Hallo Merlin 164,
es ist grundsätzlich etwas heikel, bei solchen Problemen Ratschläge zu erteilen. In meinen Augen ist das Geschehene aber definitiv kein Kavaliersdelikt und sollte nicht ohne entsprechende Reaktion bleiben.
Niemand kann sagen, ob eine Anzeige vielleicht sogar zu einer Eskalation führen würde. Wenn sich sogar der Vater aufführt, als wäre er erst gestern aus einer Höhle gekrochen, kann das natürlich passieren. Kommt es zu keiner Reaktion, dürfte eine Wiederholung allerdings sehr wahrscheinlich sein. Darum würde ich zur Polizei gehen. Ich habe einen früheren Nachbarn zweimal wegen einer ähnlichen Geschichte angezeigt. Die war damals aber noch krasser. Er bekam schlußendlich (leider nur, aber immerhin) eine insgesamt relativ hohe Geldbuße. Anfangs hatte ich meine Zweifel, ob sich die Polizei überhaupt dafür ernsthaft interessieren würde. Sie tat es aber.
Die beiden Kinder kann man mit 8 und 13 Jahren nicht belangen. In dem Alter sollte man schon so etwas wie Empathie besitzen. Ich bin garantiert kein Musterknabe, aber ich bin auch nicht in jüngeren Jahren auf die Idee gekommen, Tieren Schmerzen zufügen zu wollen, um sich dann noch daran zu erfreuen. Das ist nicht normal und widerlich. Vielleicht können die Eltern wegen der anfallenden Rechnung vom Tierarzt (Zivilklage) belangt werden. Das bliebe abzuwarten und ist wohl nur anzuraten, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Eine Zeugin ist ja vorhanden. Vor Gericht und auf hoher See.........
Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit deinen "netten Nachbarn" viel Glück und gute Nerven.
Gruß
K.Ralle