Naja, da er schon recht lange alleine ist, kann es natürlich sein, dass er über eine zweite Katze wenig glücklich ist.
Die Tierheimleute werden hoffen, dass er bei Kitten den Welpenschutz gelten lässt, und das Kleine dann besser akzeptiert. Lt meiner Erfahrung funktioniert das bei Katzen aber gar nicht wirklich. Eine Nachbarskatze hat auch ein kleines Kitten vom Bauern aufnehmen lassen müssen, und sobald das Kleine 13Wochen alt war, hat es dauernd Streit gegeben...
Ein weiterer Punkt ist, dass sich Kitten natürlich auch selbst besser an eine fremde Katze gewöhnen, als zwei gleichaltrige sich aneinander.
Wenn ihr aber eine in etwas gleichalte Katze/Kater findet, wo auch der Charakter passt (also bei einem Wilfang nichts zu ruhiges dazu, wenn er schüchtern ist, lieber auch was ganz ruhiges nehmen), sollte dem nichts im Wege stehen, sie auch aufzunehmen.
ich würde mit dem Tierheim nochmal reden, und sie fragen, warum genau sie euch lieber ein Kitten geben würden, oft wird auch damit begründet, dass Kitten mehr Platz und Bewegung brauchen, und eine ausgewachsene Katze im Tierheim nicht ganz so sehr leidet... Das kann ich mir zwar auch nicht recht vorstellen, aber über sowas sollte man Bescheid wissen.
Kann auch sein, dass sie euch nur Kitten oder gar keine geben...