Viel zufrüh!!

Diskutiere Viel zufrüh!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Missi, ich hab jetzt nicht die österreichischen Gesetzesdinger im Kopf. Aber hast Du die Anzeige wirklich wegen Rufschädigung? Diese Aussage ist...
  • Viel zufrüh!! Beitrag #101
Missi,

ich hab jetzt nicht die österreichischen Gesetzesdinger im Kopf. Aber hast Du die Anzeige wirklich wegen Rufschädigung?
Diese Aussage ist im Gesetz nämlich nicht wirklich verankert.
Was man daraus machen könnte, wäre folgendes:

Österreich [Bearbeiten]
§ 111 Absatz 1 StGB:

„Wer einen anderen in einer für einen Dritten wahrnehmbaren Weise einer verächtlichen Eigenschaft oder Gesinnung zeiht oder eines unehrenhaften Verhaltens oder eines gegen die guten Sitten verstoßenden Verhaltens beschuldigt, das geeignet ist, ihn in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.“

Wenn die üble Nachrede einer breiten Öffentlichkeit zugänglich ist, erhöht sich der Strafrahmen auf ein Jahr (§ 111 (2)); die Tat ist straffrei, wenn die Behauptung als wahr erwiesen wird (§ 111 (3)).
Quelle: Wikipedia

Jetzt musst Du halt in Dich gehen und Dich mal ganz ernsthaft und ehrlich fragen, WAS Du zu wem gesagt hast.
Also wenn es sich um wahre Tatsachen handelt - dann wird sie Dir nicht viel anhaben können. Wenn Du aber im Eifer des Gefechts (was ich auch durchaus verstehen könnte) beleidigende Worte noch mit eingebracht hättest - dann sieht die Sache wohl schlechter aus.

Ich würd mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen und Akteneinsicht verlangen!!

Und ich drücke Dir gannnnz fest die Daumen, dass Dein(e) Richter(in) ein Tierliebhaber ist, der das nachvollziehen kann!!
LG Tina

• Viel zufrüh!! Beitrag #102
Hallo danke an alle natürlich hab ich einen Anwalt !!
Ich weis nicht wie das genau heisst aber mein anwalt sagt für mich übersetzt rufschädigung!!
1. irrgendwas wegen der ersten katzen da wo ich die vorbesitzer gewarnt habe !!
2.weil ich das kommt noch dazu betreten des grundstücks wo ich ihr zettel in den briefkasten getan habe
3.rufschädigung er meint dazu weil ich bei den nachbarn schlecht über sie geredet habe!!

Mein anwalt meint es sind kinderein und das da woll nicht viel dabei rauskommt!!

• Viel zufrüh!! Beitrag #103
Verterinäramt oder das tierheim in deiner Nähe.

• Viel zufrüh!! Beitrag #104
Punkt 1+2 sind kein Straftatbestand und somit auch kein Grund zu einer Anzeige.
Punkt 3 lass mal lieber, mit einer Anzeige hat Missi erst mal genug Probleme am Hals

Sollte es aber *murmel*

• Viel zufrüh!! Beitrag #105
Zitat:
Zitat von russian

Punkt 1+2 sind kein Straftatbestand und somit auch kein Grund zu einer Anzeige.
Punkt 3 lass mal lieber, mit einer Anzeige hat Missi erst mal genug Probleme am Hals

Sollte es aber *murmel*

Da hast Du wohl Recht :( Aber es ist nunmal so, wie´s ist -und was sollen wir groß daran ändern, außer mal wieder wählen zu gehen, um dann in einigen Monaten festzustellen, dass alles NUR NOCH SCHLIMMER geworden ist? :(

LG Tina

• Viel zufrüh!! Beitrag #106
Da habt ihr recht aber ich mach mir jetzt mal keine sorgen !!

wegen der mietzen kann man nichts tun den da gibts halt noch kein gesetz LEIDER

Thema:

Viel zufrüh!!

Viel zufrüh!! - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten