Hallo,
falls es den Thread doch schon gibt, könnt ihr es ja dorthin verschieben oder löschen, aber bisher hab ich das hier noch nicht gefunden.
Vorweg ich bin noch keine Züchterin und habe dem zu Folge noch nicht wirklich viel Erfahrung damit in Bezug auf die Katze. Meine Mum ist spezialisiert auf Homöophatie (und Diabetes) beim Menschen, aber wir werden beide noch so ein Seminar zur Homöophatie speziell bei Tieren belegen.
Da ich von der Homöophatie sehr überzeugt bin und sie mir auch bisher immer geholfen hat, werde auch ich meine Katzen später so unterstützen.
Ich kenne jedoch einige Züchter, die ihre Katze so erfolgreich unterstützen. Aus diesem Grund möchte ich euch hier ein paar Mittelchen vorstellen und auch ihren Nutzen euch näher bringen.
Vielleicht haben ja einige von euch ihre Katzen schon mal homöophatisch unterstützt? Wenn ja würde ich mich sehr über eure Erfahrungen hier freuen und vielleicht habt ihr ja auch einiges was ihr anders macht.
Erstmal Geburtsvorbereitung:
- Pulsatilla D6 oder D12, ein- bis zweimal täglich ab eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin, macht die Geburtswege weich und fördert die Mütterlichkeit
- Calcium Phosphoricum D30 einmal täglich ab drei Tage vor der Geburt bis eine Woche nach der Geburt, um Calciummangel und daraus folgender Eklampsie vorzubeugen
- Arnica D30 einmal täglich ab drei Tage vor der Geburt bis drei Tage danach, damit bei der Geburt kein Gewebe zerstört wird und kleinere Verletzungen schnell heilen
Während der Geburt:
- Cimicifuga D6 halbstündig, fördert die Wehentätigkeit, wenn große Abstände zwischen den einzelnen Kitten sind
- Caulophyllum D6 zur Förderung der Wehentätigkeit (Vorsicht mit diesem Mittel!)
Nach der Geburt:
- Arnica und Calcium weiter geben wie oben beschrieben
- Metrovetsan (oder Sepia D30 oder Sabina D30) für drei bis fünf Tage nach der Geburt für die vollständige Reinigung der Gebärmutter
- Apis mellifica D6 (am besten als Granulat) für Kitten, die Fruchtwasser geschluckt haben. Zur Sicherheit am besten allen Kitten einmalig etwas Apis verabreichen, wenn ein Kitten sichtbar viel Fruchtwasser abbekommen hat und die Atmung rasselt, nach dem ordentlichen Absaugen stündlich Apis geben, bis keine Atemgeräusche mehr zu hören sind. Wenn das Rasseln nach einem Tag nicht weg ist - Tierarzt: Antibiotika nötig (Ampicillin oder Amoxicillin).
- Für Kitten, die Kreislaufprobleme haben oder lebensschwach sind: ein Rescue-Tröpfchen auf die Zunge (oder Effortil Tropfen oder Doxapram-V).
- Wenn die Katze zuviel oder zuwenig Milch hat: Lactovetsan N (oder Urtica (Vorsicht mit der Potenz!) oder Phytolacca D?). Erstmal warten, wie sich alles einpendelt, wenn die Zwerge trinken - wenn dann zuviel oder zuwenig Milch da ist, Lactovetsan verabreichen.
Hier noch ein Zitat einer erfahrenen Züchterin: "Calcium carbonicum D12 bei Neugeborenen, am ersten Tag ein Kügelchen.Es fördert den Einbau der in der Muttermilch enthaltenen Nährstoffe, insbesondere den Einbau der Mineralstoffe in den Knochen.
Zur Steigerung der Abwehrkraft."
PS: Homöophatie ersetzt natürlich keine regelmäßigen Tierarzt Besuche und bei Komlikationen sollte IMMER der Tierarzt hinzugezogen werden!
Man kann auch in Sachen Impfung einiges unterstützen, aber da es die Impfung beim Tierarzt nicht ersetzen kann, bin ich mir nich wirklich sicher, ob es dann überhaupt einen Nutzen hat...
Liebe Grüße,
Susi