Premium vs. Supermarkt

Diskutiere Premium vs. Supermarkt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; also spinnen wir mal weiter rum: Nun hat ne gewöhnliche Stadtkatze keine Chance auf ne Landmaus zu treffen, die gerade frisches Getreide vom...
  • Premium vs. Supermarkt Beitrag #61
also spinnen wir mal weiter rum:

Nun hat ne gewöhnliche Stadtkatze keine Chance auf ne Landmaus zu treffen, die gerade frisches Getreide vom Getreidefeld gefressen hat..... nun trifft die gesunde Katze auf ne Stadtmaus die gerade angefaulte Abfälle gefressen hat.... :shock:

Gut das ich Hauskatzen habe, die (Premium)Futter bekommen :)

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #62
dagegen sagt ja keiner was :)
deswegen bekommen meine ja auch tiere und keine fleischstücke bzw. ausgeweidete fische
es ist nur komisch das in vielem fertigfutter mehr getreide und gemüse drin ist als fleisch.

Ist halt wie bei menschlicher Nahrung.. Fressen wird gestreckt... ;)

Ist irgendwie schwierig zu erklären...

jetzt stelln wir uns mal vor Mensch lebt gesund.. und frühstückt Müsli oder Corn Flakes.... nun hat Mensch aber nicht die Muhse oder das Geld um das Beste zu kaufen (z.b. Kellogs oder ÖkoMüsli direkt vom Feld (was weiss ich)) und ernährt sich von Billig Korn Flakes oder Müsli.... somit sind die positiven Inhaltsstoffe meist weniger und man benötigt mehr davon und es ist vielleicht mehr Zucker drinn.... aber stirbt man nun dadurch früher?

Ich möchte ja nur sagen, dass natürlich "logisch" ist, dass hochwertiges Futter besser ist.. aber ist dies auch "nachweissbar" besser?

Bin ein Mann.. ich brauch Fakten, fakten und nochmals.. fakten ;)

schönes langes Wochenende,

Gruß,

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #63
aber das strecken bringt den tieren recht wenig da sie getreide und gemüse eh kaum verwerten können und dadurch fast alles unverdaut hinter wieder raus kommt :)
es ist doch unbestritten das gesunde ernährung gesünder ist als fast food oder ?
man sieht ja an schweinepest, rinderwahn, hühnerpest, usw was passiert kann.

man kann ja nagetiere bestellen wenn man in der stadt wohnt ? :)
meine bekommen ja auch premium futter (nutro), die nager sind nur leckerlis

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #64
hallo, ich bin ganz neu hier und will mich auch mal äußern :lol:
1.) also unsere zwei tiger (hauskater ca. 9 monate alt) bekommen momentan felidae Trockenfutter von . 9kg kosten da 41,- eur, und die beiden bekommen jeweils ca. 40g tgl. da mein mann noch studiert und wir auch nicht gerade millionäre sind, haben wir auch hin und her gerechnet. da der unterschied zu billigem supermarktfutter aber auf 3 monate gerechnet nur 3 eur sind, bleiben wir natürlich bei felidae!

2.) zu den körnern in den mäusen: stichwort "beutetierfresser" im gegensatz zu fleischfresser (erklärungen siehe auch ) oder eben bei skovkat :lol:

3.) hallo skovkat! ich komme am dienstag mit einer freundin zu der futterparty!

grüße, emilie mit peter und paul :D

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #65
hallo, ich bin ganz neu hier und will mich auch mal äußern :lol:

3.) hallo skovkat! ich komme am dienstag mit einer freundin zu der futterparty!

grüße, emilie mit peter und paul :D

Hallo Emilie,

dann erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß!

Bist Du die Freundin von Christin oder ist das jetzt eine Neuanmeldung für Dienstag? - Auf jeden Fall, auch da herzlich willkommen!

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #66
ich finde den gedanken daran was in billigem futter drin ist schon ekelig.
würdest du tierische nebenprodukte essen ?
ich versuche meinen tieren nur das zu geben was ich auch essen würde.
genauso sehe ich es mit freigang, wenn man tiere raus wollen dürfen sie aber sie müssen nicht. sie können frei entscheiden nur das mit dem futter können sie leider nicht selbt entscheiden

Stimmt schon.. aber wenn du bei den normalen Geschäften kaufst (Edeka, Aldi, Lidls und alle anderen), dann möchtest du auch nicht immer wissen, was in deiner heissgeliebten Frühstücksmarmelade neben Erdbeeren noch so drinn steckt ;)

Das Argument Katzen MÜSSEN das fressen, was wir Dosenöffner ihnen vorsetzen seh ich genauso..... aber du verstehst vorauf ich hinaus will? Gibt es auser "Verkaufsargumente" wirklich einen Grund?

Nojo, ist Thema wo man tagelang diskusstieren kann und kein Schritt vorankommt.... mich würds halt nurmal interessieren obs hie was gibt..

Der Herr Moderator müsste dazu doch was sagen können?

Darf es auch Frau Moderator sein? :wink:

Leider gibt es (jedenfalls meines Wissens) keine wirklich brauchbaren Studien, die unabhängig belegen, dass Premium-Futter wirklich besser ist als Supermarkt-Junkfood. Das wird Masterfurz mit seinem Marktanteil von nahezu 80% auch redlichst zu verhindern wissen. Auch die Tierärzte sind in diesem Bereich absolut nicht aufgeklärt, denn die Katze an sich und ganz besonders deren Ernährung spielt während des Studiums nur eine ganz untergeordnete Rolle. Und es gibt tatsächlich immer noch Tierärzte, die die lila Dosen und ähnliches als "gutes Futter" anerkennen.

Ich kann aber mal aus meinem "Nähkästchen" plaudern und mal so erzählen, was ich in 10 Jahren Zucht so alles erlebt habe, was die Ernährung angeht - Vorsicht, lang!

Unseren ersten Wurf - und unsere ersten Katzen überhaupt, haben wir auch mit den Lila Dosen, Aldi und Co. ernährt. Ist ja richtig teuer und bestimmt was Gutes..... Unsere armen Babys haben sich, auf Deutsch gesagt, die Seele aus dem Leib gesch....., das Whiskotz für Katzenkinder. Wir haben Unsummen zum Tierarzt getragen, ohne das eine Besserung eintrat. Erst als uns eine langjährige Züchterin mal riet, sofort Whiskotz wegzulassen und was besseres zu geben, war der Durchfall, dafür aber auch schlagartig - weg.

Zu dem Zeitpunkt haben wir uns auch mit diesem Thema nicht so sehr auseinander gesetzt. Das begann vor etwa sechs, sieben Jahren. Davor haben wir immer weiter das "normale" Futter gegeben. Unser erster Kater ist nur acht Jahre alt geworden, er starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er hat am längsten von den lila Dosen gelebt. Aus unserem ersten Wurf wurde ein Mädchen Zeit ihres kurzen Lebens mit eben diesem Futter, Felix usw. ernährt. Sie starb mit acht Jahren an Nierenversagen. Die Geschwister, hochwertig ernährt, erfreuen sich bester Gesundheit.

Zwei unserer Tierärzte haben mir unabhängig voneinander erklärt, dass in ihren Praxen FUS (Felines urogenes Syndrom, z.B. Harngrieß) nahezu keine Rolle mehr spielt bei den Tieren, die Premiumfutter erhalten. Zufall?

Unser Tierarzt war begeisterter RC-Fütterer (übrigens, seit der Übernahme durch Masterfurz ist dort Geflügelfleischmehl stillschweigend durch Geflügelmehl ersetzt worden - ein Schelm, der Böses dabei denkt). Wir gaben ihm einmal eine Futterprobe von pro-Nature mit. Er war begeistert und hat sofort gewechselt, zumal dieses Futter für ihn nicht teurer ist, als RC im Einkauf über die Praxis (man höre und staune!). Nach zwei Monaten PN-Fütterung sagte er, ohne dass wir ihn drauf angesprochen haben, dass er es wirklich kaum glauben konnte, dass eine Umstellung auf Premium (RC gehört für mich nicht mehr dazu) so eine unglaubliche Verbesserung im Aussehen der Tiere stattgefunden hat. Ich denke, ihm kann man glauben.

Unser alter Hund (fast 14 Jahre alter Labradormix-Methusalem) wurde von uns vor gut einem Jahr umgestellt, da er mit seinem alten Futter, wie wir dachten, sehr gut klar kam - bis er es rigoros verweigert hat. Er hat ein super glänzendes Fell, haart kaum noch und vor allen Dingen stinkt er kaum noch!

Seit der konsequenten Umstellung auf Pro-Nature, 1stChoice und Almo gibt es bei uns keinen Durchfall mehr. Bei Nutro, Precept etc. hat immer jemand aus unserer Bande mit Durchfall reagiert.

Das sind ein paar Beispiele aus dem "richtigen Leben", zum Schluß noch was zum Nachdenken:

Warum müssen in Katzenfutter Zusatzstoffe verwendet werden, die in menschlicher Nahrung und als Futtermittel für Tiere, die der Nahrungsgewinnung dienen, verboten sind? (EU-Zusatzstoffe!! BHA, BHT usw. Wert 3 auf der Giftskala bis 5).

In den "netten" tierischen Nebenerzeugnisses werden Pelztierkadaver jeglicher Herkunft, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen, Föten und Placenten, Blut, Därme und Urin, neben allen anderen wie Hufe, Köpfe, Federn, minderwertige Innereien etc. verarbeitet - was dann wahrscheinlich auch noch herzhaft Antibiotika belastet ist - und wir wundern uns, warum bei Krankheiten diese nicht mehr anschlagen.

Fast alle Supermarktsorten enthalten Soja-Eiweiß in großer Menge (die netten kleinen Bröckchen sind z. B. Soja-Würfelchen, kein Fleisch, wie man gerne denkt. Masterfurz hat da ein Patent drauf!). Soja ist bekanntlich sehr oft genmanipuliert, außerdem ist es ein Haupt-Allergieauslöser!

So - und mein Mann und ich sind Paradebeispiele dafür, was Aldi und Co. auf Dauer auch aus uns macht! Beide viel zu dick, weil das, was preiswert ist, entweder süss oder fett ist, mein Mann ist Diabetiker, ich habe schwere Arthrose - alles ernährungsbedingt. Hätten wir auf unsere Ernährung genau so geachtet, wie auf die unserer Katzen, wer weiß. wie es uns dann heute gehen würde.....

Sicherlich kann jeder seiner Katze füttern, was er will, wie er will und was sein Geldbeutel hergibt. Aber - und das wurde hier ja schon mehrfach angesprochen, konsequente Premiumernährung ist nicht teurer als Billigfutter, gesünder ist es allemal und meine unumstössliche Meinung ist die, dass wir für unsere Tiere verantwortlich sind, denn wir haben sie uns ins Haus geholt. Was ich mit meiner Gesundheit anfange, ist mein Ding, aber die meiner Katzen ist halt genau so mein Ding, denn für die muß ich entscheiden.

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #67
Erm.. hab hier irgendwie meine Probs mit Mann und Frau :) Sorry.

Egal, danke für die ausführliche Antwort.

Nun gut, aber was ist nun mit dem "unteren Mittelfeld", wie du irgendwo hier "Hill's" Futter mal genannt hast? (Dass du mit dieser Aussage dich mit mindestens 3 Züchtern die ich kenne anlegst, sei mal dahin gestellt ;) ). Sei mir den neckischen Kommentar verziehen, aber warum ist bei Katzenfutterverkäufern grundsätzlich nur DAS hochwertig was Sie verkaufen?

Und vergisst du nicht auch bischen den Erblichen(gen)-effekt?... Quer-Vergleich zum Menschen: Manche rauchen und trinken nicht, und sterben trotzdem mit 30Jahren, wärend andere ihr Leben lang 2 Packungen Ziggi's ohne Filter rauchen und trotzdem nichtmal nen Raucherhusten haben.....

Natürlich können Katzen nicht selbst bestimmen, was Sie essen, aber wo ist "schluss"?

Gruß,

Thomas

PS: Eins noch: sorry, aber Aldi die Schuld an so manchem zu geben.. nojo.. wir kaufen auch bei Aldi/Lidl und Konsorten und auch dort kann man sich gesund ernähren....

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #68
Erm.. hab hier irgendwie meine Probs mit Mann und Frau :) Sorry.

Egal, danke für die ausführliche Antwort.

Nun gut, aber was ist nun mit dem "unteren Mittelfeld", wie du irgendwo hier "Hill's" Futter mal genannt hast? (Dass du mit dieser Aussage dich mit mindestens 3 Züchtern die ich kenne anlegst, sei mal dahin gestellt ;) ). Sei mir den neckischen Kommentar verziehen, aber warum ist bei Katzenfutterverkäufern grundsätzlich nur DAS hochwertig was Sie verkaufen?

Hier ging der Weg etwas anders herum - ich habe nicht erst verkauft und für gut befunden, sondern fast zwei Jahre gefüttert und Werbung für das Futter gemacht, ganz einfach, weil ich es für sehr hochwertig halte und für mich bei diesem Futter das Preis-/Leistungsverhältnis ganz einfach stimmt. VErkaufen tue ich das Futter erst sein Anfang diesen Jahres - und das ganz einfach, weil bei mir erst die Überzeugung kam und dann die Möglichkeit, eventuell damit auch Geld verdienen zu können. Außerdem habe ich "mein" Futter nie als das Beste und allein seelig machende hingestellt. Es gibt genug andere Futtersorten, die gleichwertig oder sogar höherwertiger sind. Nur da stimmt dann halt meist der Preis nicht....

Naja, und was das Anlegen mit Züchtern angeht: damit kann ich leben. Es gibt schließlich auch genug Züchter, die Aldi und Co füttern und damit zufrieden sind. Kann ich auch nicht ändern. Und Hills war tatsächlich mal ein gutes Futter, aber lang lang ists her. Leider haben die "berühmten drei" Hills, Iams und Royal Canin in dem Moment ihren Premium-Status verloren, als sie ihre Produktion nach Europa verlegt haben. Die europäische Gesetzgebung ist nämlich längst nicht so streng und mit soviel Auflagen verbunden, wie die in Amerika oder Kanada. Und diese Hersteller sind nunmehr nicht mehr an den amerikanischen AAFCO-Standard gebunden und können billiger produzieren. Bedauerlicher Weise hat auf diese Art und Weise der Getreide-Anteil in diesen Futtersorten überproportional zugenommen. Da nützt es dann auch nichts, dass diese Firmen Züchter und Tierärzte sponsern bis zum geht nicht mehr. Das macht das Futter nicht unbedingt besser. Und für die gebotene Qualität ist das Futter schlichtweg zu teuer.

Und vergisst du nicht auch bischen den Erblichen(gen)-effekt?... Quer-Vergleich zum Menschen: Manche rauchen und trinken nicht, und sterben trotzdem mit 30Jahren, wärend andere ihr Leben lang 2 Packungen Ziggi's ohne Filter rauchen und trotzdem nichtmal nen Raucherhusten haben.....

Natürlich darf man den nicht außen vor lassen, und sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen, die ja die berühmte Regel bestätigen, aber das sollte eigentlich kein Argument für Billigfutter sein, denn wer kennt schon das Erbmaterial seiner Tiere so genau, dass er voraussehen kann, dass genau sein Tier mit Billigfutter uralt wird und keinen Harngrieß bekommt.

Natürlich können Katzen nicht selbst bestimmen, was Sie essen, aber wo ist "schluss"?

Gruß,

Thomas

PS: Eins noch: sorry, aber Aldi die Schuld an so manchem zu geben.. nojo.. wir kaufen auch bei Aldi/Lidl und Konsorten und auch dort kann man sich gesund ernähren....[/quote]

Tja, aber das war vor zwanzig Jahren leider noch nicht der Fall.....

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #69
Tja, ohne dass ich möchte, dass du das Wort missverstehst und ich stelle es auch nurmal in den Raum, aber wann wird etwas "Fanatisch" und bis wohin ist etwas "normal"? Muss ich damit "aufhören", weil wir unseren Stubentigern nen katzenbaum spendiert haben, der mehr kostet wie unser letzter Jahresurlaub?

Mag sein, daß eine Grenze hier schwierig ist, aber das Bestreben, eine Katze gesund zu ernähren ist für mich nicht wirklich fanatisch ... :wink: Und wenn ich sehe, was Last-Minute-Urlaube kosten, weiß ich nicht zu beurteilen, ob "mehr als der letzte Jahresurlaub" als teuer oder günstig zu werten ist ... :lol:

Warum ZÜCHTEST du noch Katzen wenn die Tierheime überfüllt sind von Katzen, die geradezu nach einem Zuhause betteln?

Für diejenigen, die "das Besondere" wollen ... :wink:
Ein beliebtes Arbument gegen Zucht: Die Tierheime sind doch voll! Ja, sind sie, leider! Aber seriös gezüchtete Rassekatzen sind dort die Ausnahme ...
Wer eine Hauskatze oder "irgendeine" sucht, den würde ich immer ans Tierheim verweisen. Rassekatzenkäufer wollen aber etwas bestimmtes; sie würden nicht "irgendwas" nehmen - entlasten ein Tierheim also nicht.

/Edit: brauche langsam ne neue tastatur :)

Na, sowas ist ja nun wirklich nicht teuer ... :wink:

Gruß, Inge

Thema:

Premium vs. Supermarkt

Premium vs. Supermarkt - Ähnliche Themen

ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten