Von dieser Züchterin die Finger lassen?

Diskutiere Von dieser Züchterin die Finger lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo malos, grundsätzlich bin ich sogar deiner Meinung. Gerade Rassetiere werden in sehr vielen Fällen aus reiner Profitgier gezüchtet. Bei mir...
  • Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #81
Hallo malos,

grundsätzlich bin ich sogar deiner Meinung. Gerade Rassetiere werden in sehr vielen Fällen aus reiner Profitgier gezüchtet. Bei mir in der Nähe ist ein Bauernhof, auf dem mehrere Rassekatzen leben. Alles Freigänger, erst am Wochenende habe ich eine neue gesehen, Siam oder Thai, jedenfalls eine Poinkatze mit blauen Augen. Und regelmäßig ist bei uns in der Zeitung zu lesen "Maincoon- Mixkätzchen (oder halt andere Rassemixe abzugeben" und das dann für 200-300€. Da ist es auf jeden Fall Pofitgier. Um die Katzen wird sich nicht so viel gekümmert, außer Futter hinstellen, da sie Freigänger sind kommen auch keine Deckkosten oder sowas hinzu und die Kitten kosten bis zur sechsten Woche auch nicht die Welt, wenn sie in der Scheune aufwachsen und den Tierarzt erst von den neuen Besitzern kennenlernen. Leider scheint das ein gutes Geschäft zu sein, da immer neue Rassen hinzukommen.

Allerdings denke ich nicht, daß es grundsätzlich falsch ist, eine bestimmte Rasse zu lieben, nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch ihres speziellen einzigartigen Charakters wegen. Und diese Rasse dann zu erhalten ist auch kein Verbrechen. "Seriöse Züchter" (weiß halt nicht, wie ich das anders nennen soll) machen wesentlich mehr als einfach nur vermehren. Z.B. lernen sie erst mal viel über Genetik, suchen gesunde Katzen aus gesunden Linien aus, bevor sie verpaaren (nicht einfach Kater X + Katze Y). Außerdem haben sie eine kleine überschaubare Zucht, pausieren auch schon mal, wenn keine geeigneten Interessenten vorhanden sind und nehmen ihre Kätzchen zurück, sollten sie nicht in ihrem neuen Zuhause bleiben können. Im Tierheim landen Katzen von solchen Züchtern (von denen es wie gesagt sehr wenige gibt) nicht.

Wenn sogenannte Moderassen aufkommen gibt es leider immer welche, die auf dieser Welle mitschwimmen. Genausowenig halte ich es für gut, wenn es in einer Zucht 10 Würfe im Jahr gibt und Kastraten sofort abgegeben werden. Da bleibt es halt wieder schwer überschaubar und der Züchter kann sich nicht mehr darum kümmern, was aus den Katzen später wird.

Liebe Grüße, Aline!

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #82
Hi malos,

im Gegensatz zu dir lese ich, was andere schreiben und nur weil sie anderer Meinung sind, muss ich sie nicht beleidigen und mich derart daneben benehmen wie da. Auch in deinem letzten posting hast du wieder einmal daneben gegriffen und dass zeigt mir, dass es die Zeit nicht wert ist, mit dir zu diskutieren. Ausserdem ist dies hier ein Katzenforum, indem man ueber Katzen dieskutiert und nicht dir verucht ein wenig Benehmen beizubringen.
Wie man sieht, hast du hier ja mit so ziemlich jedem der nicht absolut deiner Meinung ist Probleme und ich denke einfach, dass du hier nichts zu suchen hast (auch wenn du jetzt gleich wieder schreiben wirst wer mir das Recht dazu gibt soetwas zu schreiben!!!!!!)
Deine letzten postings gehen nicht mehr um das eigentlichte Thema und du greifst immer nur an und beleidigst. Du hattest deine Chance nochmal eine vernueftige Diskussion zu fuehren, aber leider mal wieder verpasst und irgendwann ist mal Schluss.
Ich werde auf deine postings auch nicht mehr antworten, denn dafuer ist mir die Zeit zu schade und ich habe es nicht noetig mich von einem Dahergelaufenen so behandeln zu lassen.

Gruesse

Tinkalina

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #83
hallo tinkatina oder wie du dich auch immer nennst,

habe dich in meinen texten nicht einmal beleidigt, sach wenn du nich richtig lesen kannst, oder hier vieles einfach intellektuell nicht kapierst. ich erkär es dir dann nochmal in gaaaaanz....gaaanz einfachem deutsch!°!!und wer hier wohl wen beleidigt....auf deine primitive stufe begebe ich mich ganz bestimmt nicht....hast du eigentlich was gegen "dahergelaufene"????einfach nur saublöd deine antwort, mehr nicht!!!

malos

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #84
na dann diesmal eben skovkat,

du schreibst ganz richtig: auseinandersetzen mit der problematik vermehrung!! da sind wir ja schon mal einer meinung, dass dein hobby ne problematik darstellt!!abba um hier mal n bisschen frieden reinzubringen: ich mag rassekatzen oder rassehunde genauso wie "dahergelaufene" oder mischlinge...das steht völlig ausser frage...ich kann auch die menschen verstehen, die eben ne bestimmte rasse bevorzugen. abba trotz allem, finde ich diese züchterei eben zuviel. es mag einige "seriöse" züchter geben, abba die masse züchtet einfach drauflos. ich weiss, dass dies ein problem ist, dass man hier bestimmt nicht lösen kann, abba man kann vielleicht darüber nachdenken.

malos

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #85
na dann diesmal eben skovkat,

du schreibst ganz richtig: auseinandersetzen mit der problematik vermehrung!! da sind wir ja schon mal einer meinung, dass dein hobby ne problematik darstellt!!abba um hier mal n bisschen frieden reinzubringen: ich mag rassekatzen oder rassehunde genauso wie "dahergelaufene" oder mischlinge...das steht völlig ausser frage...ich kann auch die menschen verstehen, die eben ne bestimmte rasse bevorzugen. abba trotz allem, finde ich diese züchterei eben zuviel. es mag einige "seriöse" züchter geben, abba die masse züchtet einfach drauflos. ich weiss, dass dies ein problem ist, dass man hier bestimmt nicht lösen kann, abba man kann vielleicht darüber nachdenken.

malos

Na bitte, geht doch! Das ist das erste mal in diesem ganzen langen thread, dass Du einmal vernünftig argumentierst. Ich gebe Dir sogar recht, dass es leider Leute gibt, die einfach nur drauflos züchten. Es mag sogar welche geben, die tatsächlich meinen, damit Geld verdienen zu können - und es leider auf Kosten der Katzen auch tun - das ist überhaupt keine Frage. Und diese Leute verurteile ich aber genau so, wie Du es tust. Das ist in der Tat keine Zucht, das ist bloße Vermehrung. Du schreibst ganz richtig, dass es einige (nun, in der Tat sind es sogar eine ganze Menge) seriöse Züchter gibt (das braucht man nicht wirklich in Anführungsstriche zu setzen). Und genau zu diesen zähle ich mich (und auch so einige, die hier im Forum posten und die ich persönlich kenne). Und genau aus diesem Grunde, nämlich weil wir unser Hobby mit einem großen zeitlichen und finanziellen Aufwand betreiben und eben nicht daran verdienen (doch, "verdienen" tun wir schon daran, nämlich unendlich schöne Stunden der Gemeinsamkeit mit unseren kleinen Wuselchen, das große Glück sie aufwachsen zu sehen, und auch das Glück, dass wir ihren neuen Adoptiveltern mit gut aufgezogenen und gut sozialisierten Katzenkindern bereiten!) wehren wir uns so vehement gegen Deine andauernde Beleidigung, uns als Vermehrer hinzustellen.

"Mein" Hobby stellt bestimmt keine Problematik dar. Wenn ich keine Neu-Dosis für unsere Babys finde, bleiben sie hier! So einfach ist das. Und wenn sich längerfristig keine finden, dann hören wir eben auf oder legen eine Zuchtpause ein. Ebenfalls ganz einfach.

Die bloße Vermehrung von Katzen ohne Sinn und Verstand, ohne die notwendigen genetischen Grundkenntnisse, medizinische Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere, mangelnde medizinische Versorgung der Jungtiere verbunden mit früher Abgabe und nicht erfolgter Sozialisierung der Jungtiere, das ist tatsächlich ein Riesenproblem - aber eins, gegen das alle seriösen Züchter Sturm laufen, denn mit diesen lassen wir uns weiß Gott nicht in einen Topf werfen - schon gar nicht von Dir!

Vielleicht versuchst Du es auch einmal von dieser Seite zu sehen. Du schreibst ja auch, Du magst Rassetiere. Wo bitte, sollen die denn herkommen, wenn nicht von einem Züchter? Das ist jetzt irgendwie ein bißchen widersprüchlich, was Du da von Dir gibst.

So - und jetzt noch mal was persönliches zu den Beleidigungen: Schau Dir mal Dein letztes psoting an Tinkalina an: Das beginnt so:

hallo tinkatina oder wie du dich auch immer nennst,

Hallo Tinkalina hätte da vollkommen gereicht, denn die korrekte Anrede mit Namen, die man sogar mühelos nachlesen kann (einfach nur nach unten scrollen, falls Du es noch nicht bemerkt hast), ist eine Grundregel der Höflichkeit. Oder bist Du mit einem Intercity durch Deine Kinderstube gerast?

na dann diesmal eben skovkat

Ist es so schwer, einfach zu schreiben: Hallo skovkat? Warum musst Du immer einen oben drauf setzen?

Und - wenn Du Dich schon als intellektuell hinstellst, was ich allerdings im Grunde stark bezweifle, wenn man Deine Ausdrucksweise so liest: Ich schreib jetzt auch extra langsam, damit auch Du es verstehst und Buchstabe für Buchstabe lesen kannst:

Es heißt "sag", nicht "sach" und "aber", nicht "abba"

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #86
Hallo malos59269,

du hast geschrieben das du Rassekatzen genauso magst wie dahergelaufene. Was ich völlig in Ordnung finde. Genauso sehe ich das auch. Aber du kannst ja Leute nich verurteilen wenn sie eine bestimmte Rasse mögen. Ich z.B. habe einen Thaikater und eine Heilige Birma. Ich mag die Pointzeichnungen und den Charakter der Katzen. Bin ich deshalb zu verurteilen, höflich frag?

gruss

tigerlily

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #87
Hallo!

Nene, soweit ich das verstanden habe, werden doch die Leute, die Rassekatzen mögen, gar nicht verurteilt...es ging lediglich um die Zucht, die mancherorts, und da stimme ich vollkommen zu, nicht sein muss!

Zudem kommt noch der Stress auf den Ausstellungen hinzu, was für mich absolut NICHTS mit Tierschutz oder dergleichen zu tun hat und auch, dass, wie die Züchter hier auch selbst gesagt haben, es für eine Katze nicht sehr schön ist, der Deckakt.

Es ging also bloß darum, ein paar Argumente FÜR die Zucht darzustellen (mal abgesehen evtl. von einer aussterbenden Rasse). Zum einen: Es gibt so viele Züchter. Ich kenne X Kartäuserzüchter und Maine Coon Züchter und und und, was hat das dann mit dem Aussterben zu tun? (also in DIESEN Beispielen meine ich jetzt, bzw. wofür sind DA die Gründe....??).
Und während sooo viele Leute da draussen züchten, sei es seriös oder nicht, und die meisten von ihnen keine wirklich guten Gründe dafür geben, warum sie es tun, verrotten viele arme Würmchen in den Tierheimen, für die sich kein Mensch interessiert.
Und ich habe übrigens auch schon viele Rassekatzen im Tierheim gesehen...leider....
Es ist okay, wenn jemand sagt, er will eine Rassekatze, dagegen sagte ja auch niemand etwas, oder?

Letztens wurde hier wieder mal rumgeschimpft, dass jemand einen unabishctlichen Wurf hatte...die Züchter waren die Ersten, die sagten, dass DER-oder DIEJNEIGE jetzt daran schuld sei, dass noch mehr Katzen im Tierheim landen....das sind Dinge, die ich nicht ganz verstehe....ist das jetzt was anderes? Ich finde nicht.....

Und dann war hier noch was mit der Anzeige, dass jemand Babies abzugeben hat und direkt kam wieder der Vorwurf, das macht man nicht, man sollte sich die Leute genauer ansehen, etc. Aber von den Züchtern hab ich auch Anzeigen hier gefunden.....

Bloß weil eine Katze 600€ statt der ca. 75 € im Tierheim kostet, heißt das nicht, dass sich um sie besser gekümmert wird oder sie nicht ausgestzt wird....

Es ist okay, Rassekatzen zu züchten, aber müssen es denn soooooo viele sein??

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig zusammengefasst......*örks*

Liebe Grüße

BlackCat

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #88
Hallo!

Nene, soweit ich das verstanden habe, werden doch die Leute, die Rassekatzen mögen, gar nicht verurteilt...es ging lediglich um die Zucht, die mancherorts, und da stimme ich vollkommen zu, nicht sein muss!

Zudem kommt noch der Stress auf den Ausstellungen hinzu, was für mich absolut NICHTS mit Tierschutz oder dergleichen zu tun hat und auch, dass, wie die Züchter hier auch selbst gesagt haben, es für eine Katze nicht sehr schön ist, der Deckakt.

Es ging also bloß darum, ein paar Argumente FÜR die Zucht darzustellen (mal abgesehen evtl. von einer aussterbenden Rasse). Zum einen: Es gibt so viele Züchter. Ich kenne X Kartäuserzüchter und Maine Coon Züchter und und und, was hat das dann mit dem Aussterben zu tun? (also in DIESEN Beispielen meine ich jetzt, bzw. wofür sind DA die Gründe....??).
Und während sooo viele Leute da draussen züchten, sei es seriös oder nicht, und die meisten von ihnen keine wirklich guten Gründe dafür geben, warum sie es tun, verrotten viele arme Würmchen in den Tierheimen, für die sich kein Mensch interessiert.

Leute, die Rassekatzen bei einem Züchter kaufen, haben genau so ihre Gründe, warum sie das tun, wie die, die sich eine Katze aus dem Tierheim holen. Meist sind es Menschen, die von Tierheimen enttäuscht sind oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es sind auch Leute, die sich mit einer Tierheimkatze überfordert fühlen, weil sie ihre Vorgeschichte nicht kennen oder sich nicht zutrauen, eine ältere Katze zu nehmen. Keine Rassekatze nimmt einer Tierheimkate einen Platz weg.

Und ich habe übrigens auch schon viele Rassekatzen im Tierheim gesehen...leider....

Jeder seriöse Züchter trägt dafür Sorge, dass seine Tiere nicht im Tierheim landen, in dem er im Kaufvertrag ein Rückkaufsrecht vereinbart. Die Rassekatzen (so es denn tatsächlich welche sind und nicht nur so aussehen wie....) die in den Tierheimen landen, sind meist die "Superdupersonderangebote" von irgendwelchen Hinterhofvermehrern, denen der Verbleib ihrer Tiere egal ist.

Letztens wurde hier wieder mal rumgeschimpft, dass jemand einen unabishctlichen Wurf hatte...die Züchter waren die Ersten, die sagten, dass DER-oder DIEJNEIGE jetzt daran schuld sei, dass noch mehr Katzen im Tierheim landen....das sind Dinge, die ich nicht ganz verstehe....ist das jetzt was anderes? Ich finde nicht.....

Ja, es ist etwas anderes, weil: siehe oben! Es ist nun bedauerlicher Weise einmal so, dass in dieser Welt anscheinend nur das zählt, was auch was kostet. Eine Katze, für die man nichts oder nur wenig Schutzgebühr bezahlt hat, "entsorgt" man nun einmal etwas schneller, als etwas für das man "richtig eckig Geld" hingelegt. hat. Traurig, aber wahr!

Und dann war hier noch was mit der Anzeige, dass jemand Babies abzugeben hat und direkt kam wieder der Vorwurf, das macht man nicht, man sollte sich die Leute genauer ansehen, etc. Aber von den Züchtern hab ich auch Anzeigen hier gefunden.....

Bitte richtig lesen! Sicherlich inserieren auch Züchter hier, warum auch nicht, aber hier wollte jemand seine Tiere verschenken!!!! Und dazu wieder: siehe oben!

Bloß weil eine Katze 600€ statt der ca. 75 € im Tierheim kostet, heißt das nicht, dass sich um sie besser gekümmert wird oder sie nicht ausgestzt wird....

und noch mal: siehe oben. Kein Mensch behauptet, dass sich um Rassekatzen generell besser gekümmert wird. Die Mehrheit der Hauskatzenhalter wird sich mit Sicherheit gut um sie sorgen, aber wo kommen dann die vielen vielen Katzen in den Tierheimen her? Irgendjemand muß sie ja dort abgeben.

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #89
Hallöchen,
nachdem ich mich nun durch alle Seiten dieses Beitrages gelesen habe, muss ich ganz einfach:

Katzenzucht scheint immer irgendwie ein Reizthema zu sein. Warum eigentlich? Ungleich weniger wird über die Hunde- oder Wellensittichzucht diskutiert....

Meine Meinung zu den Züchtern ist die: Es gibt die Guten und die Bösen.

Als ich mich vor einigen Jahren auf die Suche nach unseren beiden Maine Coon begab, sind mir einige nicht besonders seriös wirkende Züchter (innen) begegnet. Allein die Tatsache in einem Verein organisiert zu sein ist keine Garantie für eine verantwortungsvolle Zucht.
Da ich eine sehr kritische Katzenkäuferin bin, habe ich dort natürlich keine Katze gekauft und weiter gesucht.
Unsere beiden Kater stammen von ganz lieben Hobby-Züchterinnen, die für ihre Katzen alles tun! Wir stehen bis zum heutigen Tag in einem sehr netten Kontakt und reden mittlerweile nicht mehr "nur" über Katzen. :wink:

Warum habe ich mich für Rassekatzen entschieden? Die Rasse Maine Coon faszinierte uns absolut und es gab nur die Devise: Diese oder keine!
Warum habe ich lange nach "unseren" Züchterinnen gesucht? Weil ich keineswegs die schwarzen Schafe oder gar irgendwelche Vermehrer unterstützen wollte.
Die Papiere unserer edlen Kater liegen übrigens im Schrank....ganz weit unten... :D

So, dann kam der vergangene Mega-Sommer des Jahres 2003 und ich fand unsere Franny - unter unaussprechlichen Bedingungen ausgesetzt. Damals war die Kleine vielleicht 6 Wochen alt.
Sie ist ein Mix oder sogar eine Perser des alten Types - nix genaues weiß ich nicht.
Vom Charakter her ist die kleine Dame eine echte Coonie-Maus geworden. Kein Wunder - sie wurde ja von den Katern erzogen.
Franny wäre mit Sicherheit auch als "ganz normale" Katze bei uns geblieben!
Sie stammt sicherlich von einem gewissenlosen Vermehrer und stand dann einem schicken Sommerurlaub der Käufer im Wege. :evil:

Übrigens steht in meinen Kaufverträgen ausdrücklich, dass die Züchterinnen in jedem Fall ihre Kater zurücknehmen!

@die Züchter: Warum laßt Ihr Euch zu Kostenaufstellungen verlocken? Bei bestimmten Leuten bringt das eh nichts und die, die sich mit der Materie beschäftigt haben wissen Bescheid.
Selbst wenn Geld von einem Wurf übrig bleibt - na und? Da steckt eine Menge Liebe und Arbeit drin - den Aufwand sehe ich! :lol:
Was Futter und Tierarzt kosten, na ja.... :shock:
Große Kater - große Mägen...und die Mini-Mieze ist auch kein Kostverächter. :roll:

Liebe Grüße
Geli :wink:

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #90
Katzenzucht scheint immer irgendwie ein Reizthema zu sein. Warum eigentlich? Ungleich weniger wird über die Hunde- oder Wellensittichzucht diskutiert

Das ist leider nur zu wahr - über Preise bei Hunden regt sich keiner auf. Ich weiß nicht, ob sie da einfach kritikloser hingenommen werden, oder ob diese Diskussionen dann eher in Hundeforen stattfinden.
65.gif

Gruß, Inge

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #91
@Inge: Sowas sollte in den X-Akten vorkommen :wink:
Die Antwort ist irgendwo da draussen.

gruss

tigerlily

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #92
Hallo
logo gibt es den Streit auch in der Hundezucht, es gibt Modezuchten. die wegen der Werbung, besonderer Filme oder sonstwas unter erbärmlichen Bedinungen aufgezogen und teuer verkauft werden. Es gibt andere Kategorien: Körzucht, Leistungszucht und Kör und Leistungszucht. Je höher die Nachfrage, desto höher der Schindluder. Nur bei Hunden, die auf Wesensfestigkeit und Gebrauchsfähigkeit gezüchtet werden,habe ich als Käufer einen guten Maßstab.Ansonsten laufe ih Gefahr, der Mode zu unterliegen und Überzüchtungen und Krankheiten ausgeliefert zu sein. Bei Hunden wird da gern mal jeder Preis gezahlt. Katzen machen keine Prüfungen. Und sie unterliegen weniger der Werbung.

Ein Hundewelpe wir mit 8 wochen abgegeben. Das sind 4 Wochen weniger. als bei einer Katze. Und dennoch zahlst du für´n normal aufgewachsensen Rassehund zwischen 600 und 1200 Euro. Wenn er gesund ist, durchaus angemessen. Und wenn die Eltern gut aussehen oder gute Leistung bringen, regt sich in der Tat niemand auf, wieso auch.

Gruß
Regina

Thema:

Von dieser Züchterin die Finger lassen?

Oben Unten