Aldifutter Trixi? Empfehlenswert?

Diskutiere Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leut, hab mal wieder ne Frage. Wie ist die Futterqualität von den 415g Trixi Dosen vom Aldi vergleichbar mit Saha? Gruß Wolfgang
  • Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #1
W

Wolle33

Hallo Leut,

hab mal wieder ne Frage.
Wie ist die Futterqualität von den 415g Trixi Dosen vom Aldi
vergleichbar mit Saha?

Gruß
Wolfgang

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #2
Guten Morgen Wolfgang :)

Trixie sind diese Brocken in Sauce, oder ?

Darin ist neben sogenannten tierischen Nebenprodukten (womit so ziemlich alles von Lunge bis Fell gemeint ist) Getreide verarbeitet. Hast Du schonmal eine Katze gesehen, die sich über ein Weizenfeld hermacht ? Genau ;) Und das hat auch einen Grund : Der Darm der Katze ist zu kurz um Getreide verwerten zu können. Also kippt man quasi vorne in die Katze etwas hinein, das ziemlich unverwertet hinten wieder rauskommt. Das bringt der Katze nur eines : sie muss viel mehr fressen als normal um genügend Nährstoffe zu bekommen. Und höhere Einfuhr = höhere Ausfuhr : also öfter Katzenklo reinigen.
Früher war auch Zucker in diesen Dosen, wie das heute ist, weiß ich nicht.
Zucker gehört schlicht in kein Katzenfutter dieser Welt. Es sei denn sie Katze ist aus Marzipan.
Zucker macht nämlich hauptsächlich dicke Katzen mit Karies und Diabetes. ;)

Wenn Saha zufällig Shah heißen soll, dann ist das absolut kein Vergleich. Unglaublich aber wahr : Shah (oder bei Aldi Nord Lux) ist ein sehr sehr günstiges Mittelklasse Futter, mit einem hohen Fleischanteil und realtiv guter Zusammensetzung. (60% Fleisch, also Muskelfleisch) und KEIN Getreide.
Drei Sorten sind meines Wissens zuckerfrei.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße,
Anne

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #3
Guten Morgen Anne,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß, dass das letzte was in der Nahrung ob Mensch oder Tier zucker enthalten sollte.
Weshalb ich auch lieber zu "normal" Fetthaltigen Lebensmitteln zugreife. Den hier ist meist
kaum Zucker drin. Sollte es zumindest!!!! Aber die Realität sieht anders aus :)

Zurück zu eigentlichen Thema. Meine Tierarzt empfahl mir als Füllstoff Weizenkleie oder Flohsamen, damit
er einen vollen Magen bekommt, bei weniger Futter (mein Dicker muß abnehmen). Aber wenn
das so schlecht ist, warum empfiehlt sie mir es dann?

Bin auch am Überlegen Futter selber "herzustellen". ABER wie mache ich dass und vor allem wenn ich
ihm reines Fleich (Pute, Rind usw) gebe fehlen die ganzen Vitamine und Mineralien.

Vor allem weiß ich nicht, ob das nicht eine weit aus teuere Veriante ist dem Kater "gescheites" Futter
zu geben.

Gruß
Wolfgang

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #4
Wenn du deinen Kater komplett auf Rohfütterung umstellen willst ist das zumindest am Anfang mit viel Arbeit verbunden. Das sogenannte BARFen setzt ein Grundwissen voraus damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

hier kannst du mal nachlesen

Wenn du nicht mehr als ca. 20% des Dosenfutter durch Fleisch ersetzt brauchst du nicht zu supplementieren.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #5
Hallo Wolfgang,

was Dein Tierarzt empfiehlt hat einen Grund :
Wie schon erwähnt kann die Katze Getreide nicht verwerten - aber es füllt den Magen.
Also hat es einen Sättigungseffekt. Der Magen Deiner Katze ist durch Billigfutter gewöhnt voll zu sein, ergo : sie wird jammern und meckern, wenn sie weniger bekommt.
Selbst wenn Du ihr hochwertiges Futter gibts, das genug an Nährstoffen hätte und sie davon weniger braucht : sie hätte Hunger. Ihr Magen wäre ja nicht so voll wie sonst, wenn sie sich satt fühlt.

Vielleicht kennst Du das von dicken Menschen : Abnehmen ist meist mit einem Hungergefühl verbunden, viele Abnehmmittel setzen daher auf Quellmittel, die ein Sättigungsgefühl vermitteln.

Das hat nur einen Nachteil. Der Magen verkleinert sich nicht. Der Magen ist ein Muskel, der durch zu viel Nahrung (in dem Fall Billigfutter) überdehnt wird. Er kann sich aber auch wieder verkleinern. Das braucht jedoch Zeit.

Wenn Du nun permanent Quellmittel zusetzt, bleibt der Magen groß. Deine Katze wird zwar abnehmen, aber weiterhin eine große Menge im Magen benötigen um sich satt zu fühlen.

Eine gute Variante wäre dem Rat des Arztes in leicht abgewandelter Form zu folgen :

Gib Deiner Katze hochwertiges Futter in der richtigen Dosierung und setze am Anfang Quellmittel hinzu. Verringere Wochenweise die Menge Quellmittel, so dass sich der Magen allmählich an geringere Füllmengen gewöhnen kann und Deine Katze keinen Dauerhunger leiden muss. Solange, bis irgendwann nur noch eine normale Menge hochwertiges Futter genügt.

Zum Thema BARFen können Dir sicher andere weiterhelfen, da ich mich mit dem Gebiet aus Zeitgründen nie näher beschäftigt habe. Der link von Raggy-Duo dürfte Dir schon ein gutes stück weiterhelfen ;)

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #6
Erstmal danke für den Link. Funzt leider nicht.
Net schlimm. Bin direkt über die Domain auf die Seite.
Werde sie mir mal genauer ansehen bzw studieren.

Ich mache es derzeit so mit den Füllstoffen:
250g Gesamtfuttermenge am Tag
bestehend aus 200g Nassfutter und 50g Füllstoff bzw Kleie.
Davon bleibt 1/3 stehen. Kein Hunger oder schmeckt nicht???

Zu dem Fleischzusatz:
Bedeutet dass, das ich z.B. bei 250g Futtermenge (Saha)
20% durch Frischfleich ersetzen kann/ soltte, ohne Supplemente verwenden zu
müssen?

Gruß
Wolfgang

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #7
Hallo Wolfgang, ja genau. Du ersetzt 20 % von 250 g täglich durch Rohfleisch, also 200 g Dose/50 g Fleisch.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #8
Hallo Wolfgang,

weichst Du die Weizenkleie ein, bis es 50g sind oder sind die 50g trocken ?

Weizenkleie hat ein hohes Quellvermögen, das heißt, Deine Katze könnte schlicht und ergreifend satt sein, wenn sie das Futter stehen lässt.

GANZ WICHTIG bei der VErfütterung irgendwelcher Quellmittel :

Wasser zugeben, sonst gibt das rasch Verstopfung. Katzen trinken von Natur aus eher wenig, da wäre es eventuell sinnvoll das Quellmittel einzuweichen, bevor man es zum Futter gibt.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #9
Hallo Wolfgang, ja genau. Du ersetzt 20 % von 250 g täglich durch Rohfleisch, also 200 g Dose/50 g Fleisch.

Aha, das ist nicht schlecht. Dann kann ich die 50g in kleine Leckerlies machen und durch die Wohnung werfen.
Damit mein "kleiner" Dicker hinterher rennt und zu seiner Bewegung kommt und sein Jagdinstinkt gefördert
wird. Habt Ihr ne Idee, was ich als offenes "Gefäß" nehmen kann, wo er dran kommt aber nicht meinen
ganzen Boden versaut? Vieleicht sollte ich mal Trockenfleich versuchen.

Zu den Kleien. Ich nehme 50g trocke Kleie, übergieße sie mit Wasser, gerade so viel, dass sie Kleie leicht
berdeckt sind und serühre es mit nem Löffel oder Gabel solange bis es eine Masse ist. Habe noch nie
die fertige "Pampe" gewogen. Vielleicht sollte ich 50g "Pampe" statt Saat nehmen, oder?

LG
Wolfgang

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #10
Versuch das mal ;)

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #11
Damit mein "kleiner" Dicker hinterher rennt und zu seiner Bewegung kommt und sein Jagdinstinkt gefördert wird. Habt Ihr ne Idee, was ich als offenes "Gefäß" nehmen kann, wo er dran kommt aber nicht meinen ganzen Boden versaut? Vieleicht sollte ich mal Trockenfleich versuchen.

Die Idee ist nicht schlecht, aaaber kannst Du so zielgenau werfen und wenn dein Dicker so ähnlich "tickt" wie meiner, dann wird er neben dem Gefäß sitzen bleiben und warten, bis ein Bröckchen angeflogen kommt.

Wenn Du es mit Trockenfleisch versuchst, dann aber bitte keine 50 g, Da die Feuchtigkeit entzogen ist, genügen viel geringere Mengen. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie man das Verhältnis zu Frischfleisch umrechnen kann.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #12
Die Idee ist nicht schlecht, aaaber kannst Du so zielgenau werfen und wenn dein Dicker so ähnlich "tickt" wie meiner, dann wird er neben dem Gefäß sitzen bleiben und warten, bis ein Bröckchen angeflogen kommt.

Wenn Du es mit Trockenfleisch versuchst, dann aber bitte keine 50 g, Da die Feuchtigkeit entzogen ist, genügen viel geringere Mengen. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie man das Verhältnis zu Frischfleisch umrechnen kann.

Die "fliegenden" Leckerlies gibt es zwischendrin, wenn der Napf leer ist. Du glaubst gar nicht wie schnell
und gewitzt 8,2 kg sein können X-D War im Tiermarkt und hab mich ein bisschen kundig gemacht. Also
Trockenfleisch ist für das "zahnlose Monster" nicht unbedingt geeignet. Gerade wegen der noch vorhandenen 3 Zähnen ;-D Sie hat mir so eine Art Chips/ Flips empfohlen. Sollen ohne Kohlenhydrate sein. Habs mal mitgenommen. Naja, nicht unbedingt der gleichwertige Stickersatz. Also doch mal Pute versuchen. Meine kleine "Zicke" spielt mit denen bevor sie sie frießt. Und warum macht der "dicke" das nicht?

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #13
Du glaubst gar nicht wie schnell und gewitzt 8,2 kg sein können
Zumindest weiß ich, wie flink 7 kg sein können :mrgreen:, aber ich weiß auch, dass meiner an Ort und Stelle sitzenbleiben würde, wenn ich nicht ständig die Richtung der Fluggeschosse ändern würde.

Meine kleine "Zicke" spielt mit denen bevor sie sie frießt. Und warum macht der "dicke" das nicht?
Deine Kleine meint bestimmt, sie muss sie nochmal "töten". Meine Lilly hat immer ihr Rohfleisch an die Wand geknallt, bevor sie es gefressen hat.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #14
Zumindest weiß ich, wie flink 7 kg sein können :mrgreen:, aber ich weiß auch, dass meiner an Ort und Stelle sitzenbleiben würde, wenn ich nicht ständig die Richtung der Fluggeschosse ändern würde.

Klar, dass sowieso. Erst fliegt das eine Leckerlie ins Schlafzimmer. Wenn er erwartungsvoll auf das nächste
warte, fliegt das ins Wohnzimmer. Wenn er dann im Wohnzimmer auf das nächte "Flugfresschen" wartet,
fliegt das in die Küche usw. Nix warte, es kommt zu mir geflogen. "Also bleib ich sitzen bis es kommt" X-D

Deine Kleine meint bestimmt, sie muss sie nochmal "töten". Meine Lilly hat immer ihr Rohfleisch an die Wand geknallt, bevor sie es gefressen hat.

Das kann sein, denn wenn es Putenstückchen gibt, fliegt es auch erstmal durch die Gegend. Deshalb ist
sie auch rank und schlank.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #15
hi Wolle,
ich füttere auch das vom Aldi, allerdigs die kleinen shah dosen. da ist eben so viel fleisch drin, was die katzen ja brauchen. Mein KAter fährt aauch voll drauf ab. Ich persönlich würde eben darauf achten dass viel fleisch drin ist und dass ist bei dem shah bis zu 60 % und bei dem trixi eben nur 4 %.
unsrem kleinen schmeckt das richtig gut, und ichhabe auch das gefühl dass er davon schneller satt wird. Habe ihm als er noch mehr baby war wiskas junior gefüttert (im nachhinein weiss ich dass das nicht unbedingt das beste war...). Davon hat er viel mehr gefressen als jetzt von dem shah. also das kannich vom alsi bestens empfehlen.
Liebe Grüsse

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #16
Hallo,

ich verwende auch die 200g Saha Dosen vom Aldi (gibt glaub ich nur die Göße).
Hatte Trixi in der Hand und überlegt ob ich es mitnehmen soll. Aber da nichts
genaues auf der Dose stand, wollte ich erst Euch fragen. Saha hat 60% Fleichanteil?
Naja, auf der Dose steht mind. 58% ;-D

Ja meinem dicken schmeckt das Saha auch. Leider stehen "nur" 4 Variationen zur Auswahl.
Deshalb ich das Trixi in die Hand nahm. Bin aber am Überlegen auf Mac´s umzusteigen.

Soll angeblich oberste Mittelklasse sein und die Dose (400g) kostet auch nicht sehr viel mehr
als 2 Dosen Saha.

Wenn man eine Monatsbestellung macht und dadurch die Versandkosten entfallen lohnt es
sich. Muß mal schauen, ob es einen Tierladen n der Nähe gibt, der es anbietet.

Gruß
Wolfgang

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #17
also bei "uns" im aldi gibt es 6 verschiedene sorten... hehe, vielleicht mal in der filliale nachfragen :)

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #18
  • Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #19
6 Sorten?
Ich habe nur 4 Gesehen. (Blau,Gelb, Braun, Rot)
Welche gibt es noch bei Euch?
Von Shah gibt es 6 Sorten (blau, grün, rot [Pate] und gelb, orange, braun [Gelee]) Meistens sind aber nur 4 davon zu bekommen. Das hängt wohl mit der Logistik zusammen, da auf einer Palette (Karton) immer nur 4 Sorten sind. Manchmal hat man Glück und findet beim Wühlen noch andere Farben.

Ich persönlich würde eben darauf achten dass viel fleisch drin ist und dass ist bei dem shah bis zu 60 % und bei dem trixi eben nur 4 %.
In allen Shah-Dosen sind 58 bzw. 60 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse erhalten. Die berühmten 4 %, die auf vielen Supermarkt- und Discountermarken stehen, bezeichnen nur den Anteil der namensgebenden Sorte. Die Futtermittelverordnung schreibt vor, dass sich ein Futer nur z.B. "Huhn" nennen darf, wenn auch mind. 4 % Huhn enthalten sind.

Aber das ist beim Shah fast genauso. Da steht bei Rind und Huhn (rot) z.B.

Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, darin mind. 4 % Rind, mind. 4 % Huhn) ........

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #20
Meistens sind die anderen 2 Sorten irgendwo unter dem Stapel versteckt.
Also doch keine 58% Fleischanteil?
Vielleicht sollte ich mal die Eigenproduktion versuchen.
Aber erstmal muß ich bei diesem Kalkulator durchblicken, grummel.

Thema:

Aldifutter Trixi? Empfehlenswert?

Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten