Mein Dicker muß abnehmen.

Diskutiere Mein Dicker muß abnehmen. im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Mit Bozita habe ich auch mal gearbeitet bei meiner Heiligen Birma denn sie hatte auch 2,2 übergewicht naja sie hat immer noch 1,7 aber mei was...
  • Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #21
Hallo Bolle, mein Sultan (wir rufen auch Dicker :mrgreen:) hat auch Übergewicht. 700 g haben wir mit ganz normalem Futter (hauptsächlich Bozita) geschafft. Zuerst mal habe ich die Futtermenge ausfindig gemacht, die er braucht, um sein Gewicht zu halten. Dazu habe ich jedes Gramm jeder Mahlzeit notiert und ihn wöchentlich gewogen. Als das feststand bekam er vom errechneten Durchschnittswert 10 % weniger Futter. Momentan bekommt er 5 g TF (das Nassfutter dementsprechend reduziert), dem er nachjagen muss und zwar jedem einzelnen Bröckchen. Eine andere Methode gibt es bei ihm leider nicht, um ihn zur Bewegung zu animieren.

Mit Bozita habe ich auch mal gearbeitet bei meiner Heiligen Birma denn sie hatte auch 2,2 übergewicht naja sie hat immer noch 1,7 aber mei was soll ich machen, ich weis selber das sie zu dick ist!

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #22
Mit Bozita habe ich auch mal gearbeitet bei meiner Heiligen Birma denn sie hatte auch 2,2 übergewicht naja sie hat immer noch 1,7 aber mei was soll ich machen, ich weis selber das sie zu dick ist!
..und als angehender Mediziner weißt Du sicher auch um die Folgen, die sich ergeben können. :wink:

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #23
..und als angehender Mediziner weißt Du sicher auch um die Folgen, die sich ergeben können. :wink:

Ja klar weis ich das mhh aber naja *g is alles nicht so einfach !

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #24
war heute zur Nachkontrolle (BamBam hatte bronchitis bzw, Hustete stark)
wieder bei meiner Tierärztin. Hab meinen Dicken gleich geschnappt und auf
die Waage gesetzt. Und er hat innerhalb von 9 Tagen 100g abgenommen.
Trotz meiner verschiedenen Futterarten. Aber nie mehr als 300g pro Tag.

Die Arztin hat mir das Futter wieder zurückgegeben und gesagt, das
Billigfutter ist für die Tonne (Mulfifit u. Fit & Fun von Kolle). Das Futter sollte
mindestens 7,5% hochweitiges Rohproteien haben und viel Faserstoffe damit
er satt wird.

Sie gab mir noch den Tip ins Futter Weizenkleie unterzumschen. Das würde
den Magen füllen und BamBam wäre schneller und länger satt. Ich versuche
es mal.

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #25
Sie gab mir noch den Tip ins Futter Weizenkleie unterzumschen. Das würde
den Magen füllen und BamBam wäre schneller und länger satt. Ich versuche
es mal.
Also sozusagen selbstgemachtes Diätfutter. Weil da sind als Füllstoffe/Sattmacher auch Cellulose, Guar und so Sachen enthalten. Berichte bitte mal, wie es klappt, Weizenkleie hätte ich vom barfen noch da.

Und er hat innerhalb von 9 Tagen 100g abgenommen.
Gratulation

@Fox
Ja klar weis ich das mhh aber naja *g is alles nicht so einfach !
Es ist nicht nur "nicht einfach", es ist extrem nervig :mrgreen: Einem Kater, dessen liebstes Hobby das Fressen ist, klarzumachen, dass es nicht mehr gibt, wenn die Schüssel leer ist. Und dazu noch einen Häppchenfresser, der für seine kleinere Portion 3 Anläufe braucht, weil dazwischen mal Revierablaufen oder Klogang angesagt ist. :roll:

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #26
Danke, war aber auch ne ziemliche Überwindung dem dicken
nur noch Futter zu geben wenn ICH es will X-D
Also habe gestern zu 80g KA-Futter 1 Esslöffel Kleie dazu getan.
Er hat es problemlos gefuttert. Habe heute morgen den versuch
gestartet in 120g Futter 2 EL Kleie unterzumischen. Teller ist nach
3 Studen Futtergabe (6.00 Uhr) noch etwas drin. Normalerweise
leckt er das leztzte Krümmelchen raus.

Nun ist die Frage, schmeckt es ihm nicht richtig oder macht die Kleie so
extrem satt?

Ich hoffe das letztere. Naja, wir werden sehen.

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #27
Weichst Du die über Nacht ein, oder gibst Du sie so dazu?

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #28
Weichst Du die über Nacht ein, oder gibst Du sie so dazu?

Also ich habe es erstmal versucht es unter das Futter zu rühren.
Meine Ärztin meine auch ich solle es einweichen. Nur, wie soll ich es
machen? In Wasser oder ins KA unterrühren und über Nacht stehen lassen?

Das muß ich noch herausfinden. Habe jedenfalls das heutige restliche KA-Futter
(180g) mit 2 EL Kleie vermischt und es auf die Seite gestellt. Werde morgen mal
die andere Variante versuchen und die Kleie erst übernacht einweichen lassen
bzw aufquellen lassen und es dann mit dem KA.Futter vermengen.

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #29
Wie geschrieben, ich kenne es vom barfen, als Ballaststoff, und da wird es über Nacht mit Wasser quellen gelassen.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #30
hast Du ne Idee, wieviel Wasser ich zur Kleie dazu geben sollte, damit es
nicht zu dick oder zu flüssig wird?

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #31
Leider nicht, ich habe immer die empfohlene Wassermenge genommen, die man sowieso zum Fleisch dazugibt.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #32
Und wie lautet die Empfehlung? Ich wußte gar nicht,dass man
Wasser zum Fleisch geben soll. Naja, man lernt nie aus.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #33
Das richtet sich nach der Fleischmenge. In den meisten Grundrezepten rechnet man auf 1 kg Fleisch entweder 50 g Gemüse oder 1-2 TL Weizenkleie und 100 ml Wasser. Aber da soll es ja nicht als Sattmacher dienen, sondern mehr als Ballaststoff, dass der Kot nicht zu hart wird.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #34
Hallo,
hab mal wieder ne Frage.
Hab jetzt herausgefunden, wie ich meinem dicken "hintenrum" Trockenfutter
unterschieben kann, damit er es frißt. Ich muß das TF mit dem Stabmixer
zerkleinern bzw zu pulver machen und dann mit Wasser vermischen. Und
es dann unter das normale Nassfutter mischen.

Nun kommt mein Problem bzw Frage:

Mein dicker bekommt am Tag 300g Nassfutter. Nun steht auf dem Trockenfutter
das er hier nur 60g am Tag bekommt.
Wie kann ich berechnen, wieviel TF ich unter das Nassfutter mischen kann, ohne
das er mehr wie 300g am Tag futtert.
Wenn ich zu den 300g die 60g "TF-Pampe" mische, würde er weit über 300g bekommen
und mit Sicherheit NICHT an Gewicht verlieren. Ich dachte mir, dass ich 150g Nassfutter
und 30g "TF-Pampe" vermische und es ihm dann auf 5 Portionen gebe.

Was hält Ihr davon?

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #35
Hallo Wolfgang, ich gehe jetzt mal davon aus, wie es bei uns wäre, wenn ich das machen würde. Mein Dicker würde die glatten Wände hochgehen und vor Hunger schreiend rumrennen. Weil volumenmäßig wäre die Mischpampe doch weniger, dadurch wäre erstmal weniger im Magen und kein Sättigungsgefühl da. Verstehst Du, was ich mit meinem Kauderwelsch sagen will?

Bei uns gibt es seit gestern Bozita/Weizenkleie-Gemisch. 4 Teile Futter und 1 Teil Weizenkleie gemanscht, z.B. 80/20 oder 60/15, eine Tagesration ist dann 240/60, so kommt er auf seine 300 g, der Bauch ist gefüllt und er zufrieden. Jetzt warte ich mal eine Woche ab, was sich gewichtsmäßig tut.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #36
Hallo Wolfgang, ich gehe jetzt mal davon aus, wie es bei uns wäre, wenn ich das machen würde. Mein Dicker würde die glatten Wände hochgehen und vor Hunger schreiend rumrennen. Weil volumenmäßig wäre die Mischpampe doch weniger, dadurch wäre erstmal weniger im Magen und kein Sättigungsgefühl da. Verstehst Du, was ich mit meinem Kauderwelsch sagen will?

Bei uns gibt es seit gestern Bozita/Weizenkleie-Gemisch. 4 Teile Futter und 1 Teil Weizenkleie gemanscht, z.B. 80/20 oder 60/15, eine Tagesration ist dann 240/60, so kommt er auf seine 300 g, der Bauch ist gefüllt und er zufrieden. Jetzt warte ich mal eine Woche ab, was sich gewichtsmäßig tut.

SO macht man dass!!!!
Ich habe zu den 300g Nassfutter noch 1,5 - 2 EL WEizenkleine untergemischt.
Dann hat er ja fast 350g bekommen. Hat aber auch gedauert, bis er es gefuttert hat.

Dann werde ich mal so wie Du 250g Nassfutter nehmen und Weizenkleie. Vielleicht hat er deshalb
auch zugenommen?????
Weil er bevor ich die Kleie untermischte er 100g verloren hatte.

Gruß
Wolfgang

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #37
SO macht man dass!!!!
Das wäre zumindest meine Meinung. Da ich mengenmäßig nicht mehr weniger geben kann, ohne dass er randaliert (leerer Bauch :roll:), bekommt er einen Teil der üblichen Ration durch "Füllstoffe" ersetzt.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #38
Das wäre zumindest meine Meinung. Da ich mengenmäßig nicht mehr weniger geben kann, ohne dass er randaliert (leerer Bauch :roll:), bekommt er einen Teil der üblichen Ration durch "Füllstoffe" ersetzt.

Ich werde es mal versuchen. Mehr wie das er noch schwerer wird kann ja nicht passieren.

Habe eben eine Nachricht bekomen, dass bei einem Wunschgewicht von 6,5kg 130g Futter
am Tag reichen würden. Der würde mir verhungern.

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #39
Habe eben eine Nachricht bekomen, dass bei einem Wunschgewicht von 6,5kg 130g Futter am Tag reichen würden. Der würde mir verhungern.
Im April folgender Dialog mit meiner (gewesenen) TÄ

TÄ: Ist er Freigänger und frisst sich bei der Nachbarschaft durch?
Ich: Nein
TÄ: Wieviel geben sie ihm?
Ich: 300 g Nassfutter.
TÄ: Dann reduzieren sie auf die Hälfte
Ich: :shock::shock::shock: Das überleben wir alle nicht.

Wenn ich nur Rohfleisch geben würde bzw. barfen, gibt mein Barf-Rechner bei einem Gewicht von 7 kg und fast keiner körperlicher Aktivität auch eine Tagesration von 127 g aus. Sicher doch. Der würde das zum Frühstück verdrücken und spätestens zum Mittag wieder auf der Matte stehen. :mrgreen:

• Mein Dicker muß abnehmen. Beitrag #40
Im April folgender Dialog mit meiner (gewesenen) TÄ

TÄ: Ist er Freigänger und frisst sich bei der Nachbarschaft durch?
Ich: Nein
TÄ: Wieviel geben sie ihm?
Ich: 300 g Nassfutter.
TÄ: Dann reduzieren sie auf die Hälfte
Ich: :shock::shock::shock: Das überleben wir alle nicht.

Wenn ich nur Rohfleisch geben würde bzw. barfen, gibt mein Barf-Rechner bei einem Gewicht von 7 kg und fast keiner körperlicher Aktivität auch eine Tagesration von 127 g aus. Sicher doch. Der würde das zum Frühstück verdrücken und spätestens zum Mittag wieder auf der Matte stehen. :mrgreen:

Komisch meine Tierarzt meinte auch 250 - 300g am Tag. Was ist barfen bzw Barf-Rechner?

Thema:

Mein Dicker muß abnehmen.

Mein Dicker muß abnehmen. - Ähnliche Themen

Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!: Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
bei einer fundkatze dicken, harter knubbel an der linken halsseite: mal einen lieben gruß :) habe euch hier gefunden und hätte mal eine frage, was ihr machen würdet bei bekannten, die zur zeit im urlaub sind, kam...
Kater uriniert rum, jetzt auch an mir!: Hallo, hoffe ich bin hier nun richtig gelandet, nicht das dieses Thema hier nicht rein gehört. Bitte um Nachsicht. Folgendes hat sich...
Scotti oder das Wunder von Lengede II: Hallo liebe Foris, da ja hier einige mit kranken Katzenbabies zu kämpfen haben und auch mit Tierärzten, die sich mit der Behandlung so schwer...
Oben Unten