• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP

Diskutiere FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr wißt ich muste Susi einschläfern lassen und hab mir natürlich Sorgen auch um Ainny gemacht. Deshalb hab ich ein großes Blutbild machen...
  • FIP Beitrag #1
kleinezicke

kleinezicke

Hallo
ihr wißt ich muste Susi einschläfern lassen und hab mir natürlich Sorgen auch um Ainny gemacht. Deshalb hab ich ein großes Blutbild machen lassen um zu wissen wann sie einen neuen Spielgefährten bekommen kann.
Mit einem Virus wäre ja auch nicht zu spaßen. Leider kahm ein ganz anderes Ergebnis raus. Unsere Ainny hatte kontakt mit Koronaviren, solange diese nicht motieren wird Fip auch nicht ausbrechen. Nun bleibt sie leider alleine um kein Risiko einzugehen. Jetzt hab ich schon so viel gelesen und gehört. Was ist eure Meinung sollte ich nochmals eine Blutuntersuchung bei einem anderen Tierarzt machen. Oder kann es andere Gründe haben das der Titter bei 1:800 lag. Bin total verwirrt. Hab auch gelesen sollte es in den nächsten 6-18 Monaten nicht motieren wäre es gut und sie kann sehr alt werden wie jede andere auch.

LG Sonja

• FIP

Anzeige

Schau mal hier:
FIP .
  • FIP Beitrag #2
Hallo es tut mir sehr leid für deine katzen!!!
also eine zweite katze kannst du nicht dazu nehmen leider denn da deine verstorbene katze daran gestorben ist , ist der virus in der wohnung !!! die zweite katze kann es auch übertragen auch wenn es noch nicht ausgebrochen ist!!
du solltest die wohnung desinfizieren denn soviel ich weis könntest du denn virus auch mit nach draussen tragen!?

• FIP Beitrag #3
Hallo es tut mir sehr leid für deine katzen!!!
also eine zweite katze kannst du nicht dazu nehmen leider denn da deine verstorbene katze daran gestorben ist , ist der virus in der wohnung !!! die zweite katze kann es auch übertragen auch wenn es noch nicht ausgebrochen ist!!
du solltest die wohnung desinfizieren denn soviel ich weis könntest du denn virus auch mit nach draussen tragen!?

Sorry Missi, aber das ist völlig falsch und Du verbreitest unnötig Panik.
Vielleicht liest Du Dich besser erst einmal hier ein, bevor Du so etwas postet

@ Sonja,
Cornaviren sind völlig harmlos, und es gibt kaum noch Katzen die damit keinen Kontakt haben, es gibt also keinen Grund warum Deine Ainny nur deshalb allein bleiben sollte.
Und eine Frage hätte ich noch, wurde Susi nach ihren Tod obduziert und die FIP Erkrankung so bestätigt?, mit absoluter Sicherheit ist das nämlich nur durch eine Obduktion möglich, FIP gehört leider zu den Krankheiten die am häufigsten fehldiagnostiziert werden

• FIP Beitrag #4
@russian
Leider haben wir sie nicht optuzieren lassen, mit der Diagnose von den Coronaviren oder FIP hatten wir nicht gerechnet, weil wir es nicht kannten und vorher halt nichts mit zu tun hatten. So wie mein Tierarzt sagte koennen die aber doch bei Streß mutieren und dann steckt sie mir die nächste Katze an. Er meinte auch ein neues Kätzchen kann Streß sein und wir sollen es lassen. Ich weiß einfach nicht was richtig oder falsch ist, es ist alles so neu. Schaue mir mal den Link an
LG Sonja

• FIP Beitrag #5
Naja, du wirst nicht vermeiden können, dass deine Katze Stress hat - alleine die nächste Fahrt zum Tierarzt könnte das sein - willst du deshalb nicht mehr zum Tierarzt?!

Diese unqualifizierten Panikmach-Aussagen sind es immmer wieder, die Leute so verrückt machen und dazu beitragen, dass sich keiner anständig über die Krankheit informiert und nur Schauermärchen weiterverbreitet werden :roll:.

Solange du nicht weißt, ob deine erste Katze wirklich an FIP verstorben ist, ist eh alles andere Spekulation.

Ein solcher Titer sagt nicht viel über die Chance eines Ausbruchs aus, ich kenne genug definitiv FIP-kranke Katzen, die kurz vor ihrem Tod einen weitaus niedrigeren Titer hatten.

Fast jede Katze ist schon einmal mit dem Virus in Kontakt gekommen, daher denke ich nicht, dass das jetzt was Besonderes ist.

Was sagt denn der Züchter deiner Siamkatze? Gab es schon öfter Probleme oder sind welche bei Geschwisterkatzen aus dem Wurf bekannt? Siamesen und Orientalen sind ja nun so soziale Tiere, dass ich denke, dass es ihr viel mehr Stress und Unbehagen bereiten würde, alleine leben zu müssen, als dass es ihr gut tun würde. Aber auch das würde ich mit dem Züchter einmal in Ruhe besprechen, der kennt seine Kitten ja recht gut, immerhin haben sie die ersten 12 - 14 Wochen bei ihm verbracht und vielleicht kann er dir da auch weiterhelfen...

Bitte informiere dich SEHR gründlich und vergiss nicht, dass wenn man sich eine solch hochsoziale Katze anschafft, man das auch nicht außer Acht lassen sollte, zumal, wenn es keinen bestätigten FIP-Fall gibt.

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #6
tut mir leid aber es gibt berichte die sagen das es ansteckend ist und das man andere katzen damit infizieren kann!!!
zumindest steht es so in meinen lehrbüchern!!!
und das er auch in der wohnung ist!!!
tut mir leid aber im Internet steht viel den man nicht immer trauen kann!!
aber am besten du fragst denn tierarzt der kann dir da mehr auskunft geben!!

• FIP Beitrag #7
eine weiteremöglichkeit wäre es, wenn du eine positiv-getestete katze zu dir nimmt. die kann sich dann ja nicht mehr anstecken. und ob die viren jemals mutieren, und damit die krankheit ausbricht, ist ja ungewiss.

meine freundin hat zudem auch 2 Katzen, eine wurde vor ca. einem halben Jahr positiv auf coronaviren getestet, der Katzenkumpel hat gar nichts. also muss eine ansteckung auch nicht unbedingt passieren

• FIP Beitrag #8
Mein Wuselchen ist letztes Jahr an FIP verstorben - Gina ist negativ auf Antikörper getestet worden, obwohl sie beide dieselben Klos benutzt haben und auch (von mir nicht gewollt) aus denselben Näpfen gefressen haben.

Ich kann mich Sauri und Russian auch nur anschließen, hier muss endlich einmal eine gründliche Aufklärung her; diese Panikmache, wie sie teils sogar über den Tierschutz bei Katzenvermittlungen geschieht ("positiv auf FIP getestet" :roll: --> totaler Schwachsinn!!!), geht mir allmählich auf den Wecker. Beinahe jede Katze ist inzwischen mit Coronaviren infiziert und die, die es (noch!) nicht sind, können davor nicht geschützt werden. Das ist nahezu unmöglich, da selbst wir Menschen diese Viren in die Wohnung zu unseren Fellnasen schleppen können. Das Virus mutiert aber nur in sehr wenigen Fällen und hier wird gemutmaßt, dass auch eine bestimmte Veranlagung da sein muss. Natürlich kann Stress ein Auslöser sein, aber das muss schon großer Stress sein und die Katze müsste auch sonst eher immunschwach sein. Die Gefahr, dass FIP sich innerhalb einer Katzengemeinschaft ausbreitet, besteht eigentlich nur in großen Katzengruppen, davor wird auch immer wieder gewarnt. Aber bei einer moderaten Anzahl Katzen muss man sich da keine Sorgen machen.

In jedem Falle solltest Du Deiner Siam keine Einzelhaft zumuten - DAS wäre Stress. Wenn Du Dir eine neue Katze holst, achte darauf, dass sie das passende Alter, Temperament und Naturell hat und gesundheitlich gut versorgt ist (alle Impfungen etc hat für ein gut funktionierendes Immunsystem).

Liebe Grüße

• FIP Beitrag #9
@Missi
Mein tierarzt meinte das das Risiko des Verlaufes zu hoch ist und wir keine 2 Katze dazu holen sollten.

Wir haben unsere Ainny nicht vom Züchter geholt. Sie lebt seit ihrem 9 Monat bei uns, vorher hat sie mit bestimmt 9 weiteren Katzen 4 Hunden ,Schildkröte, Mäuse, Vogel, Fische (ich glaub das wars) gelebt.Die Wohnung war recht klein in meinen Augen und unsere Ainny hat sich auf dem Arm meiner Tochter sofort wohl gefühlt. Nach ständigem Durchfall wurden Giardien festgestellt, die hatten wir nach ca 6 Monaten dann auch komplett weg. Die Zeit war sie auch gesprächig und in jeder Situation für uns da. Als wir dann den Spielgefährten unsere Susi holten , hatte es nach 5 Tagen schon super geklappt, schmusen uns säubern und fressen, alles war OK. Sie hing nur dann mit ihr zusammen wenn auch sie es wollte, das muste Susi schnell lernen. Allerding muss ich sagen seit wir die 2 Katze hatten hat Ainny nicht mehr so viel gesprochen.
Was haltet ihr davon ist es ihr vielleicht doch lieber alleine zu bleiben, so vom Verhalten her?
Sie ist auch wieder ständig auf dem Sofa in unserer nähe, als wir Susi hatten war es nicht so häufig, da war nur meine Tochter der Ansprechpartner für sie.

Ich bin echt verwirrt, der Titter lag ja bei 1:800, steigt der wenn es ausbricht?
Sollte mann den noch einen Test zur sicherheit machen bei einem anderen Tierarzt?
Wie sieht es aus kann mann nicht eine kleine dagegen Impfen bevor wir sie zu uns holen?
Es sieht ja nun mal so aus das wenn wir in urlaub fahren sie den ganzen Tag alleine ist, der Sitter kommt zwar aber eine Stunde am Tag ist zu wenig.

LG Sonja

• FIP Beitrag #10
Sonja, ich hab jetzt nicht alles gelesen, sondern nur den letzten Absatz. Die Impfung ist äußerst umstritten, bietet auch höchstens einen 40%igen Schutz und auch nur dann, wenn die Miez noch nie mit Corona in Berührung gekommen ist. Diese Sicherheit hat man aber noch nicht einmal bei einem sogenannten negativen Titer (keine Antikörper nachweisbar), da es Katzen gibt, die keine AK ausbilden. Sind zwar nur wenige, aber es gibt sie. Bei bereits infizierten Katzen gibt es Hinweise dass die Impfung zu einem erhöhten Risiko für die Virenmutation und den Ausbruch von FIP sorgt. Daher würde ich von dieser Impfung abraten.

Jeder Katzenbesitzer muss das (dennoch geringe!) Risiko tragen, dass seine Miez eines schönen Tages an FIP erkrankt. Das können wir leider nicht verhindern - wenn es so sein soll, soll es so sein. Wir können ein wenig dazu beitragen, das Risiko zu verhindern: kein animal hording, halbwegs stressfreie Umgebung, ausgewogene Ernährung, gute gesundheitliche Versorgung (Impfung gegen die anderen schweren Virenkrankheiten und Schutz der Tiere vor FIV und FeLV, da hier FIP häufig begleitend auftritt wegen des geschwächten Immunsystems). Mehr können wir aber im Grunde nicht tun.

Genau, weil wir eine Infektion mit Corona nicht vermeiden können, gibt es auch keinen Grund, einer sozialen infizierten Katze die Gesellschaft mit anderen Miezen zu verweigern. Die andere Miez wird sich im Laufe ihres Lebens ohnehin zu beinah 100%iger Wahrscheinlichkeit mit Corona V. infizieren, selbst wenn Dein Haushalt bisher Corona-frei sein sollte.

Liebe Grüße

• FIP Beitrag #11
Da du schriebst, du habest eine "Siam", bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch um ein entsprechendes Tier handelt. Ich gehe dann jetzt davon aus, dass du einen Siam-Mix in pointfarben hast, der aber sicher noch einige Charaktereigenschaften der Siam/Thai in sich trägt (so, wie du das beschreibst) und daher meiner Meinung nach nicht alleine bleiben sollte.
Dass sie immer bei euch auf dem Sofa ist, beweist doch, dass sie Nähe sucht und bei wem findet sie das, wenn ihr einmal nicht da seid? Wer putzt sie an Stellen, die sie schlecht erreicht, wer kaut ihr die Ohren aus, mit wem jagt sie Gespenster durch die Wohnung und wer putzt ihr den Popo, wenn sie von Klo kommt? Alle das übernehmen meine Katzen untereinander und wie gesagt, gerade Orientalen oder orientalischstämmige Katzen haben diese ausgeprägt soziale Ader.

Mein Vorschlag: Informier dich ausführlich, lass eine weitere Titer-Bestimmung machen, wenn du es wissen willst (keine Impfung!) und suche dir dann einen seriösen Vereinszüchter, denn ein wesensfestes Kätzchen wird in der Regel weniger Disposition für FIP haben, wenn man es auch - wie Knuddelmiez schon schrieb - NIE ausschließen kann, aber man kann das Risiko/die Risikofaktoren (schlechte Aufzucht, zu frühe Abgabe etc.) ja minimieren! (Ach, ja und informiere den Züchter bitte von deinen Ängsten, mit offenen Karten spielt es sich immer besser!)

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #12
ich sagte auch nicht das es bei jedem so ist das ist von tier zu tier unterschiedlich gleich wie bei menschen!!
natürlich gibt es darüber zuwenig aufklärung ich sage nur das was ich gelernt habe und wie es in meinen lehrbüchern steht. aber trotz alledem finde ich das ,dass risiko zuhoch ist und ich glaube das der tierarzt das auch nicht ohne grund sagt!!!
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, das ist gleich wie bei menschen der andere ist für viruse anfälliger und der andere nicht!!!
HIV ist das beste bei spiel du würdest auch nicht ohne schutz mit jemanden schlafen auf gut glück !!

• FIP Beitrag #13
Sorry, aber DER Vergleich ist derart unsinnig, also ehrlich, viel kannst du scheinbar noch nicht gelesen haben :roll:.

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #14
Sorry, aber der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden!

Und wie gesagt, ein soziales Tier nun aus lauter Angst in Einzelhaft zu stecken, kann auch dazu führen, dass dieses Tier an FIP erkrankt! Und auch die Miez, die man aus Angst nicht nimmt, ist nun deswegen nicht vor FIP sicher. Auch explodiert die Erkrankungswahrscheinlichkeit nicht deswegen, weil man der eigenen Miez nun eine zweite hinzu gesellt. Es gilt bestimmte Risiken zu minimieren, wie Sauri und ich sie schon genannt haben. Aber darüber hinaus kann einfach keine Katze vor FIP wirklich sicher geschützt werden.

Ich gebe auch absolut nichts darauf, was in irgendwelchen Lehrbüchern steht, denn die echte Forschung geschieht in den referierten internationalen Fachzeitschriften. Dass die Forschung bezüglich FIP nach wie vor in den Kinderschuhen steckt, ist wohl klar. Aber es verbreitet sich zunehmend, insbesondere unter den weiter forschenden bzw. sich zumindest weiterbildenden TÄ die Ansicht, dass es eben keinen Sinn macht, nun auf einen Partner für die Miez zu verzichten.

LG

• FIP Beitrag #15
kommisch das ich dan mein diplom hervorragend geschafft habe und die medizin
FIP und HIV vergleichen vl. solltest du dich mal mehr informieren!!

• FIP Beitrag #16
  • FIP Beitrag #17
in vielen sachen ist es vergleichbar aber ich diskutiere darüber nicht mehr rum muss eh jeder selbst wissen was er macht !!
andere lernen halt 4 jahre für sowas die anderen schauen sich ein paar internet seiten darüber an und meinen sie wissen es besser!!

• FIP Beitrag #18
Wenn das den TÄ gelehrt wird (oder welches Diplom hast du?), ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, wenn sie solche Tipps wie "Einzelhaft" bei nicht bestätigten FIP-Fällen geben...

• FIP Beitrag #19
Bilde Du Dir mal Deine Meinung... Nicht jeder hier Anwesende hat seine Infos aus dem Internet, auch medizinischen Laien sind durchaus die Vorteile von Büchern und hauptsächlich aber international anerkannten Fachzeitschriften bekannt. Jeder, der ein Diplom in egal was erworben hat und sich darüber hinaus noch ernsthaft weiterbildet, weiß, wo Forschung erst beginnt.
Daneben sind meine beiden TÄ sicherlich auch etwas weiter als Du und bilden sich darüber hinaus permanent fort. DENEN glaube ich und nur solche TÄ kommen für mich in Frage. Ich denke auch, dass TÄ doch noch etwas mehr über FIP, FIV und dergleichen lernen als Krankenschwestern, das mal so ganz nebenbei, ohne Dich oder Dein Studium abwerten zu wollen.

• FIP Beitrag #20
Bitte keine Streitereien, ich hab euch um Hilfe gebeten um meine eigene Verwirrtheit in den Griff zu bekommen.
Da ich der Meinung bin,keiner sollte alleine sein ...............weder Mensch noch Tier.
Ich hab natürlich auch noch im Netz rumgesucht und erfahren das es bei vielen Katzen schon so war das der zweite Test negativ war. Unsere Ainny ist Fit und werde dann in ca. 6 Wochen noch mal einen Bluttest machen lassen.

Was mich nur am Bluttest störte war nur die Aussage vom Titter und die Organbefunde waren auch alle Top.

LG Sonja

Thema:

FIP

FIP - Ähnliche Themen

Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken: Guten Abend, Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können. Also, wir haben uns nach drei Freigängern im...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
Katze an Fip gestorben - andere Katzen?: Hallo Leute. Ich hab mich mal vor Ewigkeiten in diesem Forum angemeldet, aber es irgendwie vergessen ;-) Weshalb ich jetzt schreibe, ist aus...
Ein oder zwei Kitten?: Hallo Katzenfreunde, hier erstmal unsere Geschichte: Wir hatten 3 Katzen: Susi 10 Jahre, kastriert Lina 3 Jahre, kastriert Moritz 3 Jahre...
Oben Unten