Ängstliche Katzen! Was kann man tun?

Diskutiere Ängstliche Katzen! Was kann man tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben!! Ich bin erst seit kurzem wieder Mama und habe mir jetzt 2 kleine 3 Monate alte Kartäuser gekauft! Beide sind sehr ängstlich...
  • Ängstliche Katzen! Was kann man tun? Beitrag #1
I

Inga1985

Hallo Ihr Lieben!!

Ich bin erst seit kurzem wieder Mama und habe mir jetzt 2 kleine 3 Monate alte Kartäuser gekauft! Beide sind sehr ängstlich und haben Angst vor lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen!
Wenn sie alleine sind oder sich unbeobachtet fühlen spielen beide aber toll zusammen und machen die Wohnung unsicher! Aber sobald jemand kommt hauen sie ab! sind aber so neugierig das sie dann schon kommen wenn man ruft oder sich auf den Boden setzt und mit ihnen spricht!
Da ich solche babys noch nie hatte frage ich mich, wie ich das Vertrauen von den beiden süßen schnell bekomme, ohne sie unnötig unter Stress zu setzen!

Vielleicht habt Ihr ein paar hilfreiche Ideen!
Vorallem weil sie beide bald zum Tierarzt müssen zum Impfen, und ich möchte nicht das die dann sooo unter Stress stehen!

Wäre schön wenn Ihr mir antworten würdet!

Danke...

Lieben Gruß Inga

• Ängstliche Katzen! Was kann man tun? Beitrag #2
Hallo Inga,
vor allem brauchst Du viel Geduld. :-D Normalerweise sollte sich die Eingewöhnungsphase in diesem Alter nicht allzu schwierig gestalten. Sie sind jung, verspielt und neugierig.

Mache im normalen Tagesablauf weiter, wenn Du Zeit hast, kannst Du dich auf den Boden setzen und mit ruhiger Stimme mit ihnen sprechen. Was Du sagst, ist eigentlich egal, notfalls lies ihnen die Tageszeitung vor. Es geht vor allem darum, dass sie sich an deine Stimme gewöhnen.

Übers Spielen, z.B. mit einem Federwedel kannst Du sie auch anlocken und dann mal wie zufällig mit dem Wedel als verlängertem Arm über ihren Rücken streicheln. Viele Katzen lassen sich auch durch Leckerlies aus der Hand bestechen.

Das fällt mir jetzt auf die schnelle ein. Andere werden bestimmt noch weitere Tipps haben.

Berichte bitte weiter, was sich so tut bei euch. :-D

• Ängstliche Katzen! Was kann man tun? Beitrag #3
Danke Dir für deine Antwort!

Ich werde mir Mühe geben und, auch wenn ich nicht die Geduldigste bin, mein Bestes tun und die beiden süßen auch nicht überfordern!

Aber ich denke das wird schon irgendwie und irgendwann! :)

Sind nämlich wirklich neugierig. Manchmal denke ich die machen sich nen Witz aus mir und meinen Bemühungen! :)

So wie die manchmal mich anschauen, denke ich die machen sich lustig über mich!! :)

Naja, Wird schon!

Ich werde dich aber auf dem Laufenden halten!

Gruß Inga

• Ängstliche Katzen! Was kann man tun? Beitrag #4
Hallo!
Oh ja, Inga, das kenne ich, dass ich das Gefühl habe meine Polly macht sich über mich lustig! Sie hat dann so einen ganz bestimmten Blick 8)

Mein Paul kommt aus schlechter Haltung und war am Anfang extrem schreckhaft, bzw. verkroch sich bei dem kleinsten Geräusch - da brauchte nur der Wind durchs Fenster zu streichen. Mittlerweile (habe ihn ca. ein Jahr) geht es besser, bei Gewitter oder wenn der Staubsauger läuft verkriecht er sich zwar immer noch, aber es ist nicht mehr so schlimm. Ich glaube erstens, dass du bei schreckhaften Katzen nicht auf Zehenspitzen laufen und laute Geräusche vermeiden solltest - sonst gewöhnen sie sich nie daran, dass es Lärm geben kann - ihnen aber nix passiert. Und mit Paul habe ich auch am Anfang sehr viel gespielt, vor allem mit einer Angel. Habe die Angel immer näher an mich ran gehalten und ihn - wie zufällig - berührt. Irgendwann war das Eis gebrochen, jetzt ist er das grösste Kuschelmonster aller Zeiten :-D

Viel Erfolg, B.S.

• Ängstliche Katzen! Was kann man tun? Beitrag #5
Hast du die Beiden von einem Züchter?

Da sie noch recht jung sind wirst du mit spielen viel erreichen können, und Geduld.

• Ängstliche Katzen! Was kann man tun? Beitrag #6
Hallo Ihr Zwei!

Ich will es einfach mal hoffen, das es besser wird. denke aber mal das das klappt, da sie ja doch schon recht neugierig sind.
Ich habe die beiden von eine privat Person! habe allerdings auch beobachtet, wie ich die beiden abgeholt habe, dass Vater und Mutter auch unheimlich ängstlich waren!
Hoffe nicht das das bei den im Alter auch so wird.
naja, ich werde mir weiterhin Mühe geben.
Hab die zwei ja unheimlich gern und würde sie auch nicht mehr wieder hergeben! :)

Denke einfach das die Zeit noch so vieles mit sich bringt und es denke ich immer ein kleines bissl besser wird.

werde natürlich weiter meine Beobachtungen schreiben und euch allen mitteilen wenn ich es geschafft habe aus den beiden zwei schmusekatzen zu machen! :)

Wünsche noch einen schönen Abend!

Lieben Gruß Inga

Thema:

Ängstliche Katzen! Was kann man tun?

Ängstliche Katzen! Was kann man tun? - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit: Lasheen wurde wildlebend eingefangen. Entweder hatte er bis dato keinen Menschenkontakt oder zumindest keinen guten. Mittlerweile hat er gelernt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten