verwirrung

Diskutiere verwirrung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben! ich war jetzt ne woche im urlaub und ich und meine eltern haben das thema zweitkatze nochmal gründlich durchdacht. wir sind uns...
  • verwirrung Beitrag #1
Midna

Midna

hallo ihr lieben!
ich war jetzt ne woche im urlaub und ich und meine eltern haben das thema zweitkatze nochmal gründlich durchdacht. wir sind uns jetzt einig, dass wir uns in den nächsten 3 wochen auf jeden fall eine zweite katze anschaffen werden. (wers nicht mitbekommen hat: mein kater nemo ist 5 jahre alt, wohnungskatze und war schon immer alleine)
dann haben wir uns gleich mal im tierheim informiert.
und ihr habt mir ja geraten ich soll am besten eine etwa gleichaltrige katze nehmen.
aber das tierheim meint ich soll auf jeden fall eine kleine katze nehmen?!
jetz bin ich total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll.
was würdet ihr machen wenn euch vom das vom tierheim geraten wird?

:???::???:
LG, Midna

• verwirrung

Anzeige

• verwirrung Beitrag #2
Naja, da er schon recht lange alleine ist, kann es natürlich sein, dass er über eine zweite Katze wenig glücklich ist.

Die Tierheimleute werden hoffen, dass er bei Kitten den Welpenschutz gelten lässt, und das Kleine dann besser akzeptiert. Lt meiner Erfahrung funktioniert das bei Katzen aber gar nicht wirklich. Eine Nachbarskatze hat auch ein kleines Kitten vom Bauern aufnehmen lassen müssen, und sobald das Kleine 13Wochen alt war, hat es dauernd Streit gegeben...

Ein weiterer Punkt ist, dass sich Kitten natürlich auch selbst besser an eine fremde Katze gewöhnen, als zwei gleichaltrige sich aneinander.

Wenn ihr aber eine in etwas gleichalte Katze/Kater findet, wo auch der Charakter passt (also bei einem Wilfang nichts zu ruhiges dazu, wenn er schüchtern ist, lieber auch was ganz ruhiges nehmen), sollte dem nichts im Wege stehen, sie auch aufzunehmen.

ich würde mit dem Tierheim nochmal reden, und sie fragen, warum genau sie euch lieber ein Kitten geben würden, oft wird auch damit begründet, dass Kitten mehr Platz und Bewegung brauchen, und eine ausgewachsene Katze im Tierheim nicht ganz so sehr leidet... Das kann ich mir zwar auch nicht recht vorstellen, aber über sowas sollte man Bescheid wissen.

Kann auch sein, dass sie euch nur Kitten oder gar keine geben...

• verwirrung Beitrag #3
Ich schließe mich an. Bei Katzen gibts nicht den bei Hunden bekannten Welpenschutz. Wenn dein Nemo also sowieso keine kätzische Gesellschaft haben wollen würde, wäre es ihm egal, ob es sich dabei um ein Kitten oder eine ausgewachsene Katze handelt. Frag einfach nochmal nach, warum sie euch nur Kitten vermitteln wollen. Ich würde eher zu einer etwa gleichaltrigen Katze tendieren. Wenn dein Nemo nicht ganz so aufgekratzt ist kann ihn eine zu junge, hibbelige Katze auch schnell mal nerven...

• verwirrung Beitrag #4
sie haben gemeint, dass man eben eine kleine katze viel viel problemloser an jede andere katze gewöhnen kann und das ältere katzen kleinere auch viel besser akzeptieren. da gibts dann keine kämpfe um rangordnung weil sich die kleine katze einfach unterordnet.

• verwirrung Beitrag #5
nein also mein nemchen ist überhaupt nicht ruhig. sondern eher nervös, sehr aufmerksam und temperamentvoll. deswegen dachte ich zu aller erst auch dass eher eine kleine katze passen würde...
ach ich weiß gar nich mehr was ich machen soll...:-(

• verwirrung Beitrag #6
Also wie ich oben schon geschrieben habe, die kleine Katze ist genau so lange untergeordnet, bis sie alt und wild genug wird, dass sie ordentlich raufen kann.

Der Futzi (so heisst der Kleine) ist jetzt ein Jahr als, und Rangkämpfe gibts immer noch.

Zu "nervös" würde ich eine etwas gefestigtere, wirklich eher gleichaltrige, ruhige Katze nehmen, die aber nicht ängstlich ist. Damit sich das ausgleicht. Also eine, die das aushält, wenn die andere um sie rumspringt und nervös ist, aber selbst keinen Stress verursacht.
Eine aufgedrehte kleine Katze (und anfangs sind sie ja alle man wild) würde meiner Meinung nach das Problem eher verschlimmern- den Kater noch nervöser machen- und dann könnten regelmässig, auch ohne Rangordnungskämpfe, die Fetzen fliegen.

Btw. ist es mit 5 Jahren ja auch noch normal, wenn er temperamentvoll ist... vielleicht ist er nicht nervös, sondern überdreht?
Oder eher nervös in Richtung "ängstlich und schnell in der hintersten Ecke versteckt"?

• verwirrung Beitrag #7
danke für die antwort :)
ja er ist oft überdreht und total verwirrt hab ich den eindruck.
zum beispiel grade: wir sind vom urlaub heimgekommen und er war total verstört und überdreht. hat furchtbar miaut und ist rumgerannt im haus. er packt das einfach nicht das alleine sein glaub ich.

• verwirrung Beitrag #8
Midna, aber dass er durchdreht, wenn ihr eine Woche im Urlaub wart ist ja normal. Ist bei unseren beiden schon, wenn wir nur mal über Nacht weg waren.
Ich würds wohl auch so machen wie Komagooro es vorgeschlagen hat. Ich hab mit sowas bisher keine Erfahrungen gemacht. Aber jetzt klingts für mich auch logisch...

• verwirrung Beitrag #9
hallo ich finde es toll das ihr euch für eine zweitkatze entschieden haben. zu zweit sind die meisten katzen glücklicher. ich würde dir aber trotzdem zu einer katze raten die 2-4 jahre alt ist. damit sie auch die gleichen interessen haben weil ein kleinkind und ein ausgewachsener mann haben jetzt nicht so viele gemeinsame interessen.
natürlich wird es am anfang schwierig die beiden aneinander zu gewöhnen schließlich muss die rangordnung bestimmt werden aber so werden die katzen nach dieser zeit gemeinsame interessen haben und sich besser verstehen als wenn du ein kitten dazu setzt.

• verwirrung Beitrag #10
Hallo midna,ich denke auch wie hannoverin meint eine katze gleichen alters viel. auch gleicher charakter wäre besser denn wie schon gesagt was will eine ältere mit einer jungen katze die nur spielen will ?die ältere will mal ruhe und die kleine nicht!wir hatten ein geschwisterpaar wo eine letztes jahr starb ,dachten wir wir holen noch eine dazu weil die große noch keine zwei jahre ist,im jan.09 zog die kleine ein und unsere große fast aus dadurch das sie freigänger sind war sie immer mehr draußen,kämpfe gab es fast garnicht weil sie zu gutmütig ist und den platz freiwillig geräumt hat,unsere tierärtztin meinte so in drei -vier wochen legt sich das,ja gut seit ca. 4 wochen kommt die große zum schmußen zu uns und sind froh das es langsam besser wird!Nun zu euch,da es wohnungskatzen sind würde ich gefühlsmäßig eine katze gleichen alters nehmen und viel. gleicher charakter oder evt.ruhiger als eine kleine die rumtollen mag,aber es kann auch gut gehen aber die entscheidung liegt bei euch oder ihr holt euch noch rat von profis(züchter,tierheim)ich bin nur ein laie aber wenn du fragen hast,dann frag!

• verwirrung Beitrag #11
danke für die antworten!

ich bin trotzdem noch total verunsichert, weil mein nemo ist schon mal einem katzenbaby begegnet, dass eine freundin zu mir mitgebracht hat. und er hat es ganz freundlich beschnuppert und überhaupt nichts gemacht, ist ihm aber aus dem weg gegangen. das kann natürlch auch zufall gewesen sein, dass er genau das baby akzeptiert hat. aber ich hab jetzt schon mehrere erfahrungsberichte und katzenbücher gelesen, in denen einem ausdrücklich zu einem katzenbaby geraten wird. das muss doch irgendeinen grund haben oder? habt ihr schon mal erfahrungen mit zusammenführungen von großen und kleinen katzen gemacht?
versteht mich nicht falsch. es geht mir nicht darum ein süßes katzenbaby zum knuddeln zu haben. ich will einfach nur das beste für meinen nemo, einfach dass er jemanden hat der seine sprache versteht. und ich hab das gefühl dass er kitten einfach lieber mag.(zumindest dem einen dem er begegnet ist)
als er mal entwischt ist und kurz draußen war (er ist eigentlich wohnungskater) ist er auch shcon anderen katzen begegnet und da gabs (verständlich) sofort riesen theater...
wenn ihr nicht eure eigene meinung hättet und überhaupt noch keine erfahrung gemacht hättet mir zusammenführungen. auf wen würdet ihr dann hören? :lol:
@ sir Quickly: das ist es ja. ich hab mir rat vom tierheim geholt (siehe erster beitrag) und die sagen ich soll auf jeden fall ein katzenbaby nehmen. deswegen bin ich ja so verwirrt und weiß nicht auf wen ich jetzt hören soll...

• verwirrung Beitrag #12
ja das stimmt wenn so viele etwas anderes sagen ist das für einen unerfahrenden blöd... also an deiner stelle würde ich mich in die situation deiner katze reinversetzen möchtest du einen gleichaltrigen freund oder lieber ein 5jährige?
ein kitten willl immer spielen und das kann deiner katze auch irgendwann auf die nerven gehen!

• verwirrung Beitrag #13
Gut zusammenführen hin oder her,es kann gut gehen oder nicht,im endefekt liegt es an euch und an eurer katze!Ich habe einen spontanen gedanken,wenn ihr im tierheim mit denen redet und evtl.eine kleine oder große katze die euch gefällt für ein zwei tage mit nach hause nehmen dürft und dann würdet ihr ja sehen ob es gut geht!ich weiß nicht ob man das machen kann,war nur mein erster gedanke!

• verwirrung Beitrag #14
Gut zusammenführen hin oder her,es kann gut gehen oder nicht,im endefekt liegt es an euch und an eurer katze!Ich habe einen spontanen gedanken,wenn ihr im tierheim mit denen redet und evtl.eine kleine oder große katze die euch gefällt für ein zwei tage mit nach hause nehmen dürft und dann würdet ihr ja sehen ob es gut geht!ich weiß nicht ob man das machen kann,war nur mein erster gedanke!

die idee ist gut aber dann eher doch 2wochen weil am anfang wird es stress geben aber dann vertragen sie sich meist :)

• verwirrung Beitrag #15
ich werd jetzt morgen einfach mal im tierheim vorbeischaun und nochmal ne nacht drüber schlafen. vielleicht finde ich ja die perfekte katze für meinen nemo, ob groß oder klein. ich hab grade auf der internetseite gelesen dass mann sein tier auch mitbringen kann. das wäre zwar ziemlich viel stress für ihn ,aber is auch ne möglichkeit, das muss ich mir noch überlegen.
puuuhhh, steht da jetz ne entscheidung an...:p

• verwirrung Beitrag #16
die idee ist gut aber dann eher doch 2wochen weil am anfang wird es stress geben aber dann vertragen sie sich meist :)

Wenn so etwas geht für zwei wochen das wäre ja noch besser aber darf man ein tier zur probe mit nach hause nehmen ?habe davon noch nie gehört!aber warum nicht,denn dann wäre ja wieder ein tier weniger im heim!hört sich zwar blöd an ,ist aber so!

• verwirrung Beitrag #17
Wenn so etwas geht für zwei wochen das wäre ja noch besser aber darf man ein tier zur probe mit nach hause nehmen ?habe davon noch nie gehört!aber warum nicht,denn dann wäre ja wieder ein tier weniger im heim!hört sich zwar blöd an ,ist aber so!

natürlich sagt man das nicht so aber es gibt oft vermittelungen mit rückganberecht wenn sich das tier mit den anderen nicht versteht

• verwirrung Beitrag #18
natürlich sagt man das nicht so aber es gibt oft vermittelungen mit rückganberecht wenn sich das tier mit den anderen nicht versteht

Aber das wäre so sehe ich eine optimale lösung,fragen kostet nichts!

• verwirrung Beitrag #19
ja das schon aber man muss ja erst mal das passede tier finden :)

• verwirrung Beitrag #20
ja das schon aber man muss ja erst mal das passede tier finden :)

Das stimmt schon ,sie schrieb ja oben das es nicht unbedingt eine kleine sein soll und in den heimen sind ja nicht nur zwei oder drei katzen,bei uns in der nächsten stadt im heim wo ich war ,waren es ca. 20 katzen!

Thema:

verwirrung

verwirrung - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten