Aldifutter Trixi? Empfehlenswert?

Diskutiere Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Du kannst aber auch einfach in den umliegenden Tierfuttergeschäften umschauen, obs noch andere Futtermarken mit hohem Fleischanteil gibt. Macs...
  • Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #21
Du kannst aber auch einfach in den umliegenden Tierfuttergeschäften umschauen, obs noch andere Futtermarken mit hohem Fleischanteil gibt. Macs, oder Grau o.ä.
Da kannst du auch den Preis gut vergleichen. Oder du bestellst es im Internet, über zooplus zb. da ist die Zusammensetzung recht genau aufgelistet, und ab 19€ Bestellwert fallen die Versandkosten weg. Wenn du noch etwas Spielzeug oder Leckerlies mitbestellst, hast du das schnell zusammen.

Es könnte sich lohnen.
Aber natürlich wäre BARFEN schon eine gute Idee.

Damit er sich mehr bewegt kannst du zb. Frischfleisch auch an eine Katzenangel hängen, so muss er ihr nachjagen, und du kannst selbst steuern, dass er das Fleisch nicht im halben Haus am Boden verteilt. Ausserdem kannst du so aufpassen, dass es nicht eure Zicke erwischt... sie scheint ja flinker zu sein ^^

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #22
Mir persönlich ist keine Futtersorte bekannt, die den Inhalt von Fleisch und tier. Nebenerzeugnissen prozentual aufteilt. Das ist immer die Summe von beidem. Schlecht ist das Shah nicht, klar es gibt bessere, aber es enthält keinen Zucker und kein Getreide oder pflanzl. Nebenerzeugnisse. Nur in den Geleesorten sind Farb- oder Konservierungsstoffe, ich vermute damit das Gelee die braune Farbe bekommt.

Meinst Du mit Eigenproduktion das Futter/Kleie-Gemisch. Also meiner bekommts seit Mittwoch, und ist sehr zufrieden damit. Er ist satt, manchmal bleibt ein kleiner Rest im Napf und ich bilde mir ein, dass er schon etwas "schlanker" geworden ist, zumindest optisch. Gewogen wird wöchentlich dienstags, dann werden wir sehen. :mrgreen:

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #23
Mit Eigenproduktion meinte ich Barfen.
Das Nassfutter/ Kleie gemisch wird, seit ich die Kleie doch drastisch reduziert habe, besser angenommen.
Verwende es mittlerweile auch zu meinem morgendlichen Müßli X-D Irgendwie bin ich länger satt.
Habe wiedermals im Netz recherchiert und herausgefunden, dass der Kater durch zu viel Kleie
Mängelerscheinungen bekommen kann. Deshalb die Reduzierung.

Das habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen Grau oder Mac´s zu füttern. Grau ist mir leider zu teuer.
Bei Mac´s gibt es 2 Preiskategorien. Ich bevorzuge die günstigere. Denke, dass es dennoch ein gravierender
Unterschied zu Aldifutter darstellt.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #25
warum gehen die bei euch nicht?

sind sie schlecht, oder meintest du, dass sie es nur nicht annehmen?

und mit der Zusammensetzung: es gibt sorten, da steht explizit drauf, dass es muskelfleisch ist, bzw. müssen tierische Nebenerzeugnisse auch so bezeichnet werden. Wenn da steht xy% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ist es ja doch was anderes, als wenns xy% Fleisch drauf stehen hat. Manchmal, wie gesagt, steht sogar Muskelfleisch drauf. Daher habe ich auch Zooplus empfohlen, weil ich das dort zum ersten mal so genau gesehen habe.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #26
Danke für die Links.
Genau, warum geht Grau/ Mac´s bei Euch gar nicht?

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #27
An Grau und Mac gehen meine auch nicht ran, ist wohl zu trocken. Mit etwas heißem Wasser vermengt wurde es dann mit gaaaanz langen Zähnen gefressen.

Wenn du also bestellst nimm nicht so viel von einer Firma falls dein Kater was nicht so mag gehts wenigsten nicht gleich so ins Geld.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #28
Hallo !
gebe meinen katzen auch kein katzenfutter sondern mache es selbst
Ich nehme immer rind oder pute ab und zu auch kaninchen hol ich beim metzger
sie bekommen 200 gramm fleich täglich das ist ausreichend weil es nätürlich besser ist bei fressnapf kaufe ich dan immer Algolith da geb ich 2 Löffel dazu wgen rohasche und dem ganzen hat mir übrigens mein tierarzt empfohlen!
Fleisch kochen klein schneiden algolith dazu und du hast ein sehr hochwertiges futter
das zudem auch viel günstiger ist brauch so ca 25 euro im monat
und das katzenklo stinkt weniger!:-D

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #29
Danke für die Links.

Also ich füttere nur Grau und ich bin total zufrieden, und finde es gut, und meinen Katzen schmeckt es auch , hatte damit noch nie probleme !!

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #30
Danke für die Links.

Weil sie es nicht fressen, genau wie Animonda. Sultan versucht sehr ausdrücklich, den Napf unter die Fliesen zu scharren und Pascha schaut mich mit diesem gewissen Blick an. Beide haben deswegen schon 2 Tage lieber gehungert.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #31
Weil sie es nicht fressen, genau wie Animonda. Sultan versucht sehr ausdrücklich, den Napf unter die Fliesen zu scharren und Pascha schaut mich mit diesem gewissen Blick an. Beide haben deswegen schon 2 Tage lieber gehungert.

DAS kann ich verstehen. Meine 2 Fressen auch nich jede futteremarke. Gerade das vom Kaufland,
Plus,Netto. Wenn dieses Zeug kommt, tretten die 2 auch in Hungerstreick. Die Pampe sieht aber
auch richtig eckelhaft aus!!!

Hab mal noch ein bisschen recherchiert. Barfen hört sich interessant an. Soll auch nicht unbedingt
viel teuerer sein, als das gekaufte Zeug. Teilweise sogar günstiger. Aber es soll anfangs auch sehr
kompliziert sein. Bin am grübeln, ob ich es einfach mal versuchen soll?

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #32
Probieren geht über studieren ;)

Du kannst ja erstmal 1-2x wöchentlich Rohfleisch anbieten - da brauchst Du dann nicht zu supplementieren (wenn Du unter 20% der Futtermenge bleibst) und siehst, wie das Fleisch bei den Mietzen ankommt. Das könnte anfangs wirklich harte Arbeit werden *anmeinedenk*

Erst mit der Zeit freuen sie sich auf nen ordentliches Stück Fleisch zum kaun *gg*

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #33
Probieren geht über studieren ;)

Du kannst ja erstmal 1-2x wöchentlich Rohfleisch anbieten - da brauchst Du dann nicht zu supplementieren (wenn Du unter 20% der Futtermenge bleibst) und siehst, wie das Fleisch bei den Mietzen ankommt. Das könnte anfangs wirklich harte Arbeit werden *anmeinedenk*
Das wollte ich auch gerade vorschlagen :-D Und wenn sie Fleisch pur ohne Zusätze fressen, ist noch lange nicht garantiert, dass es auch mit den Zusätzen noch gefressen wird - meine Erfahrung.

Erst mit der Zeit freuen sie sich auf nen ordentliches Stück Fleisch zum kaun *gg*
Naja Pascha wird wohl nie aus der "Hackfleisch-Liga" oder minimal größer rauskommen :mrgreen: Sultan frisst, wenn ich ihm jeden Brocken einzeln vors Maul halte :???: Lilly war da ganz anders. Der habe ich von klein auf Rindfleisch gegeben und dementsprechend wurde sie zum Raubtier. Sultan und Pascha wussten als sie zu mir kamen garnicht, dass man rohes Fleisch fressen kann.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #34
Oh, dass hört sich gar nicht so gut an.
Ich dachte sobald richtiges Fleich kommt, bleibt das andere "Zeug" stehen.
Aber wie sieht es aus, wenn mein dicker keine richigen beißer mehr hat (2/3 der Zähne mußten entfernt werden, darunter auch die Reiß und Eckzähne)? Sollte ich das Frischfleisch erstmal ordentlich durch den Fleischwolf drehen oder gleich Hackfleisch (Rind, Pute) kaufen?

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #35
Wenn Katzen den "Geschmack" von frischem Fleisch nicht kennen, können sie so ähnlich reagieren, wie wenn man ihnen unbekanntes Futter geben will. Bei Pascha hat es schonmal 3 Monate gedauert, bis er Hackfleisch probiert hat. Davor hat er mal kurz geschnuppert und ist weggelaufen. Ich habe am Anfang kein extra Fleisch für die Katzen gekauft, sondern wenn es bei uns was gab, haben sie ein Stückchen abbekommen und ich konnte an der Reaktion sehen, ob es was bringt. Viele Katzen, die davor nur Dosenpampe gefressen haben, bekommen durch die ungewohnte Kautätigkeit auch Muskelkater (nicht lachen) im Kiefer und müssen sich langsam daran gewöhnen.

Zahnlose Katzen hatte ich bislang noch nicht, daher weiß ich nicht, wie sie mit Fleischbrocken klarkommen. Ob Du fertig gehacktes kaufst oder es selbst machst, kommt darauf an, wieviel Arbeit Du dir selbst machen willst.

Deshalb mein Vorschlag, wenn Du Fleisch für dich zubereitest, teste wie es ankommt. Wenn sie es fressen auch nicht gleich den ganzen Supplimente-Cocktail dazugeben, das verändert wieder den Geschmack. Bei Lilly, die gerne Fleisch fraß, bin ich bei den Zusätzen Schritt für Schritt vorgegangen.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #36
Also ich hatte ihm, wenn ich Mittags Putenfleich machte immer ein stückchen als Leckerlie gegeben. Da er auch sehr gerne nahm und auh trotz seiner 3 Zähne ;-D ausgibig darauf rumkaute und fraß. Aber da ich von der Tierarzt zur Gewichtsabnahme ermahnt wurde habe ich diese sowie alle anderen Leckerlies gestrichen!

Da ich selber SEHR auf meine Ernährung achte (Sporler), bin ich gerne dazu bereit mehr Zeit in meine 2 zu investieren. Denn die geben einem ja auch etwas dafür zurück!!!!!!

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #37
Dann gib ihm mal eine ganze Mahlzeit Putenfleisch in Stücken. Das ist weicher und besser zu kauen als Rindfleisch. So kannst Du am besten sehen, ob er damit klarkommt.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #38
Hatte ich mir auch mal überlegt. Aber es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass rohes Fleisch nicht gegeben werden soll. Weiß der Kuckkuck warum? Wa sist den im Katzenfutter, wird das Fleich erst vorgekocht? Ich werde es mal versuchen. Aber in welcher Menge? Er bekommt um 12:00 Uhr normalerweise
60g Saha mit etwas Kleie. Soll ich die 60g Saha durch Pute ersetzen oder weniger?

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #39
Aber es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass rohes Fleisch nicht gegeben werden soll. Weiß der Kuckkuck warum?
Speziell bei Geflügel wegen der Salmonellengefahr. Wobei man dazusagen muss, wird Fleisch in lebensmittelqualität verwendet und ordnungsgemäß verarbeitet, minimiert sich diese. Katzen haben auch eine viel stärkere Magensäure als wir Menschen und einen viel kürzeren Darm. Sollten sie also tatsächlich mal Erreger aufnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie ausgeschieden werden, bevor sie Schaden anrichten können (wenn nicht davor schon durch die Magensäure zerstört). Aber Du als Mensch solltest dann bei den Ausscheidungen aufpassen.

Rohes Fleisch kann man auch nicht stundenlang stehen lassen, da es schneller verdirbt als der Inhalt einer Dose.

Meine Meinung ist, wenn Katzen draußen Vögel oder Mäuse fangen, werden die auch roh gefressen und nicht erst gebraten :wink:

Rohes Fleisch sättigt meistens mehr als Dosenfutter, es könnte durchaus genügen, ihm mal 60 g Pute zu geben. Aber einen allgmeinen Richtwert wird dir da niemand geben können, da jede Katze anders tickt. Und wie schon geschrieben, es ist ein Unterschied, ob er mal zwischendurch ein Bröckchen gekaut hat, oder ob er es gleich in größeren Mengen machen soll. Am Anfang strengt das schon die Kiefer an.

• Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? Beitrag #40
So, hatte 50g Pute kleingschnitten und es ihm hingestellt. Leider mußte ich dann weg und konnte nicht genau beobachten, ob er oder meine kleine Zicke es gefressen hat . Die aber weitaus lieber TF frießt. Und eigentlich beim NF nur die Soße herausschleckt.
Aber ich vermute, dass mein dicker es "verputzt" hat. Er hatte zwar dran geschnüffelt und zeigte sich zuerst nicht unbedingt begeistert. Aber der Teller ist sauber als ich kam. Werde ihm morgen wieder50 g pute geben, aber dann erst wenn ich wieder zu Hause bin.

Thema:

Aldifutter Trixi? Empfehlenswert?

Aldifutter Trixi? Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten