• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe

Diskutiere Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Sorgenkind heisst Snoopy. Er ist 9 Jahre alt. Vor ca. 6 Tagen hat er aufgehört zu fressen (Sosse hat er noch...
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #1
S

snoop20042000

Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

mein Sorgenkind heisst Snoopy. Er ist 9 Jahre alt. Vor ca. 6 Tagen hat er aufgehört zu fressen (Sosse hat er noch geschlabbert). Hatte mir erst nicht so viel bei gedacht, weil er öfters mal etwas wählerisch mit dem Futter war. Nach 3 Tagen wurde es nicht besser und dann bin ich am Freitag mit ihm zum Tierarzt. Dort hatte er hohes Fieber 39,8° C. Das Blutbild ergab keinerlei Auffälligkeiten, ausser einer Infektion. Er musste dann über Nacht dort bleiben. Am Samstag konnte ich ihn dann ohne Fieber wieder abholen mit AB in der Tasche (Amoxi). Leider frisst er seit dem immer noch nicht. Er läuft auch auf ganz wackligen Beinen und schafft vielleicht 5 m bevor ihm die Beine weggehen. Trinken tut er recht viel.

Heute war ich ihn nochmal beim Tierarzt mit ihm . Er bleibt jetzt da und wird versorgt. Es werden noch genauere Labortests gemacht, aber der Tierarzt vermutet FIP. Er hat inzwischen ganz blasse Schleimhäute und die Augen sind gelblich. Hab so Angst, dass er bald keine Kraft mehr hat. Will doch meinen Snoopy nicht verlieren.

Habt ihr einen Rat für mich?

LG
Sandra
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #2
Liebe Sandra!

Ich habe leider keinen Rat, hatte damit bisher nichts zu tun. Aber ich drück´ Euch die Daumen.
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #3
Hallo,


Tut mir leid das ganze nochmal aufzuwühlen , aber meine coonie hat genau das selbe und kein Arzt weiss eat. Darf man fragen was es war ? Bitte, vielleicht kann man ihr so helfen...:sad:
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #4
Hallo
was wurde denn genau untersucht beim Tierarzt ?
Und wie alt ist deine Mietz ?

Lg
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #5
Hallo,

es ist eine Maine Coon, 7 Jahre alt.

zuerst wurde ein Blutbild gemacht. Es war "nur" der Elektrolytwert etwas niedrig. Wir bekamen dann eine Paste die Darmtrakt wieder in die Gänge bringen sollte, half aber leider nichts. Verdacht war zuerst auf Gastritis. Sie frisst eher nichts mehr, trinkt aber mäßig. Sie erbricht ca. 1x am Tag und riecht sehr streng. Trockenfutter nimmt sie eher als Nassfutter aber die Mengen sind auch nicht nennenswert. Sie ist sehr wacklig auf den Beinen, streicheln darf man sie aber überall, sie streckt sich dann und schnurrt. Ich bin am Boden zerstört...

Sie hatte auch leichtes Fieber, Zähne wurden auch untersucht, waren vollkommen in Ordnung... Ich habe echt angst das Sie an FIP leidet, da Sie auch sehr an Gewicht verloren hat.
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #6
Wenn das was vorne rauskommt stinkt, dann kanns auch ein Darmverschluss sein, der recht weit hinten ist, dann kommt die Kaka wieder vorne raus... hast Du denn im Blick wann sie das letze mal auf dem KaKlo war?

Bist Du sicher, dass im Blutbild nichts weiter zu sehen war, auch keine Entzündungwerte erhöht? Vielleicht kannst Du das BB mal als Foto hier einstellen (persönliche Angaben bitte verdecken oder schwärzen ;-) ).
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #7
Ja sowas kam mir auch schon in den Sinn, wenn es was zu essen gibt kommt sie schon an den napf aber sie starrt nur rein und nimmt 1-2 happen. Am Klo geht sie denk ich nur zum urinieren. Wir haben noch eine Katze von daher kann ich es nicht genau bestimmen, da sie nur auf das Klo gehen. Aber ich habe sie im Blick und kann nur sagen das sie nur uriniert. Blutwerte liegen beim Tierarzt aber er hat gesagt das alles in Ordnung ist er explizit auf die entzündungswerte hingewiesen und versichert das diese in Ordnung sind.
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #8
Wird sie denn zwangsernährt von Euch? Das wäre jetzt ganz wichtig.
Wobei ich sie ehrlich gesagt in die Klinik bringen und dort versorgen, aber vor allem untersuchen lassen würde.
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #9
Ja wir tun was wir können, eventuell hätte ja noch jemand einen wichtigen Tipp um das ganze zu erweitern oder vereinfachen.?? Wir werden morgen auf jeden Fall in die Tierklinik fahren. Ich danke euch für die Unterstützung.
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #10
Ihr solltet auf jeden Fall noch den Bauchspeicheldrüsenwert ermitteln (spec. fPLi), der muss immer gesondert angefordert werden und ist bei keinem Standardblutbild dabei, deshalb bin ich sehr sicher, das der noch nicht gemacht wurde bei euch. Und den Bauchraum per Röntgen und Ultraschall untersuchen lassen. Wobei sie die kpl. Blutwerte brauchen werden. Das ist jetzt schon sehr unglücklich, dass ihr gar nichts in Händen habt.

Wenn es allerdings ein Darmverschluss sein sollte, dann gehört die Katze sofort in die Klinik, das ist höllisch gefährlich. Und nachdem sie schon streng riecht ...


Edit: bitte immer, wirklich immer eine Kopie der Laborergebnisse geben lassen, das ist wirklich wichtig!


Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #11
Eine länger währende Verstopfung (und das wäre es wenns schon oben wieder rauskommt) kann der Tierarzt recht gut ertasten, also die Würstchen im Darm. Wurde sie denn ordentlich abgetastet, der Bauch richtig geknetet?
Bei einem Verschluss muss sie umgehend behandelt werden, warscheinlich sogar operiert. Das hätte auf keinen Fall Zeit bis nach Weihnachten!

Sollte es (wie eher warscheinlich ist) kein Verschluss sein, sondern Übelkeit o.Ä. so müsst ihr wenigstens ein wenig Futter in sie reinbekommen, damit keine Folgeschäden von bspw. Leber entstehen.
Am besten geht das mit einer Spritze (ohne Kanüle!) und verdünnter Pate.
Hinknien und eine Art Zelt aus den Beinen machen. Katze mit Pöppes nach hinten in dieses Zelt setzen. Die linke Hand/Arm hält Katze an der Brust und den Kopf. Mit der rechten Hand geht man (mit Spritze) seitlich ins Mäulchen und laaaangsam den Brei rein. Wirklich wichtig langsam und immer schön schlucken lassen, damit sie sich nicht verschluckt.

Edit: Bei einer BSD Entzündung wären die Entzündungswerte aber drastisch erhöht, außerdem einige andere Parameter.
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #12
Ich würde die Katze lieber heute als morgen in eine Klinik bringen - das klingt sehr bedrohlich und sie braucht möglicherweise sofort Hilfe.
Ich drücke die Daumen !
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #13
Seh ich ehrlich gesagt genauso. Eine Katze, die schon so deutlich Schwäche zeigt ist meist lebensbedrohlich erkrankt.
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #14
Nach was genau riecht denn die Katze? Als mein Hund plötzlich streng gerochen hat, waren die Nieren am Anschlag, da sollte dann wirklich sofort reagiert werden.
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #15
Wie geht es ihr heute?
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #16
Hallo, ich hoffe, deinem Kater konnte geholfen werden. Meine an Diabetes erkrankte Katzenseniorin hatte wegen Nierenschwäche einige Male gar nichts mehr fressen wollen. Mit Reconvales Tonikum hat sie wieder angefangen, das ist ein flüssiges Nahrungskonzentrat. Ich hatte es für sie immer vorrätig, damit ich jederzeit etwas tun konnte. Ich drücke ihm die die Daumen!
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #17
Wie geht es denn heute morgen aus? Ich hoffe besser!
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #18
Hallo, bitte schreibe mal, wie es euch geht. LG
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #19
So Hallo Leute,


Also hier ein kleiner Zwischenbericht für alle die es interessiert. Haben unsere Lilly nun gestern in der früh sofort in die Tierklinik gebracht. Unser Tierarzt hat alle Daten und befinde gleich an die TK gefaxt um schnell handeln zu können. Fakt ist das es ein Darmverschluss war. Aber nicht durch einen Fremdkörper sondern der Dünndarm hatte sich ineinander geschoben. Er wurde nun (8cm) entfernt, der Darm fing danach Gott sei Dank gleich wieder zum Arbeiten an, und wieder zusammengenäht, der Kreislauf hat sich stabilisiert und unsere Maus macht sich sehr gut und hatte nach der OP bzw. nach dem Aufwachen sehr Hunger, was ein gutes Zeichen ist. Trotz alledem ist Sie leider nicht über den Berg. Wenn Sie sich eine Woche so hält hat sie sehr gute Chancen das alles gut bleibt. Leider kann ich bis jetzt noch nicht sagen wie es dazu kam, sobald ich es weiß reiche ich diese Info nach. Doch es stand zuerst die Mausi im Vordergrund und da hatte ich diese Frage vergessen. Die verbleibt jetz vorsichtshalber in der Klinik und wird langsam angefüttert um zu sehen das der Darm hält. Hoffen wir das beste.

Danke an alle für eure Hilfe und noch schöne Feiertage!!
 
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe Beitrag #20
Uff also doch ein Verschluss, hätte euch so sehr gewünscht, dass es was anderes ist. Aber immerhin wart ihr gleich in der Klinik, das war dann in letzer Minute.
Deinen Tierarzt würde ich aber nochmal (natürlich höflich) darauf ansprechen. Denn das hätte sie eigentlich erkennen sollen und es war ja nun haarscharf.

Gute Besserung, damit sie schnell über den Berg ist und bald wieder gesund nach hause kann. Lese dich doch schon ein bisschen ins Futter ein, denn mit 8cm weniger muss man schon darauf achten, dass es leicht verdaulich ist, was gefüttert wird.

Dann noch zwei restliche hoffentlich ruhige Weinachtstage!
 
Thema:

Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe

Kater frisst nicht, Blutbild ok. Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Was hat mein Kater bloß ?: Hey, ich bin neu hier und sehr verzweifelt. Ich habe einen Kater, er ist jetzt 10 Jahre alt. Unsere Katzen können den Tag über raus, wenn sie...
Oben Unten