Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter

Diskutiere Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Das alte Thema wieder, ich weiß ;) Aber ich möchte Zahlen wissen, und habe versucht eine genaue Gegenrechnung zu machen, wieviel Euro im Monat...
  • Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #1
Timain

Timain

Das alte Thema wieder, ich weiß ;) Aber ich möchte Zahlen wissen, und habe versucht eine genaue Gegenrechnung zu machen, wieviel Euro im Monat Premiumfutter wirklich kostet im vergleich zu Billigfutter. Ich habs mal folgend probiert:

Meine Katzen bekommen jeweils Morgends Trockenfutter (ca. 50g) und abends Nassfutter (1/4 Dose = 100g)

Nehmen wir hohen Mittelwert von 59 Cent/Dose (Whiskas 69 Cent, Felix 49 Cent, Funny 29 Cent)
und Mittelwert ca. 1,50 Euro für Trockenfutter (Whiskas, Schnuki, Brekkis...)

So ergibt sich folgende, monatliche Kosten:
15 Dosen/Monat = 8,85 Euro
3 Schachtel Trockenfutter = 4,50 Euro
------------------------------------------------------------
13,35 Euro / Monat Katzenfutter für zwei Katzen
+ Dazu für zwischendurch Leckerlis für die Zähne und Vitamin-herzchen hochgerechnet 10 Euro.

Sehr hoch aufgerundet ergibt 25,00 Euro/Monat für Nassfutter, Trockenfutter, Zähnchenleckerli, Vitaminherzl...

Jetzt habe ich die gleiche Rechnung gemacht mit Premiumfutter:
Da es ja immer heißt, beim Premiumfutter braucht man weniger in der Menge, und es enthielte alle Vitamine und so, lasse ich in folgende Rechnungen das Trockenfutter komplett weg sowie auch alle Leckerlis. Premiumfutter soll ja nach Aussagen einiger auf jeden fall Gesünder sein und wäre schon mit alle Vitaminen, die die Katze braucht schon enthalten)

In der Reihenfolge der Kosten kamen folgende Rechnung hervor:
(Quelle der Futtermarken-Preise. )

Futter-Marke "Almo Nature":

Futter-Marke "Innova"
374g-Dose: 1,75 Euro
Für den monat benötige ich 15 Dosen = 26,25 Euro/Monat
Mehrkosten: 5%
(Statt ca. 150g Futter TF/NF am Tag bekäme es nur noch ca. 94 g nur noch in NS)

Futter-Marke "Vivaldi":
400g-Dose:2,05 Euro
Für den Monat benötige ich 15 Dosen = 30,75 Euro/Monat
Mehrkosten: 23% teurer
(100g/Tag)

Futter-Marke "California Natural"
California Natural-Dose (156 g): 1,20 Euro
Für den Monat benötige ich 30 Dosen = 36,00 Euro/Monat
Mehrkosten: 44%
(78g/Tag)

Almo Nature Cat 5+1gratis (Jelly): 4,00 Euro
Für den Monat benötige ich 10 Packete a 6 Dosen/70g = 40 Euro/Monat
Mehrkosten: 60% teurer
(70g/Tag)

Mit diesem Vergleich kommt Marke "Innova" scheinbar am Preisgünstigsten davon.
Da ich mir nun aber nicht vorstellen kann, das meine beiden je 6 kg schwere, ausgewachsene Kater mit nur noch ca. 94g/Tag auskommen, statt gewohnte 150g, kaufe ich da doch noch mal Trockenfutter dazu für das gewohne "Frühsück":

Das 3kg-Sack von Pronatura für 14,90 Euro ist das Augenscheinlich preisgünstigste, was ich in der Webseite finden kann.
Bei ca. 50 g / Katze / Tag hält der 3kg-Sack genau ein Monat:

Unter'm Strich:
Futter-Marke "Innova" 15 Dosen = 26,25
+ Pronatura 3kg-Sack = 14,90
--------------------------------------------------------------
41,15 Euro / Monat

Es bedeutete immernoch eine deutlich spürbare Mehrkosten von 65%, die ich (derzeit) dennoch nicht tragen kann! Wenn ich das noch via Internet bestelle, keine Ahnung, was noch an Versandkosten dazukäme

So, jetzt meine Frage: Wieviel g Futter ist für eine Katze wirklich gut ausreichend? Was gibt es außer diese jetzt unter vorgestellte Premiumfutter noch für Futtersorten, die Preislich ebenso interessant sind? Besitzt Premiumfutter wirklich alles, was die Katze braucht und kann man sich wirklich zusätzliche Leckerlis für Zähnchen/Vitamine dann sparen?

*miau*
Timain

PS: wenn ich mich irgendwo verrechnet haben soll, dann ruhig hinweisen ;)

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #2
hui, da bin ich ja jetzt mal auf reaktionen gespannt! hab das noch nie sooo genau ausgerechnet wie du timain :)

aber mich auch schon oft gefragt, was denn nun normal ist an täglichen futterportionen bei premium-futter. mein katerchen leo frisst nämlich auch mehr als die angegebenen 55 gr bei 3kg katzengewicht. (der is nämlich ne fressmaschine) er kommt pro tag so auf ca. 70 gr - manchmal etwas weniger manchmal etwas mehr.

lieber gruss,
fledi

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #3
Hallo Timain,

von den 'Billigsorten' die Du nennst sind 100gr Nassfutter und 50gr Trockenfutter am Tag für eine Katze deutlich zu wenig, hast Du einmal die empfohlene Tagesration auf den Verpackungen beachtet?

Bei Whiskas Nassfutter weiß ich z.B. daß die Tagesration einer Katze mit 400gr angegeben ist, wogegen bei Innova z.B. eine 156gr Dose als Tagesration reicht. Das wären Whiskaskosten von 4x0,49=1,56€ gegen Innova 1,25€ je Katze am Tag, im Monat also 46,80€ Whiskas oder 38€ Innova.
Und bei Pronature Trockenfutter z.B. genügen 50-60gr als Tagesration je Katze, bei zwei Katzen wäre das im Monat ein 3kg Beutel a 16,50€
Willst Du Trockenfutter und Nassfutter füttern hättest Du 30 Dosen Innova = 38€ und 1,5kg Pronature = 8,25€ unterm Strich also 46,25€ Futterkosten für 2 Katzen im Monat.
Wenn Du jetzt einmal Dein Futter genau nach Empfehlung der Tagesration durchrechnest, wirst Du sehr wahrscheinlich auf einen höheren Betrag kommen, zumindest aber auf den Gleichen.

Viele Grüße
Russian

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #4
von den 'Billigsorten' die Du nennst sind 100gr Nassfutter und 50gr Trockenfutter am Tag für eine Katze deutlich zu wenig, hast Du einmal die empfohlene Tagesration auf den Verpackungen beachtet?

Sieht nicht wirklich so aus ... :wink:
Diese Angaben auf den Verpackungen gelten bei alleiniger Fütterung. Wenn den Katzis also Trockenfutter und Nassfutter angeboten wird, wird von beiden natürlich weniger als die empfohlene Tagesdosis verputzt. Das gilt für Supermarktfutter genauso wie für Premiumfutter. :!:

Wenn Du jetzt einmal Dein Futter genau nach Empfehlung der Tagesration durchrechnest, wirst Du sehr wahrscheinlich auf einen höheren Betrag kommen, zumindest aber auf den Gleichen.

So ist es! Will man die Preise ernsthaft vergleichen, muß man die empfohlene Fütterungsmenge berechnen, nicht auf der einen (persönlich bevorzugten) Seite das, was wirklich gefressen wird, und auf der anderen ("unerwünschten") Seite von sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter das, was bei jeweils beidem als Alleinfütterung empfohlen wird! Dann muß man natürlich auf eine höher Summe kommen! So etwas nennt man eine "Milchmädchenrechnung" ... :lol:

Timain, wenn Du bei Supermarktfutter bleiben willst, dann tue es. Aber hör bitte auf, Dir vorzumachen, das sei wirklich billiger ... Billig ist nur der Inhalt des Futters! :|

Gruß, Inge 8)

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #5
Hallo Timain,

ich habe die genauen Preise nicht im Kopf, aber grob kann ich mal auflisten, was ich bezahle:

Also, ich fütter hauptsächlich Trockenfutter von Nutro plus ein bissl Nassfutter von Animonda (nur Sorte "Light Lunch").

Nutro, 3 kg Sack: ca. 22 EUR
Light Lunch, 100g Schälchen: 0,59 EUR

Felix kriegt 40 g Trockenfutter pro Tag = 0,29 EUR/Tag = 8,70 EUR/Monat
Abends gibt's ein halbes Schälchen = 0,30 EUR/Tag = 9 EUR/Monat
Leckerlies mag Felix kaum, da gibt's eher mal ein Schnippelchen von dem, was ich sowieso da habe (Käse, Wurst, Frischkäse, Yoghurt...).
Wenn ich nach'm Essen mal noch Gemüse/Kartoffel/Nudel/Reis übrig habe, kriegt er davon auch etwas, dann reduziert sich aber das andere Futter entsprechend.

Die reinen Futterkosten kommen für mich also auf etwa 18 EUR pro Monat (kriege alles im Fressnapf, also nix Internet-Bestellung und nix Versandkosten :D ). Allerdings sind meine Kosten nur für 1 Katze...

Die benötigte Futtermenge ist von Tier zu Tier verschieden, das eine ist ein guter Futterverwerter, das andere kann fressen, fressen, fressen, und bleibt trotzdem gertenschlank... (da geht's de Mensche wie de Leut' :wink: ).
Laut Herstellerempfehlung müsste ich deutlich mehr füttern, werde die Menge jedoch sogar noch etwas reduzieren müssen (bzw. als nächstes dann die Light-Sorte kaufen), weil meine Fellnase in den 3 Monaten, die er nun bei mir ist, ziemlich zugenommen hat (er ist kastriert)... :oops: Er war recht mager, als er kam, und ist mittlerweile deutlich "rundlich" geworden...
Wieviel Du füttern musst, musst Du wohl ausprobieren. Die Herstellerangaben sind da wirklich nur ein grobes Raster.

Grüsse
Tanja

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #6
Bei Pro-Nature 30 im 8 kg Sack kommst Du bei einer 4kg-Katze auf € 6,32 monatlich bei 50g Trockenfutter. Wenn Du dann noch (nur als Leckerlie, nötig ist es nicht) pro Tag eine 1/2 Dose Almo gibst, sind das € 14,25 dazu. Dann bist Du bei einer Katze bei € 20,57 monatlich (wohlgemerkt, das ist zusätzlich, bei reiner Fütterung von ausschließlich z.B. Pro-Nature sind das € 13,44 monatlich.

Pets-Nature liefert ich glaube ab € 25,00 Versandkostenfrei. Du kannst Dir dort auch erstmal Proben anfordern, sie sind recht großzügig (zusätzlicher Spareffekt!).

Was in Deiner Rechnung überhaupt nicht auftaucht, sind die niedrigeren Kosten für Katzenstreu - denn wo weniger vorn reingeht, geht auch weniger hinten raus. Außerdem brauchst Du bei hochwertiger Ernährung keine zusätzlichen Vitaminpasten, Leckerli usw.

Weiterhin spart Du noch erheblich an Müllmenge ein, denn ein leerer Papiersack produziert weitaus weniger Müll als Unmengen leerer Dosen.

Ich habe gerade gesehen, dass Lidl seine Preise für Coshida gesenkt hat. € 0,29 für die 415g Dose. Das sind € 0,70 pro Kilo. Wenn man sich überlegt, wie viele Leute daran mitverdienen, sollte man sich wirklich mal fragen, wie da noch wie auch immer Qualität in die Dose kommen soll!

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #7
Hallo Timain,

also auch ich finde deine Rechnung alles andere als realistisch. Auf der einen Seite rechnest du bei "Supermarktfutter" Viel zu wenig. Eine ausgewachsene Katze in Wohnungshaltung würde bei 50g Whiskas Trockenfutter und 100g Whiskas Nassfutter verhungern oder zumindest Mangelerscheinungen bekommen. Das ist ja grad mal die Hälfte von dem, was sie Tag bekommen sollte.
Wenn deine Katze rausgehen und auch noch z.B. Mäuse fressen, kann es natürlich sein, daß sie mit der Menge auskommen.
Dann darfst du aber nicht der halben Ration Supermarktfutter die zweifache Ration Premiumfutter gegenüberstellen, das ist ja klar, daß du dann so einen Unterschied rausbekommst.

Gruß, Aline!

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #8
Hi!
Vielen Dank für die ausführliche und konstruktive Antworten besonders an skovkat und LuFeli :) Beide haben mir sehr hilfreiche und aufschlussreiche Informationen gegeben. Bei LuFeli's Beispiel angenommen, käme ich mit zwei Katzen auf 36 Euro. Wenn ich wieder einen Job habe, ist diese Alternative auf alle Fälle Überlegenswert!
Ebenso Überlegenswert:
@Skovkat: Du hast recht, man spare auch eine menge Müll mit unmenge an müffelnde Dosen in vergleich einer Papiertüte. Geldersparnis ist da keine - denn Dosen, ob viel oder wenig, kosten nicht mehr oder weniger Müllgebühren, denn Gelbe Säcke werden immer abgeholt - ob jetzt einer da steht oder zehn :)
Aber tatsache ist, die nächste Überlegung war, ganz auf Trockenfutter umzusteigen. Da wäre dein Beispiel nach mit Pro-Nature 30 8kg-Sack eine relativ preisgünstige Alternative. Ich habe mir die Webseite durchgesehen, allerdings sehe ich keine empfohlene Tagesdosis, wenn man Trockenfutter Pro-Nature als alleinfuttermittel verwendet... 50 g pro Tag erscheint mir jetzt doch wenig, wo sie vorher am Tag ca 100 g Nassfutter und 50 g Trockenfutter bekamen. Kannst du mir sagen, was in etwa eine gesunde Tagesration mit Pro-Nature 30 wäre für 2 jahre alte, 5,5 kg schwere Kater? Ist das als Alleinfutter geeignet?

Nun zu...

@Inge
"Timain, wenn Du bei Supermarktfutter bleiben willst, dann tue es. Aber hör bitte auf, Dir vorzumachen, das sei wirklich billiger ... Billig ist nur der Inhalt des Futters!"

Ich versuche gerade hier eine ernsthafte Überlegung und für meinen Fall realistische Vergleiche zu ziehen. Ich mach das nicht, weil ich hier irgendwas "vormachen" will das es trotzdem billiger sei, und ich mache das auch nicht um zu beweisen das Premium-Futter teurer ist. Das es teurer ist, das ist sowiso klar. Aber um WIEVIEL teurer, diese Fakten will ich wissen. Ich mache das, weil ich gewillt bin, eine preisliche Gegenüberstellungen auf eine Umstellung abzuwägen ob das meine Haushaltskasse trotzdem mitmacht oder nicht. Da musst du nicht mit so einer unkonstruktven Satz mir an die Backe geheftet daherkommen.

@russian: Es ist meine Meinung nach nicht realistisch, wenn ich nach "empfohlene Fütterungsmenge" was auf den Packungen steht, preise vergleiche, wenn ich doch völlig andere Fütterungsmengen habe, die überhaupt nicht konform mit der, der Packungsangaben sind. Ich rechne das, was ich WIRKLICH brauche, was ich wirklich verfüttere, das sind für mich reale Zahlen. Nicht das, was die Hersteller gerne hätte, damit das Futter schnell aufgebraucht wird. Mal ehrlich, eine Tagesration von einer kompletten Dose = 400 gramm, das ist doch irre, auch als Alleinfutter. Schaut mal im Forum unter "Meine Vorstellung", da habe ich meine zwei Kater abgebildet. Seit ihr ernsthaft der Meinung, sie sind unterernährt bei 100g Nassfutter und 50g Trockenfutter ???

@Minou_und_Muck
"Dann darfst du aber nicht der halben Ration Supermarktfutter die zweifache Ration Premiumfutter gegenüberstellen, das ist ja klar, daß du dann so einen Unterschied rausbekommst."

Ich gehe mal davon aus, das a) ich mein Post nicht verständlich genug geschrieben habe, oder b) das du mein Post nicht richtig gelesen hast ;) Vielleicht liest du ihn nochmal, und wenn du immernoch der Ansicht bist, ich würde "halbe ration Supermarktfutter mit zweifacher Ration Premiumfutter" gegenüberstellen, dann schreib mir eine PM, und ich erkläre es Dir gerne ausführlicher *Zwinker* ;)
Du kannst gerne auch im Forum Vorstellung reinschauen, und das Bild meiner Katerchen anschauen :) Sag mir bescheit, wenn sie Dir mit 100g Nassfutter und 50g Trockenfutter "verhungert" aussehen.

*miau*
und danke für die Antworten
Timain

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #9
hallo timain

ich hab da nen vorschlag (sofern das deine haushaltskasse zulässt): ich würd dir empfehlen, mal einen einzigen sack mit premiumfutter (Trockenfutter) zu kaufen und den zu füttern (also den inhalt natürlich ;-) )

und dann hast du ne gute möglichkeit, zu vergleichen, was deine beiden prachtskater tatsächlich davon täglich zu sich nehmen und kannst deine rechnung entsprechend anpassen.

bin gespannt auf weitere zahlen und daten! :)

lieber gruss,
fledi

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #10
50 g pro Tag erscheint mir jetzt doch wenig, wo sie vorher am Tag ca 100 g Nassfutter und 50 g Trockenfutter bekamen.

Hallo Timain,

"vorher" haben sie Billigfutter gekriegt mit schlechtem Nährwert und mußten weit mehr fressen. Premiumfutter ist nahrhafter, daher die Fütterungsmenge geringer, deutlich geringer ...
Auch was "hinten" herauskommt, ist weniger. Streu wird somit ebenfalls gespart. Wenn man dann noch das gute Extreeme classic nimmt, spart man mit Sicherheit!

Daher ist das Premiumfutter unterm Strich auch nicht teurer!

Gruß, Inge

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #11
Hallo Timain,

Deine Tiger scheinen recht gute Futterverwerter zu sein, denn das, was Du angibst, hört sich für XY-Futter schon recht wenig an. Da bräuchtest Du von einem hochwertigen Futter sicherlich noch weniger!

Ich fütter etwa 40 g Trockenfutter pro Tag, mein Kater wiegt im Moment 5,5 kg :oops: . Die Fütterungsempfehlung von Nutro liegt bei dem Doppelten (ich glaube 70-100 g) für diese Gewichtsklasse. Das ist für "Otto-Normalkatze" ganz sicher zu viel, erst recht, wenn er/sie kastriert ist... (gibt natürlich auch hier Ausnahmen).
Wenn Du Kosten vergleichen willst, kannst Du dafür nicht wirklich die Herstellerempfehlungen verwenden (Du fütterst von Deinem jetzigen Futter ja auch nicht die Menge, die der Hersteller empfiehlt... :wink: ). Wenn Du von 50 g Trockenfutter pro Tiger ausgehst, kriegst Du sicherlich eine recht realistische Rechnung (bei reiner Trockenfutter-Fütterung), so wie Skovkat es auch schon getan hat.

Grüsse
Tanja

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #12
Mein Beispiel für pro-nature gilt für eine 4-kg Katze als Durchschnittsverbrauch. Dann kann man bei einer 5,5 kg-Katze vielleicht von 60 g ausgehen. Da Deine wohl das Futter sehr gut verwerten, könnte ein Verbrauch von 30 - 50 g täglich durchaus realistisch sein.

Frag doch mal bei pn an nach Proben. Sie schicken meist einen 1-kg-Sack. Da kannst Du schon eine ganze Weile testen.

Mit Sicherheit werden Deine beiden zuerst nicht mit der Menge klar kommen und kräftig "Hunger" schreien. Sie, bzw. die Mägen, müssen sich erst einmal an die kleineren Mengen gewöhnen. Auch solltest Du das Premium zuerst mit dem gewohnten Futter mischen. Es macht auch Sinn, das Futter erstmal zusammen in eine luftdicht schließende Dose zu tun, denn Premium enthält keine Geruchs- und Geschmacksstoffe, so dass die Akzeptanz meist zu Anfang nicht da ist. Außerdem kannst Du dann auch gleich langsam die Menge auf die erforderliche Premium-Menge reduzieren.

Du wirst im Vorwege mit Sicherheit nicht auf den Cent genau ausrechnen können, wieviel Du wirklich ausgeben wirst. Dazu musst Du erstmal sehen, wieviel Deine beiden nach der Umstellung tatsächlich brauchen.

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #13
Hmm, meine beiden bekommen als Torckenfutter Nutro Salmon, leider so mit das teuerste, was für Geld zu haben ist ;)...

Und Nassfutter der Sorten Iams, Almo Nature, Petreet, Miamor feine Filets, Grau.

Odin (7 kg, recht ruhig, nicht dick) 40 g Trockenfutter pro Tag, ca. 50-70 g Nassfutter
Frajo (3 kg, SEHR aktiv, recht dünn) 40 g Trockenfutter am Tag, ca. 20-30 g Nassfutter

7,5 kg Nutro Salmon kosten knapp 40 Euro
1 Tagesration Nassfutter für beide kostet durchschnittlich 0,70 euro.

Macht Trockenfutter am Tag = 2 x 0,21 Euro
Nassfutter am Tag = 1 x 0,70 Euro

x30 = 27,30 Euro

Und das ist mir Gesundheit und Wohlbefinden meiner beiden Wert!
Dazu kommen noch ca. 5 Euro für Rohfleisch im Monat, statt Leckerlis.

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #14
mein kater bekommt als TrFu auch Nutro, davon isst er recht wenig.
Nassfutter ist er sehr wählerisch, isst zbs. keine mischung, so mag er almo nature Ozeanfisch nicht, dafür aber makrele, thunfisch usw getrennt.
mischung von fleisch und fisch rührt er erst garnicht an :)
ernähre ihn deswegen immer mehr roh, denn davon bekommt er irgendwie nie genug :)

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #15
Hallo Timain,

bei einem 'Billigfutter' ist eine Katze mit 100gr Nassfutter und 50gr Trockenfutter am Tag wirklich unterernährt bzw. sie bekommt bei weiten nicht alle erforderlichen Nährstoffe.
Natürlich fressen auch meine Katzen nicht genau die vorgegebene Tagesration ihres Premiumfutters, aber für einen rellen Preisvergleich mußt Du diese empfohlenen Mengen gegenüberstellen. Und wenn Du sie dann umrechnest auf das was Deine Katzen wirklich fressen, kommst Du auf das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße
Russian

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #16
So ist es! Will man die Preise ernsthaft vergleichen, muß man die empfohlene Fütterungsmenge berechnen, nicht auf der einen (persönlich bevorzugten) Seite das, was wirklich gefressen wird, und auf der anderen ("unerwünschten") Seite von sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter das, was bei jeweils beidem als Alleinfütterung empfohlen wird!

also ich stecke ja in Sachen Katzenfütterung noch in den Kinderschuhen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir so ein Vergleich hinkt doch, da die Rechnung für jede Katze anders aussieht
man müsste die komplett gleiche Katze nehmen und die komplett selben Aktivitäten machen lassen (was ja natürlich möglich ist :lol: ) und die eine Katze mit Super Futter und die andere mit Supermarktfutter füttern, dann würde man sehen wieviel die beiden von dem jeweiligen nehmen, bzw. ob eine wirklich abmagert, wenn man bischen weniger als die angegebenen Mengen gibt.. :? Und ob se wirklich weniger PF als SPMF isst?
Und dann könnte man wirklich sagen, ob "SupermarktF" soviel schlechter, bzw. "PremiumF" soviel besser ist............ viel von dem hängt auch von seiner eigenen Philosophie ab........... :wink:

ich denke ein gesunder Mixmax, sowohl aus "gutem" wie auch "schlechtem" Nassfutter als auch Trockenfutter, ab und an mal ein Leckerlie und nen stückchen fleisch, gemüse und was noch so anfällt und das Kätzle ist von der Seite gut versorgt, bzw. wenn man aufs Geld schauen muss, kann man ja immernoch 1 Monat "schlechtes" Essen und einen Monat "gutes" Essen geben
ich würde mir grade noch vorstellen können, das "gutes" Futter in der Wachstumsphase von Vorteil SEIN kANN, aber im Erwachsenen Alter darf man auch mal billiger einkaufen,
das ist bei katzen nich anders als beim menschen :roll:

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #17
Hallo Treser!

Nein, so einfach ist es leider nicht! Auf keinen Fall sollte man Supermarktfutter und Billigfutter im Wechsel geben. Da heißt es dann entweder - oder!

Viele Katzen, die langjährig Supermarktfutter erhalten haben, reagieren auf die erstmalige Fütterung von Premiumfutter mit heftigen Durchfällen. Das liegt daran, dass sie so ein Futter einfach nicht gewohnt sind, und quasi erstmal mit einer "Darmreinigung" reagieren. Deswegen soll immer langsam umgestellt werden. Außerdem muß sich der Körper auf die niedrigen Fütterungsmengen von Premium gewöhnen. Auch das braucht seine Zeit.

In der Umkehrung reagieren viele Katzen auch vom Wechsel von Premium auf Supermarkt mit Durchfällen. Auch wenn es kein Hersteller freiwillig zugeben wird, durch die überwiegende Verwendung von Schlachtabfällen, die stark stopfen, wird schon dafür gesorgt, dass der Müll trotzdem wieder hinten raus kommt. Wie, das ist das Geheimnis der Hersteller. Auf diese Zusätze reagieren dann ebenso viele Katzen mit Durchfällen.

Sicher hast Du recht, dass jede Katze ihre individuelle Fütterungsmenge braucht, die man nur selbst ermitteln kann. Dann kann ich aber nicht bei Billigfutter von einer utopisch niedrigen Tagesmenge ausgehen und bei Premiumfutter eine ebenso unrealistisch hohe Menge angeben, damit mein (erhofftes) Rechenexempel aufgeht. Wenn eine Katze nur einen geringen Grundumsatz bei Billigfutter hat, wird sie auch nur einen geringen bei Premiumfutter haben, also wird es noch einmal günstiger als errechnet. Das gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall. Nur, wenn man keine Angaben über die Katzen hat, kann man halt nur von der Fütterungsempfehlung auf dem Etikett ausgehen!

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #18
einfach ist es leider nicht! Auf keinen Fall sollte man Supermarktfutter und Billigfutter im Wechsel geben. Da heißt es dann entweder - oder!
ich nehme an das sollte Supermarkt und Premium heissen

Viele Katzen, die langjährig Supermarktfutter erhalten haben, reagieren auf die erstmalige Fütterung von Premiumfutter mit heftigen Durchfällen. Das liegt daran, dass sie so ein Futter einfach nicht gewohnt sind, und quasi erstmal mit einer "Darmreinigung" reagieren. Deswegen soll immer langsam umgestellt werden. Außerdem muß sich der Körper auf die niedrigen Fütterungsmengen von Premium gewöhnen

ok das kann sein, aber dann kann man sicherlich PF und SPMF zugleich mischen... dann hat man beides drinnen und es wird, wie viele ja wollen auch bischen billiger...und der fleischanteil steigt...

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #19
einfach ist es leider nicht! Auf keinen Fall sollte man Supermarktfutter und Billigfutter im Wechsel geben. Da heißt es dann entweder - oder!
ich nehme an das sollte Supermarkt und Premium heissen

stimmt - sorry!

Viele Katzen, die langjährig Supermarktfutter erhalten haben, reagieren auf die erstmalige Fütterung von Premiumfutter mit heftigen Durchfällen. Das liegt daran, dass sie so ein Futter einfach nicht gewohnt sind, und quasi erstmal mit einer "Darmreinigung" reagieren. Deswegen soll immer langsam umgestellt werden. Außerdem muß sich der Körper auf die niedrigen Fütterungsmengen von Premium gewöhnen

ok das kann sein, aber dann kann man sicherlich PF und SPMF zugleich mischen... dann hat man beides drinnen und es wird, wie viele ja wollen auch bischen billiger...und der fleischanteil steigt...[/quote]

nein, das ist eine Milchmädchenrechnung, denn wie schon mehrfach vorgerechnet, ist Premium nicht teurer als Supermarkt. Warum dann also das im Endeffekt teurere und minderwertigere Supermarktfutter geben? Das ergibt doch nun gar keinen Sinn!

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #20
nein, das ist eine Milchmädchenrechnung, denn wie schon mehrfach vorgerechnet, ist Premium nicht teurer als Supermarkt. Warum dann also das im Endeffekt teurere und minderwertigere Supermarktfutter geben? Das ergibt doch nun gar keinen Sinn!

ich denke das ist ja das Prob, so richtig beweisen lässt sich das eben dummerweise nicht, was manche ja auch stutzig machen lässt :wink:

und ich bin ja von Natur aus auch eher beweislastig :lol:
man sollte das denke ich beim Kätzle ausprobieren und mal nen Tag Durchfall in Kauf nehmen und dann entscheiden was billiger ist und was nich....
das in SPMF schon alleine wegen des Preises nicht so hochwertige Fleischsorten drinnen sind, dürfte ja jedem denke ich klar sein,
aber was letztendlich drinnen ist, weiss man ja auch nicht und wie mein Mentor schon sagte Trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast :wink:
aber ums mal so zu formulieren auch Fischstäbchen schmecken gut, und bestehen eigentlich auch nur aus "Abfall" :shock: wenn man das mal schnell so übertragen kann

aber ich bin gespannt wie sich das dann bei meinem Sprössling entwickelt zumindest im Wachstum kriegt er mal das "beste" und danach mal sehen, vielleicht ja auch richtige Vieher zu essen,.... aber das hat ja noch bischen Zeit :)

Thema:

Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter

Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter - Ähnliche Themen

Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Androskatzen - Kalenderaktion 2025: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender in den vergangenen Jahren so viel Interesse weckten, möchte ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Androskatzen - Kalenderaktion 2024: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 und 2023 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses...
Oben Unten