• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund!

Diskutiere Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz ratlos, unser Kater (10 Jahre) hat vorgestern ganz heftig aus dem Mund geblutet, wir waren in der Tierklinik in Heidelberg, er...
  • Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #1
N

Nerino

Hallo, ich bin ganz ratlos, unser Kater (10 Jahre) hat vorgestern ganz heftig aus dem Mund geblutet, wir waren in der Tierklinik in Heidelberg, er bekam Kortison, eine Vitaminspritze und ein Depot-Antibiotikum. Die Ärztin sagte, der Unterkiefer müsse zum Teil entfernt werden, aber man könne nicht wissen, ob der Tumor gestreut hat. Vor etwa drei Wochen hatte er gesabbert und etwas geblutet, da waren wir bei unserer TÄ, die das Ge******st und die losen Zähne entfernt hat. Sie hatte eine Gewebeprobe engesandt, die einen bösartigen Tumor ergab. Unsere TÄ hatte gesagt, sie sei nicht für Kieferresektionen, und wir waren auch bicht gewillt, ihm eine solchen OP anzutun. Aber in der Tierklinik hieß es, er könne sonst immer wieder bluten; was er nun auch tut. Es ist furchtbar; er möchte essen oder sich putzen (sein Allgemeinzustand ist eigentlich ganz gut, er kuschelt und spielt), und plötzlich tropft Blut aus dem Mund, richtig viel. Weiß jemand einen Rat? Wir sind ziemlich hilflos. Ich möchte ihm keine OP antun, von der er sich dann erst erholen muss, um dann wieder gegen den Tumor oder andere zu kämpfen... Was meint Ihr? Kennt Ihr im Raum Speyer/Heidelberg/Mannheim eine gute Klinik für diesen Fall? Vielen Dank an alle schon mal! Liebe Grüße, auch von Nerino (so heißt unser Kater)

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #2
Hallo,

also ich hatte noch nie so einen Fall... ich kenne auch keine Tierklinik in deinem Raum, aber ich würde auf jeden Fall eine OP bewilligen.... Es ist doch nicht schön für den Kater, wenn er andauernd blutet...
Ich würde ihn ein mal richtig untersuchen lassen und dann, wenn er die OP verkraften könnte, auf jeden Fall operieren lassen. Danach kann man immer noch gucken, wie es mit dem Tumor weiter geht.
Lieber er erholt sich langsam von der OP, als dass er andauernt anfängt zu bluten. Das ist doch echt quälerei für das Tier, du schriebst doch, dass er noch in einem guten Allgemeinzustand ist, dann helfe ihm doch.
Katzen , genau wie andere Tiere, erholen sich eben nur langsam von einer OP, aber damit kannst du ihm doch helfen...
Trotzdem wünsche ich dir für deinen Kater alles Gute

Liebe Grüße und viel Kraft

Rina

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #3
Ich habe dir einfach mal ein paar Adressen herausgesucht,
die in deiner Nähe zu finden sind.
Die Kliniken beschreiben meist ausführlich ihr Leistungsangebot,
so kannst du erkennen, ob sie überhaupt in Frage kommen.
Erfahrungen habe ich mit diesen Kliniken nicht, aber vielleicht
kommen ja andere Mitglieder aus der gleichen Gegend wie du
und können dir genauere Tipps geben:

1. ist in Mannheim,
Knochen- und Weichteil-Chirurgie, Zahnmedizin etc. werden angeboten.

2. Klinik am Sandpfad in Speyer, ähnliches Angebot an Leistungen wie Mannheim

3. Tierklinik in Heidelberg - Fachgebiet ist hier der Bereich Tumore /
Krebserkrankungen, scheint sehr modern zu sein von den Untersuchungs-
methoden und der technischen Ausstattung her.

Ich drücke dir für Nerino die Daumen, dass man ihm helfen kann
und dass er bald wieder fit ist!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #4
Hallo Rina,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich möchte ich die beste Lösung für Nerino, ich weiß nur nicht, welche die beste ist. Ich habe gelesen, dass eine Kieferteilentfernung ganz schön schwierig für die Katze sein kann und sie hinterher Schwierigkeiten hat zu essen (weil ein ganzer Teil des Unterkiefers fehlt). Ich habe eben mit einem Tierarzt telefoniert, der mich an eine Klinik verwiesen hat, mit der ich ebenfalls telefoniert habe. Die auf Onkologie und Chirurgie spezialisierte Ärztin ist gerade nicht da (zwei weitere, die ich anrief waren im Urlaub; es ist wie verhext!), kommt aber nachmittags und ruft mich hoffentlich zurück. Nerino ist eh ein scheuer Kater und schwer in die Box zu kriegen. Ich möchte ihm gleichzeitig den Stress ersparen oder ihn ihm nur zumuten, wenn ich davon ausgehen kann, dass er es hinterher besser hat. Aber die eine Ärztin sagte, dass wenn der Tumor so schnell wiederkommt (der Tumor selbst wurde ja schon einmal entfernt, kam aber in 3 Wochen wieder), es nicht gut aussehe. Auf dem Befund des Labors steht auch, dass eine Wiederkehr und Metastasierung möglich sei. Und um den Tumor richtig zu entfernen, muss man bis zu 2 cm ins gesunde Gewebe gehen, habe ich gelesen. Er hat doch eh einen so kleinen Kiefer. Bringt es wirklich etwas, wenn man ihm die OP antut und ihn hinterher mit dem Tropf aufzupeppeln versucht? Ich weiß es nicht, hoffe mal auf guten Rat von der Klinikärztin...

Er ist mein Schatz, ich hatte ihn in Istanbul gefunden. Ein kleiner Flohsack, der im Schnee jammerte, die Mama war nicht aufzufinden. Ich habe ihn damals unter dem Mantel auf der Brust ins Gästehaus geschmuggelt, wo ich wohnte (dort durfte man keine Tiere halten). Er schnurrte unentwegt. Seither sind wir ein Herz und eine Seele (wir haben drei weitere Katzen). Ich finds ganz schlimm jetzt, richtig gemein.

Liebe Grüße,
Dilek

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #5
Vielen Dank auch an Mennemaus!

Die Klinik, die ich kontaktiert habe, ist eine von denen, die du erwähnst: am Sandpfad in Wiesloch. Ich habe im Internet und auch von der Tierärztin eine Empfehlung dafür bekommen. Ist halt über eine halbe Stunde Fahrt, das liebt Nerino geradezu (er jault die ganze Strecke ganz erbärmlich), daher möchte ich gern zuerst telefonieren. Habe auch schon den Befund dorthin gefaxt.

Liebe Grüße!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #6
Nerino,

ist Dir bekannt welche Art Tumor es ist, ein Sarkom, ein Melanom, ein Plattenepthitelkarzinom, andere orale Tumore?, davon sollte abhängig sein ob man noch eine Kieferresektion machen sollte.
Orale Sarkome sind zwar lokal sehr heftig, neigen aber wenig zu Metastasen.
Orale Melanome sind selten bei Katzen bilden aber häufig Metastasen
Plattenepothelkarzinome sind rezidiv, und wie bei den Melanomen ist die Überlebenszeit nach einer OP nur gering.

Ich würde bei einem bösartigen Tumor immer nur dann für eine OP entscheiden, wenn danach das Leben des Tieres noch für Monate Qualität hat, und diese Qualität auch direkt nach der OP und einer normalen Wundheilungszeit besteht.
Eine Kieferresektion ist ein schwerer Eingriff für ein Tier, wenn es dadurch über Wochen nicht richtig fressen könnte, wäre für mich die Lebensqualität nicht mehr gegeben.

Vergiss bitte nie, nicht ein Tier kämpft mit allen Mitteln darum sein Leben zu verlängern, wenn es schwer erkrankt ist, wir tun das, und wir müßen erkennen wann wir das nicht mehr dürfen.

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #7
Hallo Russian,

vielen Dank für die Infos. Du hast vollkommen Recht, genau das ist das Problem, das ich jetzt habe. Der Tumor ist ein Hämangiosarkom, also ein Gefäßtumor. Unsere Recherche hat ergeben (und die TÄ. die wir bisher konsultiert haben, sagten es auch), dass das eine besonders agressive Sorte ist, die stark metastasiert. AUf dem Befund steht, dass das rezidive und metastasierende Tumoren sind.

Die Klinik hat sich gestern leider nicht gemeldet, und in der Zwischenzeit haben wir die Klinik in Hofheim empfohlen bekommen, die eine Spezialisierung in Onkologie hat. Das wären etwa 1.5 Stunden einfache Fahrt. Sie würden vielleicht unter Narkose Röntgen und Ultraschalluntersuchungen machen, um zu sehen, was los ist und ob anderswo auch schon Böses zu sehen ist und dann evtl. operieren. Aber selbst die Fahrt, die Narkose für die Untersuchung und der Stress, der für ihn damit verbunden ist, will abgewägt sein. Es ist nun etwa ein Monat her, seit der Knubbel von dem Tierarzt entfernt und die Probe eingesandt wurde. Der Tumor ist sehr schnell wiedergekommen, was wohl auch kein gutes Zeichen ist (außerdem hat der Tierarzt ihn eben schon angefasst, ohne die Umgebung mitrauszuschneiden; das war vielleicht ja auch ein Fehler?!) Was würdest du in diesem Fall denn tun? Es ist nur so unangenehm für ihn, dass er immer wieder aus dem Mund blutet, er kann nicht mehr richtig essen... Dabei hat er nach wie vor glänzendes Fell, schmust und spielt.

Um auf deine Mail zurück zu kommen: wann sollen wir aufhören, für ihn zu kämpfen? Im Moment wirkt er überhaupt nicht, als wollte er sterben. Und: er könnte sich ja nicht selbst für eine OP entschieden. Ist eine große Verantwortung, und die Entehscheidung fällt uns sehr schwer...

Liebe Grüße!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #8
Von der Tierklinik in Hofheim hatte ich unter anderem hier
im Forum auch schon gelesen und die Internetseite fand ich
interessant, da wäre euer Kater bestimmt gut aufgehoben.
Mir erschien die Entfernung zu weit, da ihr ja andere Kliniken
in der näheren Umgebung habe.

Die Tierklinik in Heidelberg ist insbesondere auf Krebs-
erkrankungen spezialisiert, sie schreiben dort (ZItat):

Bestrahlung

Nicht alle, aber viele Tumore reagieren auf Bestrahlung mit einem Rückgang oder zumindest mit einem Stillstand.
Tumore, die chirurgisch nicht zu behandeln sind, in der Mundhöhle, in der Nase oder z.B. im Knochen, sind oft einer Bestrahlung zugänglich.
Gerade bei Knochentumoren stellen wir immer wieder fest, daß bereits am Tag nach der Bestrahlung Schmerzfreiheit erzielt wird. In Verbindung mit einer Chemotherapie ( 3 mal ein Tag Infusion im Abstand von 3 Wochen) gibt es durchaus befriedigende Ergebnisse bei diesen sehr aggressiven Tumoren.

Ich halte diesen Weg nach einer ersten, kürzlich erfolgten Operation
für durchaus sinnvoll, da er den Körper nicht so stark belastet
wie eine erneute Operation. Zumindest könnte man den Tumor
so eindämmen und die Lebensqualität des Katers erhalten.

Dass Tiere nicht um ihr Leben kämpfen, sehe ich nicht so.
Wenn ich mir anschaue, wie sich Minas von einem apathischen Kater
wieder zu einem munteren Tier entwickelt hat, das wäre nicht allein
durch die Medikamente möglich gewesen. Er hat der Erkrankung
seinen Lebenswillen entgegengesetzt, er hat um sein Leben gekämpft!

Ich würde nicht jede medizinisch machbare Operation oder Behandlung
um jeden Preis durchführen lassen. Wenn sich durch die Behandlung
keine Verbesserung der Situation ergibt oder nur ein sehr kurzfristiger
Erfolg zu erwarten ist - eventuell sogar bei einer Verschlechterung
der Allgemeinsituation - würde ich sogar davon abraten.
Gerade bei vermutlich wiederkehrenden Tumoren oder schon
vorhandenen Metastasen ist abzuwägen, ob das Tier durch eine
Operation einen gesundheitliche Verbesserung zu erwarten hat,
denn jede Narkose, jede Operation belastet den Körper.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung
trefft, auf gute, vernünftige, fähige Ärzte trefft, die eurem Bruno
hoffentlich helfen können oder erkennen, wenn sie nicht mehr
helfen können.

Da er zur Zeit munter ist, sein Fell in Ordnung ist und er spielt
scheinen mir die derzeitigen Voraussetzungen für eine Behandlung
nicht so schlecht zu sein. Alles Gute für euch und für Bruno!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #9
Hallo Mennemaus,

danke nochmal! Ich habe für Freitagnachmittag einen Termin in Hofheim vereinbart; telefonisch geben sie keine Auskunft. Habe aber noch eine Mail mit dem Befund an die Klinik geschrieben, in der Hoffnung, dass sie es sagt, wenn die Fahrt dorthin und eine Narkose nicht viel Sinn machen sollte (das hatte die nette Dame am Telefon vorgeschlagen). Über die Heidelberger Klinik habe ich verschiedenes (nicht nur gutes) gehört, über Hofheim bisher nur Gutes. Dr. Kessler ist ein führender Onkologie-Chirurg und hat Bücher über Tumoren bei Kleintieren geschrieben, auch ist er Vizevorsitzender der European Society of Veterinary Oncology, wird also sicher auf dem neuesten Stand der Forschung sein. Nerino hat kaum etwas gegessen, liegt aber auf meinem Schoß und schmust. AD von Hills hat er mal gern gegessen, als es ihm nicht gutging, will es aber jetzt nicht. Er war immer ein Trockenfutter-Fan (Fit 32 von Royal Canin), aber das geht ja eben gar nicht mehr! Wir haben es ihm ganz klein gemacht, und er hat ein bisschen davon gegessen. Selbst den Thunfisch, auf den er immer ganz wild war, will er nicht. Wir versuchen es heute mal mit verschiedenen frischen Fleischsorten.

Liebe Grüße!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #10
und in der Zwischenzeit haben wir die Klinik in Hofheim empfohlen bekommen, die eine Spezialisierung in Onkologie hat.
Nerino, genau diese Klinik hat den besten Ruf im Bereich Onkologie, sie würde ich auch wählen.

Um auf deine Mail zurück zu kommen: wann sollen wir aufhören, für ihn zu kämpfen? [/QUOTE]

Ich schrieb ja bereits, einer OP würde ich nur zustimmen, wenn sie dem Tier noch Monate guter Lebensqualität sichern kann.
Können auch die Tierarzt in Hofheim, dass nicht zusichern und das Tier kann mehr ausreichend fressen, würde ich genau dann nicht mehr kämpfen und das Tier gehen lassen.

Ich mußte diese Entscheidung vor einem Jahr treffen, der Drüsentumor meiner Tiffy wurde erst erkennbar, als er die Atmung erschwerte. Eine Woche haben wir gehofft er könne gutartig und operabel sein, aber als dann auch Cortison die Atemnot nicht mehr verhinderte, habe ihr erspart zu leiden.
Die nachfolgende Obduktion ergab einen seltenen, aber so bösen Tumor, das ich erleichtert war, nicht mehr gekämpft zu haben

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #11
Ihr habt ja heute nachmittag den Termin in der Tierklinik
in Hofheim gehabt.

Ich habe oft an euch gedacht und hoffe, dass man euch
helfen konnte und dass für Nerino gute Behandlungs-
möglichkeiten und Heilungschancen bestehen.

Wie geht es Nerino denn jetzt?

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #12
Liebe Mennemaus, liebe Russian, liebe alle,

Ich möchte euch für eure Unterstützung danken und über den neuesten Stand berichten:

Wir waren gestern mit Nerino in Hofheim. Es gab einen Unfall und fürchterlich Stau auf der Autobahn, er hat uununterbrochen geschrien und irgendwann mit der Munsatmung angefangen und gehechelt. Wir haben über 2,5 Stunden für die Hinfahrt gebraucht. Mit mehreren Telefonaten von unterwegs habe ich die Klinik informiert, und es hieß, sie würden auf jeden Fall auf uns warten, wenn wir schon so eine lange Anfahrt haben. Das fand ich sehr nett. Wir waren dann gegen 18 Uhr dort (der Termin war um 17 Uhr). Nerino war ganz starr vor Angst, er hat alles mit sich machen lassen, und die Untersuchungen waren ohne Narkose möglich. Er war also umsonst so lange nüchtern geblieben. Das Ergebnis der Untersuchung:

Eine OP in Form einer Kieferamputation wird nicht empfohlen, weil auch der Knochenbereich betroffen ist und es sich ohnehin um einen sehr agressive Tumorart handelt. Dass keine OP möglich ist, damit also auch keine Heilungschance besteht ist natürlich Mist. Andererseits wäre ich mit einer Empfehlung zur Kieferamputation in große Konflikte geraten. Auch in der Klinik sagte man, dass viele Katzen nach der Amputation gar nicht mehr essen und die Lebensqualität nicht gerade gut ist. Uns wurde eine Bestrahlung und eine Chemotherapie empfohlen. Wir sind immer wieder auf das Problem mit der Blutung zurück gekommen. Es hieß, man kann nicht wirklich etwas dagegen tun. Das finde ich schlimm. Mein Partner, der Humanmediziner ist, fragte, ob eine marginale OP, die die sichtbaren Weichteile des Tumors, die die Blutungen verursachen, entfernt, nicht palliativ helfen könnte und wie lange es dauern würde, bis der Tumor wiederkommt. Die Ärztin hat mit einem Chirurgen Rücksprache gehalten, und es hieß, eine marginale OP sei durchaus möglich (natürlich gin es gestern abend leider nicht mehr), man könne dann zwei Wochen später mit der Betrahlung beginnen (das wären 4 Wochen, wöchentlich je eine Sitzung, aber immer mit Narkose!), anschließend an die Bestrahlung dann noch eine Chemotherapie ansetzen, um auch eventuelle Streuungen systemisch angehen zu können. Wenn man das alles macht, könnte man mit einem Gewinn von 6 Monaten bis zu einem Jahr (wenn man Glück hat) hoffen. Die Betsrahlung würde lokal den Wachstum aufhalten und die Chemo auch die Metastasen verzögern. Was die Fahrerei angeht, schlug die Ärztin selbst vor, dass man die OP auch woanders in der Nähe machen könnte, da es sich nicht um eine radikale Tumorop. handelt. Sie sagte, das könne jeder chirurgisch erfahrene Tierarzt. Ich habe sie nach ihrer Meinung gefragt, was die Entfernung des Knubbels durch unsere TÄ anging, die sie vorgenommen hat, bevor sie wusste, was das eigentlich ist (ich hatte befürchtet, dass das falsch war). Sie sagte aber, dass es richtig war, dass man das schon so macht und man bei geringen Gewebeproben oft kein aussagekräftiges Material hat. Die WUndheilung war eigentlich da auch schnell und gut geschehen. Ich überlege jetzt, ob wir wegen der neuen OP uns wieder an sie wenden sollten. Wenn jemand gute Erfahrungen mit OPs im Speyerer Raum hat, bin ich für Tipps sehr dankbar. Mir ist es wichtig, dass man jemanden hat, den man auch mal außerhalb der Dienstzeiten, wenn nötig, anrufen kann. Wir werden in nächster Zeit sicherlich immer wieder Situationen haben, in denen wir ratlos sind. Schön wäre es, wenn man dann nicht immer nur in irgendeine Notaufnahme müsste, wo man niemanden kennt, sondern auch die Möglichkeit hätte, wenigstens telefonisch jemanden zu erreichen, der die Gechichte kennt. Das war bei unserer TÄ in Mannheim (zu der wir immer ein gutes Verhältnis hatten und die unsere Nierenkatze nach schlechten Erfahrungen mit einem anderen Tierarzt wunderbar begleitet und behandelt hat, bis unser kleines Pünktchen leider nicht mehr konnte. Pünktchen war eine Tigerkätzin, die ich mit einem ausgekratzten Auge, das sich entzündet hatte, zusammen mit einem Kater, den ich zuerst für seine Mutter hielt, weil er sich so rührend um sie kümmerte und sie leckte, in Istanbul auf der Straße gefunden hatte. Wir haben sie beide aufgenommen, beide waren krank und haben etwa ein Jahr gelebt. Bennie starb recht plötzlich an inneren Blutungen).

Wir möchten nun zunächst die OP machen, das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, um Nerino von dem Hindernis zu essen zu befreien (außerdem sagte die Ärztin gestern, kommt der obere Eckzahn auf den Tumor, wenn er das Mäulichen zumacht, das ist doch eine Quälerei) und die Blutungen zu stoppen. Es wird eine vorübergehende Lösung sein, und wir werden dann hoffen, dass sie so lange wie möglich hält. Danach werden wir es wohl mit der Betrahlung versuchen müssen, was meint Ihr? Ich würde mich dann auch über alternative und schonende Möglichkeiten erkundigen, die unterstützend sein könnten. Je nachdem, wie sein Zustand dann ist, würden wir auch nicht kategorisch gegen die Chemo sein, aber ich muss mich da noch genauer schlau machen, ob die Radio- und Chemotherapie tatsächlich für die Katzen so harmlos ist, wie sie in der Klinik sagten. Dass das Röntgenbild der Lunge keine Metastasen aufweist, ist sehr erfreulich (wobei man die erst ab 0,5 cm Größe sehen würde)

Für die Betrahlung müssten wir dann wieder nach Hofheim. Die Fahrerei gestern war wirklich eine Strapaze. Nerino war über 6 Stunden in der Box, auf der Rückfahrt bockte das Auto plötzlich, wir mussten den ADAC rufen, aber dann ging es doch wieder. Ich hatte das Gefühl, die Fahrt ist endlos lang. Auf dem Rückweg war Nerino so erschöpft, dass er nur noch leise maunzte. Zuhause hat er sich dann erst mal schnell versteckt, kam dann aber bald wieder, um mit mir zu kuscheln. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Er ist so ein lieber, feiner Kerl! Er hat auch gestern abend gegessen (hatte großen Hunger, aber wir haben ihm kleinere Portionen gegeben, damit er nicht zu schnell ist und sich übergibt), heute morgen ebenso. Er hat mit mir gespielt und gekuschelt. Er ist so froh, wenn er zuhause sein kann, vor allem mit mir allein im Arbeitszimmer, wenn die anderen nicht rein dürfen :) Das haben wir jetzt so beschlossen, das ist sein Reich, Eigentlich erst vor kurzem, aber er liebt diesen Luxus. Vorhin wollte ich ihm Hühnchenfleisch geben, da kam Samira (das ist die Königin im Haus) und wollte dazu. Obwohl er Samira eigentlich gerne mag, hat er sie angefaucht und lief direkt zur Tür des Arbeitszimmers, um mir zu sagen: lass uns da essen, und mach die Tür hinter mir zu!

Das also die nicht gerade erfreulichen, aber immerhin uns einen Weg weisenden Neuigkeiten. Zur Klinik in Hofheim: Die Ärztin war eine ganz junge, sehr nette, aber wohl noch nicht besonders erfahrene. Sie ging ein paar Mal raus, vielleicht um sich zu beraten, was ja gut ist. Alle Fragen konnte sie nicht beantworten (da weiß man in den Foren und Listen sicherlich teilweise mehr). Freundlich waren sie alle. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Fahrt so anstrengend war und ich mir so viel erhofft hatte, dass ich ein kleines bisschen enttäuscht war. Am Ende wird dort auch nur mit Wasser gekocht. Aber sie sind eben ganz offensichtlich sehr gut technisch ausgestattet.

Ganz liebe Grüße!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #13
Zur Klinik in Hofheim: Die Ärztin war eine ganz junge, sehr nette, aber wohl noch nicht besonders erfahrene. Sie ging ein paar Mal raus, vielleicht um sich zu beraten, was ja gut ist. Alle Fragen konnte sie nicht beantworten (da weiß man in den Foren und Listen sicherlich teilweise mehr). Freundlich waren sie alle. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Fahrt so anstrengend war und ich mir so viel erhofft hatte, dass ich ein kleines bisschen enttäuscht war. Am Ende wird dort auch nur mit Wasser gekocht. Aber sie sind eben ganz offensichtlich sehr gut technisch ausgestattet.

Nerino, in Kliniken sind immer auch junge Ärzte, sie lernen dort. Aber jede Klinik hat auch Spezialisten und Hofheim ist immer noch die beste Adresse für Onkologie, vor allem wenn es kompliziert ist, was ja bei Euch zutrifft.

Ich bin eigentlich froh, dass sie Euch von Kieferresektion abgeraten haben, diese Prozedure stand wirklich in keinen Verhältnis zur erhofften Lebensqualität.
Ob der empfohlene Weg es jetzt ist?......gewiss keine leichte Entscheidung für Euch und ich wünsche Euch von Herzen, dass es mehr als 6 Monate Zeit sind, die Euch geschenkt werden.

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #14
Hallo Nerino,
ich bin trotz der negativen Aussichten, was eine wirkliche Heilung angeht,
doch erleichtert, dass man euch dort genauere Auskünfte geben konnte,
und dass man Nerino die Chance auf eine Behandlung geben kann,
wenn auch nur auf eine Teil-Behandlung, die aber seine Lebensqualität
in Bezug auf die derzeitigen Blutungen verbessern kann und seine
Lebensdauer hoffentlich um einige Zeit verlängern kann.

Wie anstrengend die Fahrt nach Hofheim ist, musstet ihr
ja gestern leider besonders heftig erleben, Stau, Unfall, Defekt...
leider kommt so etwas häufiger vor, was für Nerino von der
Fahrzeit her eine Zumutung wäre.

Ich würde auch, wie dort vorgeschlagen, in der Nähe eine
Tierarztpraxis oder eventuell doch eine näher gelegene Klinik
- auch in Heidelberg gibt es die hohe technische Ausstattung -
suchen und ihn nur bei besonders komplizierten Behandlungen
wieder nach Hofheim mitnehmen. Da er sowieso nicht gerne fährt,
zudem sicherlich durch die Erkrankung und die Behandlungen
zusätzlich empfindlicher sein wird, würde ich ihm möglichst
wenig Fahrzeit zumuten.

Schön, dass er gestern sogar noch ein bisschen gefressen hat
und dass er weiß, dass er sich in sein persönliches Zimmer
zurückziehen kann. Das tut ihm bestimmt gut!

Ich wünsche euch, dass es gut weitergeht, dass Nerino
auf die Behandlung gut anspricht und noch viele Monate
ohne Schmerzen und bei guter Lebensqualität vor sich hat!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #15
Liebe Dilek / Nerino!

Wir waren mit unserem Dicken auch in der Hofheimer Tierklinik (von unserer TÄ empfohlen worden). War auch eine junge Ärztin, die uns sehr kompetent beraten hat.

Bei uns war´s auch so eine Sache mit der Fahrerei. Whisky konnte Autofahren gar nicht leiden und hat in der Box herzzerreißend miaut. Als er so krank wurde, haben wir es gewagt und ihn im Auto aus der Box gelassen, um zu sehen wie er reagiert und ob er weniger Streß hat. Er ist aber auch ein ganz alter, friedlicher Kater gewesen. Ich habe ihn auf den Schoß genommen und immer die Arme um ihn gehabt, mein Mann ist gefahren. Whisky war ganz interessiert, hat sich das Gewitter angeschaut, das gerade heruntergeprasselt ist. Ab und zu wollte er auf sein Lieblingsplätzchen (er hatte eine starke Affinität zu den Oberschenkeln meines Mannes - Kuschelalarm). Da musste ich ihn ein wenig zurückhalten, war aber sehr entspannt für ihn.

Ich würde das aber wirklich nur versuchen, wenn ich das Tierchen gut einschätzen kann und weiß, daß ich es halten kann (von wegen beißen und kratzen).

Ich kenne die Situation, in der Du gerade bist. Bei uns war´s dieses Frühjahr bis Sommer. Es ist verdammt schwer zu entscheiden, was das Richtige ist. Wir sollten immer versuchen, aus der Sicht der Katze zu entscheiden. Sie sind wundervolle Begleiter und das sind wir ihnen schuldig.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich kann Dir leider nix raten, ich hing selbst auch in der Luft. Aber die Hofheimer TÄ hat uns sehr geholfen, letztlich das Richtige geraten. Die letzte Entscheidung mussten wir dann treffen und es war letztendlich gut.

Alles Liebe Dir und Deiner Mieze! Ich drücke euch Zwei in Gedanken ganz lieb und vorsichtig!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #16
Ihr Lieben,

vielen Dank fürs Mutmachen und Mitfühlen. Ich hatte im Auto auch überlegt, ob ich Nerino aus dem Käfig nehmen soll, aber er kann schell panisch werden, ist sonst auch eher nicht der gemächliche Typ, und ich wollte das auf der Autobahn nicht riskieren. Ich hatte das Türchen der Box etwas auf und eigentlich immer meine Hand drin, um ihn zu streicheln, Er hat auch gegen die Tür gedrückt, weil er raus wollte und leicht meine Hand gekratzt, aber ich glaube, ich kann ihn schlecht rauslassen. Bei zwei unserer Katzen ginge das durchaus, Strups hockt sich auf den Schoß und schaut gemütlich raus, ist wohl eher wie Whisky. Man kann sie sogar ganz ohne Box zum Tierarzt tragen. Aber bei Nerino gehts eher nicht. Er ist sehr ängstlich (rennt bei jedem Klingeln unters Bett, fremdelt usw.)

Ich habe heute nochmal mit einer mir empfohlenen Praxis gesprochen, aber die Ärztin, die ich brauche, kommt erst nächste Woche wieder, so lange möchten wir nicht warten. Gestern hat Nerino wieder zwei Mal heftig geblutet. Ich habe nun mit unserer Ärztin, die die erste OP und die Zahnsanierung gemacht hatte, telefoniert und einen Termin für die OP am Mitwoch vereinbart. Sie kennt Nerino, so dass wir nicht erst vorstellig werden müssen (was bei allen anderen der Fall ist). Sie sagte, sie könne nicht versprechen, dass der Tumor nicht ganz schnell wächst, wenn nur der sichtbare Teil entfernt wird, noch bedenklicher ist aber, dass es wohl zu starken Blutungen während und nach der OP kommen kann, je nachdem wieviel Blutgefäß beteiligt ist. Sie wird alles versuchen, aber wie es aussieht, weiß man erst bei der OP, sagte sie. Ich habe gefragt, ob Lebensgefahr während der Op besteht. Sie sagte nicht mehr als bei eder anderen OP. Wichtig wäre nur, dass man das Bluten dann stoppen kann und es nicht zuhause weitergeht. Ich hoffe sehr, dass es klappt. Wir werden dann gleich die OP machen und wenn alles gutgeht kann Nerino dann wieder eine Weile besser essen und ist das furchtbare Ding im Maul los. Dann sehen wir, wie es weitergeht.

Liebe Grüße, besonders auch von Nerino. Er findet es klasse, dass es auch wirklich gutes Menschenvolk gibt, das sich um ihn und seine Artgenossen kümmert (als Baby hat er leider offensichtlich anderes kennengelernt, daher wohl auch seine große Scheu); für all die ein schnurrendes Köpfchengeben!

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #17
...
Liebe Grüße, besonders auch von Nerino. Er findet es klasse, dass es auch wirklich gutes Menschenvolk gibt, das sich um ihn und seine Artgenossen kümmert (als Baby hat er leider offensichtlich anderes kennengelernt, daher wohl auch seine große Scheu); für all die ein schnurrendes Köpfchengeben!

Na, zum Glück hast du ihn dann ja gefunden und bei dir aufgenommen,
ab da an hatte er doch nur noch mit netten Menschen zu tun! :grin:

Ich drücke schon jetzt die Daumen für Nerino, dass am Mittwoch alles gut klappt
und er dann für lange Zeit Ruhe hat und wieder vernünftig fressen kann.

Kleiner Nerino, lass dich verwöhnen und pass gut auf dich auf
und ab Mittwoch geht es dir bestimmt wieder besser.
Ein vorsichtiges Köpfchen-Kraulen für dich!
Mennemaus

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #18
Hallo an alle,

ich möchte kurz über den neuesten Stand bei uns berichten. Nerino wurde am Mittwoch operiert, es wurde der Tumor, so weit es ohne Eingriff in die Knochen möglich war, entfernt; eine vollständige Entfernung hätte eine Kieferamputation erfordert, die uns kein Tierarzt empfohlen hat (weil der Tumor sehr agressiv ist). Es gab die befürchteteten Schwierigkeiten bei der Stoppung der Blutung nicht, Nerino wollte gleich wieder gesesen, er konnte den Hunger nach dem Aufwachen kaum ertragen. Abends aß er in kleinen Portionen, übergab sich nicht, auch am ersten Tag aß er weiter, gestern war der zweite Tag, da hat er sich sogar ans Trockenfutter gemacht. Der Venenzugang konnte gestern entfernt werden, der wegen eventuellem Nichtessen noch dran geblieben war. Die OP-Stelle ist noch angeschwollen, er bekommt Metacam (hat ein Depot-Antibiotikum gekriegt), danach geht es mit Kortison weiter. Gestern nachmittag war er wieder lebhafter als davor. Es ist super, dass er jetzt (trotz OP-Stelle!) essen kann und nicht blutet. Er kuschelt und geht unbeschwert durchs Haus und in den Garten. Ich denke, die OP war eine gute Entscheidung, und wir sind froh, dass es so gut geklappt hat. Wir sind uns natürlich im Klaren, und die TÄ hat es immer wieder gesagt, dass man nicht weiß, wie schnell der Tumor wieder kommt (drückt alle die Daumen, dass es eine Weile dauert!), zumal es sich um einen besonders angressiven handelt. Nerinos Milz ist deutlich vergrößert (es handle sich um eine Tumorart, der besonders bei Hunden häufig in der Milz vorkommt, platzt und zu inneren Blutungen führt), aber ein Tumor ist (noch?) nicht zu sehen, auch keine Metastasen in der Lunge. Wir freuen uns über jeden Tag, an dem wir gemeinsam aufstehen, uns gemeinsam strecken, gemeinsam ins Bad gehn, die Treppe gemeinsam runter gehen, in die Küche usw..., ohne plötzliche Blutungen und einigermaßen unbeschwert. Ich bin so dankbar.

Euch allen auch lieben Dank für die Unterstützung,

Dilek mit Nerino

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #19
Hallo Dilek,
auf diese Nachricht habe ich gewartet und ich bin
sehr erleichtert, dass die OP gut verlaufen ist
und dass Nerino sogar wieder fressen kann und
es keine neuen Blutungen mehr gibt.

Ihr wisst um seinen allgemeinen Gesundheitszustand
und wisst, dass jeder Tag mit ihm ein Geschenk ist.
Ich hoffe für Nerino und für euch, dass es sehr viele
schöne, schmerzfreie Tage geben wird und drücke
euch natürlich die Daumen, dass vorerst alle Tumore
Ruhe geben und nicht weiter wachsen.

Ich wünsche euch alles Gute, genießt diese schöne Zeit! :smile:

Lieber Nerino, jetzt knuddel ich dich noch einmal,
futter dich endlich mal wieder satt, genieße dein Leben,
schnurre und schmuse so viel du kannst! :grin:

• Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! Beitrag #20
Habe bisher nur mitgelesen, weil ich keine Erfahrungswerte hätte weitergeben können.
Möchte dir aber versichern, dass hier 12 Pfötchen und 4 Daumen gedrückt sind, dass es ganz lange so schön weitergeht. Alles Gute für euren Kämpfer!!
LG

Thema:

Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund!

Gefäßtumor bei meinem Kater - blutet aus dem Mund! - Ähnliche Themen

Osteosarkom im Unterkiefer: Hallo... mein Katerchen hat einen Knochentumor im Unterkiefer, der sehr sehr schnell wächst. Die Diagnose bekamen wir am Mittwoch, in der Nacht...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
BKH hat keinen Lebensmut mehr - was tun ?: Hallo zusammen, leider habe ich dieses Forum erst heute entdeckt, sonst hätte ich mich hier schon mal häufiger umgesehen. Ich hoffe, dass ihr mir...
Oben Unten