Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Diskutiere Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Inge wo hast du die tollen sachen her? Ich habe zwei Perserdamen und auch ab und zu das Problem... Vielleicht kannst du mir sagen wo ich...
  • Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #21
Hallo meine lieben Langhaar-Freunde,

meine Minki hat ständig verklumpte Fellstellen, die ich bisher von der Haut wegmassiert und dann abgeschnitten habe - wodurch sie etwas gerupft aussieht.
Gestern und heute wurde uns sogenanntes Handwerkszeug zum Entfilzen geliefert - leider alles ohne Arbeitsanleitungen, und zwar:

Kleinrasierer "Professional PET-Clipper" (lautlos und ohne Vibrationen), "Furminator", "Karlie"-Entfilzer mit gebogenen Klingen, 2 Naturhaarbürsten antistatisch (groß und klein von Hunter), 2 Harken (Kunststoff), 1 kleiner Metallkamm für's Gesicht.

Wenn man Minki von oben anschaut, so hat sie manchmal von der Halskrause bis zum Schwanzende einen Scheitel, von dem aus die Haare waagerecht zur rechten bzw. linken Seite verlaufen. Dann wiederum verlaufen die Haare von der Halskrause bis zum Schwanzansatz senkrecht, der Scheitel ist weg.
Sozusagen im Nahkampfanzug und dicken Grillstulpen hält Markus sie fest und ich muß bürsten oder kämmen. Sie beißt, kratzt und macht ungeheures Theater, die kleine fipsige Stimme überschlägt sich fast.

Wie bürste oder kämme ich sie richtig?

Mit lieben Grüßen - Eure ratlose Inge
Hallo Inge wo hast du die tollen sachen her? Ich habe zwei Perserdamen und auch ab und zu das Problem... Vielleicht kannst du mir sagen wo ich diese sachen herbekommen... Danke im vorraus

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #22
Hallo meine lieben Langhaar-Freunde,

meine Minki hat ständig verklumpte Fellstellen, die ich bisher von der Haut wegmassiert und dann abgeschnitten habe - wodurch sie etwas gerupft aussieht.
Gestern und heute wurde uns sogenanntes Handwerkszeug zum Entfilzen geliefert - leider alles ohne Arbeitsanleitungen, und zwar:

Kleinrasierer "Professional PET-Clipper" (lautlos und ohne Vibrationen), "Furminator", "Karlie"-Entfilzer mit gebogenen Klingen, 2 Naturhaarbürsten antistatisch (groß und klein von Hunter), 2 Harken (Kunststoff), 1 kleiner Metallkamm für's Gesicht.

Wenn man Minki von oben anschaut, so hat sie manchmal von der Halskrause bis zum Schwanzende einen Scheitel, von dem aus die Haare waagerecht zur rechten bzw. linken Seite verlaufen. Dann wiederum verlaufen die Haare von der Halskrause bis zum Schwanzansatz senkrecht, der Scheitel ist weg.
Sozusagen im Nahkampfanzug und dicken Grillstulpen hält Markus sie fest und ich muß bürsten oder kämmen. Sie beißt, kratzt und macht ungeheures Theater, die kleine fipsige Stimme überschlägt sich fast.

Wie bürste oder kämme ich sie richtig?

Mit lieben Grüßen - Eure ratlose Inge
nichts einfacher als das,mann nimmt die bürste in die hand,schon kommt die maincon angerannt,bei meiner katze ist das so ,bei meinem kater ist das so,mann nimmt die bürste in die hand schon ist mein kater weg gerannt !

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #23
nichts einfacher als das,mann nimmt die bürste in die hand,schon kommt die maincon angerannt,bei meiner katze ist das so ,bei meinem kater ist das so,mann nimmt die bürste in die hand schon ist mein kater weg gerannt !

Du hast neben den Savannahs auch noch Maine Coons? Wie verstehen die sich denn?

Meine Katze UND die Kater lieben es, wenn sie gebürstet werden, aber die haben auch ziemlich kurzes Fell :wink:.

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #24
bis die savannahs 12 woche sind verstehen sie sich gut ! nach 12 wochen gibt es keine savannah`s mehr !

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #25

Also, irgendwie finde ich dich echt komisch.

Naja, zum eigentlichen Problem: Callisto findet bürsten auch nicht soo klasse. Aber er muss durch. Einmal die Woche machen wir mit dem Furminator und sonst alle 2 Tage mit einer ganz normalen Bürste.
Ich muss dazu sagen, Callie ist auch wahnsinnig lieb beim Bürsten, er kratzt nicht und beißt nicht, liegt nur da und ist furchtbar wütend. Beim Schwanz lässt er allerdings manchmal ein Knurren von sich hören. ;-)
Also, wir fangen an: Erst lege ich Callie auf meinen Schoß, Bäuchlein nach oben. Dann schmuse ich noch ein bisschen, um die Stimmung zu lockern, dann fange ich mit dem Bauch an. Beine machen wir auch, findet er aber auch nicht so knackig. ;-)
Man muss besonders auf das Fell zwischen Beinen und Bauch achten, deswegen waren wir auch schonmal zum scheren bei der TÄ. :-(
Wir machen danach also Rücken und Schwanz, das wars. Dann ist er entlassen.
Bei jeder verfilzten Stelle, lernt man eben dazu, wo man noch besser bürsten muss. :lol:

Edit: Natürlich dürfen Leckerchen nicht fehlen!! Nicht dass hier noch irgendjemand denkt ich würde mein Katerchen ohne Belohnung misshandeln. :lol:

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #26
Meine Coonie mag das bürsten leider gar nicht und beisst......., es verfilzt bei ihr immer die Unterwolle und ich war schon 2x mit ihr beim Tierarzt zum Scheren, danach sieht sie jedesmal aus wie ein gerupftes Huhn.:-?
Manchmal klappt es mit dem Bürsten ein wenig wenn sie döst,
ich habe den Furminator und seit gestern einen Kamm der die verfilzten Haare teils raus/ab- schneidet, somit müssen beim Tierarzt nicht immer die ,, Knüddelstellen'' kahl rasiert werden.
Aber es ist jedesmal ein großer Kampf, ich habe schon alles versucht sie daran zu gewöhnen, ..mit Leckerli vorne abgelenkt und hinten gekämmt....aber......seufz....was kann man sonst noch tun?:cry:

Es gibt doch für Kinder mit langen Haaren dieses Spray damit es nicht so ziept und sich leichter kämmen lässt. Gibt es so etwas nicht für Tiere? Das wäre doch die Lösung, denk ich mir mal so lapidar:razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #27
Hmm das Problem habe ich mit all meinen drein Katern, der Main Coon und der Perser wollen sich nicht kämmen lassen, ist auch immer eine Tortour .....

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #28
da haben wir aber glück mit unseren 2 coonie mischlingen jörgl und caspar. die hatten nur ganz vereinzelt verfilzte stellen obwohl sie oft den halben wald mit herein bringen.

wenn sie die bürste oder den entfilzer sehen schmeissen sie sich schon auf den rücken und geniessen es spielerisch.

bin schon gespannt wie das mit den beiden reinrassigen cooniemädchen ist/wird.

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #29
Wir haben unsere Coonies auch spielerisch daran gewöhnt. Mit vielen Knoten haben wir deshalb nicht zu kämpfen.

Jedoch ist bei allen dreien immer ein grösserer Knäul unter der Achsel, trotz aller Kämmerei bildet sich der :( einmal sind wir deswegen auch zum Tierarzt um es entfernen zu lassen ohne sie zu verletzten.

Wir machen es jetzt auch immer so das wir diese Knoten praktisch von der Haut weg massieren und dann abschneiden.
An der Achsel ist das ja net so schlimm ein bisschen gerupft zu sein ;)

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #30
hi,

wir haben jetzt auch schon erfahrungswerte von den coonies, ab und zu knoten unter der achsel.

sie sind zu 99 % nur im eigenen garten und wald unterwegs, bringen im fell zweige usw. herein, trotzdem müßen wir sie fast nicht bürsten, sind immer schön flauschig und genießen das bürsten
trotzdem:lol:
11404058ay.jpg

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #31
Hi,

ich habe eine Bürste und einen Rasierer von Wellaflex (Konturenschneider), mehr brauche ich nicht. Egal ob die Katze es duldet, oder nicht. Bisher hab ichs immer hinbekommen. Eine Harke oder alles was das angeblich rausschneiden soll, benutze ich nicht, es schneidet nicht, es reißt es raus und das tut den Tieren verdammt weh. Was dann nicht dazu beiträgt, das sie es sich gefallen lassen ;-)

An der Schwanzwurzel sollte man weder meinen Kater, noch mein Mädchen kraulen, das ist die einzigste Stelle wo es beide partou nicht leiden können, angefasst zu werden.

lg Juli

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #32
Heute habe ich mir mal hier im Laden verschiedene Utensilien zur Fellpflege angeschaut. Filzharken habe ich schonmal pauschal ausgeschlossen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Messerchen scharf genug sind, dass es nicht reißt. Und das stell' ich mir fies vor.
Manche Bürsten haben mit an den Fingerspitzen schon weg getan, wenn ich leicht draufgedrückt habe, die fallen also auch weg.

Was mir ganz gut gefiel, waren die Kämme mit rotierenden Zinken. Das stelle ich mir angenehmer vor, vor allem weil die Spitzen immer schon abgerundet waren - nicht mit solchen Kügelchen drauf, die eh nach 'ner Zeit immer abfallen.
Die Verkäuferin hat mir den Furminator in den höchsten Tönen angepriesen. Taugt das Ding was? Wenn es funktioniert und die Katze danach nicht aussieht, als hätte sie in die Steckdose gefasst (stand nirgendwo drauf, dass es antistatisch sein soll?), ist es mir das Geld durchaus wert. Aber wenn's nix taugt, kann ich 30 Euro sinnvoller ausgeben.

Meine Frage also, an alle, die Erfahrungswerte haben:
Furminator - ja/nein?
Was sonst, Kamm mit rotierenden Zinken? Bürste?
Danke! :mrgreen:

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #33
So gar niemand nich..? :shock:

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #35
Ich danke dir schonmal. Ansonsten wird's halt hier trial and error. ;-)

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #36
Hallo A-Team :)

Sorry, hab erst jetzt das Thema so richtig registriert...

Aaaalso: hab mir auch einen Furminator besorgt (für Langhaar ab 5 kg oder so).
Letztens hab ich das Teil mal spasshalber ausprobiert, da die Zwerge ja noch keine 5 Kilo haben und auch nicht wirklich haaren.

Wuuuuh :shock::shock::shock:
Da hängt ja die halbe Katze an dem Ding....
Also nicht, dass es grossartig ziepen würde oder die Zwerge es als unangenehm empfinden (nein, sie schnurren und kugeln sich in alle Richtungen), aber ich kann mir ehrlichgesagt ECHT NICHT vorstellen, dass alle Haare, die da abgehen auch schon vorher lose im Fell hingen.

Ich will das Fell zwar durchkämmen, aber nicht mutwillig ausdünnen. Weiss nicht, irgendwie ist mir das Teil suspekt, aber die Miezen lieben ihn.
Einstweilen ist der Furminator wieder weggepackt und wenn das grosse Haaren mal losgeht, dann befreie und benutze ich ihn vielleicht wieder :mrgreen:

Im Moment sollen die Flusenkugeln einfach mal zeigen, was sie an Fell so draufhaben (können) ;)

LG, E

PS: wieviele Tage noch, wievieleeeeee?

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #37
Oh hallo! Habe gerade eben deine Antwort in deiner Vorstellung gesehen - keine Sorge, ich hatte schon wieder vergessen, dass ich da gepostet hatte. :oops:

Schön, dass es deinen Mopsis so gut geht, die entwickelt sich ja wirklich prächtig. Vor allem das kleine Erdferkelchennasenbild! :d078:

Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen, den Furminator zu kaufen, weil ich einen Gutschein hatte (mal wieder, höhö) und habe dazu eine Doppelbürste (weich und Stifte) und einen Kamm mit rotierenden Zinken geholt. Damit sollte ich, hoffe ich, so ziemlich alle Eventualitäten abgedeckt haben.
Dass der Furminator so unheimlich viel rausholt, habe ich auch schon öfter gehört. Und schrecklich Sorge, dass der doch reißt. Aber wenn nicht gequiekt wird, kann ja auch eigentlich nicht geziept werden. Mal schauen, zu Anfang sind sie dafür sicher eh noch zu klein.
Danke für deine Infos, ich werde sie meinem mentalen Fundus hinzufügen! :mrgreen:

PS: wieviele Tage noch, wievieleeeeee?
Sechsmal schlafeeeeeeeen!! :shock:
*wild im Kreis renn und das Katzenstreu erst mal wieder wegstell*

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #38
Der Furminator ist zwar scheinbar "toll", aber er macht dir die Coonies fast nackig.... der zieht die ganze Unterwolle raus.
Ich würde den nur alle 4 Wochen und nur sehr behutsam einsetzen.

Ich habe: Zupfbürste von Trixie, dann ein Flohkamm (für Menschen), eine Kinderbürste (für Menschen), einen normalen 'Herrenkamm', eine sog. Massagebürste und dann noch ein Bürste die auf der einen Seite 'Nadeln mit Köpfchen' und auf der anderen Naturborsten hat.

Wichtig war mir, dass die 'Werkzeuge' handlich sind, also in die Hand passen da mein Muckel (Kasimir) gern damit spielt, der Kobold.

Den Herrenkamm und den Flohkamm nehm ich für Hose, Achseln und Kragen zum durchkämmen damit keine Knötchen entstehen. Die anderen zum 'durchbürsten' und massieren.

Ich denke viel wichtiger als das 'was' ist das regelmäßige bürsten/kämmen, damit es erst gar nicht zu Knoten und so kommt.

LG Zis

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #39
Furminartor ist mist, meiner wird zwei mal täglich gekämmt ob es nötig ist oder nicht , er bekommt natürlich ein Leckerchen. Wir hatten ihn geschoren bekommen, und er mochte kämmen garnicht gern, aber durch die knall harte Regelmäßigkeit, hat er sich daran gewöhnt und hat auch selten Filzknoten.
Ich habe mal gelesen, dass manche ihre Katzen pudern , damit sie nicht so schnell verfilzen, aber ich weiß nicht ob es stimmt. Hat Jemand Erfahrungen mit Puder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #40
Also ich kenn Puder nur für Ausstellungen bzw gegen fettiges Fell auf denselben.
Ich finde nicht, dass es sich damit besser durchkämmt.
Was ich gerade da hab (zum testen geschenkt bekommen) ist das 'FURminator - Waterless Spray Hairball Prevention' es hat zumindest keine negativen Auswirkungen... ob es das bürsten leichter macht, kann ich noch nicht sagen, hab es bisher nur 1x benutzt/ausprobiert :lol:

LG Zis

Thema:

Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Oben Unten