8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen

Diskutiere 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich ziehe seit letzten Samstag 2 Kitten von Hand auf. Ein kleiner lag bei uns im Hof und der andere auf dem Bürgersteig gegenüber. Sie...
  • 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #1
M

-Mogli-

Hallo,
ich ziehe seit letzten Samstag 2 Kitten von Hand auf. Ein kleiner lag bei uns im Hof und der andere auf dem Bürgersteig gegenüber. Sie waren schon völlig unterkühlt als ich sie gefunden habe. Sie lagen da komplett mit Nachgeburt und unabgenabelt. Von der Mutter keine Spur. Ich hatte noch nie eine Katze und bin dementsprechend unerfahren. War letzte Woche schon mehrmals mit ihnen beim Tierarzt, sie haben irgendwas fürs Imunsystem und und Vitamine bekommen. Sie nehmen auch täglich zu und fressen gut. Der Tierarzt hat mir aufzuchtmäßig das Wesentliche erklärt. Eben habe ich beim Füttern festgestellt das Pünktchen dicke Augen hat. Sie sind immer noch geschlossen aber müssten sich ja jetzt bald öffnen oder? Vor 2 Stunden beim letzten Füttern waren sie noch ganz normal. Sie tränen nicht, sind soweit man das sieht nicht eitrig.
Ist das jetzt ein Zeichen dass sie sich bald öffnen oder ist mein kleiner krank? Er ist ansonsten munter, trinkt gut und wirkt nicht apatisch.
Hoffe das Thema passt hier, war nicht sicher ob es hierher muss oder zu den Krankheiten...
Bitte helft mir, bin schon ganz panisch...

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #2
Huhu ...

... ohje da hast du dir aber was vorgenommen, ich schick die ganz viele gute Gedanken für die Babys!

Hast du vielleicht eine Wärmelampe? Damit kannst du sie wärmen, aber bitte nicht durchgehend weil die Babys schnell austrocknen können. Zu deiner Frage in der Regel öffenen sich die Augen zwischen dem 8. und dem 10. Tag, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Kitten haben oft entzündete Augen, das ist nicht schlimm du kannst dir eine Vitamin Salbe von der Apotheke besorgen, aber wichtig ohne Cortison. Du darfst die Salbe aber erst anwenden wenn die Augen geöffnet sind.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das sie es schaffen, aber ihr Schutzengel scheint aufmerksamm zu sein...

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #3
Mogli,

wenn die Augen geschwollen sind ist das kein Zeichen dafür, dass sie sich bald öffnen, sondern eher das darunter eine Entzündung entsteht.
Bringe das Kitten bitte morgen gleich zum Tierarzt, er kann helfen, bei einer Entzündung besteht die Gefahr des Erblindens.
Und so gut Rabea es mit ihrem Rat auch meint, Finger weg von der Selbstbehandlung, wenn Du Laie bist, dafür ist ein Tierarzt zuständig, entzündete Augen sind nichts normales und ohne ärztlichen Befund behandelt man nicht.
Sorry Rabea, aber als Züchter gibt man keine Vorschläge zur Eigenbehandlung an jemanden, der schreibt das er keine Katzenerfahrung hat

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #4
@ russian: Oh je, sowas hatte ich nach einigem Stöbern hier im Forum schon befürchtet. Na dann muss mein Tierarzt eben am Sonntag ran.

@ Rabea78: Danke, gute Gedanken können wir gebrauchen. Laut Tierarzt soll ich mich nicht zu sehr an sie gewöhnen (was unmöglich ist, bin völlig verliebt in die beiden). Ich hab keine Wärmelampe aber ich habe ihnen eine Wärmflasche in's Körbchen gelegt die ich mit Handtüchern eingewickelt hab. Ich achte immer darauf dass sie nicht zu warm ist und erneuere sie regelmäßig. Sie haben auch die Möglichkeit sich neben die Wärmflasche zu legen.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #5
@ russian: Oh je, sowas hatte ich nach einigem Stöbern hier im Forum schon befürchtet. Na dann muss mein Tierarzt eben am Sonntag ran.

zum Glück gibt es Notärzte, denn wenn die Augen vor ein paar Stunden noch normal waren wird es dringend.
Eiter kannst Du nicht erkennen, da die Augen noch geschlossen sind, er kann sich aber darunter bilden.
Evtl. müßen die Augen geöffnet werden, keine angenehme Sache für solch einen Winzling, aber die Alternative könnte schlimmer sein.
Wenn sie fressen und zunehmen dürfte ansonsten alles ok sein, mehr Kontrolle als die regelmäßige Zunahme hat man bei Kitten in den ersten Wochen nicht.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen früh direkt mit ihm zum Tierarzt düsen. Das lässt sich aber gut behandeln, oder?

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen früh direkt mit ihm zum Tierarzt düsen. Das lässt sich aber gut behandeln, oder?

sollte es eine Entzündung sein ist sie auch behandelbar, meist mit Augensalben, aber auch Antibiotika gibt es, die man bereits Kitten geben könnte.
Falls ein spezieller Augenarzt nötig sein sollte schau mal hier Du könntest in Deinem Postleitzahlbereich suchen

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #8
ich find es toll das du obwol du fast gar keine erfahrung hast denn kleinen annimmt, jeder von uns war mal ein laie. zu den augenproblem kann ich russian nur zustimmen.

hast du den quotienten ausgerechnet die die kitten zunehmen? es ist zwar schön das sie zunehmen aber es wichtig das sie einen gewissen grad zunehmen. wieviel wiegen denn die kleinen?

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #9
So, ich komme gerade vom Tierarzt. Bin in die Klinik gefahre weil die einen 24h Notdienst haben. Pünktchen hat eine Spritze bekommen mit Antibiotika und einem Entzündungshemmer. Die Tierärztin meinte das eine lokale Augenbehandlung wenig sinnvoll wäre da die Augen ja noch geschlossen sind. Sie denkt dass sie jetzt abschwellen und ich soll morgen nochmal kommen.
Zuerst hatte sie eine allergische Reaktion vermutet weil es ja so plötzlich gekommen ist aber da der kleine ja mit nichts neuem in Berührung gekommen ist hat sie diesen Gedanken wieder verworfen.
Sie hat auch wieder gesagt dass die beiden noch nicht überm Berg sind aber einen guten Eindruck machen. Ich soll mich nicht verrückt machen und mehr als es versuchen kann ich nicht. Auch wenn ich alles richtig mache wärenicht gesagt dass sie es schaffen weil ihnen einfach die Muttermilch fehlen würde...
Drückt uns die Daumen

@Hanoverin: Muss ich mal ausrechen schreib ich gleich. Also einfach alle Gewichte addieren und dann durch die Anzahl der Gewichte pro Kätzchen teilen?

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #10
Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt für die süßen Mäuse
Halt uns auf den laufenden wie sich alles entwickelt.
Übrigens finde ich es echt supi von dir das du dir so viel Mühe mit ihnen gibts. Ein dickes Lob von mir.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #11
ich habe die formel jetzt icht im kopf schaue später mal ob ich es finde....

habe aber etwas gefunden

Kitten bis zum Alter von 4 Wochen sollten täglich gewogen werden, danach genügt eine wöchentliche Gewichtskontrolle, sofern sich die Kitten gut entwickeln. Das Gewicht muss notiert werden. Die tägliche Gewichtszunahme in den ersten Wochen liegt bei ca. 10 Gramm pro Tag, gewogen werden sollte immer zur selben Tageszeit. Geringer Gewichtsverlust ist über einen Zeitraum von max. 48 Stunden nicht bedenklich. Darüber hinaus, ist ein sofortiger Tierarztbesuch angezeigt.

stell auch mal den link rein

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #12
Dankeschön

Also:so wie ich mir das dachte rechne ich ja das Durchschnittsgewicht aus und das bringt mir ja gar nix.

Hier mal ihre Gewichtstabelle (hab allerdings am ersten Tag nicht gewogen, war ja noch ein bißchen planlos als ich sie gefunden habe)

Pünktchen: 90g Mogli: 93g
96g 94g
97g 97g
104g 104g
110g 111g
118g 119g
124g 132g
132g 140g

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #13
So, ich komme gerade vom Tierarzt. Bin in die Klinik gefahre weil die einen 24h Notdienst haben. Pünktchen hat eine Spritze bekommen mit Antibiotika und einem Entzündungshemmer.
Ich hoffe die AB helfen schnell, sonst wird eine lokale Behandlung doch nötig sein
@Hanoverin: Muss ich mal ausrechen schreib ich gleich. Also einfach alle Gewichte addieren und dann durch die Anzahl der Gewichte pro Kätzchen teilen?
schreibst Du einmal was sie wogen als Du sie gefunden hast, wieviel sie jeden Tah zugenommen haben und was sie jetzt wiegen?

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #14
Oh, das hat nicht so geklappt mit dem Format der Tabelle, erste Werte sind Pünktchen 2. Mogli.

Bei den Augentierärzten ist übrigens mein Haustierarzt dabei.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #15
ich hoffe russian kommt rein die kennt sich mit der gewichtszunahme besser aus!
habe aber vorhin geschaut bei wer ist online und sie ist ja online.

edit unsere texte haben sich wohl überschnitten

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #16
Oh, das hat nicht so geklappt mit dem Format der Tabelle, erste Werte sind Pünktchen 2. Mogli.
ich habe es auch so erkannt und die Zunahmen sehen gar nicht mal schlecht aus, sie steigern sich täglich etwas und das läßt hoffen.
Bei den Augentierärzten ist übrigens mein Haustierarzt dabei.
dann stelle Pünktchen morgen lieber ihm vor, die Ärztin hat zwar richtig gehandelt mit den AB, aber ihr Fachgebiet scheinen Augenprobleme bei Kitten nicht zu sein.
Weißt Du wie das AB heißt, das sie gegeben hat?

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #17
Das hab ich auch schon gedacht. Ich hab sie gefragt was sie ihm da eigentlich spritzt aber sie hat nur gesagt AB und Entzündungshemmer, ich hab dann auch nicht mehr nachgefragt. Worüber ich mich jetzt schon wieder ärgere. Ich ruf da morgen mal an und frag was die ihm genau gegeben hat damit mein Tierarzt das für die Weiterbehandlung weiß. Ich hoffe die sagen mir das und bestehen nicht darauf dass ich nochmal zu ihnen komme.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #18
Man sagt das Katzenbabys in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln und dann wöchentlich ca. 100 Gramm zunehmen. (jedenfalls ist es bei der Siam so, ich weiß nicht ob Hauskatzen mehr wiegen)

Hast du denn eine Augensalbe mitbekommen? Dann kannst du gleich mit der Behandlung anfangen wenn sie die Augen öffnen.

Mensch die Beiden haben wirklich glück gehabt, das du ihnen über den Weg gelaufen bist.

Ich drück euch gan fest die Daumen

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #19
und wie gehts den kleinen?? Warum meinte der Tierarzt das du dich nicht so dran gewöhnen solltest?? Falls sie es nicht schaffen oder wie??
Das mit der gewichts zunahme sieh schon ziemlich gut aus.
Hast du auch schon fotos von den Babys gemacht?? *neugierigbin*
lg

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #20
Hallo, wollte mich nochmal melden...
War heute nochmal bei meinem Haustierarzt. Da Pünktchen immer noch genauso dicke Augen hatte und bei Mogli auch ein Auge dick wurde hab ich mich nochmal auf den Weg gemacht. russian hat mir irgendwie ein ungutes Gefühl mit der TÄ in der Klinik gemacht und das war auch genau richtig. Mein Tierarzt hat die Augenlider an den Außenrändern aufgestochen und den Eiter abfließen lassen. Bei der Menge die da rauskam war das auch bitternötig. Dann hat er noch Antibiotika gespritzt, nur für Mogli denn Pünktchen hatte ja schon was gespritzt bekommen. Er hat Amoxicillin gespritzt und gesagt dass man eigentlich nur das bei Kitten spritzt da alle anderen Antibiotika stärkere Nebenwirkungen haben. Er hat mir noch 2 Spritzen mitgegeben die für jeweils 3 Verabreichungen reichen, ebenfalls mit Antibiotika. Das soll ich ihnen einmal am Tag selbst unter die Haut spritzen.

@ Rabea78: Bei den Hauskatzen ist das auch so aber mein Tierarzt hat gesagt dass solche Werte eigentlich nur mit Muttermilch zu erreichen sind. Habe keine Salbe mitbekommen, nur das AB.

@ Kagome: Ja das meinte er damit. Er hat gesagt dass sie noch nicht übern Berg sind und eben keine Aufzuchtmilch die Muttermilch ersetzen kann. Aber so lange sie so gut fressen und regelmäßig zunehmen besteht erstmal kein Grund zur Panik. Hab noch keine Fotos gemacht, hab heute dran gedacht aber Pünktchen hatte ja so dicke Augen. Ich mache morgen mal ein paar damit ihr auch 2 Gesichtchen zu den Namen habt.

Thema:

8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen

8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen - Ähnliche Themen

Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
Furchtbar agressiver Kater: Hallo zusammen, nach unendlich vielen Versuchen habe ich mich hier angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen. Erstmal zu meinem Sorgenkind. Sein...
Oben Unten