Das alte Thema wieder, ich weiß

Aber ich möchte Zahlen wissen, und habe versucht eine genaue Gegenrechnung zu machen, wieviel Euro im Monat Premiumfutter wirklich kostet im vergleich zu Billigfutter. Ich habs mal folgend probiert:
Meine Katzen bekommen jeweils Morgends Trockenfutter (ca. 50g) und abends Nassfutter (1/4 Dose = 100g)
Nehmen wir hohen Mittelwert von 59 Cent/Dose (Whiskas 69 Cent, Felix 49 Cent, Funny 29 Cent)
und Mittelwert ca. 1,50 Euro für Trockenfutter (Whiskas, Schnuki, Brekkis...)
So ergibt sich folgende, monatliche Kosten:
15 Dosen/Monat = 8,85 Euro
3 Schachtel Trockenfutter = 4,50 Euro
------------------------------------------------------------
13,35 Euro / Monat Katzenfutter für zwei Katzen
+ Dazu für zwischendurch Leckerlis für die Zähne und Vitamin-herzchen hochgerechnet 10 Euro.
Sehr hoch aufgerundet ergibt 25,00 Euro/Monat für Nassfutter, Trockenfutter, Zähnchenleckerli, Vitaminherzl...
Jetzt habe ich die gleiche Rechnung gemacht mit Premiumfutter:
Da es ja immer heißt, beim Premiumfutter braucht man weniger in der Menge, und es enthielte alle Vitamine und so, lasse ich in folgende Rechnungen das Trockenfutter komplett weg sowie auch alle Leckerlis. Premiumfutter soll ja nach Aussagen einiger auf jeden fall Gesünder sein und wäre schon mit alle Vitaminen, die die Katze braucht schon enthalten)
In der Reihenfolge der Kosten kamen folgende Rechnung hervor:
(Quelle der Futtermarken-Preise.
www.petsnature.de)
Futter-Marke "Almo Nature":
Futter-Marke "Innova"
374g-Dose: 1,75 Euro
Für den monat benötige ich 15 Dosen = 26,25 Euro/Monat
Mehrkosten: 5%
(Statt ca. 150g Futter TF/NF am Tag bekäme es nur noch ca. 94 g nur noch in NS)
Futter-Marke "Vivaldi":
400g-Dose:2,05 Euro
Für den Monat benötige ich 15 Dosen = 30,75 Euro/Monat
Mehrkosten: 23% teurer
(100g/Tag)
Futter-Marke "California Natural"
California Natural-Dose (156 g): 1,20 Euro
Für den Monat benötige ich 30 Dosen = 36,00 Euro/Monat
Mehrkosten: 44%
(78g/Tag)
Almo Nature Cat 5+1gratis (Jelly): 4,00 Euro
Für den Monat benötige ich 10 Packete a 6 Dosen/70g = 40 Euro/Monat
Mehrkosten: 60% teurer
(70g/Tag)
Mit diesem Vergleich kommt Marke "Innova" scheinbar am Preisgünstigsten davon.
Da ich mir nun aber nicht vorstellen kann, das meine beiden je 6 kg schwere, ausgewachsene Kater mit nur noch ca. 94g/Tag auskommen, statt gewohnte 150g, kaufe ich da doch noch mal Trockenfutter dazu für das gewohne "Frühsück":
Das 3kg-Sack von Pronatura für 14,90 Euro ist das Augenscheinlich preisgünstigste, was ich in der Webseite finden kann.
Bei ca. 50 g / Katze / Tag hält der 3kg-Sack genau ein Monat:
Unter'm Strich:
Futter-Marke "Innova" 15 Dosen = 26,25
+ Pronatura 3kg-Sack = 14,90
--------------------------------------------------------------
41,15 Euro / Monat
Es bedeutete immernoch eine deutlich spürbare Mehrkosten von 65%, die ich (derzeit) dennoch nicht tragen kann! Wenn ich das noch via Internet bestelle, keine Ahnung, was noch an Versandkosten dazukäme
So, jetzt meine Frage: Wieviel g Futter ist für eine Katze wirklich gut ausreichend? Was gibt es außer diese jetzt unter
www.petsnature.de vorgestellte Premiumfutter noch für Futtersorten, die Preislich ebenso interessant sind? Besitzt Premiumfutter wirklich alles, was die Katze braucht und kann man sich wirklich zusätzliche Leckerlis für Zähnchen/Vitamine dann sparen?
*miau*
Timain
PS: wenn ich mich irgendwo verrechnet haben soll, dann ruhig hinweisen