wie Putenbrust verfüttern???

Diskutiere wie Putenbrust verfüttern??? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Jepp... ist bei uns genau so. Ich frag immer nach extra zähen Rindfleisch... weisst du wie mich die Verkäufer immer anschauen, bis ich dann mit...
  • wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #21
Meine zwei haben sich dank einmal barfen am Tag so an rohes Fleisch gewöhnt, dass Pute und Huhn nur noch ein-zweimal angebissen werden und dann verschlungen. Ich mach die Würfel permanent größer, das juckt die Herren gar nicht ^^

Also gibt es immer auch mal Rind oder Lamm, sonst wird hier ja gar nicht mehr gekaut.
Jepp... ist bei uns genau so. Ich frag immer nach extra zähen Rindfleisch... weisst du wie mich die Verkäufer immer anschauen, bis ich dann mit einer kleinen Bemerkung "ist für die Katz" den Grund erkläre. :mrgreen:

Wenn ich die Stücke zu klein mache, schlingen sie die Stücke einfach im Ganzen herunter ohne zu kauen. Idal sind wirklich Hühnerflügel, da haben sie ordentlich was zu tun. Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht dabei stehen und dem zerknischen der Knochen zuhören kann.
Anne, wenn Knochen im Fleisch sind bitte nur roh füttern.

Durch das Kochen werden die Knochen spröde und können beim fressen splittern.
Jepp... aber ehrlich gesagt, mir persönlich kommen auch rohe Knochen noch sehr scharf und spitz vor. Wie schon gesagt, ich kann da gar nicht gut zuhören.

• wie Putenbrust verfüttern???

Anzeige

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #22
Ich hab auch mal eine Frage zu rohem Putenfleisch.
Ich hab heute in einer Großküche mitgeholfen und es gab Geschnetzeltes.
Als sie das Fleisch zerlegt haben, wurden sehnen und so entfernt und die haben sie mir für die Katzen mitgegeben...
Meine sind nun 10 Monate alt und haben bisher sowas noch nicht bekommen.
Hab es jetzt erstmal in den Kühlschrank gelegt.
Wie ist das nun mit den Sehnen und dem Fett.. muss ich das noch trennen?
Wieviel gebe ich ihnen?
Und wirklich roh?

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #23
Sind das nur Sehnen und Fett??? Mal ganz ehrlcih würdest du dich über Sehnen und Fett zum Essen freuen? Das würde ich auf gar keinen Fall meinen Katzen geben. Katzen brauchen richtiges Fleisch und keine "Nebenerzeugnisse". Schädlcih ist es bestimmt nicht, aber du musst auch schauen, wie viel du davon fütterst. Sonst musst du Spurenelemente zu geben, also Supplementieren.
Sehnen haben ja nun gar nichts an Spurenelementen.
Weiß auch nciht ob deine Katzen sowas fressen. Meine würden das Links liegen lassen und richtiges Fleisch verlangen.
Also zu jung sind sie auf keinen Fall. Es gibt Züchter die fangen schon ab den ersten Monaten an mit barfen.

Lieben Gruß Rina

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #24
Ähm Rina, es geht um Katzen, bitte nicht vermenschlichen. :wink:

@BaileyWilson
Ich denke, wenn es nicht zu viel ist, kannst Du das ohne Bedenken geben. Vermutlich ist auch ein bisschen Fleisch dabei, so akribisch wird eine Großküche wohl nicht trennen. Ich würde die Sehnen als gute Kauübung ansehen, die die Kiefermuskulatur stärkt.

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #25
Ne, da ist auch noch viel Fleisch dran.. ist nicht so das da nun nur Sehnen oder Fett sind.

Ich schau mal das ich ihnen nur Fleisch gebe.. dann ist aber ok oder?
Erstmal nur ein bisschen?
Kann ich es direkt aus dem Kühlschrank geben?

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #26
Es muss Zimmertemperatur haben! Du solltest nur keine große Menge füttern und daran denken, dass du es deinen Katzis morgen nicht mehr gibst, weil ist ja frisch und einfrieren kannst du es nicht mehr...

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #27
Gut dann lege ich es jetzt raus, gebe ihnen ein wenig davon.
Und klar schmeiße ich den Rest weg.

Danke euch.

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #28
Sorry fürs Doppelposting.
Wollte nur kurz berichten.
Bailey ist gar nicht dran gegangen.. hat nur geschnuppert und kein interesse gezeigt.
Wilson hat es aber gemampft. Hat gut zu kauen gehabt *gg*
Es gab auch nur eine sehr kleine Portion.
Den Rest hab ich entsorgt.

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #29
Einige Katzen brauchen wirklich sehr lange bis sie rohes Fleisch fressen. Habe da sogar schon von 3 Monaten gehört. Die Katze kennt es nicht, also frisst sie es nicht, ist ja der Spruch. Sie dachte wohl du wolltest sie vergiften :razz:

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #30
Jep, das stimmt. War bestimmt von mir. :-D

Mit Pascha habe ich mindestens 3 Monate rumexperimentiert, bis der Knoten geplatzt ist und er ein bisschen Rinderhack gefressen hat. Aber nur das, sobald etwas größere Bröckchen dabei waren, wurde aussortiert. :roll: Inzwischen, nach zwei Jahren, sind wir bei ca. 1,5 cm großen Würfeln. Jedoch nur Rind oder Fisch, alles was Flügel hatte ist immer noch "bäh".

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #31
Sind das nur Sehnen und Fett??? Mal ganz ehrlcih würdest du dich über Sehnen und Fett zum Essen freuen? Das würde ich auf gar keinen Fall meinen Katzen geben. Katzen brauchen richtiges Fleisch und keine "Nebenerzeugnisse". Schädlcih ist es bestimmt nicht, aber du musst auch schauen, wie viel du davon fütterst. Sonst musst du Spurenelemente zu geben, also Supplementieren.
Sehnen haben ja nun gar nichts an Spurenelementen.
Mit Verlaub, aber wie bereits gesagt wurde, man sollte Katzen nicht vermenschlichen. Meine beiden Kater gehen bsw. mit vollen Bauch in den Garten und wenn ihnen dann eine Maus über den Weg läuft, wird die sofort gefressen ... und zwar mit Sehnen, Fell und allen drum und dran. Zweitens ... in dem sogenannten "richtigen Fleisch", sprich dem Muskelfleisch, sind leider längst nicht alle Bestandteile enthalten, die Katzen benötigen. Letztlich ist es vollkommen egal ob man dem Futter das Kalzium in Form von geschredderten Hufen und Krallen zufügt, oder als neutrales weises Pulver.

Im Gegenteil, eigentlich ist reines, mageres und zartes Muskelfleisch für die Katzenernährung gar nicht so toll. Wenn wir Rindfleisch für die Kater kaufen, dann achten wir darauf das es auch ordentlich zäh ist, so das die beiden auch richtig was zu tun haben. Putenbrust brauchten wir eigentlich gar nicht füttern, denn das "inhalieren" die sich einfach durch die Nase und weg ist es. :-D
Mit Pascha habe ich mindestens 3 Monate rumexperimentiert, bis der Knoten geplatzt ist und er ein bisschen Rinderhack gefressen hat. Aber nur das, sobald etwas größere Bröckchen dabei waren, wurde aussortiert. :roll: Inzwischen, nach zwei Jahren, sind wir bei ca. 1,5 cm großen Würfeln.
Also ... wenn ich so kleine Würfel machen würde, würden Salem und Floyd wohl die Brocken wahrscheinlich im Ganzen herunterschlingen. Wenn ich ihnen bsw. Geflügel gebe, dann gebe ich das mittlerweile nur noch im Ganzen. Dann haben sie wenigstens etwas zu tun. :-D
So etwa wie hier auf diesen Bild...
ulqk1hx1zc42.jpg

Übrigens bleibt davon nicht das kleinste Krümelchen übrig.

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #32
Also ... wenn ich so kleine Würfel machen würde, würden Salem und Floyd wohl die Brocken wahrscheinlich im Ganzen herunterschlingen. Wenn ich ihnen bsw. Geflügel gebe, dann gebe ich das mittlerweile nur noch im Ganzen. Dann haben sie wenigstens etwas zu tun. :-D
So etwa wie hier auf diesen Bild...
ulqk1hx1zc42.jpg

Übrigens bleibt davon nicht das kleinste Krümelchen übrig.

*grins* da sind die berühmten Tellerchen mit dem Weihnachtsmenü? :mrgreen: und Petersilienstängel ja wieder. :lol:

Ja Frank, Pascha ist erst im Alter von ca. 5 Jahren mit Rohfleisch in Berührung gekommen und dementsprechend stellt er sich auch jetzt noch an. Manchmal kann ich selbst nur verzweifelt den Kopf schütteln.
Lilly kam mit 11 Wochen zu mir und wurde von Anfang an mit Fleisch, Sehnenabfall von unserem Fleisch etc gefüttert. Und das hat man gemerkt. Bei gulaschgroßen Stücken hätte sie gelacht oder auch geschlungen. Ihre 100 g Rindfleischportion bestand aus zwei Brocken à 50 g. (Hochrippe oder Wade)

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #33
Jepp ... wobei ich vor allen bei Floyd aufpassen muss, das man ihn nur ja nicht beim Fressen stört. Sonst schlingt er dermassen grosse Brocken in sich hinein, das er richtig am Würgen ist. Aber kleine Stückchen haben bei ihm fast gar keinen Zweck. Das heisst ... ja Ok. in Sachen Ernährung dürfte es ja keine Rolle spielen, aber letztendlich sollen ja auch die Zähne gereinigt und die Kaumuskalatur gestärkt werden.

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #34
vielleicht vermenschliche ich ja auch aber was ist mit geflügelfleisch und salmonellen?? Bei uns heißt es ja geflügel immer ganz durchgegart essen... bei katzen kein thema??

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #35
Ich würde die Gefahr einer Salmonelleninfektion bei Katzen nicht ganz ausschließen wollen. Aber eine gesunde Katze kommt mit evtl. Erregern ganz gut klar. 1. Haben Katzen eine um ein vielfaches stärkere Magensäure als wir Menschen. Die macht schonmal fast allem den Garaus. 2. Ist der Verdauungstrakt der Katze sehr kurz, also keine lange Verweildauer evtl. Erreger im Katzenkörper. Aufpassen sollte dann eher der Mensch beim beseitigen der Hinterlassenschaften.

Wenn man dann noch die gängigen Hygiene"vorschriften" in der Küche beachtet, z.B. Geflügel nicht im eigenen Saft auftauen lassen, vor Verzehr abwaschen, sollte nichts passieren.

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #36
wenn mann bei Hund und Katz auf "Hygiene" achtete- also Frische,Kühlung ect...ist Geflügel wirklich kein Problem..auch wegen dem anders aufgebeuten Verdauungstrakt...

Putenfleich ist das einzige, was das FRollein Susi neben Tartar zu speisen geruht,,,wir bekamen die FeFu gewöhnte Katze mit 11 und sie ist ein Jahr bei uns...kann also noch dauern..

die 2 anderen Kandidaten fressen alles was auch die Hunde bekommen in angepassten Mengen...der Rudi hat als Lieblingsspeise Eintagsküken und das Mausmaus fährt total auf frischen grünen Pansen ab..da bettelt sie, wenn sie nur den Eimer sieht und ich muß ihr einen ordendlich langen "Spagetti" davon abschneiden ( so 10cm x 1 cm) tue ich das nicht..geht sie bei einem Hund mitessen..und wenn sie ganz "wild" ist, versucht sie doch glatt das 1kg Stück vom größten Rüden für sich zu reklamieren,-)))

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #37
Wenn ich jetzt auf Nummer sicher gehen will und das Fleisch garen... wie genau macht man das? :D
Ich selber esse kaum Fleisch und das ist dann auch gebraten ;-) Vielleicht kann mir da jemand einen groben Tip geben wie man das am besten macht so dass es schon genug durch ist. Die Katze mag es sicherlich wesentlich blutiger als ich :D

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #38
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nach einer Garmethode für Katzen fragst und nicht nach einem Rezept für dich :lol:

Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, gieße einfach kochendes Wasser über das Fleisch. Dann ist es außen angegart und innen noch roh. Da sich Salmonellen an der Oberfläche aufhalten, sollten sie so eleminiert werden.

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #39
Hehe... vielen Dank! Ja natürlich für die Katzen. Wenn ich mich selber vergifte, ist das nicht so schlimm ;-)

• wie Putenbrust verfüttern??? Beitrag #40
Hallo,

ich bin noch neu und die Katzen noch nicht da, also nicht schimpfen wenn das blöd ist, aber:

geht das mit Tiefkühl-Hähnchenbrustfilets genauso? Auftauen, mit kochendem Wasser übergießen und dann einfach so eine Menge füttern, dass sie dran rumkauen können, statt nur zu schlingen?

Ich habe halt gelesen, dass sie schon kauen sollen, weil das Hähnchenfleisch gut für die Zähne ist.

LG

Thema:

wie Putenbrust verfüttern???

wie Putenbrust verfüttern??? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten