• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation

Diskutiere Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Quietscher hat seit 8 Tagen eine sehr schlimme Entzündung in der linken Vorderpfote. Trotz sofortiger Behandlung vom TA wird die Sache...
  • Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #1
Mieze

Mieze

Hallo,
mein Quietscher hat seit 8 Tagen eine sehr schlimme Entzündung in der linken Vorderpfote. Trotz sofortiger Behandlung vom Tierarzt wird die Sache immer kritischer.
Seine Pfote ist nun 3x so dick, wie ein Ballon aufgeblasen und alles wundgeleckt, dazu kommt hohes Fieber. Er hat sich wohl eine Rangelei mit einer anderen Miez geliefert und wurde ziemlich tief ins Gelenk gebissen. Der Doc kann den Entzündungsherd nicht genau finden, um zu operieren. Zugsalbe sowie andere Salben kann er nicht einsetzen, weil die ganze Pfote wund ist, und das wohl unbeschreiblich brennen würde. Wir versuchen ihn nachher in Rivanol zu baden, vielleicht bringt das noch was.
Er wird täglich gespritzt und bekommt zudem noch 2x täglich Tabletten. Trotzdem kriegt der Doc die Entzündung nicht in den Griff. Nachdem ich grade bei ihm war, bekommt er nun die 3. Antibiotika Präperat. Wenn das nix bringt, soll er am Donnerstag wohl nochmal an den Tropf gehangen werden, sozusagen seine letzte medikamentöse Chance um die Pfote zu retten.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich tun kann? Vielleicht einen Geheimtip von "Oma" oder irgendwas? Wir sind ziemlich verzweifelt und für jeden Tip/ Rat dankbar.

Wenn auch dies nichts bringen sollte, muss die Pfote amputiert werden... eine schlimme Diagnose. Sie soll, in diesem Fall direkt oben am Ellebogen amputiert werden. Ich frage mich, wie Katzen damit klar kommen, mit nur einer Vorderpfote! Habe sie dann trotzdem noch ein lebenswertes Leben?

Liebe Grüße, Steffi

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation

Anzeige

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #2
oh gott, das ist ja schrecklch... ich kenn mich mit solchen fällen gar nicht aus, kann also leider nicht helfen. ich weiß, dass einige tierärzte auch bei entzündungen auf sehr hohe dosen kortison gehen, weil es zwar nicht nebenwirkungsfrei ist aber sehr effektiv und bevor man operieren muss... aber ich weiß ja nicht, was dein tierarzt schon alles versucht hat, also welche medikamente genau er gibt. ansonsten vielleicht nochmal in eine notfallklinik, die kennen sich mit solch schlimmen kampfverletzungen aus. mit tricks von der oma würde ich da nicht ran aus angst es am ende nur noch schlimmer zu machen.

ich drück auf jeden fall die daumen und hoffe, dass dir hier jemand kompetentere antworten geben kann.

ich denke, dass auch eine dreibeinige katze noch ein lebenswertes leben hat. er wird sich daran gewöhnen und bald trotz fehlendem bein rumtoben können, falls es denn amputiert werden muss. ich hoffe, das wird nicht nötig sein.

berichte bitte, wie es weiter geht bei euch.

gaaanz lieben gruß,

munkitz

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #3
Hallo,
wurde die Pfote geröngt? Vielleicht steckt auch ein Splitter drin oder so was.
Ich würde auf jeden Fall einen 2. Tierarzt aufsuchen. Es kann doch nicht sein, dass das Antibioticum nicht anschlägt.
Es gibt auch Salben, die nicht brennen. Z.B. Jodsalbe. Dann einen festen Verband drüber, damit die Katze nicht lecken kann.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #4
Danke für Eure zusprüche.

Geröngt wurde bereits, dadurch haben sie gesehen, wie tief das ganze geht. Er wurde richtig böse ins Gelenk gebissen.

Ein Lichtblick ist, das er noch sehr gut frißt.

Wir haben die Pfote vorhin in Rivanol getaucht und dann nen Verband angelegt und ne Handysocke drüber. Nun versuchen wir, ihn abzulenken, das er sich den nicht abfrisst. Ihr wißt ja selber wie Katzen über Verbände denken.

Jodsalben hatte ich auch gefragt, aber das bringt nichts, weil die Entzündung zu massiv ist. Hab auch den Doc gefragt, ob er ihn nicht betäuben könnte und er macht diese Zugsalbe drauf, damit wäre der Verband wenigstens ein paar Stunden drauf und Miez hätte keine Schmerzen. Aber da wäre das Risiko, das er nicht mehr aufwacht. Sein Kreislauf ist im Keller.

Bevor seine Pfote amputiert wird, holen wir uns auf jeden Fall noch eine andere Meinung ein. Habe auch schon mit einem anderen geprochen, der hat aber auch das gleiche gesagt, wie unserer Doc.

Medikamentös haben wir alles mögliche probiert. Penecelin 3 verschiedene Antibiotika, Spritzen und Tabletten. Und heute die Behandlung mit Rivanol.

Es sieht wirklich schlimm aus, er hat weiße Pfoten und nun kaum noch Fell drauf. Alles ist wund geleckt und blutig. Das Bein selber schwillt mal an und mal ab. Heute ist es wieder sehr dick, so das er das Gelenk auch nicht knicken kann.

LG Steffi

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #5
Hm, aber wenn eine Entzündung drin ist, ist vielleicht auch eine Eiteransammlung da. Die könnte man doch punktieren. Dann läuft ein Teil des Eiters ab und die Pfote kann etwas abschwellen. Es ist schwer, auf Entfernung etwas zu sagen. Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall noch zu einem weiteren Tierarzt oder sogar in eine Tierklinik fahren.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #6
Tierklinik haben wir auch schon überlegt, nur machen die da auch nichts, als ihn spritzen und Tabletten zu geben. Aber wir gehen morgen zu einem anderen Arzt und schauen mal, was der sagt.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #7
da ich krankenschwester bin kan ich dir vl ein bisschen helfen bade die pfote in warmen calendulaessenz verdünnt müsstest du in der apotheke bekommen oder traumeel ! vl hilft das du musst deine katze jetzt stärken mit vitaminen und so weizenkleime!
karotten wirken teilweise wie antipiotikum und stärken das immunsistem!
Hoffe das hilft ein bisschen!

Viel Glück

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #8
Danke, fü deine Antwort

Traumel hab ich da, aber brennt das nicht auf der Haut.

Er tritt nun auch nicht mehr auf. Haben wie gesagt gestern einen Rivanol Verband gemacht und ich finde, seitdem ist es noch schlimmer. Er ist samt Verband ausgerückt, ich hab ihn dann abends unter einem Busch gefunden. Da gings ihm sehr schlecht, hatte wohl dolle Schmerzen... Seitdem frißt Quietscher nicht mehr und wir müssen tief in die Trickkiste greifen, ihm die Tabletten einzugeben, was nicht ganz einfach ist. Klar könnte ich da normal machen, Maul auf, Tablette rein, Maul zu halten, aber ich will ihn den Streß ersparen.
Allerdings gibts ein Punkt an der Pfote, wo sekret rauskommt. Vielleicht doch ein Lichtblick und der Eiter kommt vlt. raus. Dann kann der Doc auch operieren, also die Entzündung punktieren.
Ich häng mal ein Bild an, wie es heute morgen aussieht.

Anhänge

• Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 25
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 32
  • Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #9
Lass ihn bitte nicht raus!!
dürfte nicht brennen ! so wie ich das auch dem bild sehe wird da ein abszes sein der vl jetzt auf geht das dann super !
Kann es sein das er sich was eingetreten hat das braucht nur ein kleinen körnchen etz. sein das was du nicht siehst!
du musst aufpassen wenn das eiter in die blutbahn gerät könnte er eine blutvergiftung bekommen!
verband solltest du weg lassen oder nur ein dünne mullbinde drauf machen!!

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #10
Der arme Kleine,
ich kann jetzt nicht von Tiererfahrungen sprechen aber von Menschenerfahrungen.

Rivanol hilft bei aüßerlichen Entzündungen eigentlich sehr gut. Hat mein Sohn nach der Beschneidung (musste leider sein, Vorhautverengung) bekommen.

Also bei Pascal wurde es so gemacht erst musste er in reinem Kamilee Teebad baden damit sich keine Verkrustungen bilden. Danach Nahm ich ein Verbandpad schmierte eine Salbe drauf (habe lieder den Namen vergessen) Anschließend wurde das Rivanol auf das Pad mit der Salbe drauf geschüttet. und aus den Beschnittenen und entzündeten Pipi gelegt.
Das Rivanol würde ich nicht pur auf den Verband geben, die gefahr bestet das der Verband kleben bleibt.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir das alles gut ausgeht.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #11
Das mit dem nicht rauslassen ist so eine Sache. Wir haben versucht ihn drinnen zu behalten, aber er pisst ins ganze Haus voll, weigert sich auf sein Katzenkloh zu gehen... Meistens legt er sich auf die Terrasse auf seine Decke und schaut raus. Denke mal, er möchte nur wissen, das er raus darf. Gestern wollten wir ihn drinnen lassen, nur mal kurz Terrassentür auf und pötzlich kann der Kleine rennen... Tja und da er eh schon stinkesauer auf uns war ist er gleich davon. Glücklicherweise lag er nur 5m weiter in einem Busch, da hab ich ihn dann abends gefunden. Die ganze Nacht verbrachte er quer in meinem Bett. Nun liegt er wieder draußen und schläft. Habe ihn hier gut im Blick...
So wie es aussieht, kommt das Sekret aus der Daumenkralle, bzw einer Verletzung daneben. Das ist die, die er von Anfang an hatte.
Der Doc hatte ihn am Fr nochmal geröngt und "nur" ne Bissverletzung auf dem Bild gesehen. Selbst wenn ein Körnchen drinnen wäre, wie könnte man das sehen?Das mit der Blutvergiftung habe ich auch schon überlegt, aber der Doc meinte, solange er Medikamente bekommt, passiert das eher sehr selten. Anfangs meinte er auch, es wäre ein Abszess und ich habe Rotlicht gemacht. Dadurch habe ich die Entzündung noch verstärkt und mach mir dolle Vorwürfe. Ach ist das alles ne Sch****....
Habe mich nun mit mehren Leuten unterhalten, was wäre, wenn wir das Pfötchen amputieren lassen würden. Die Meinungen gehen auseinander. Allerdings würden sich die Miezen schnell daran gewöhnen, das sie nur noch eine Pfote haben, darin sind sich alle einig. Aber die Belastung für das andere Bein wäre sehr groß und geht auf die Gelenke. Er könnte wohl nicht mehr hochspringen und auch nicht mehr jagen.
Das Rivanol haben wir in Wasser aufgelöst, ne Kompresse eingetaucht und ums Pfötchen gebunden. Glücklicherweise ist nichts angeklebt.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #12
viele katzen vertragen es gut mit einem pfötchen zuleben nur die belastung für das andere bein ist enorm!
kamillen bäder wären auch gut !
so kleine körnchen oder so kann man nur schwer erkennen!
eventuell kannst du eine zug salbe auf einen wattepad machen es auf die pfote legen und einen sehr dünnen verband darüber machen!!
Wäre aber gut wenn du in die klinik fährst!!

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #13
Ach so, und er kriegt am ganzen Körper Eiterbeulen... Katzenakne, meint der Doc... Hat das was mit den Tabletten zu tun?

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #14
könnte mit dem penezilin zusammen hängen dan sollte er dir was anderes geben cortison oder so!!

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #15
Ja ich glaub nun langsam auch, das die Klinik das Beste für ihn wäre...

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #16
auf jeden fall, geh sofort in eine notfallklinik. also erstensmal würde meine klinik hier die katze drinnenbehalten, wenn das bein nach wochen noch enzündet ist und kurz vor der amputation steht. die würden dafür sorgen, dass die pfote nicht belastet wird, er also nicht mal eben abhauen kann und im garten im dreck liegt. klar ist das stress für die tiere, aber manchmal sind stationäre aufnahmen eben das einzig richtige. wir menschen gehen ja auch nicht gern ins krankenhaus, aber wenn es sein muss... uns würde man nie sofort wieder nach hause lassen. und es stimmt nicht, dass die klinik sagen würde, naja, ich spritz nochmal was, schicke sie nach hause und dann sehen wir weiter. gute kliniken lassen sich die gesamte vorgeschichte erzählen, fragen nach der nummer vom hausarzt und lassen sich von dem alle dokumente zuschicken etc. es wird wirklich zeit, dass jemand bei dem kater hart durchkreift um die pfote noch zu retten. es ist schon kein gutes zeichen, dass er sie jetzt nicht mal mehr aufsetzt, fressen verweigert und sich unter büschen versteckt etc. dann fühlt er sich nämlich allgemein auch sehr schlecht. bitte gehe in eine notfallklinik! die haben alles da, um auch ein korn zu entdecken.

ich mach mir echt sorgen...

gruß,

munkitz

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #17
Gibt es schon neuigkeiten ?
Hoffe der katze geht es gut!!

Viel glück

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #18
das hoffe ich auch! eine der schlimmsten geschichten, die ich hier gelesen hab. bitte, bitte halte uns auf dem laufenden! ich hoffe jedenfalls, dass alles gut ausgeht!!!

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #19
Ich vermute sie ist schon dort.
Zumindest, klang es im letzen Post danach als wenn sie es ernsthaft in Erwägung zieht.
Ich wünsche alles alles Gute.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #20
Auweia.

Ich drücke alle Daumen, dass alles gut geht.

Thema:

Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation

Oben Unten