Premium vs. Supermarkt

Diskutiere Premium vs. Supermarkt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; na, mir scheint es auf jeden fall nicht so, dass timain nicht drüber nachgedacht hat! im gegenteil. sie hat sich ihr weniges geld, dass sie zur...
  • Premium vs. Supermarkt Beitrag #41
Hallo,
Sicher ist es nicht giftig und bringt die Tiere nicht sofort um, aber man sollte doch bereit sein, da drüber nachzudenken.

Im Endefekt trifft dann jeder seine eigene Entscheidung.

Liebe Grüße, Aline!

na, mir scheint es auf jeden fall nicht so, dass timain nicht drüber nachgedacht hat! im gegenteil. sie hat sich ihr weniges geld, dass sie zur verfügung hat, so eingeteilt, dass sie die tiere behalten, Tierarzt-kosten bezahlen kann und ein dach überm kopf hat.

ich finde es sehr lobenswert, wenn ich hier so lese, dass es sehr viele gibt, die grossen wert auf premiumfutter legen. natürlich ist das für unsere lieblinge wichtig. aber wie minou und muck geschrieben hat, ist es die entscheidung von jedem einzelnen, was er oder sie füttert.

war die ursprüngliche frage nicht, wie man - trotz knappen finanziellen mitteln - gesund füttern kann? vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten - vom premiumfutter mal abgesehen, bei denen man seine tiere möglichst gesund ernähren kann und trotzdem geld spart.

lieber gruss,
fledi

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #42
(...)
war die ursprüngliche frage nicht, wie man - trotz knappen finanziellen mitteln - gesund füttern kann? vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten - vom premiumfutter mal abgesehen, bei denen man seine tiere möglichst gesund ernähren kann und trotzdem geld spart.

lieber gruss,
fledi

Um mal wieder bissi Humor in die Angelegenheit zu bekommen:

Haben die Nachbarn vielleicht Wellensittige, Mäuse oder ähnliches? :wink:

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #43
Ich wollte mit meinem Posting niemandem etwas unterstellen, sondern nur ein ganz konkretes Beispiel bringen, worüber die ganze Zeit so allgemein geredet wird. Was da jeder einzelne draus macht kann ich nicht beeinflussen.

Ich heiße übrigens Aline, Minou und Muck sind meine Katzis :wink:

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #44
  • Premium vs. Supermarkt Beitrag #45
Um mal wieder bissi Humor in die Angelegenheit zu bekommen:

Haben die Nachbarn vielleicht Wellensittige, Mäuse oder ähnliches? :wink:

*lach* na, DAS wär ja mal ne idee ... wir haben jemanden im quartier, der züchtet sittiche ... ich glaub, ich steig da mal nachts in die voliere ein :-D

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #46
Muß man jeden einzelnen Punkt imme auseinander"pulen"?

(Das mit dem Tierheim überlesen? Oder füttern Tierheime inzwischen Premiumfutter?)

Es gibt ein Tierheim, das versucht, Katzen vegetarisch zu ernähren ... Ein Tierheim in HH nimmt bis zu 800 Euro, wenn man ein Tier abliefern will (was den Effekt haben wird, daß es dann doch lieber ausgesetzt wird ...)
Sehr viele Tierheime geben immer noch Kitten mit 8 Wochen ab, obwohl das viel zu früh ist! Manche Tierheime behaupten immernoch, Katzen müßten immer noch Freilauf haben ... usw usw ...
Kurz gesagt: Bloß weil ein Tierheim kein Premium füttert, ist das noch lange kein Argument, beim Supermarktfutter zu bleiben!

Tierheime haben ihre - leider (!) - notwendige Funktion in der "Aufgewahrung" von Tieren, deren Besitzer entweder gestorben ist oder einfach nicht begriffen hat, was Verantwortung heißt, oder aber in eine echte Notlage geraten ist ... Das heißt noch lange nicht, daß alles richtig ist, was dort passiert ...
Klar haben die Tiere von Timain es jetzt besser als vorher. Aber muß man deswegen hier "aufhören"? Obwohl es durchaus noch besser ginge? Und es ist ja noch mal so, daß Timain das nicht wirklich will, sondern es werden einfach die wirklichen Kosten überschätzt ... Und ein Angebot, diese Kosten zu senken, als "ködern" mißverstanden!

Gruß, Inge

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #47
Hallo,

ich glaube ich muss mich jetzt mal quasi einmischen :wink: !

Ich finde es immer schade das so ein Thema oder wie Freilauf hier schnell ausartet.

Ich finde es muss jedem selbst überlassen sein, wie er sein Katzen füttert.
Man kann zwar nur dazu raten hochwertigeres Futter zu kaufen und seine Vorteile nennen. Kein Problem. Aber wenn einer das nicht finanzell kann, kann man daran nichts ändern.

Meine zwei Lieblinge sind für mich mein Mittelpunkt im Leben und könnte mir ein Leben ohne sie nie vorstellen.
Ich selber bin in der Ausbildung und habe zwei Nebenjobs damit ich alles bezahlen kann, Auto, Wohnung, Sprit, Essen, etc. Damit komme ich gerade über die Runden. Ich versuche meinen Katzen nur Premiumfutter zu kaufen. Aber oft reicht das Geld nicht dafür, sodass sie auch Sheba oder Felix oder Whiskas bekommen (keine Schleichwerbung :wink: ).
Aber dafür koche ich ihnen auch mal gerne was Putenfleisch oder gebe mal sonst ein anderes leckerchen zwischendurch.

Meine Eltern können mir auch nicht viel dazu geben, da mein Vater arbeitslos ist. Daher müssen wir Haushalten mit dem Geld. Aber wir versuchen den Katzen trotzdem gutes Essen zu kaufen. Klingt jetzt irgendwie merkwürdig. Weiß nicht wie ich das schreiben soll, ist nicht gerade einfach so ein Thema in Worte zu fassen.

gruss

tigerlily

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #48
(...)Klar haben die Tiere von Timain es jetzt besser als vorher. Aber muß man deswegen hier "aufhören"? Obwohl es durchaus noch besser ginge? (..)

Gruß, Inge

Tja, ohne dass ich möchte, dass du das Wort missverstehst und ich stelle es auch nurmal in den Raum, aber wann wird etwas "Fanatisch" und bis wohin ist etwas "normal"? Muss ich damit "aufhören", weil wir unseren Stubentigern nen katzenbaum spendiert haben, der mehr kostet wie unser letzter Jahresurlaub? Dies kann auch Auswirkungen auf das Leben einer Katze haben.. oder sollte ich lieber ein komplettes Zimmer zum Katzenzimmer umbaun, da ich weiss, das dies NOCH besser wäre...

Eine Grenze zu setzen ist schwierig.. und mag jedem selbst überlassen sein.... es gibt bestimmt Millionen andere Katzen die es bedeutend schlechter geht, wie den beiden von ... erm.. jo (jetzt fällt mir der name nichtmehr ein)

Und jede Katze die in ein LIEBEVOLLES Zuhause kommt und ausm Tierheim kommt, ist in meinen Augen eine Katze der es besser geht wie vorher.

Achtung, jetzt bitte nicht folgendes Missverstehen, aber du weisst, dass man dich mit deiner (mit verlaub: wunderschönen) Zucht auch angreifen könnte? (NICHT ERNST GEMEINT!!) Warum ZÜCHTEST du noch Katzen wenn die Tierheime überfüllt sind von Katzen, die geradezu nach einem Zuhause betteln?

Wie gesagt... dies meine ich nicht ernst.. ich möchte dir nur gerne mal ein Beispiel geben, wie jeder von uns wohl für sich und seine Tiger seinen Weg gewählt hat.... Und jeder Tierschützer würde den kopf schütteln, wenn man jemanden anzeigen möchte, nur weil er "Billig"futter verfüttert, anstatt Premiumfutter (was wohl 3/4 aller normalen Katzenbesitzer nichtmal kennen)

/Edit: brauche langsam ne neue tastatur :)

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #49
mal ne Frage:

Gibt es eigentlich ne Studie/Untersuchungen/sonstiges wo mal nachgewiesen wurde, was für Auswirkungen das Füttern von "Billig"Marken auf Katzen hat? Das bei einer Katze die mit Whiskas gefüttert wurde, dass Risiko dass diese Katze an irgendwas erleidet xx% höher ist?

Jeder schwört zwar drauf, aber irgendwie was wirklich schwarz/weisses hab ich noch nich gesehen? Zwar vieles (meist von Privaten) Geschriebens, wie negativ doch dieser Bestandteil ist, wie positiv doch dieser Bestandteil ist.. aber hmm..

Ich hab auch mein Leben lang meine Haare mit hochwertigem Haarshampoo gewaschen, und trotzdem fallen die aus... 8)

Gibts da was?

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #50
ich finde den gedanken daran was in billigem futter drin ist schon ekelig.
würdest du tierische nebenprodukte essen ?
ich versuche meinen tieren nur das zu geben was ich auch essen würde.
genauso sehe ich es mit freigang, wenn man tiere raus wollen dürfen sie aber sie müssen nicht. sie können frei entscheiden nur das mit dem futter können sie leider nicht selbt entscheiden

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #51
ich finde den gedanken daran was in billigem futter drin ist schon ekelig.
würdest du tierische nebenprodukte essen ?
ich versuche meinen tieren nur das zu geben was ich auch essen würde.
genauso sehe ich es mit freigang, wenn man tiere raus wollen dürfen sie aber sie müssen nicht. sie können frei entscheiden nur das mit dem futter können sie leider nicht selbt entscheiden

Stimmt schon.. aber wenn du bei den normalen Geschäften kaufst (Edeka, Aldi, Lidls und alle anderen), dann möchtest du auch nicht immer wissen, was in deiner heissgeliebten Frühstücksmarmelade neben Erdbeeren noch so drinn steckt ;)

Das Argument Katzen MÜSSEN das fressen, was wir Dosenöffner ihnen vorsetzen seh ich genauso..... aber du verstehst vorauf ich hinaus will? Gibt es auser "Verkaufsargumente" wirklich einen Grund?

Nojo, ist Thema wo man tagelang diskusstieren kann und kein Schritt vorankommt.... mich würds halt nurmal interessieren obs hie was gibt..

Der Herr Moderator müsste dazu doch was sagen können?

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #52
das sind ja keine verkaufsargumente oder PR sondern tatsachen.
ich kaufe zbs. obst, gemüse und fleisch nur bei verwandten der ne bauernhof hat und wo ich weiß wie die kuh oder das schwein gelebt hat.
genauso versuche ich es mit meinen tieren auch, mein kater bekommt daher nur futter aus guter herstellung und öfters rohes fleisch wie mäuse, fisch, geflügel usw.
eben artgerechte ernährung

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #53
gut, recht hast.

Aber hochwertiges Katzenfutter kannst ja trotz allem noch nicht mit deiner Lebens- und Fütterungsweise vergleichen....

Natürlich sind bei dem Billig-Kram viel Zeug drinn, was unverdaut wieder ausgeschieden wird bzw. nicht positiv auf die Katzen sich auswirkt.... aber grundsätzlich ist dies weiterhin kein Grund warum es der Katze (oder dem Menschen) generell schlechter gehen sollte....

ich glaub ich werd missverstanden.... :?

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #54
Hellau :D lasst uns alle einen Verwandten besorgen der ein Bauernhof hat und nur noch dort einkaufen *g*

Scherz beiseite.

Jeder tut das, was er/sie für Richtig hält. ;)
Diskussion für mich beendet

Grüßle
Timain

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #55
meine tiere bekommen doch kaum was vom bauernhof, was wollen die mit schwein, rind oder lamm ?
mein kater bekommt hochwertiges Fertigfutter von Nutro und nagetiere, wie mäuse oder vögel sowie fisch.

hab noch ne interessante seite gefunden:

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #56
Hallo,

nur kurzes Statement: "Schwein nicht gut für Katze!" :wink:

gruss

tigerlily

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #57
deswegen bekommt man kater sowas ja auch nicht :)

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #58
mal ne frage:

Was fressen Mäuse eigentlich? Doch Körner etc, oder?

hmmm

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #59
Oh das stimmt... Mäuse fressen Körner, wie auch manche Singvogelarten... :D Da haben wirs, auch Katzen bekommen Getreideprodukte in der Natur - in eine gewisse weise *hehehe* :)

• Premium vs. Supermarkt Beitrag #60
dagegen sagt ja keiner was :)
deswegen bekommen meine ja auch tiere und keine fleischstücke bzw. ausgeweidete fische
es ist nur komisch das in vielem fertigfutter mehr getreide und gemüse drin ist als fleisch.

Thema:

Premium vs. Supermarkt

Premium vs. Supermarkt - Ähnliche Themen

ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten