Da du schriebst, du habest eine "Siam", bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch um ein entsprechendes Tier handelt. Ich gehe dann jetzt davon aus, dass du einen Siam-Mix in pointfarben hast, der aber sicher noch einige Charaktereigenschaften der Siam/Thai in sich trägt (so, wie du das beschreibst) und daher meiner Meinung nach nicht alleine bleiben sollte.
Dass sie immer bei euch auf dem Sofa ist, beweist doch, dass sie Nähe sucht und bei wem findet sie das, wenn ihr einmal nicht da seid? Wer putzt sie an Stellen, die sie schlecht erreicht, wer kaut ihr die Ohren aus, mit wem jagt sie Gespenster durch die Wohnung und wer putzt ihr den Popo, wenn sie von Klo kommt? Alle das übernehmen meine Katzen untereinander und wie gesagt, gerade Orientalen oder orientalischstämmige Katzen haben diese ausgeprägt soziale Ader.
Mein Vorschlag: Informier dich ausführlich, lass eine weitere Titer-Bestimmung machen, wenn du es wissen willst (keine Impfung!) und suche dir dann einen seriösen Vereinszüchter, denn ein wesensfestes Kätzchen wird in der Regel weniger Disposition für FIP haben, wenn man es auch - wie Knuddelmiez schon schrieb - NIE ausschließen kann, aber man kann das Risiko/die Risikofaktoren (schlechte Aufzucht, zu frühe Abgabe etc.) ja minimieren! (Ach, ja und informiere den Züchter bitte von deinen Ängsten, mit offenen Karten spielt es sich immer besser!)
Grüße, sauri