Premium vs. Supermarkt

Diskutiere Premium vs. Supermarkt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Premiumfutter ist nicht unbedingt teuer, ich bezahle nur unwesendlich mehr als früher, denn der kater braucht von dem futter viel weniger und...
  • Premium vs. Supermarkt Beitrag #21
Premiumfutter ist nicht unbedingt teuer, ich bezahle nur unwesendlich mehr als früher, denn der kater braucht von dem futter viel weniger und damit gleicht sich das wieder aus.
wenn du auch noch "frischfleisch" verfütterst ist das sogar billiger als dosenfutter

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #22
Aber ok, wer nicht sparen will, soll es lassen.....

Tja, da gehts doch schon jetzt los, oder? Mit schlecht-gewissen-mach-sätze "wer nicht sparen will soll es lassen" mir jetzt schlechtes gewissen unterwürgen weil ich nicht der einladung folgen will. Jeder weiß, das im grunde jeder "sparen" will, ich ja auch. Also lass es sein, und hör auf damit, mit solche psychologisch gezielte Sätze mir schlechtes Gewissen aufzubauen, das finde ich nicht nett von dir! Damit verprellst du dir gerade dein eigenes Image - wenn du mir jetzt so schon im Forum kommst, will ich erst recht nicht in deinem "Aufklärungsgespräch" sein, ich will dann nicht wissen, was da dann für ins Gewissen beißende Aussagen kommen!
Echt, also das ist echt nicht nett jetzt :(

Dieses posting finde ich jetzt ein wenig albern, aber ich äußere mich am besten nicht mehr dazu!

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #23
@ Schnippi
Nutro Nassfutter gibt es in einigen Fressnapf-Läden.

@ Skovkat
Kann Timain da schon verstehen. Letztendlich will doch jeder das Beste für seine Tiere, und kann es von finanzieller Seite her aber leider nicht immer bieten, auch wenn es nicht viel teurer ist, als Supermarkt-Futter, etwas mehr zahlt man halt doch schon. Und genau dieses "bissl mehr" geht halt einfach nicht... Selbst wenn kein Kaufzwang herrscht, kommt man sich einfach blöd vor, wenn man auf einer solchen Veranstaltung nichts kauft... Und dann reagiert man halt auch leicht empfindlich auf Sätze wie einige der Deinen in Deinem Posting...

Grüsse
Tanja

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #24
Finde ich schon eigenartig, dass mir jetzt hier ein schlechtes Gewissen eingeredet werden soll, weil ich so blöd bin, Vorträge im Sinne der Katzen zu halten, weil mir nun einmal die vernünftige Ernährung unserer Haustiere sehr am Herzen liegt und ich dort ganz einfach Aufklärungsarbeit leisten will. Und halt obendrein die wirtschaftliche Lage vieler durchaus nachvollziehen kann.

Ich betone noch einmal: es geht mir nicht vorwiegend um den Verkauf - was habe ich denn davon, wenn jemand bei mir einmal z.B. einen acht-Kilo-Sack Futter kauft, den seine Katzen dann nicht fressen. Ich habe mehr davon, wenn jemand auf Grund der Proben, die er von mir mitbekommt, merkt, dass dieses Futter seinen Tieren schmeckt und er hinterher vielleicht ein fester Kunde wird.

Aber ich sage es noch einmal: es muß doch keiner kommen. Tut mir leid, wenn ich hier ein Angebot unterbreitet habe, dass hier viele vielleicht einfach nicht begreifen wollen.

Ich sehe aber im Übrigen auch gar nicht mehr ein, warum ich mich hier rechtfertigen soll - für mich ist dieses Thema endgültig beendet. Wen es interessiert, der kann sich ja an mich wenden. Wer es nicht möchte, soll es bleiben lassen.

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #25
bei uns in essen kann fressnapf nur das TrFu von Nutro bestellen, das Nassfutter leider nicht. daher mußte ich es übers internet bestellen.
ich füttere meinen kater auch ab und zu mit "frischfleisch" also mit toten kleinen nagern. ist gesund und billig

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #26
@ Skovkat
Ach geh, ich will Dir doch gar kein schlechtes Gewissen einreden, :shock: , iss doch Quatsch, gibt es gar keinen Grund für!! :? Ich wollte nur Verständnis für Timains Antwort zeigen, da ich sie halt schon nachvollziehen kann...
Hätte ich um des lieben Friedens Willen wohl besser bleiben gelassen... :roll: Klinke mich hiermit hier auch aus...

Grüsse
Tanja

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #27
Und genau dieses "bissl mehr" geht halt einfach nicht...

Wenn schon dieses "bissl mehr" nicht geht - was ist dann, wenn das Tier mal krank wird? Das kostet dann wesentlich mehr!
Ich weiß nicht ob es wohl überlegt ist, sich ein Tier zu halten, wenn man finanziell so knapp da steht, daß man schon Supermarktnahrung kaufen muß und das Geld für vernünftige Nahrung nicht mehr reicht. Spätestens beim ersten Tierarztbesuch fällt man doch endgültig auf den Bauch!

Gruß, Inge

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #28
... vielleicht geht aber auch gerade "dieses bissl mehr" bei der Tiernahrung nicht, damit es eben für eine Rücklage für Tierarzt etc. reicht...! Soll man denn seine Tiere abgeben müssen, weil man in eine finanzielle Notlage geraten ist, von der man ja ausgeht, dass sie vorübergehend ist??? Timain hat in ihrer Vorstellung geschrieben, dass sie arbeitslos ist. Soll sie deswegen ihre Katzen abgeben???? Sorry, da hört's jetzt dann aber doch auf!!

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #29
Ich denke, man kann das nicht pauschalisieren und sagen "Katzen mit billigfutter werden krank" - "Katzen mit Premiumfutter werden nicht krank.
Menschen, die sich mit Trennkost ernähren oder Vegetarisch leben sind auch nicht viel Gesünder als Menschen die nicht auf Trennkost und Fettgehalt achten.
Es ist immer eine Frage des richtigen Maßes, zuviel von etwas ist nicht gut, wie auch zu wenig von etwas nicht gut ist.

@Inge:
Ob es "wohl überlegt ist"? Ich habe mir das nicht ausgesucht, urteile nicht voreilig über mich nur weil ich Supermarktfutter kaufe. Als ich meine zwei Miezen aus dem Tierheim geholt hatte, hatte ich einen gut bezahlten vollwertigen Job und eigene Wohnung und stand mit zwei Füssen im Leben. Aber wegen Rezession verlor ich unerwartet meinen Job, konnte meine Wohnung nicht mehr alleine bezahlen und bin 600 km umgezogen in eine Lebensgemeinschaft. Nie im Leben würde ich auch nur auf die idee kommen, meine Miezen, die für mich wie eigene Kinder sind, herzugeben, nur weil es jetzt billigeres Futter gibt.

Liebe Grüße
Timain

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #30
so, da möchte ich mich auch mal einklinken und timain unterstützen.

mir ging es genauso wie ihr letztes jahr ... unerwartet habe ich meinen job verloren. mein ehemaliger arbeitgeber musste konkurs anmelden, weil der damals grösste und wichtigste kunde plötzlich nicht mehr zahlen konnte ... und so verloren alle ihren job.

ich gebe timain recht: wie soll man in so einer nicht-selbstverschuldeten situation mit den kosten für tiere zurecht kommen? ich habe meinem kater zwar weiterhin premium-futter gegeben, aber immer gehofft, dass nichts passiert, was einen teuren tierarzt-besuch unumgänglich macht. weil das finanziell kaum drin gelegen wäre.

was nicht bedeutet, dass ich mit dem kater nicht doch zum Tierarzt gegangen wäre!

ich gebe allen anderen in dem punkt recht, dass wenn es die finanzielle situation zulässt, man auf jeden fall auf premium-futter zurückgreifen sollte! dem tier zuliebe!

allerdings finde ich die art und weise wie ihr eure kommentare formuliert habt, nicht in ordnung. es klingt wirklich ein klein wenig nach pauschalisierung und nach "schlechtes gewissen machen".

timain liebt ihre tiere und will sich nicht von ihnen trennen. es geht den beiden riesenkatern besser, wenn sie bei ihr bleiben können und halt billigfutter kriegen, dafür aber nicht dem stress eines umzugs und der gewöhnung an neue menschen ausgesetzt sind.

soweit meine meinung.

fledi

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #31
Menschen, die sich mit Trennkost ernähren oder Vegetarisch leben sind auch nicht viel Gesünder als Menschen die nicht auf Trennkost und Fettgehalt achten.

Trennkost ist keine "natürliche" Ernährungsweise, und vegetarisch erst recht nicht (der Mensch ist ein "Allesfresser"). Daher sind Menschen, die sich so ernähren auch nicht wirklich gesünder. Hier käme es mehr auf einen goldenen Mittelweg an ...

Nie im Leben würde ich auch nur auf die idee kommen, meine Miezen, die für mich wie eigene Kinder sind, herzugeben, nur weil es jetzt billigeres Futter gibt.

Ich kann Dich echt nicht verstehen! Du weißt, daß das Futter verabreichst, den Tieren nicht wirklich gut tut, trotzdem gibst Du es, weil es ja "billiger" ist.
Dabei ist es nicht wirklich wesentlich billiger, die Unterschiede sind ziemlich gering. Und hier wird Dir angeboten, Dir - unverbindlich (!) - etwas über's Futter anzuhören. Und dort auch noch günstiger (!) an dieses wirklich gute Futter heranzukommen. Was machst Du? Tust so, als wolle man Dir hier irgend etwas böses antun, redest von "ködern".
Skovkat verdient daran nichts! Es kann ihr im Prinzip völlig egal sein, ob Du die Möglichkeiten, die sie Dir bietet, nutzt oder nicht. Für sie macht es keinen Unterschied, für Dich und Deine Katzen würde es einen gravierenden machen ...

Gruß, Inge

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #32
hmm

@skovkat:

ich verstehe deine Seite, aber auch die Seite von Timain sehr gut....

Gerade als Moderator solltest du doch wissen, das man in Foren keine Stimmlage, keine Gesichtszüge seines Gegenübers sieht.. somit kann ein "Wer nicht sparen möchte, bitte, dann halt nicht" dementsprechend verschieden aufgenommen werden.. zwischen "nett" und "schnippisch/eingeschnappt" liegt in so ner Antwort alles drinn.

@rest

Timain:Als ich meine zwei Miezen aus dem Tierheim geholt hatte, hatte ich einen gut bezahlten vollwertigen Job und eigene Wohnung und stand mit zwei Füssen im Leben. Aber wegen Rezession verlor ich unerwartet meinen Job, konnte meine Wohnung nicht mehr alleine bezahlen und bin 600 km umgezogen in eine Lebensgemeinschaft. Nie im Leben würde ich auch nur auf die idee kommen, meine Miezen, die für mich wie eigene Kinder sind, herzugeben, nur weil es jetzt billigeres Futter gibt.

Sorry, aber schon alleine das er seine Stubentiger ausm Tierheim geholt hat, spricht für die Lebensqualität die die Katzen nun haben. Wie wohl viele wissen, gibt es Katzen die mit "billig"marken gross wrden und trotzdem ihr Retneralter erreichen und genauso "Premium"Katzen die trotz hochwertigem Futter an irgendeiner Krankheit sterben.... und ich glaube jede Minute die die Katzen geliebt werden, ist mehr wert wie hochwertiges Fressen, wenns das "billigere" auch tut.

my 2cents,

Gruß,

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #33
Re: hmm

Wie wohl viele wissen, gibt es Katzen die mit "billig"marken gross wrden und trotzdem ihr Retneralter erreichen und genauso "Premium"Katzen die trotz hochwertigem Futter an irgendeiner Krankheit sterben....

Es gibt Raucher, die steinalt werden, und Sportler, die jung tot umfallen. Ist das dann jetzt auch ein Argument für's Rauchen und gegen Sport? Wohl kaum, oder?
Natürlich gibt es Katzen, die trotzdem alt werden! Deswegen muß man doch nicht gleich dazu übergehen zu sagen, "mir ist egal, was in den Napf kommt". Zumal wenn man sieht, daß es premium-ernährten Katzen einfach besser geht ...

Gruß, Inge

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #34
Hallo Inge,

sorry, aber du weisst wie du gerade rüberkommst? Ich verfütter auch verschiedenste Premiummarken, weil ich es mir einfach leisten kann und die Katzen es mir wert sind.. aber wenn jemand heutzutage nunmal arbeitslos wird (was heute meist schneller geht wie gewünscht ausser man verdient sein Brot als Staatsangestellter), und jeden Cent dreimal umdreht.. dann versteh ich, wenn man sagt, sorry, mehr ist nicht drinn...

Man könnte ihm vielleicht erklären, dass die Katzen von Premiumfutter weniger fressen, somit die Kosten sich wieder (ebenso Katzenstreu wird weniger beansprucht) einigermaßen rechnen.. aber doch nicht so!?

Also sehe ich das richtig, dass falls du mal zum Sozialfall werden solltest (schonmal was von Arbeitsunfähig gehört? Sowas geht ebenso recht schnell), du deine Katzen eher verkaufst/ins Tierheim gibst, bevor Sie Futter bekommen, was nicht umbedingt deinen Vorstellungen entspricht?

Denk mal drüber nach, diese Diskussion um Futtersorten ist eh ungefährt genauso voranbringend als wenn man sich mit nem Zeugen Jehovas unterhält... man kommt kein Schritt voran..

Ende von meiner Seite aus,

Gruß,

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #35
(schonmal was von Arbeitsunfähig gehört? Sowas geht ebenso recht schnell)

Ja, habe ich schon von gehört! Ich WAR bis vor kurzem arbeitslos! Trotzdem haben meine Katzen ihr Premiumfutter gekriegt ...
Wie schon mehrmals gesagt: Die finanzielle Mehraufwendung wird dabei einfach überschätzt!

Denk mal drüber nach

Kompliment geht ungebraucht zurück, s. o.

Ende von meiner Seite aus,

Ebenso!

Gruß, Inge

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #36
mensch, so schnell geht das, dass man virtuellen streit hat ...

schade! ich hab von anfang an eigentlich gedacht, dass man sich hier in diesem forum über themen konstruktiv unterhalten kann, ohne dass gleich gestritten wird.

schade

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #37
Wirklich schade wenn jemand nur auf die Teile einer Argumentation eingeht, die ihm/ihr gerade reinläuft.... Schade drum. (Das mit dem Tierheim überlesen? Oder füttern Tierheime inzwischen Premiumfutter?)

Und schön, dass du mir recht gibst, was die - umgerechnet - recht geringen Mehrkosten angeht...

Schade das du deine Argumentation nicht darauf ausgerichtet hast.

Egal, aber herzlichen Glückwunsch zu deiner Zucht... süsse Bilder auf deiner Page.

Schönes langes Wochenende,

Gruß,

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #38
Hallo,

ohne jetzt hier missionieren zu wollen, möchte ich ein ganz konkretes Beispiel nennen:

ProNature kostet im 3kg-Beutel 14€ (bei skovkat). Whiskas Adult im 4kg-Beutel 9,99€ (bei zooplus nachgeschaut), das sind auf 3kg umgerechnet 7,50€, also etwas mehr als die Hälfte.
Bedenkt man jetzt aber, daß die Katze von Whiskas auch mindestens doppelt soviel frisst, kommt es ungefähr aufs gleiche raus. Und daß ein Futter, das zum größten Teil aus pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht nicht optimal für ein Raubtier ist... Sicher ist es nicht giftig und bringt die Tiere nicht sofort um, aber man sollte doch bereit sein, da drüber nachzudenken.

Im Endefekt trifft dann jeder seine eigene Entscheidung.

Liebe Grüße, Aline!

ps: Ich denke niemand bezweifelt, daß alle die hier sind ihre Tiere über alles lieben, sonst würde sich wohl keiner in seiner Freizeit in einem Katzeforum rumtreiben :wink:

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #39
mensch, so schnell geht das, dass man virtuellen streit hat ...

schade! ich hab von anfang an eigentlich gedacht, dass man sich hier in diesem forum über themen konstruktiv unterhalten kann, ohne dass gleich gestritten wird.

schade

Streiten sieht bei mir anders aus :wink:

Besonders wie.. aber naja... Vielleicht kann man ja manche Leute davon überzeugen, dass manches in einem Forum vielleicht anders rüberkommt, als wenn man es den Leuten direkt mit einem Augenzwinkern und geänderter Stimmlage mitteilt.

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #40
@Minou_und_Muck

endlich mal ein Überredungsversuch wie er wohl beim durchschnittlichen "Dosen"öffner auch mal fruchtet... genau das gleiche (ohne Rechenbeispiel) ging auch schon als PM an ihn.. ähm... sie...

und dann noch Katzenstreu dazu. und du landest fast bei Null

Thema:

Premium vs. Supermarkt

Premium vs. Supermarkt - Ähnliche Themen

ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten