• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte?

Diskutiere wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, die überschrift sagt eigentlich schon alles... wie behandelt ihr eure wohnung, nachdem die katze einen flohbefall hatte...
  • wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #1
nandini

nandini

hallo ihr lieben,

die überschrift sagt eigentlich schon alles... wie behandelt ihr eure wohnung, nachdem die katze einen flohbefall hatte?

alles gründlich absaugen und mit einem umgebungsspray alles besprühen, mit dem die katze in kontakt kommt, v.a. schlafplatz und kratzbaum etc und alles waschbare möglichst heiß waschen (was, wenn ich manche sachen nur bei 40 grad waschen darf, reicht das?!)... ist das ausreichend?

habe im internet von bolfo fogger gehört, das ist quasi eine floh-gift-bombe, die die wohnung komplett ausräuchert... man darf zwei stunden nicht in den entsprechenden raum und danach muss man kräftig lüften... hat jmd. damit erfahrung gemacht? hört sich äußert hilfreich an, aber auch sehr giftig...

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte?

Anzeige

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #2
Hallo! Nachdem wir vor zwei Jahren eine absolute Flohplage hatten, half nur noch der Fogger. Beide Kater waren total verfloht - trotz Frontline, und die Flöhe hatten sich anscheinend schon überall eingenistet. Ich habe dann erstmal halbherzig nur Wohn- und Kinderzimmer gefoggert - die Flöhe blieben. Erst nachdem ich alle drei Zimmer und Flur gefoggert hatte, war endlich Ruhe. Aber dann auch endgültig. Die Kater hatte ich in der Zeit in die Küche gesperrt. Durch die Fliesen konnten sich die Viecher da nicht einnisten. Alle Decken und Kissen mussten gewaschen werden.

Also, falls das nochmal passiert, würde ich gleich alles Foggern. Leider ist das Zeug ganz schön teuer :-(

Viel Erfolg!

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #3
Den Fogger hatten wir auch im Einsatz, leider gab es trotzdem wohl noch Ecken in die der Dunst nicht gedrungen ist. Genau da hin hatten sich dann noch ein paar von den Flöhen retten können.

Wir haben dann den Weg über die Katze genommen: Program von Novatis. Das Zeug sorgt dafür das sich die Flöhe nicht mehr vermehren können.

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #4
...und wie funktioniert das genau mit fogger... ein fogger pro raum? ich habe gelesen, es reicht für 50m²... unsere wohnung hat insgesamt ca.75m²... heißt das dann, dass zwei reichen und ich das geschickt platzieren muss, also zb im zentralen flur und dann flur und wozimmer zusammen und dann nochmal arbeitszimmer und schlafzimmer zusammen oder muss man eigentlich pro raum einen fogger benutzen?

ich denke, ich fühle mich erst wohl, wenn ich tatsächlich alles ausgeräuchert habe... und mein freund sowieso... der ist bei sowas nochmal eine spur mehr empfindlich...

habt ihr das online bestellt oder bekomme ich das bei fressnapf und co?

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #5
Ich habe bei meinem zweiten Versuch wirklich pro Raum einen Fogger benutzt und die Türen zum Flur offen gelassen, damit der mit behandelt wird. Die Matratze im Schlaf- und Kinderzimmer habe ich abgezogen und aufgestellt, damit das Zeug überall ran kann. Gekauft habe ich es im Futterhaus.

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #6
vielen dank für die info... dann werde ich mal schauen, dass ich mir auch schnell den fogger hole... die katze hat heute das zeugs vom Tierarzt in den nacken bekommen... bin gerade am waschen wie ne wilde und werde jetzt mal beim fressnapf so ein umgebungsspray holen... weiß nicht, ob die den fogger dahaben... wenn nicht, dann bestelle ich den im internet...

hattet ihr denn probleme damit, dass die katzenflöhe euch befallen haben? also unser raju schläft nicht bei uns im bett und ist nur ganz ganz wenig im schlafzimmer... wenn er mal durch die beine in den türspalt schlüpft... aber er schläft gerne und viel auf unserer couch... und natürlich kuscheln wir mit unserem kleinen auch ganz viel...

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #7
hattet ihr denn probleme damit, dass die katzenflöhe euch befallen haben? also unser raju schläft nicht bei uns im bett und ist nur ganz ganz wenig im schlafzimmer... wenn er mal durch die beine in den türspalt schlüpft... aber er schläft gerne und viel auf unserer couch... und natürlich kuscheln wir mit unserem kleinen auch ganz viel...

Nein, wir waren nicht befallen, obwohl die beiden bei uns oft im Bett waren. Zumindest glaube ich das. Aber ich kann auch Flohbisse nicht von Mückenstichen unterscheiden.
Auf jeden Fall verstecken sich Flöhe gerne in Matratzen und Sofaritzen, aber auch in Parkettfugen etc.

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #8
Unser letzter Flohbefall ist glücklicherweise schon eine ganze Weile her, aber unser Tierarzt hat uns einen Dampfreiniger empfohlen und ich würde den Tipp gerne weitergeben. Durch den heissen Dampf werden vorallen die Floheier wirksam abgetötet.

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #9
Dampfreiniger hat bei uns überhaupt nix geholfen. Man kommt gar nicht in alle Ritzen usw. Den ganzen Tag geschuftet- die Flöhe blieben :sad:

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #10
...so, habe jetzt erstmal ein umgebungsspray besorgt... damit habe ich schonmal alles eingesprüht, womit unser kleiner engeren kontakt hat... den bolfo fogger habe ich online bestellt, da das bei zwei dosen einen unterschied von fast 5€ gemacht hat... wird hoffentlich in ca. zwei tagen ankommen und dann werde ich alles einräuchern...

einen dampfreiniger werde ich mir nicht extra zulegen ;-)... ich hoffe ja, dass raju so schnell nicht wieder flöhe bekommt, wenn wir jetzt alles blitz-blank machen... als wohnungskatze... und daher ist ein dampfreiniger wohl eine zu große anschaffung... aber danke für alle tipps...

kann mir jmd. von euch vllt. noch sagen, wie lange man seine katze nicht streicheln soll, nachdem dieses flohmittel auf den nacken aufgetragen wurde? ich weiß nicht, wie es heißt, aber es ist so ein kombi-präp., das gegen flöhe und als wurmkur wirkt. die Tierarzt meinte nur, ein paar stunden dürfte ich ihn nicht streicheln... jetzt sind mittlerweile 5,5h rum und der kleine ist schon ganz verwirrt, weshalb ich ihm aus dem weg gehe... :-(

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #11
Hm, ich dachte, man darf sie nur nicht am nacken streicheln, wo das zeug aufgetragen wurde. :?:

Ich streichel meine immer danach.

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #12
mmh... also meine Tierarzt meinte nur, danach ein paar stunden nicht streicheln... nichts darüber, ob nur nicht am nacken... es hörte sich auch so an, als solle man sie danach gar nicht streicheln...

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #13
nachdem ich im internet falsche angaben von 12-24h nicht streicheln gefunden habe, habe ich nun auf der seite einer tierärztin diese angabe gefunden:

»Sowohl Hunde, als auch Katzen, entfloht man am einfachsten mit Tropfen, die alle drei Wochen in den Nacken gestrichen werden. Sie ziehen in die Haut ein und vergiften so die blutsaugenden erwachsenen Flöhe. In den ersten zwei Stunden nach dem Auftragen sollten Sie Ihr Tier nicht streicheln, damit das Medikament in Ruhe in die Haut gelangen kann, danach ist das Schmusen, vorausgesetzt Sie haben ein Mittel der neueren Generation benutzt, auch für Kinder, wieder ungefährlich.«

allerdings habe ich noch eine frage:muss ich danach die katze mit so einem speziellen kamm durchkämmen, damit die totel viecher rausgehen? meine Tierarzt hat davon nichts gesagt und mir auch keinen kamm mitgegeben... nur das zeugs zum draufmachen und sonst nix...

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #14
Ein Flohkamm kann auf jeden Fall nicht schaden.

Achte beim kämmen darauf ob es noch hüpft. Den Floh dann zwischen den Fingern knacken.

So kannst du auch feststellen ob das Mittel gewirkt hat.

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #15
bekomm ich in der apotheke, oder? gibts da speziell einen gegen katzenflöhe? oder ist das ein einfacher nissenkamm?

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #16
Nissenkämme sind meist aus Plastik also nicht ganz so stabil.

Einen Flohkamm bekommst du im Zooladen, meist günstiger wie Apotheke.

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #17
einen dampfreiniger werde ich mir nicht extra zulegen ;-)... ich hoffe ja, dass raju so schnell nicht wieder flöhe bekommt, wenn wir jetzt alles blitz-blank machen... als wohnungskatze... und daher ist ein dampfreiniger wohl eine zu große anschaffung... aber danke für alle tipps...
Ich habe unseren für 20 Euro über eBay ersteigert. 8) :mrgreen:

• wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? Beitrag #18
vielen dank für die info... dann werde ich mal schauen, dass ich mir auch schnell den fogger hole... die katze hat heute das zeugs vom Tierarzt in den nacken bekommen... bin gerade am waschen wie ne wilde und werde jetzt mal beim fressnapf so ein umgebungsspray holen... weiß nicht, ob die den fogger dahaben... wenn nicht, dann bestelle ich den im internet...

Mein Sohn wurde damals gebissen - nur deshalb sind wir eigentlich auf die Flöhe aufmerksam geworden. Denn es waren einfach zuviele. Uns haben die Biester nicht gebissen, obwohl die Katzen bei uns im Bett geschlafen haben.

Thema:

wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte?

wie behandelt ihr die wohnung, wenn die katze einen flohbefall hat/ hatte? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Plagegeister Flöhe: Ich habe ein 6 Monate alten Kater, der eine reine Hauskatze ist, trotzdem mussten wir bei ihm einen Flohbefall feststellen. Ich sofort zum...
Katze kommt nach Flohbefall nicht mehr in Wohnung: Hallo Leute, ich habe seit knapp 2 Jahren eine Katze welche eigentlich von der "Freiheit" wenig wissen wollte. Irgendwann hat sie dann doch mal...
Flohbombe zünden trotz Katze in der Wohnung?: Hallo Leute, meine Frage bezieht sich auf den Titel. Und zwar habe ich eine Katze bekommen. Die auch voller Flöhe war. Die katze ist schon...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Oben Unten