• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation

Diskutiere Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hab ich auch gleich gedacht! :) ich hoffe wir haben recht und alles geht gut aus...
  • Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #21
hab ich auch gleich gedacht! :)
ich hoffe wir haben recht und alles geht gut aus...

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation

Anzeige

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #22
Waren bei einem anderen Doc und wollten ihn stationär behandeln lassen. Der meinte aber, wir sollen die Mieze wieder mitnehmen, und morgen früh zur OP bringen. Klang logisch, da er heute Termine hatte und eh nur ne Spritze und Tabletten geben würde. Wenn wir ihn wieder mitnehmen ist der Streß, den er in der Klinik hätte, auch nicht da.
Morgen früh um 7 hat er Termin zur OP. Da wird die Pfote an der Daumenkralle geöffnet und komplett gespült. Möglicherweise steckt eine Kralle des anderen Katers drinnen oder ein Stück Holz, sowas sieht man ja nicht auf dem Röntgenbild. Die Wunde an der Daumenkralle hatte er schon von Anfang an und könnte am ehesten der Entzündungsherd sein
.
Jedenfalls meinte dieser Arzt, das eine Amputation ziemlich voreilig wäre. Die Pfote ist zwar sehr schlimm entzündet, aber er ist auch erst eine Woche her und man hätte noch mehr Möglichkeiten als das Bein zu amputieren. Aber er meinte auch, das er selten eine solche, behandelte Entzündung gesehen hätte. Er sei wohl resistent gegen Antibiotika. Das wäre natürlich eine Erklärung, warum das nicht anschlägt. (Er hatte schon mal eine Verletzung die mit Antibiotika behandelt wurde, aber nur sehr schwer heilte. Aber sowas fällt einem irgendwie immer zu spät ein.)

Trotzdem hat er mir Mut und Hoffnung gemacht, das Quietscher wieder gesund wird. Es tut wirklich ziemlich weh, die Miez so zu sehen und zu wissen das er Schmerzen hat und man nichts dagegen tun kann. Ich bin froh, das ich dort war, und nicht einfach amputieren lassen hab.

Vielen Dank für Eure Zusprüche und Tips, ich sag Euch dann morgen, wie es ausgegangen ist.

Achso und diese Akne ist tatsächlich eine Reaktion auf das Penecelin. Das ist natürlich auch so eine Sache, die uns Sorgen macht. Er hat jetzt etliche am Kopf und Körper, die nacheinander aufgehen. Aber die scheinen ihm nicht wehzutun.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #23
siehst du doch nicht ganz aussichtslos!
hoffe es geht im bald besser !!
das penezilien macht einen sehr schlapp und die allergische reaktion geht dan weg wenn er kein penezilien mehr bekommt!
viel glück und gute besserung euch beiden!
eine amputation wäre echt schrecklich gewesen und vl steckt nur was drin das erst raus muss und dann gut verheilen kann

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #24
Super das du jetzt einen Arzt gefunden hast der dem kleinen besser helfen kann.
Ich drücke euch die Daumen.

Frag ihn nach oder vor der O.P was du alles als Nachbehandlung tuen kannst.
Homopatische Mittel, oder Salben, Lösungen u.s.w. und lass dir ganz genau erklären wie du sie handhaben musst. Also direkt auf die Pfote aufs Tuch u.s.w.
Schreibe dir heute noch (wenn du nicht zu Müde bist) einen Zettel was du ihn noch alles fragen willst.
Achja und liste auch auf was der vorrige Tierarzt und du alles ausprobiert habt, nicht das etwas vergessen wird. So kann der Arzt dann besser behandeln, weil er genau weiß was schon alles verucht wurde.

Nochmals Ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #25
Hallo,
gut, dass Ihr noch einen anderen Arzt aufgesucht habt. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Behandlung dort anschlägt und es dem Kleinen bald besser geht.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #26
Ich hab die Mieze heute morgen abgegeben und mir sämtliche Fragen aufgeschrieben. Dazu habe ich die Rechnungen vom anderen Doc mitgenommen, da steht drauf, womit er genau behandelt wurde.
Der Doc behandelt ihn nun ganz anders. Er nimmt verschiedene Tupferproben von der Pfote und von den komischen Beulen am Körper. Zum einen möchte er dadurch feststellen, ob eventuell ein Tumor da ist, was er aber nicht glaubt. Zum anderen möchte er feststellen, was für Erreger in der Wunde sind, um das Antibiotika darauf einstellen zu können.
Auf jeden Fall macht er das Bein an 2 verschiedenen Stellen auf, und spült. Dann bekommt er für 2 Tage einen Verband und darf nicht raus, ist ja eigentlich klar. Oh mann, das wird sicher ein Kampf mit der Miez. Wenn der nicht raus darf, pisst Quietscher überall hin. Aber das ist auch egal, hauptsache der Miez wird wieder...
Jedenfalls hab ich jetzt wieder Hoffnung das er wieder wird, mit allen 4 Beinen.

Im Fall des Falles, das das Bein dann doch amputiert werden soll, stecken wir grade in einer Zwickmühle. Einige sagen, das Katze damit gut klar kommen. Andere meinen, das die Belastung für das eine Bein zu groß wäre. Natürlich sollten wir erstmal abwarten und ich gehe momentan davon aus, das dies nicht passieren wird. Aber diese Frage steht ja noch im Raum, und wenn sie anstehen sollte, will ich mir die Antwort genau überlegt haben. Ich würde sehr gerne wissen, was ihr in so einem Falle machen würdet. Also rein gefühlsmäßig... Würdet ihr das Eurer Katze zumuten oder Euch eher von ihr trennen?!

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #27
Eindeutig: Zumuten!

ich kenne SO VIELE Katzen mit nur 3 Beinen - die können rennen, springen und hüpfen wie alle anderen auch!

Auch Menschen kommen mit einem Bein, Arm o.ä. weniger gut klar!

LG Tina

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #28
Hallo Mieze, ich lese die ganze Zeit schon mit.

Ich finde, dass der jetzige Tierarzt den richtigen Ansatz macht, mit Tupferproben und spülen. Zumindest vom Bauchgefühl her sage ich, das ist der richtige Weg. Ich denke, so wie es jetzt gehandhabt wird, ist eine Amputation nicht nötig. Daumen sind feste gedrückt.

Da Du dich fragst, was Du im schlimmsten Fall tun sollst. Nein ich würde mich nicht von meiner Katze trennen in einem solchen Fall. Sicher muss man die einseitige Belastung berücksichtigen, aber ich denke, dabei kommt es auch auf das Gewicht des Tieres an, wie stark die Belastung ausfällt. Mit amputierten Katzen habe ich keine Erfahrung, aber meinem Vater wurde mit 17 Jahren der linke Unterschenkel amputiert (Kriegsverletzung :evil:). Er hatte zwar eine Prothese, das ist wieder ein bischen was anderes, aber bei ihm lag das Hauptgewicht ständig auf dem rechten Bein. Das hat zu einer Verschiebung des rechten Hüftgelenks geführt. Was ich von meinem Vater weiß ist, dass bei ihm Phantomscherzen aufgetreten sind. Ich weiß allerdings nicht, ob es das bei Tieren auch gibt. Das wäre vielleicht noch ein Punkt, der abgeklärt werden sollte.

So und jetzt Kopf hoch, es wird alles gut werden. Ich wünsche es euch von Herzen.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #29
phantom schmerzen können die tiere auch haben aber nur am anfang und sind in der regel 1 bis 2 wochen weg!
ich würde mich nicht trennen den die medizin ist heut zutage so gut das eine katze dannach genau so ein schönes leben hat und sie wird sich auch daran gewöhnen es gibt sogar schon prothesen für katzen und hunde und stützen das sie nicht so belastet sind!!
wünsch dir viel glück

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #30
Also, ich würde es im schlimmsten Fall, der höffentlich nie eintreten wird, es versuchen.
Wenn es gar nicht geht und der kleine leidet würde ich ihn einschläfern lassen.
Aber zuvor würde ich wirklich alles Vesuchen.
Beinprothesen gibt es für Hunde und Katzen für Vorder- und Hinterbeine.
Erfordert aber einiges an Übung. Es wird sicher nicht leicht.
Manche Katzen kommen denke ich ohne Prothese besser zurecht.
Bei Phantomschmerzen denke ich wird das nicht anderes sein als beim Menschen, die Nervenenden spielen dem Gehirn einen Steich. Aber ich denke das ist wie beim Menschen bei dem einen sind sie stärker bei dem anderen Schwacher und bei manchen treten sie gar nicht auf.

Leider habe ich für das Geschriebene keine Fakten oder Berichte, sie beruhen nur auf Erzählungen und Berichten von Bekannten und Familie. Der Freund meines Papas fehlt sie Hand.
Eine Bekannte aus Pascals alten Kindergarten hat einen Hund mit Beinprothese. Und hier bei uns hüpt eine Katze mit nur drei Beinen (ein Vorderbein fehlt) immer wieder vorbei und wenn man nicht genau hinschauen würde, würde es niemanden auffallen das ein Bein fehlt.

Vielleicht gibt es ja eine Beratungstelle für Amputationen bei Tieren oder sowas in der Art dort würde ich mir alles ganu erklären lassen und dann nach dem abwegen für und wieder entscheiden.

Ich denke aber das der neue Tierarzt das schon schaffen wird das dein Kleiner sein Bein behalten darf. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

Edit: Ich würde auf Missi hören, das kommt davon wenn man sich beim antworten so viel Zeit lässt und zwieschendrin noch was anderes macht.
Also vergiss das von mir mit den Phatomschmerzen, Missi kennt sich da mit Sicherheit viel besser aus.

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #31
hallo,

ja phantomschmerzen können auch bei tieren auftreten, so wie missi es bereits gesagt hat. im schlimmsten falle zuckt es dort, wo das beinchen fehlt, die katze ist irritiert, dass wenn sie nachgucken will, nichts da ist und fängt an die zuckende stelle aufzubeißen. aber das kommt höchst selten vor und wie bereits gesagt, verschwinden diese schmerzen mit der zeit eh. normalerweise geht alles gut und die katze gewöhnt sich innerhalb kürzester zeit an die veränderung.

ich würde meine katze nie wegen einer amputation einschläfern! gerade wenn sie noch relativ jung sind, stellt es nach einer weile keine behinderung für die katze da. klar, einseitige belastung und so, aber der körper gleicht das aus und protesen gibt es zur not auch. wenn die katze es zu lässt, gibt es sogar stützkorsetts, die die wirbelsäule entlassten und die einseitige belastung abschwächen bis auflösen. also alles handhabbar und kein grund eine katze einzuschläfern. fände es auch nicht richtig, wenn der tierarzt einem diese option gibt, ohne es vorher zu probieren, ob es wirklich so schlimm für die katze wär. vielleicht sollte er aber dann nur noch in den gesicherten freigang (zumindest anfänglich).

ich drücke jedenfalls die daumen, dass die pfote gerettet werden kann und er bald wieder rumspringt, wie früher. der jetzige tierarzt scheint jedenfalls wesentlich kompetenter. viel erfolg und halt uns auf dem laufenden, ja?

gruß.

munkitz

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #32
Hab Quietscher abgeholt, er hat nen riesen Verband, der nun 2 Tage drauf bleiben soll und Sa dann entfernt wird. Der Doc hat 2 Löcher gefunden, wo er gespült hat. Kam aber nichts weiter raus, weder Eiter noch Fremdkörper. Aber es wurde erstmal gründlich gespült...

Er hat mir auch nochmal bestätigt, das es zwar sehr schlimm wäre, aber noch lange nicht von Amputation gesprochen werden würde. Es gibt neue Tabletten, Kapseln, die er 2x täglich kriegen muss. Kapseln sind natürlich ein Problem. Kriegen die nicht so richtig in die Miez rein. Nachdem wir ihm nun schon alle Leckerchen in den letzten Tagen mit Tabletten ausgerüstet haben, mag er nun nichtmal mehr Hühnchenfleisch. Naja, wir werden ihn schon irgendwie verarschen ;-)

Quietscher ist jetzt 3 Jahre alt, also noch ziemlich jung. Ich denke, das wir im Nofall das Bein amputieren lassen. Hab auch nochmal gegoogelt und da gibt einige Beiträge dazu. Also nicht das jemand denkt, das ich keine behinderte Miez haben möchte. Die Frage stellt sich mir, weil ich eben gerne das Beste für die Miez möchte. Nicht das das jemand falsch versteht...

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #33
hallo hört sich ja einigermasen gut an!
zum thema kapsel die kann man ja meist öffnen das pulver was drin ist könntest du unter das futter mischen gleich wirkung!!

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #34
Das haben wir schon probiert, mag er aber nicht essen. Probieren es dann nochmal mit Schabefleisch.
Er macht aber sonst einen guten Eindruck. Frißt normal, hat sehr viel getrunken und kommt schon wieder kuscheln. Er kommt auch ungewöhnlich gut klar, damit, das er nicht raus darf. Allerdings stinkt er wie Kater, vorallem der Verband. Er hat sich in der Transportbox vollgepiselt, aber da wird er jetzt mal durchmüssen... Arme Miez

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #35
er wirds überleben vl merkt er selber das es besser wäre für ihn drin zubleiben katzen sind ja auch nicht blöd!!

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #36
Er hatte gestern noch einen "Anfall" bekommen, das er nicht rausdarf, aber das hat sich schnell gegeben. Ansonsten gehts ihm den Umständen enstsprechend gut. Er schläft viel und lässt Gott-Sei-Dank seinen Verband in Ruhe...
Bin sehr gespannt, wie das Pfötchen morgen aussieht, obs besser geworden ist. Ich glaub schon, da er auch schon wieder auftritt... Und er wirkt entspannt, sicherlich, weil er nicht mehr soviel dran rumlecken "muss".

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #37
das klingt doch soweit schon ganz gut. wann ist den nachkontrolle beim tierarzt?

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #38
Weist du schon mehr?
Geht es ihm so weit gut?
Hoffe doch

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #39
Ich weiß leider noch nicht mehr, wir haben morgen früh einen Termin beim Doc. Aber ich glaube, es geht Quietscher soweit gut. Er hat kein Fieber und macht auch sonst einen sehr mobilen Eindruck. Er ist total genervt, weil er nicht raus darf und hält Wache vor der Tür. Ansonsten schläft er viel und frißt für 2. Habe auch nicht das Gefühl, das er Schmerzen hat. Bin auch sehr gespannt, wie das Bein aussieht...
Sorgen machen mir im Moment die Beulen. Die sind lästig und scheinen ihm auch zu jucken. Eine sitzt genau am Auge, die wird der Doc dann nochmal behandeln müssen. Wenn sie aufgeht, läuft sie ja direkt ins Auge rein. Kann die Dinger schon gar nicht mehr zählen und die sind überall. Vorallem am Kopf und am vorne rum (Nacken, Schulter, Brust, Hals).
Sag euch auf jeden Fall morgen nach dem Tierarzt Besuch, wies weitergeht...

Ganz Lieeb Grüße, Steffi

• Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation Beitrag #40
supi!!
die beulen gehen nach den medikamenten sofort wieder weg das ist normal der wird ja mit medikamenten zu gekleistert da kann es schon mal vorkommen das er eine allergie bekommt aber das ist das wenigste ausser das es auf das immunsystem schlägt!!

Thema:

Dringend!!! - Hoch entzündete Pfote - kurz vor ambutation

Oben Unten