiner Einkaufsliste gestrichen!!

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #14
Also,

bei Kottovit reichen 300 g am Tag, höchstens. Beim Aldi würde ich auch 200g-300g füttern.

Versuche mal noch Hühner- oder Putenfleisch. Wenn er es roh nicht frisst, koche es ganz kurz an. Die Brühe kannst du zum Fleisch geben oder so zum schlabbern.

Ich gebe auch meinen Katzen gerne Naturjoghurt, Magerstufe, ungesüßt. Kannst du ja als Leckerchen vom Löffel schlecken lassen. So ein bis zwei Teelöffel am Tag.

Ansonsten stelle vielleicht auch mal mehrere Wasserschalen in der Wohnung auf, sodass er mehr trinkt.

Mehr sollte er nicht fressen. Kein Trockenfutter, keine Leckerchen.

Führe einen Gewichtplan, z.B. wiegen jeden Freitag. So kannst du erkennen, ob sich was tut.

Was auch ganz gut ist sind mehrere Fütterungszeiten. Also 4-6 mal am Tag

:mrgreen:

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #15
4 - 6 mal am Tag? ich dachte nur maximal 3 mal?
Naja, er bekommt jezt ca. 300g Aldifutter am Tag.
Kattovit ist mir derzeit einfach zu teuer. und bei 300g wären das täglich fast 2 Dosen
a 89 cent. Oh man, ich will endlich wieder nen JOB!!!!!
Naja, werde erstmal beim Aldifutter bleiben (müssen)

Totzdem danke für die Hilfe.

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #16
Ich füttere auch 4 bis 5 mal. Ich denke, öfters kleinere Mahlzeiten sind für die Verdauung besser, wie beim Menschen auch.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #17
... und der Hunger kommt nicht so schnell und heftig wieder...

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #18
Aber wie macht hr dass dann?
Die 300g in 5-6 kleineren Portioen? Oder macht Ihr 3 große Mahlzeiten und 2 - 3 kleiner?
So wie beim Menschen?

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #19
Gutes Nassfutter besteht in aller erster Linie aus Fleisch, mind. 20 %. Deswegen kannste schon mal den ganzen Supermarktkrempel in die Tonne kloppen. Das hat meist nur 4% der Rest ist aufgefüllt mit Nebenerzeugnissen (Tierabfälle), Getreide, Zucker und Konservierungsstoffe. Macht alles wunderbar dick.
Fleisch ist leider nirgendwo genau definiert. Auch nicht bei dem oft gepriesenen "Premium"futter. Fest steht dagegen, das in fast JEDEN Supermarktfutter 60 % Fleisch- und tierische Nebenprodukte sind. Wobei Tierische Nebenprodukte nicht mit Abfällen gleichzusetzen sind. Einzig die Art der Zusammensetzung der einzelnen Zutaten könnte Aufschluss über die tatsächliche Qualität geben. Leider behalten die meisten Hersteller genau diese Fakten für sich. Die oft genannte magischen 4 % beziehen sich lediglich auf die Sorte... sprich, es muss bsw. in einer Futtersorte mindestens 4 % Kaninchen enthalten sein, damit man dies auf dem Etikett bsw. als XXX-Futter-Kaninchen angeben darf.

Ich persönlich halte von Diätfuttermitteln ehrlich gesagt nicht sehr viel, denn in vielen Fällen läuft es einfach darauf hinaus das man einen Teil der Zutaten durch mehr oder weniger Füllstoffe ersetzt. Zuckerrübenschnitzel, oft auch Rübenschnitzel oder Melasseschnitzel genannt, ein Abfallprodukt aus der Zuckergewinnung, ist so ein Produkt.

Letztlich ist es wie bei uns Menschen auch. Ohne entsprechende Bewegung nützt die beste Diät nichts. Vorallen da Katzen auch Weltmeister im Energiesparen sind.
Die 300g in 5-6 kleineren Portioen? Oder macht Ihr 3 große Mahlzeiten und 2 - 3 kleiner?

Also ich würde lieber öfters aber dafür entsprechend weniger füttern. Unsere beiden Kater füttere ich auch zwischen 5 - 7 mal am Tag, aber eben entsprechend wenig. Und auch das gibts nur wenn auch Interesse besteht. Wenn niemand kommt und zeigt das er Hunger hat, gibt es auch nix. Das kommt aber so gut wie nie vor. Aber so nach und nach habe ich schon die Unterschiede im Verhalten der beiden studieren können und weiss daher ganz gut wie gross der tatsächliche Hunger ist.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #20
So wie beim Menschen?

Gruß
Wolfgang

Bei Sultan, er bekommt auch 300 g, teile ich ungefähr so auf:

6 Uhr 120 g
12 Uhr 50 g
16 Uhr 50 g
22 Uhr 80 g

Dazwischen ca. 19 Uhr 5 g Trockenfutterweitwurf. Wobei die Zeiten auch nicht genau eingehalten werden, sondern Richtwerte sind.

Thema:

Mein Dicker muß abnehmen.

Mein Dicker muß abnehmen. - Ähnliche Themen

Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!: Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
bei einer fundkatze dicken, harter knubbel an der linken halsseite: mal einen lieben gruß :) habe euch hier gefunden und hätte mal eine frage, was ihr machen würdet bei bekannten, die zur zeit im urlaub sind, kam...
Kater uriniert rum, jetzt auch an mir!: Hallo, hoffe ich bin hier nun richtig gelandet, nicht das dieses Thema hier nicht rein gehört. Bitte um Nachsicht. Folgendes hat sich...
Scotti oder das Wunder von Lengede II: Hallo liebe Foris, da ja hier einige mit kranken Katzenbabies zu kämpfen haben und auch mit Tierärzten, die sich mit der Behandlung so schwer...
Oben Unten