Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Diskutiere Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Furminator : also bei uns war dass ganze Fell abgeschnitten und nicht nur lose Haare, bei regemäßiger Anwendung hätte ich wohl ne Kurzhaarkatze.
  • Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #41
Also ich kenn Puder nur für Ausstellungen bzw gegen fettiges Fell auf denselben.
Ich finde nicht, dass es sich damit besser durchkämmt.
Was ich gerade da hab (zum testen geschenkt bekommen) ist das 'FURminator - Waterless Spray Hairball Prevention' es hat zumindest keine negativen Auswirkungen... ob es das bürsten leichter macht, kann ich noch nicht sagen, hab es bisher nur 1x benutzt/ausprobiert :lol:

LG Zis
Furminator : also bei uns war dass ganze Fell abgeschnitten und nicht nur lose Haare, bei regemäßiger Anwendung hätte ich wohl ne Kurzhaarkatze.

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #42
Der Post bezog sich nur auf das Spray ?

Über dem Kamm hab ich fast das gleiche geschrieben.

Lg Zis

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #43
Hallo meine Lieben,

heute mein vorläufiger Abschlußbericht:

Nachdem ich alles auf dem Markt Erhältliche ausprobiert habe, benutze ich jetzt alle 2/3 Tage diesen kleinen, aber auch den großen Striegel:

Sie sind zwar für Hunde gedacht, leisten aber auch bei allen langhaarigen Katzen sehr gute Dienste. Ich habe den Striegel in beiden Größen, wobei ich den kleinen Striegel für die Wangen, den Bauch und hauptsächlich für die Hinterbeine benutze, den großen Striegel nehme ich für den Oberkörper. Meine Minki mag das ganz gerne. Katze froh - also bin ich es auch. Probiert es mal aus.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge
Hallo an euch alle,so einen Striegel habe ich auch,für meine Pascha,und für meine 3 Hunde ist er auch sehr gut,kann ich nur empfehlen:!: Lg Angi..

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #44
Hallo ihr lieben Katzenfreunde!
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Luna.
Sie ist jetzt 8 Monate alt und ich habe jetzt bei ihr ein verfilztes Knäuel entdeckt.
Allerdings liegt das am Schwanz und ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
Ich habe schon versucht es rauszubürsten aber das funktioniert leider überhaupt nicht und es tut ihr auch noch weh. Nie wieder!!
Kann ich das Knäuel rausschneiden oder wächst das Fell dann nicht mehr nach?
Habe gehört, das Fell wächst dort nicht so schnell nach oder gar nicht?
Würde es was bringen den Schwanz mit Wasser irgendwie einzuweichen?
Oder sonst irgendwelche Tipps?
Bin um jeden Rat dankbar. :)

DSC06388_zps7152149f.jpg

Viele liebe Grüße

Rahel und Luna

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #45
Hallo ihr lieben Katzenfreunde!
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Luna.
Sie ist jetzt 8 Monate alt und ich habe jetzt bei ihr ein verfilztes Knäuel entdeckt.
Allerdings liegt das am Schwanz und ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
Ich habe schon versucht es rauszubürsten aber das funktioniert leider überhaupt nicht und es tut ihr auch noch weh. Nie wieder!!
Kann ich das Knäuel rausschneiden oder wächst das Fell dann nicht mehr nach?
Habe gehört, das Fell wächst dort nicht so schnell nach oder gar nicht?
Würde es was bringen den Schwanz mit Wasser irgendwie einzuweichen?
Oder sonst irgendwelche Tipps?
Bin um jeden Rat dankbar. :)

DSC06388_zps7152149f.jpg

Viele liebe Grüße

Rahel und Luna
Ich würde es rausschneiden,es wächst wieder nach.

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #46
Du könntest auch mal probieren den Fitz auseinander zuziehen.Immer Stück für Stück.So mach ich das immer.

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #47
Meine Coonie "Lucky" hat mir vor zwei Tagen richtig "Eine gelangt", als ich ihr eine Verknotung in der Nähe des Schwanzansatz entfernt habe. Heute hat sich die freche Hexe relativ problemlos und schnurrend mit einem speziellen Striegel die Unterwolle bearbeiten lassen.
IMG20240421105633.jpg

Aus der entfernten Unterwolle kann ich mir locker ne neue Katze stricken...

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #48
Meine Coonie "Lucky" hat mir vor zwei Tagen richtig "Eine gelangt", als ich ihr eine Verknotung in der Nähe des Schwanzansatz entfernt habe. Heute hat sich die freche Hexe relativ problemlos und schnurrend mit einem speziellen Striegel die Unterwolle bearbeiten lassen.
Anhang anzeigen 272328

Aus der entfernten Unterwolle kann ich mir locker ne neue Katze stricken...
😂 wenn man sich das vorstellt. 😆

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #49
Ohne Worte...
IMG_20240419_182254.jpg

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #50
Autsch!

Auch an dich die Bitte dass du einen Vorstellungsthread erstellst.
Gerne mit vielen Fotos

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #52
  • Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #53
Keine Sorge! Die Kratzer haber erst mal ordentlich "gesaftet", sind aber bereits am Abheilen...

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #54
  • Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #55
Bei allen LH-Katzen gilt vorsichtig beim Kämmen oder Bürsten sein,es darf auf keinen Fall ziepen weil das tut ihnen richtig weh.
Einer meiner MCs mag Kämmen nicht, d.h. er hat ziemliche Knuddel drin die ich nach und nach rausschneiden muss. Die beiden Anderen hingegen finden Kämmen klasse und falls es doch mal nen Knoten gibt dann ist man doch recht entspannt und lässt Rausschneiden auch zu.

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #56
Nun ja ich musste Lucky, um den Filzbollen zu entfernen, festhalten. Das mag diese quirlige Katzenlady überhaupt nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #57
Habe hier vier "Langhaarige" mit recht unterschiedlicher Fellbeschaffenheit. Mein Persermix "Simba" darf zwei mal im Jahr zum Groomer. Er verfilzt derart schnell und heftig, dass ein eleganter "Kurzhaarcut" die angenehmste Variante für alle Beteiligten darstellt.
IMG_20240304_193442.jpg

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #58
Ich hab hier vier Ragdolls, meine haben auch ganz unterschiedliches Fell.
Meine Penny hat das schwierigste Fell, und sie ist auch sehr eigenwillig, wie deine Lucky.
Ich hab sie auch schon beim Groomer scheren lassen, da ist sie nämlich ganz brav.😺
Bei mir wird gezappelt und gebissen. 😾

• Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? Beitrag #59
Unsere Smoky kann man keinem antun, die wird zur wilden Furie. Mit vielen Leckerlies darf ich sie meist etwas bürsten. Filzknubbel (sie ist die mit dem meisten Speichel) entfernen wir mit dem Rasierer, das akzeptiert sie noch am besten. Festhalten geht, seit mir die Tierarzt Helferin Grillhandschuhe empfohlen hat. Mein bester Kauf seit langem.

Thema:

Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Oben Unten