Meinen Kater Maus habe ich vor 8 Jahren "selber gefangen", auf einem Bauernhof, bei uns in der Nähe.
Um den hätte sich sonst wahrscheinlich keiner so lieb gekümmert.
Die Mutter hatte mit ihren Jungen in einem Heu/Strohballen haufen neben einer Pferdebox gewohnt, und da habe ich mir dann einen geschnappt ;-).
Also war es eher zufällig, wen ich da genau bekam. Nun ist Maus 8 Jahre bei mir und hat schon 3 Umzüge mitgemacht, dabei war er immer teils Wohnungs/teils Freigänger. Wie es eben möglich war.
Meine Katze Tinky habe ich seit 2 Jahren, sie stammt hier aus Berlin, Neukölln ;-)
Wir haben sie von einer Dame, die in der Zeitung eine Anzeige ausgeschrieben hatte-sie hätte mehrere Katzenkinder vom Tierschutz bekommen. Sie würde sie aufpäppeln und gegen eine Aufwandsentschädigung an ein neues Zuhause vermitteln.
Ich war mir nicht so sicher, wer es von den vielen kleinen Rackern sein sollte...
Es fällt so schwer, wenn man sagen muss "dich nehme ich mit/ dir schenke ich ein Zuhause, aber den anderen nicht.."
Es sollte ein Mädchen sein. Zu ruhig sollte sie nicht sein, aber auch nicht zu frech. Ein starker Charakter war mir wichtig.
Das war dann Tinky. Sie hat sich prima entwickelt.
Sie hat einen Umzug mitgemacht, ist eigentlich eine Wohnungskatze, aber da ich seit über einem Jahr im Erdgeschoss wohne, an einer ruhigen Straße, mit großem Park hinter dem Haus - darf sie ab und zu auch mal raus.
Natürlich nur mit Halsbändchen.
Ansonsten machen es sich die beiden in meiner 2 Zimmer Wohnung gemütlich, auf einem der unzählbaren Schläfplätze..