• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Tipps vor OP

Diskutiere Brauche Tipps vor OP im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, vor genau einer Woche habe ich beim hochheben meiner Katze Willow (EKH 5 J.) eine große Ge******st und direkt daneben eine kleinere...
  • Brauche Tipps vor OP Beitrag #1
Willow1982

Willow1982

hallo,

vor genau einer Woche habe ich beim hochheben meiner Katze Willow (EKH 5 J.) eine große Ge******st und direkt daneben eine kleinere festgestellt. Beide liegen an der oberen hälfte der Mammaleiste.
Daher war ich schnellstens beim Tierarzt. Die Ärztin tastete lange ihren Bauch ab. Dann meinte sie zu mir, dass da noch merere knoten und verhärtungen wären. Der größte wäre von der Konsestenz her wohl eher eine Zyste. Bei de anderen müsten wir das schnell abklären lassen und entferen lassen.
Ich kan gar nicht sagen wieviel angst ich um mein Baby habe. Ich will nicht das sie leidet und (!!!!!) ich will sie nicht verlieren!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie ist wirklich alles für mich.
Nun habe ich am Mittwoch (26.8.09) einen Termin beim Tierarzt. Dort wird sie in narkose gelegt und an der Lunge geröngt (sie lässt sich sonst nicht weiter untersuchen...). Dort wird dann geschaut, ob sie metastasen in der Lunge hat. Sollte dies der Fall sein, wird nicht operiert......... Wenn nicht, wird sie kastrtiert und zusätzlich die Knoten, Zysten und Mammaleiste entfernt. Und natürlich werden Gewebeproben entnommen und verschickt, damit wir zumindest wissen mit was wir rechen müssen...

Nun brauche ich ein paar Ratschläge, was ich für die OP vorbereiten kann.
Habe ich schon aller hand gekauft z.B. Vitaminpaste, reichhaltige leckerlis etc... ich wollte schon dass sie ein wenig zunimmt, damit sie nach der OP nicht so abbaut. Denn sie ist sowieso schon zierlich...
Ich möchte einfach dass sie so gut gerüstet ist wie es geht....

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen...
Z.B.:

Sie bekommt nach der OP wohl ne Schmerzspritze die zwei Tage lang halten soll... Nur was ist danach?
Wie verhält sich eine katze nach so einer großen OP? Auf was muss ich achten? (habe noch zwei Kater...)
Wie lange muss ich die drei trennen?
Was muss ich in der Wohnung beachten?
Wie lange braucht sie enge Betreuung?
Welche Komplikationen können auftreten?
Welches Futter ist am besten?

Wäre echt toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.....
Denn ich habe so angst....

Bitte kritisiert mich nicht, da ich meine Katze nicht kastriert habe (Beide Kater sind schon länger kastriert...). es liegt am geld, denn das geld was ich beiseite gelegt habe, ging für das spezielle Futter (Royal Canin Uronary) drauf, denn einer der kater hAt Urinsteine... Leider habe ich nicht viel denn ich bekomme durch behinderung nur grundsicherung...
Ich macvhe mir selber schon heftige Vorwürfe....

LG:cry:

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #2
Ach je - das tut mir ja leid für die Mieze.

Im Nachhinein betrachtet wäre Dich eine Kastration sicher billiger gekommen - aber es ist müssig, darüber zu diskutieren.

Vermutlich wirst Du nach der Operation und wenn die Schmerzspritze nicht mehr wirkt, Metacam bekommen, das ist auch ein Schmerzmittel. Du solltest schauen, dass die Katze von den Katern nicht belästigt wird und dass sie wieder Appetit bekommt.

Was Du vorher beachten sollst? Da bin ich überfragt - sie sollte nur mindestens 12 Stunden vor der OP nichts mehr zu fressen bekommen.

Ich drücke die Daumen, das alles gut geht und noch keine Metastasen vorhanden sind.

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #3
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen...
Z.B.:

Sie bekommt nach der OP wohl ne Schmerzspritze die zwei Tage lang halten soll... Nur was ist danach?
meist reicht diese Spritze dann, falls nicht wird der Tierarzt helfen können
Wie verhält sich eine katze nach so einer großen OP? Auf was muss ich achten? (habe noch zwei Kater...)
Wie lange muss ich die drei trennen?
sie braucht ca. 12 Stunden um sich von der Narkosenachwirkung zu erholen, wird anfangs taumelig sein, sich evtl. erbrechen und sollte in diesen 12 Stunden nur Wasser bekommen, kein Futter.
Trennen würde ich schon einen Tag, sie muß wieder fest auf den Pfötchen stehen um die anderen nicht zu verwirren.
Was muss ich in der Wohnung beachten?
eine ruhige Ecke in Deiner Nähe, eine wärmende Decke und möglichst in einem Raum, wo sie nicht klettern oder springen kann.
Wie lange braucht sie enge Betreuung?
nur bis die Narkosenachwirkung vergangen ist, falls sie nicht an der Wunde rumzupft, aber da würde z.B. ein Babybody Abhilfe schaffen
Welche Komplikationen können auftreten?
durch die Narkosenachwirkung vielleicht Erbrechen. Sie sollte vorher aber gut untersucht werden, vor allem das Herz muß ganz gesund sein
Mache Dir aber nicht zuviel Sorgen, sie ist jung genug eine OP gut zu überstehen

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #4
Ich würde Dir empfehlen, deine Miez erst wieder abzuholen, wenn die Narkosewirkung so gut es geht vorbei ist. Tiere neigen dazu, während dem Aufwachen zu schreihen und zu jammern, das einem die Tränen kommen. Das liegt aber nicht an den Schmerzen, wurde uns mehrmals versichert. Es ist aber trotzdem kein schöner Anblick...

Ansonsten würde ich ihn so gut es geht in Ruhe lassen. Vlt ein Platz, wo ihr ihn und er Euch sehen kann. Wichtig ist, der er warm liegt und nicht auskühlt. Ev kannst Du auch Rotlichtbestrahlung machen, das mögen sie meist gerne. Er wird sicher den ganzen Tag schlafen.

LG und viel Glück

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #5
Ich würde Dir empfehlen, deine Miez erst wieder abzuholen, wenn die Narkosewirkung so gut es geht vorbei ist.

Das dauert aber zwischen 12-24 Stunden, selbst Katzen die morgens operiert und abends abgeholt werden, sind immer noch in Narkosenachwirkung.
Und viele Tierarzt verwenden Aufwachspritzen, das nimmt aber auch die Nachwirkung nicht, und das Jammern hat mehr damit zu tun, das die Tiere unruhig sind, weil sie fühlen das ihnen die volle Körperkontrolle fehlt.

Meine Katzen bekommen nach Operationen keine Aufwachspritzen, aber ich nehme sie mit sobald der Tierarzt bestätigt, dass sie wach genug sind, (während einer OP bleibe ich immer in der Praxis) das klappt recht gut, weil sie dann zuhause noch weiter schlafen und ich überwachen kann wann sie wieder fit sind

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #6
Hallö,

so, die OP ist vorbei und auch gut verlaufen!!!
Es waren keine Methastasen in der Lunge zusehen und daher konnte operiert werden.
Bei der OP jedoch, gab es kleine Kleinere Komplikationen. Die Mammaleiste (re) wurde entfernt ohne Probleme. Aber bei der weiteren OP (Kastration) fand die Ärztin noch viele weitere Zysten an den Eierstöcken und sogar eine äussere Zyste die schon nässte.... Auch die Gebärmutter war völlig verformt.... Damit hatte sie dann länger zu tun..... Ach, zudem war sie auch scheinträchtig (hatte ich schon vermutet...) und auch Milch.....
Nun hat sie dann die Knoten/Tumore und Zysten an ein Labor geschickt und ich bekomme am Montag die Antwort, um was genau es sich da handelt.

Ihr (Willow) gehts den Umständen entsprechend. Schlimm waren die ersten Stunden nach der OP (Habe sie wach zurück bekommen). Die Ärztin sagte mir, ich könne sie ruhig Zuhause aus der Box lassen und das tat ich dann auch.... Nur sie war so extrem wackelig das ich neben ihr her laufen musste um sie zu stützen. Hätte sie am liebsten wieder in die Box getan. Nur das ging alleine schlecht, da sie nun auch den Trichter anhatte und ne frische Wunde hatte. Sie hat sich auch noch zwei mal übergeben, daher habe ich entgegen der Absprache mit der Ärztin, dann doch mit dem Futter gewartet bis zum nächstern tag.... Lediglich etwas Vitaminpaste habe ich ihr dann nachts gegeben, damit sich der Magen langsam wieder gewöhnt... Blieb auch alles gut drinne...
Die Nacht war aber so stressig, wesshalb ich auch dann zur Sicherheit lieber "durchgemacht" habe... Willow fand erst keine Ruhe und wollte überall drauf springen... Da musste ich halt hinterher... Zudem musste sie auch erstmal rausfinden wie sie sich schmerzfrei hinlegen konnte...
Die zwei Kater (Gismo und Wayatt) waren super lieb zu ihr und lassen sie auch weiterhin in ruhe.

Ja und heute morgen war das Problem das sie es noch nicht hinbekommen hat zu trinken (und das bei der Hitze...)... ich habe versucht viele Gefäße in unterschiedlicher Form und größe, gefüllt mit Wasser, ihr anzubieten... Aber sie hat es verweigert.... Daher habe ich nochmal in der Praxis angerufen und gefragt, wie ich mich verhalten kann... Die gaben mir den Tipp, kurzzeitig den Halstrichter abzunehmen und es dann nochmal zu versuchen.... das habe ich auch getan.... Nur Willow hat sofort angefangen an ihrer Wunde rumzuzupfen... Hat aber nicht getrunken.... Daher hab ich ihn schnell wieder (mit großen Protest von Ihr...) umgelegt... Statt dessen habe ich den ganzen Tag über, ihr mit einer Spritze Wasser zugeführt..... Und siehe da, eben gerade (00.00 Uhr) hat sie getrunken...... Wow war ich erleichtert....

Ich könnte sowieso grad Bäume umarmen, so sehr freue ich mjich über den Verlauf. Denn ich liebe die kleine Ziege so sehr, ich hätte es nicht verkraftet sie zu verlieren!!!!

Joa, das Mädel ist echt ne Bombe..... Sie Arzthelferin war schon begeistert von ihr.... Denn als sie auf Station auf die OP gewartet hat, hat sie den Leuten da, ganze Geschichten erzählt (oder rumgeschimpft - müsste ich hören, dann kann ichs unterscheiden...). Und ich hatte schon als angst, sie geht da vor angst ein.....

So, und nun hoffe ich, das die ergebnisse am Montag gut ausfallen... Aber die Tierärztin hat hinsichtlich dessen, gute Hoffnungen....

So das wars von den letzten Ereignissen...

Ich wollte nochmal danke sagen für die guten Tipp´s!!! Bin wirklich immer gern hier!!!

LG

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #7
Glückwunsch, dass alles doch noch so glimpflich verlaufen ist!

Grüße, sauri

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #8
Dankeschön!!!

das alles wird mir auch auf immer und ewig eine lehre sein.... Niemals werde ich jemals so lange warten bis ich eine Katze kastrieren (dachte ja, das es vorläufig reicht die zwei Kater zu kastrieren...)::::

Denn die TÄ meinte, das kann alles durch die ständigen Hormone ausgelöst worden sein....

LG

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #9
Glückwunsch, ich drück´ Dir weiterhin die Daumen!

• Brauche Tipps vor OP Beitrag #10
Schön, das ihr es nun hinter Euch habt...

Thema:

Brauche Tipps vor OP

Brauche Tipps vor OP - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht?: Ihr Lieben, ich habe mein Problem schon vor einigen Tagen in einem anderen Thread erwähnt, aber da ist es wohl untergegangen. Darum nochmal extra...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Lockere Kniescheiben?: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich schreibe hier aus einem nicht ganz so schönen Anlass.. Am Sonntag fiel mir auf, dass mein kleines Sorgenkind...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Oben Unten