Unser Tierheim

Diskutiere Unser Tierheim im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Liste der vermittelten Katzen wird länger, *freu* Vermittelt:smile:
  • Unser Tierheim Beitrag #41
  • Unser Tierheim Beitrag #42
Dieser Text ist nicht von mir, ich habe ihn vor längerer Zeit gelesen und abgeschrieben.

Im Tierheim warten Katzen, die ihr Zuhause verloren haben, auf eine neue Chance. Diejenigen, die sehr jung, sehr hübsch, sehr selbstbewusst sind, überzeugen Besucher sehr schnell von sich. Doch die Katzen, die still im Hintergrund warten, sind alles andere als zweite Wahl.

Stellen Sie sich vor, Sie kommen nach Hause, aber Ihr Schlüssel passt nicht mehr. Ihre Familie, alles was in Ihrem Leben wichtig war, ist weg. Sie stehen vor dem totalen Nichts.....Wären Sie jetzt in der Stimmung, erfolgreich ein Bewerbungsgespräch um einen wichtigen Job zu führen?

Genau in dieser Situation aber befinden sich Katzen im Tierheim. Die wenigsten Tiere dort werden von einem liebevollen Besitzer gebracht, der vergeblich versucht hat, die Trennung zu vermeiden. Fundkatzen überwiegen – zurückgelassene, brutal ausgesetzt Tiere, denen der Schock und die Angst nach dem Erlebten tief in den Knochen sitzen.

Das Tierheim ist eine Ausnahmesituation

Mit einem verständnisvollen Menschen an ihrer Seite, in einer Umgebung, die das Gefühl von Geborgenheit vermittelt, kommt eine Katze über diese Erfahrung hinweg. Doch ein Tierheim ist, bei aller Mühe der Pfleger, dafür kaum der geeignete Ort. Dazu sind dort zu viele Tiere auf engem Raum, zu viel Stress, zu viele Gerüche und Geräusche. Für viele Katzen dauert ihr Alptraum im Tierheim immer noch an. (Das ist durch die Messung von Stresshormonen im Blut inzwischen auch wissenschaftlich bewiesen) Sie verkriechen sich, versuchen sich „unsichtbar“ zu machen. Viele retten sich, indem sie sich ganz in sich selbst zurückziehen, die anderen Katzen und vor allem all die fremden Menschen, die laufend vor ihnen stehen, einfach nicht zur Kenntnis nehmen. Dummeweise sollen sie genau mit diesen Menschen ein „Bewerbungsgespräch“ über eine mögliche Adoption führen...

Schauen Sie auch nach den „Aschenputteln“

Der Mensch, auf der Suche nach einer schnurrenden Lebensgefährtin, hat vor der Tierheimtür vielleicht noch klare Vorstellungen, was für eine Katze er sucht – um sie hinter der Tür sehr schnell zu vergessen. Da sind die Katzenwelpen, die mit geballtem Baby-Charme auf den Besucher zustürzen und ihn (fast immer) sehr schnell um die kleine Pfote wickeln. Bei den älteren Tieren drängen sich die Selbstbewussten, die Dominanten, in den Vordergrund. Sie sehen ihre Chance und nutzen sie konsequent. Sie schmeicheln um die Beine, wollen auf den Arm und schnurren „Hol mich hier raus“ in allen Tonlagen, weil sie wissen, dass ein entzückter Besucher ihr Passierschein in ein neues Leben sein kann. Die Schüchternen, die Sensiblen, die Älteren, die seelisch Verletzten, die sich nicht perfekt als Traumkatze präsentieren können, haben dagegen schlechte Karten. Damit Sie aber wirklich ihre ganz persönliche Traumkatze im Tierheim finden, sollten Sie sich an diese Regeln halten:

Überlegen Sie vorher, welche Katze in Ihr Leben passt und was Sie ihr bieten können.

Setzen Sie sich nicht unter Druck, nach dem Motto „Heute Vormittag gehe ich ins Tierheim und hole mir eine Katze“.

Nehmen Sie sich im Tierheim Zeit die Katzen zu beobachten und kennenzulernen.

Lassen Sie sich nicht gleich von der ersten selbstbewussten Katze, die sich herandrängt, „überzeugen“.

Schauen Sie sich besonders die zurückhaltenden Katzen im Hintergrund an. Kommen Sie notfalls mehrmals – sie könnten sonst eventuell den Fund Ihres Lebens verpassen.

Quelle: Jutta Aurahs

• Unser Tierheim Beitrag #43
Die Neuzugänge die mir gestern vor die Linse gekommen sind:

Der rote Bruno hat noch ganz viel Angst, das sieht man, oder?
comp_img_5901.jpg

Diese drei hübschen Kuhmiezen sind zunächst noch in der Quarantäne.
Sie kommen von privat und sehen recht gut aus. Es sind wirklich drei verschiedene, auch wenn sich die beiden ersten auf den Fotos recht ähnlich sehen.
Carlo
comp_img_5920.jpg

Räuber
comp_img_5937.jpg

Lillith
comp_img_5945.jpg

Das ist Lucia, sie mag nicht wenn man ihr zu nahe kommt, sie fürchtet sich in der fremden Umgebung.
comp_img_5964.jpg

und Speedy,
comp_img_5975.jpg

ein junger und fröhlicher Kerl, neugierig und verspielt.
comp_img_5968.jpg

Die Eckdaten und das was unsere Webmasterin aus den von mir gelieferten Fotos gemacht hat seht ihr

• Unser Tierheim Beitrag #44
ich finde es enorm was ihr so leistet im bezug dieser tiere

vorallen dingen stelle ich mir das trennen von den wesen so schwer vor,
ich glaube ich würde jedesmal einen kleinen tod sterben....

lg
Verena

• Unser Tierheim Beitrag #45
Ja, du hast es erfasst. Wir haben immer ein lachendes und ein weinendes Auge.

Das war gestern besonders schwer:
Unsere Baby ist abgeholt worden, sie war sehr krank als sie im August mit ihren Babys gefunden wurde. Die beiden Kleinen haben es trotz aller Mühe von Arzt und Mitarbeitern nicht geschafft,
kranke_Mama5.jpg

Baby9_fr.jpg

aber für Baby beginnt jetzt ein neues Leben.

• Unser Tierheim Beitrag #46
aber baby hat sicher das passende zu hause bekommen.... denke, dass ihr dabei sehr sehr wählerisch seid.... was ja auch richtig ist....

lg
Verena

• Unser Tierheim Beitrag #47
Es gibt viele neue Fotos auf unserer HP, das ist die Flocke.
comp_Flocke1.jpg

und alles was unter Lillith gezeigt wird ist neu eingezogen, auch Babys sind dabei. Arielle, die Streunerin und Blacky die Xte sind die Mamas, wobei der Vorbesitzer die Blacky absichtlich von einem Langhaarkater hat decken lassen, :evil: und jetzt guckt euch den B-Wurf an, bezaubernd, aber wohl nicht das besondere was man sich erhofft hat.
Soraya und Seppl sind zwei eingesammelte Bauernkätzlis, deren Mama bis heute nicht erwischt wurde. Ansonsten wird da schon kastriert was geht. Unsere Tierheim-Leiterin hat gestern erzählt dass da noch mehr Kittis gefunden werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Tierheim Beitrag #48
Einmal *kurzdenhutzieh* - echt toll was du so leistest!!
Hab grad alles gelesen: Was ist aus Conner geworden?? Den hat es ja richtig hart getroffen...

• Unser Tierheim Beitrag #49
Mensch Elke, da sind ja wieder voll die süßen Katzen dabei!

Ich kann gar nicht verstehen, dass der B-Wurf nichts besonderes sein sollen.
Mir gefällt Buster am besten und Barbados, die beiden sind einfach nur Zucker!

Daumen sind für eine schnelle Vermittlung gedrückt. DANKE

• Unser Tierheim Beitrag #50
Aaaaah flocke is ja herzallerliebst. Oh man wenn ich mehr Platz hätte...uiuiui bin echt hin und weg

• Unser Tierheim Beitrag #51
Diese beiden Katzenkinder sind jetzt auch ausgezogen.
Seppl.jpg
Soraya.jpg

Da wir keine Mama dazu haben sind sie bei eigenen Menschen besser aufgehoben als in einem Kaninchenkäfig im behelfsmäßigen Tierheimbüro.
Sie sind noch sehr jung. Wir bekommen leider immer wieder verwilderte Kitten von der Futterstelle. Und wenn man die nicht beizeiten durch intensive Betreuung an Menschen gewöhnen kann werden daraus solche scheuen Miezen wie Jo, Jasper oder Tim
Tim11_fr.jpg

Solche Fellchen bleiben unter Tierheimbedingungen meistens sehr scheu, und es finden sich später kaum noch neue Dosis für sie.

Thema:

Unser Tierheim

Unser Tierheim - Ähnliche Themen

Keine typischen Tierheim-Katzen: Das ist ein aktuelles Foto von Kitty. Kitty war als Fundkatze hochträchtig zu unserer Tierärztin gekommen und hat dort per Kaiserschnitt ihre...
Oben Unten