So, Frau/Herr Oberschlaumeyer,
hier mal die Berechnung, was ich aus meiner "Portokasse" für meinen jetzigen Wurf bezahlt habe und noch bezahlen werde. Und das nur an den regulären Kosten:
Deckgebühren € 800,00
Benzin Deckung € 100,00
Dosenfutter nur Babys € 319,20
Trockenfutter nur Babys € 100,00
Stammbäume € 91,00
Chippen € 140,00
Impfen/Tests/Ges.-Besch. € 700,00
Wurmkuren € 105,00
Aloe-Gel 2 x € 59,00
Nahrungserg./Leckerli € 50,00
Streu € 90,00
Aufzuchtmilch € 50,00
Ernährung Mütter € 100,00
Tests Mütter € 50,00
Tierärztl. Betreuung € 150,00
erhöhter Reinigungsaufw. € 50,00
Spielzeug/Kratzbäume € 100,00
Benzin bringen € 150,00
Fotos € 30,00
Info-Mappen + Tasche € 140,00
je eine Ausstellung Mütter € 50,00
Benzin Ausstellung € 25,00
Telefonate € 15,00
Bewirtungskosten € 100,00
Inserate € 60,00
Das sind bislang € 3.624,00, also pro Kitten € 517,74. Was in dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt ist, dass unsere Babys ziemlich krank geworden sind, die Rechnung vom Tierarzt habe ich noch nicht, aber so 500,00 Eurolein werden es wohl mindestens werden. Dazu kommt noch, dass ich diese Babys auf Grund ihrer Erkrankung wohl bis zur 20. Woche (und nicht bis zur 16. wie sonst) behalten werde. Kannst Du noch mal gut ca. € 200,00 aufschlagen, denn je älter sie werden, um so besser fressen sie.
Würde ich jetzt noch die Zeit hinzurechnen, die es mich kostet, einen Wurf per Hand aufzuziehen, weil die Mama vielleicht nicht in der Lage ist, die Babys zu versorgen, die vielen Urlaubstage, die ich für meine Tiere "opfere", anstatt mich auf Malle in die Sonne zu schmeissen, die Babys wären unbezahlbar.
Es ist auch nicht berücksichtigt, dass wir "Vermehrer" vielleicht auch öfter mal einen neuen Kratzbaum brauchen, häufiger renovieren müssen, einen höheren Verschleiß an Polstermöbeln haben usw. Aber das zahlen wir ja auch alles locker aus unserer Portokasse, die durch den horrenden Überschuß in unserer Vermehrerkasse immer gut gefüllt ist.
Außerdem solltest Du Dir vielleicht mal bewusst machen, dass kein verantwortungsvoller Züchter "auf Deubel komm raus" "produziert", sondern immer nur so viel Würfe machen wird, wie er auch gute Leute für seine Kitten findet - denn stell Dir mal vor: Wir nehmen uns sogar das Recht heraus, uns die Adoptiveltern für unsere Kitten auszusuchen und sie nicht wie Sauerbier an jeden, der vorbeikommt, verscherbeln.
Weiterhin wird keine seriös aufgezogene Rassekatze einer Tierheimkatze den Platz wegnehmen, denn wir "Vermehrer" haben Rücknahmeklauseln in unsereren Kaufverträgen, schau mal an. Außerdem sind die Interessen derjenigen die sich für eine Rassekatze entscheiden, ganz andere, als die, die sich für Tierheimkatzen entscheiden. Also auch da gibt es keine Konkurrenz.
Viel wichtiger als Deine Wetterei gegen "Vermehrer" - wo ich im übrigen immer noch eine vernünftige Argumentation Deinerseits vermisse, wäre eine Aufklärungsarbeit denjenigen gegenüber, die immer noch der Meinung sind, Freilaufkatzen müssen nicht kastriert werden, und eine Katze müsse mindestens einmal Babys gehabt haben. Das sind wahren Vermehrer - aber wahrscheinlich setzt das nun auch wiederum zuviel Denkarbeit bei Dir voraus, um das zu begreifen.
So - und nun möchte ich von Dir endlich mal etwas vernünftiges "hören" außer Deinem immer noch unqualifizierten und oberflächlichen Geplärre um die bösen bösen Vermehrer, die sich auf Kosten der armen armen Tiere eine goldene Nase verdienen. - Oder Du versuchst, mir zu beweisen, dass ich da grundlegend falsch liege, aber der eine oder andere konkrete BEitrag Deinerseits wäre mal ganz hilfreich.