Nackengriff ok???

Diskutiere Nackengriff ok??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich schon wieder.... Dieses Mal habe ich eine Frage zum so genannten Nackengriff. Ist das ok, wenn man die Katze im Nacken...
  • Nackengriff ok??? Beitrag #1
Rina151

Rina151

Beiträge
330
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder....
Dieses Mal habe ich eine Frage zum so genannten Nackengriff. Ist das ok, wenn man die Katze im Nacken anfässt? Eine Freundin macht das, wenn ihre Katzen nicht artig oder irgendetwas schlimmes gemacht haben.
Sie sagte, da das die Stelle ist, wo früher die Mama ihre Kleinen hoch genommen hat, wenn sie etwas Falsch gemacht habe, das völlig normal für die Katzen ist. Was meint ihr? Darf ich meine Katze, wenn sie wirklich etwas Schlimmes gemacht hat, in den Nacken greifen und Nein sagen?
Ich habe das noch nie gemacht, wollte aber lieber vorher Fragen. Ihr gibt mir ja immer so wunderbare Antworten.^^

Schönen Abend noch
Rina
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #2
In den Nacken greifen und runterdrücken ist erlaubt. Das mache ich auch um mir Respekt zu verschaffen oder auch beim Tierarzt, wenn sie beim Impfen stillhalten sollen. Nur bitte so nicht hochnehmen. Kitten verfallen bei dem Nackenbiss der Mutter in eine Tragestarre und halten dadurch ganz still. Ältere Katzen dagegen zappeln und können sich dadurch und auch durch das höhere Gewicht verletzen.
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #3
ich habe genau das gegenteil gehört. bzw. gelesen. Den nAckengriff soll man nicht mehr anwenden bei erwachsenen katzen, denn wie gesagt die mutti macht das halt nur bei kitten, oder habt ihr schon mal mutter und erwachsene katzentochter gesehen, die noch im nacken gehalten wird?
Außerdem verliert die Katze das verrauen zu dir wenn du tätlich wirst beim schimpfen. deine hand sollte niemals bestrafend sein. Wenn du sie erziehen willst etwas nicht zu tun, nutze deine Stimme und/oder z.b. eine Wasserpistole/ schlüsselbund (Natürlich nicht an den kopf werfen :lol:)
was meinst du warum dir deine mieze ein paar std. evtl böse ist nach dem Tierarzt? na weil man sie gegn ihren willen festgehalten hat und dan wurde sie evtl auch noch gepikt!
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #4
Außerdem verliert die Katze das verrauen zu dir wenn du tätlich wirst beim schimpfen. deine hand sollte niemals bestrafend sein.
ein Nackengriff ist keine Strafe oder Tätlichkeit und er wird auch von Katzen nicht so empfunden, er ist Dominanzverhalten, das ist es was ganz anderes.
Strafen sind bei Katzen wirkungslos, aber Dominanz verstehen sie schon und wenn meine Katzen solch eine Demonstration brauchen, was sehr selten ist, bin ich auch die Alphakatze.
Meinem Colja ist das mal passiert, als er meine Gardinen markierte, ein Griff in den Nacken, böse anstarren und dann mit meinem Parfüm auch markieren hat ihm schnell klar gemacht, wer bei uns markieren darf.

Und was Festhalten betrifft, für das nötige Handling wird darüber mit mir auch nicht diskutiert, sei es beim Tierarzt oder sonst wo.
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #5
Also ich denke auch, dass der Nackengriff keine Bestrafung ist und auf keinen Fall zum hochnehmen!
Ich verwende ihn, wenn sie beim Tierarzt stillhalten sollen, z.B. bei ner Impfung, oder wenn ich ihnen etwas ins Maul spritzen muss, was sie nicht mögen...
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #6
Den nAckengriff soll man nicht mehr anwenden bei erwachsenen katzen, denn wie gesagt die mutti macht das halt nur bei kitten,

Habe ich ja auch geschrieben:

Nur bitte so nicht hochnehmen. Kitten verfallen bei dem Nackenbiss der Mutter in eine Tragestarre und halten dadurch ganz still. Ältere Katzen dagegen zappeln und können sich dadurch und auch durch das höhere Gewicht verletzen.

oder habt ihr schon mal mutter und erwachsene katzentochter gesehen, die noch im nacken gehalten wird?

Zumindest sehe ich mindestens einmal täglich meine beiden Kater (ca. 6 Jahre) beim abklären der Rangordnung und da wird auch der Nackengriff/biss angewandt.
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #7
Hi,ich mache das bei meinen beiden auch mit dem Nackengriff.ZB wenn ich sie in die Tragebox buxiere.
Dann ab in Nacken und ab in die Kiste*lach*Klar sind se erstmal beleidigt aber das verfliegt schnell:))
Beim Tierarzt ebenso hilfreich,wie schon hier erwähnt.Mich hat sogar mal ein Tierarzt deswegen angesprochen,er fand das gut und wollte sich den Griff merken.Hihihi,die zwei lagen aber auch mit breitem Örschelchen platt auf dem Tisch*g*Eine Hand fest im Nacken mit der anderen mal übern Kopf,die Äuglein oder an den Öhrchen gezupft zur Beruhigung.Alles ist gut:)Die Tiere merken schon was mit ihnen passiert oder in welcher Situation sie stecken grade.Ich finde nichts schlimmes an dem Griff,ich mache das ab und an auch mal wenn se neben mir liegen,dann greife ich, schüttel leicht, sanft und kraul sie dabei weiter:)Kein Prob damit,im Gegenteil,ich habe das Gefühl das sie mich dadurch noch mehr als Riesenkatze akzeptieren.Hm,vielleicht Einbildung aber es kommt mir so vor:)
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #8
Mich hat sogar mal ein Tierarzt deswegen angesprochen,er fand das gut und wollte sich den Griff merken
Uns, d.h. meiner Mutter und mir, hat ein Tierarzt diesen Griff angeraten, als ihre Katze subkutane Infusionen bekommen musste und dabei nicht stillhalten wollte. :-D
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #9
Ich bin auch der Meinung: Im Nacken festhalten/angreifen/nehmen ist absolut ok, nur Hochheben sollte man sie damit ab einer gewissen Grösse und einem gewissen Gewicht nur mit Hand unter den Beinen, wenns unbedingt sein muss.
Das Gewebe im Genick ist nun auch nicht viel stabiler als normale Haut, und kann bei einer sich windenden Katze mit 7kg leicht einreissen/nachgeben und tut auch weh. Erwachsene Katzen heben sich ja auch nicht hoch, und tragen sich dann durch die Gegend...
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #10
ich habe genau das gegenteil gehört. bzw. gelesen. Den nAckengriff soll man nicht mehr anwenden bei erwachsenen katzen, denn wie gesagt die mutti macht das halt nur bei kitten, oder habt ihr schon mal mutter und erwachsene katzentochter gesehen, die noch im nacken gehalten wird?
Außerdem verliert die Katze das verrauen zu dir wenn du tätlich wirst beim schimpfen. deine hand sollte niemals bestrafend sein. Wenn du sie erziehen willst etwas nicht zu tun, nutze deine Stimme und/oder z.b. eine Wasserpistole/ schlüsselbund (Natürlich nicht an den kopf werfen :lol:)
was meinst du warum dir deine mieze ein paar std. evtl böse ist nach dem Tierarzt? na weil man sie gegn ihren willen festgehalten hat und dan wurde sie evtl auch noch gepikt!

Danke!!!
Ausgewachsene Katzen sind doch schließlich keine Hunde, bei denen die Rangfolge geregelt werden muss. Darüber hinaus gehen einem "Katzenkampf mit Genickbiss" gegenseitige Drohgebähren, wie z.B. Blickwechsel, seitwärtiges aneinander vorbeigehen, Fauchen, Buckeln o.ä., und anschließend meistens lautes Gekreische voraus mit der Möglichkeit, dass einer der Kontrahenten flüchten kann.
Das Festhalten gegen den Willen der Katze kann hingegen immer mal wieder ohne Nackengriff geübt werden. Beim lockeren Festhalten (z.B. nicht vorm Schoß lassen) immer wieder ein bestimmtes Kommando dabei benutzen. Wenn man diese erst kurzen Übungen positiv mit einem Lob, einer besonderen Streicheleinheit oder ggf. Leckerli beendet, hat die Katze mit dem Festhalten mit der Zeit recht wenig Probleme.
Gruß
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #11
Oh doch, es geht auch um erwachsene Katzen, bei denen die Rangfolge geklärt werden muss. Wenn z.B. einer meiner Kater im Kaklo steht, mich rotzfrech anguckt und über den Rand die Ecke markiert, ist das ein Rangfolgeproblem. Und dann mache ich ihm mit dem Nackengriff und anstarren klar, dass ich ganz oben stehe. Da gibt es nichts schönzureden.

Genau das Gleiche beim Tierarzt. Steht eine Blutabnahme oder Infusion an, ist es so am einfachsten, die Katze stillzuhalten. Da könnte rumzappeln auch Verletzungen nach sich ziehen.
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #12
Oh doch, es geht auch um erwachsene Katzen, bei denen die Rangfolge geklärt werden muss. Wenn z.B. einer meiner Kater im Kaklo steht, mich rotzfrech anguckt und über den Rand die Ecke markiert, ist das ein Rangfolgeproblem. Und dann mache ich ihm mit dem Nackengriff und anstarren klar, dass ich ganz oben stehe. Da gibt es nichts schönzureden.

Genau das Gleiche beim Tierarzt. Steht eine Blutabnahme oder Infusion an, ist es so am einfachsten, die Katze stillzuhalten. Da könnte rumzappeln auch Verletzungen nach sich ziehen.

Hallo,
nur noch ne Frage: Kater kastriert oder unkastriert?

Tierarzt-Besuch: Wir hatten schon immer 1 - 4 Katzen im Haushalt. Bei den Katzen, mit denen ich zum Tierarzt gehe oder jemals selbst gegangen bin (von Freunden oder Bekannten), ist bislang noch nie der Nackengriff angewandt worden. Zu meinen Kinderzeiten schon...;))
Impfung: Die Hilfe hält die Katze vorne an den Schulterblättern fest. Die Katze wird vorne am Kopf mit Kraulen abgelenkt und der Tierarzt kann die Spritze geben. Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein, aber nur weil es "am einfachsten" ist, ist es so in Ordnung?
Gruß

Nachtrag: Mit der Blutabnahme wird es ebenso gehandhabt. Habe ich gerade wieder hinter mir (uns). Bei einer Infusion wird deine Katze die ganze Zeit mit Nackengriff festgehalten? Wir hatten nur einen Kater, bei dem wir Infusionen geben mussten und da war das auch ohne Nackengriff erfolgt.
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #13
DANN hattest Du noch nie solche Katzen wie ich sie hab...

Ich wende den Nackengriff zu Hause eigentlich gar nicht an -bin aber trotzdem froh, dass ichs weiß, wies geht und es mich trau...

Beim Tierarzt zum Blut nehmen z.B. waren wir zu dritt (zzgl. Arzt) einer vorne, einer hinten, einer Nackengriff und Arzt Blut nehmen... Und der kleine Aal hats immer noch geschafft, sich loszuwinden Oo

Bei Amy nochmal nen Tick schlimmer: Sie tickt ja schon aus, wenn sie nur ABGEHÖRT wird... Manchmal muss es eben sein, da hilft bei MEINEN kein Kraulen und gut zureden
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #14
Meine Kater sind beide kastriert. Schon seit Jahren. Und ich hatte auch schon eine kastrierte Katze, die auf diese Weise gepinkelt hat.

Besagter Katze musste beim Tierarzt mal Hautgeschabsel entnommen werden. 3 Leute wollten sie festhalten, einer Vorderfüße, einer Kopf/Schulterbereich und einer die Hinterfüße. Dann sogar die Hinterfüße hochheben, also wie im Handstand. Aber Tierarzt hat sich trotzdem nicht getraut, mit dem Skalpell eine Probe zu entnehmen. Dann lieber mal für ein paar Sekunden den Nackengriff, das ist bestimmt weniger stressig als die davor beschriebene Tortur.

Das mit den Infusionen war die Katze meiner Mutter, vor ca. 10 Jahren. Sie hat subkutan Flüssigkeit bekommen, weil sie dehydriert war. Und ja, sie wurde ca. 2 min so festgehalten, sonst wäre sie vom Tisch gesprungen.
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #15
Hi Testhexe,
will ja gar nicht abstreiten, dass es in sehr seltenen Fällen erfolgen muss.

Hier wird aber auch über das Dominieren über die Katze mittels Nackengriff geschrieben. Das ist m.M. nach ähnlich anzusiedeln, wie die früheren "Erziehungsmethoden" beim Hund oder Pferd. Es gibt bessere Methoden, die zwar Arbeit machen, dem Tier aber Stress vermeiden.

Und wenn meine Katze z.B. schon Panik beim Abhören schiebt, würde ich das gelegentlich zu Hause üben. (Ich will damit nicht sagen, dass du das üben sollst, sondern dass ICH das üben würde).

Ich will hier nicht oberlehrerhaft rüberkommen. Das soll auch kein persönlicher Angriff auf bei euch "langjährig erprobte und für gut befundene Haltungsmethoden sein". Ich lerne gerne auch noch dazu. Aber sorry, ich kann dem hier nicht zustimmen.
Lieber Gruß
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #16
Meine Kater sind beide kastriert. Schon seit Jahren. Und ich hatte auch schon eine kastrierte Katze, die auf diese Weise gepinkelt hat.
Und durch dein "Dominieren" hören die Tiere damit auf? Ernstgemeinte Frage!!
Gruß
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #17
Und wenn meine Katze z.B. schon Panik beim Abhören schiebt, würde ich das gelegentlich zu Hause üben.
Man kann das zu Hause bis zum Umfallen üben, die Atmosphäre in einer Praxis ist trotzdem eine ganz andere. Fremde Menschen, ein metallisch-kalter Untersuchungstisch mit Gummimatte, die Gerüche einer Arztpraxis ...

Hier wird aber auch über das Dominieren über die Katze mittels Nackengriff geschrieben. Das ist m.M. nach ähnlich anzusiedeln, wie die früheren "Erziehungsmethoden" beim Hund oder Pferd. Es gibt bessere Methoden, die zwar Arbeit machen, dem Tier aber Stress vermeiden.
Wieso Stress? Ich habe einem meiner Kater in Katzensprache zweimal klargemacht, dass ich die Oberkatze bin. Kurz und bündig, innerhalb einer halben Minute. Das hat er kapiert.
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #18
Und durch dein "Dominieren" hören die Tiere damit auf? Ernstgemeinte Frage!!
Gruß

Siehe oben, bei meinem Kater hat es geklappt. Bei meiner Katze wußte ich das noch nicht und habe brav ca. 1 mal im Monat geputzt.

Nachtrag will sagen, den Nackengriff kannte ich zwar, aber nicht, dass man damit auch Markierungsprobleme angehen kann.
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #19
Hallo mmk,

vorab: meinem Posting mit dem Satz "würde ich üben" hatte ich nachträglich noch etwas hinzugefügt. Ich hoffe, du hast das gesehen...
Dein Satz: "Man kann das zu Hause bis zum Umfallen üben, die Atmosphäre in einer Praxis ist trotzdem eine ganz andere. Fremde Menschen, ein metallisch-kalter Untersuchungstisch mit Gummimatte, die Gerüche einer Arztpraxis ..." Man könnte es doch einfach mal ausprobieren? Genauso wie das Positiv-Training mit der Transportbox. Es klappt wirklich, auch bei älteren Katzen.
Zitat:
"Hier wird aber auch über das Dominieren über die Katze mittels Nackengriff geschrieben. Das ist m.M. nach ähnlich anzusiedeln, wie die früheren "Erziehungsmethoden" beim Hund oder Pferd. Es gibt bessere Methoden, die zwar Arbeit machen, dem Tier aber Stress vermeiden.

Wieso Stress? Ich habe einem meiner Kater in Katzensprache zweimal klargemacht, dass ich die Oberkatze bin. Kurz und bündig, innerhalb einer halben Minute. Das hat er kapiert. "

Sorry, in "Katzensprache" hättest du drüberpieseln müssen...;)) und er hätte daran "ablesen" können, dass du der "Stärkere" bist.
Du hast ihm m.E. in "Menschensprache" ohne Vorwarnung mitgeteilt, dass du das Verhalten nicht duldest. Aber es hat ja zum Erfolg geführt. Prima!
Gruß
 
  • Nackengriff ok??? Beitrag #20
Hallo,

also ich würde mir auch nicht trauen unseren 4 bis 5 kg schweren Kater im Nacken hochzunehmen. Wenn beim Tierarzt ne Untersuchung z.B. Blutabnahme anstehen würde, dann könnte man darüber nachdenken ihn so ruhig zu halten.

Aber ich konnte das noch nie. Weder bei Katzen noch bei unseren Hasen.


Gruß
 
Thema:

Nackengriff ok???

Nackengriff ok??? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten