Unser Katzengarten

Diskutiere Unser Katzengarten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hmm, kann ich nachvollziehen. Hier in FFM würd ich wohl auch gar nich auf die Idee von Eigenheim kommen - das kann man ja überhaupt gar nich...
  • Unser Katzengarten Beitrag #21
Glaub mir, wir versuchen den Garten auch zu geniessen so weit wie es uns möglich ist. Vorallen da wir jeden Monat ein Vermögen an Hypothek unserer "notleidenden" Bank in den Rachen werfen. Und das noch weitere 16 Jahre lang. Das ist leider der Nachteil.

Hmm, kann ich nachvollziehen. Hier in FFM würd ich wohl auch gar nich auf die Idee von Eigenheim kommen - das kann man ja überhaupt gar nich bezahlen :/

WEnn ich mir die Häuschen in Bayern anguck - da kriegt man umme Hälfte richtige "Schlösser" mit RIIIIESEN Garten drum. Naja, mal sehen, vielleicht gehn wir ja doch nochmal wieder zurück nach Bayern ;) (und wenns nur is, damit die MIetzen besser raus können *Grins*)

Aber Frank - siehs von der Seite: Ihr habt dann (in 16 Jahren) einen Alterswohnsitz - die Rente kann euch mehr oder weniger egal sein (also jetzt nicht falsch auffassen, aber ihr habt halt die Ängste dann nicht bzgl. Wohnraum etc.) und das allein isses doch schon wert ;)

• Unser Katzengarten

Anzeige

• Unser Katzengarten Beitrag #22
Aber Frank - siehs von der Seite: Ihr habt dann (in 16 Jahren) einen Alterswohnsitz - die Rente kann euch mehr oder weniger egal sein (also jetzt nicht falsch auffassen, aber ihr habt halt die Ängste dann nicht bzgl. Wohnraum etc.) und das allein isses doch schon wert ;)
Tja, wäre schön wenn es so wäre. Wenn die Hypothek abgezahlt ist, gibt es immer noch eine Restschuld im fünfstelligen Bereich. Und selbst wenn die getilgt ist, müssen wir uns der Tatsache stellen, das unsere Rente noch nicht mal die Sozialhilfe erreicht. Und das nach 45 Jahre Berufsleben. Tolle Aussichten.

Hab ich schon mal erwähnt das ich die Deutschen mit ihren idiotischen Hang für sozialdemokratisch-grüne oder auch christdemokratisch-liberale Politik beim besten Willen nicht verstehen kann.

• Unser Katzengarten Beitrag #23
Nöööööööö, kommt mir von Dir gaaaar nich bekannt vor *gg*

Das wird schon, Kopf hoch!

Und siehs mal so: Ich bin jetzt auch im "Sozialhilfebereich" <--was Geld angeht. Aber man kann von Leben und sogar 3 Mietzen durchfüttern ;)

Solang man nicht anderweitige (kostspielige) Hobbies hat.

Habt ihr schonmal über eine private Zusatzrente nachgedacht??

• Unser Katzengarten Beitrag #24
Und siehs mal so: Ich bin jetzt auch im "Sozialhilfebereich" <--was Geld angeht. Aber man kann von Leben und sogar 3 Mietzen durchfüttern ;)
Ja schon, aber ehrlich gesagt habe ich eine Scheiss Angst vor der Zukunft, vor allen davor das sich unsere Herren Politiker ständig neue menschenverachtende Dinge einfallen lassen. Seit Schröder & Co. gibt es doch praktisch keine Grenzen mehr. Wer sagt denn, das es irgendwann mal gar keine staatliche Rente mehr gibt und Sozialhilfe nur wenn man vorher sein Häusschen verkauft usw. ??? Wäre vielleicht mal einen extra Thread wert.

Habt ihr schonmal über eine private Zusatzrente nachgedacht??
*Wuahahahahaa*
lachen6.gif
Sorry, der war gut.
Nein natürlich nicht, wovon sollten wir die denn auch bezahlen. Daran ist noch nicht mal ansatzweise zu denken. Noch nichtmal wenn wir ab nächsten Monat 50 Prozent mehr verdienen würden. Aber selbst wenn, wer sagt mir denn das 400 Euro Zusatzrente in 20 Jahren nicht viel mehr wert sind als eine Schachtel Streichhölzer.

Nein, ich hoffe ja immer noch das recht bald eine galoppierende Inflation kommt. So ähnlich wie 1929. Dann würde ich einen eine Million Euro Schein bei unserer Bank über den Bankschalter schieben, mit den Worten "stimmt so, der Rest ist für sie".
laugh.gif

• Unser Katzengarten Beitrag #25
humor ist wenn man trotzdem lacht....
aber du weißt doch , politisieren in einem forum... ist wie das betreten eines schlachtfeldes...

aber einen wirklich schönen und naturbelassenden garten habt ihr.... eine kleine oase für die lebewesen die dort sich zu hause fühlen, aber auch ein traumhafter ort für euch

lg
Verena

• Unser Katzengarten Beitrag #26
Hallo an Frank und auch an Susanne...

*erst mal den Hut zieh* Das ist echt Hammer was ihr da auf die Beine gestellt habt! Ich habe leider nur einen Wintergarten und eine Dachterasse... außerdem wohn ich auf Miete also kann Grace bis jetzt nur den Wintergarten nutzen um Frischluft zu schnuppern... will aber mal mit der Vermieterin sprechen, ob ich die Terasse Katzensicher machen darf. Ich will ja eh etwas Geld sparen und die dann mal schön machen ;-)

• Unser Katzengarten Beitrag #27
aber einen wirklich schönen und naturbelassenden garten habt ihr.... eine kleine oase für die lebewesen die dort sich zu hause fühlen, aber auch ein traumhafter ort für euch
Na ja, ich muss dazu sagen, das wir uns zumindest das Ziel gestellt haben, den Garten nach Möglichkeit so zu gestalten, das man auch später wenn man mal älter ist, alles noch gut im Griff haben kann. Ausserdem sind wir überzeugt, das man mit einen naturnahen Garten weit weniger Probleme hat. Na und den Miezen gefällt es auch besser. Glücklicherweise ist Wasser bei uns kein Thema, da wir einen Rohrbrunnen haben und somit lediglich die Stromkosten für die Förderpumpe bezahlen müssen.

Vor allen ist uns sehr wichtig, das der Garten Spass macht. Soll heissen, wenn man mal zu einer Arbeit absolut keine Lust hat, dann bleibt sie halt einfach liegen. Wird die Welt schon nicht gleich zusammenbrechen. Ich habe das nämlich früher bei meinen Eltern durch. Da hiess es immer, wir müssen das unbedingt machen. Da entwickelt man dann sehr schnell eine richtige Abneigung zu allen was mit Pflanzen zu tun hat, was ich sehr schade finde.

Ich habe leider nur einen Wintergarten und eine Dachterasse... außerdem wohn ich auf Miete also kann Grace bis jetzt nur den Wintergarten nutzen um Frischluft zu schnuppern... will aber mal mit der Vermieterin sprechen, ob ich die Terasse Katzensicher machen darf. Ich will ja eh etwas Geld sparen und die dann mal schön machen ;-)
Unser Kater Alex war ja auch mehr als 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater, der lediglich auf den Balkon durfte. Der Platz allein bringt es sicher auch nicht. Ich denke, wenn man sein Tier liebt und sich intensiv damit beschäftigt, kann man sich auch im Kleinen etwas einfallen lassen. Bsw. habe ich die Idee mit unserer Hängebrücke selbst von jemand dessen Katze Auslauf auf einer Terrasse hat. :grin:

• Unser Katzengarten Beitrag #28
Hi,

Ich bin zur Zeit dabei, eine solche Anleitung zu erstellen und sie auf der HP zu veröffentlichen. Dauert aber noch etwas.

Cool, das ist nett, dann schau ich bei akutem Bedarf wieder rein!
Dauert ja auch noch was bevor wir wieder anfangen - im Moment ist ja eh nicht dran zu denken und wir bekommen ab "Frostfrei"-Saison erst mal das Haus neu verputzt :-/ und können erst danach wieder starten..

Mache mir aktuell Gedanken welche katzenfreundlichen Sträucher ich in Speisbütten pflanzen könnte die sichtschutz bieten aber ungiftig sind und nicht 5m hoch werden...

Bienie grüßt...

• Unser Katzengarten Beitrag #29
Mache mir aktuell Gedanken welche katzenfreundlichen Sträucher ich in Speisbütten pflanzen könnte die sichtschutz bieten aber ungiftig sind und nicht 5m hoch werden...
Also ich möchte jetzt wirklich nicht den Eindruck erwecken, wir wären leichtsinnig oder ignorant. Aber wenn man sich mal damit beschäftigt, wird man feststellen, das in einen normalen Garten ohnehin weit über zwei drittel aller Pflanzen, Büsche und Bäume giftig oder zumindest ungeniessbar sind. Aber im Gegenteil zu Wohnungskatzen scheint das bei Freigäger oder wie wir immer sagen, Teilzeit-Beinahe-Freigänger :grin: gar kein Problem zu sein. Wir haben alle möglichen giftigen Pflanzen im Garten, von Eiben, Krokussen und Tulpen über Oleander bis hin zu Fingerhut. Die Katzen wissen ganz genau woran sie knabbern können. Wenn sie genügend frisches Gras, sprich einige hohe Grasbüschel haben, interessiert die sowieso nichts anders. Das heisst, so ist es zumindest bei uns. Wobei das bei ein und denselben Katzen im Haus schon wieder ganz anders aussehen kann. Bisher konnte mir auch noch niemand sagen, woran dies liegen mag.

• Unser Katzengarten Beitrag #30
Unser Kater Alex war ja auch mehr als 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater, der lediglich auf den Balkon durfte. Der Platz allein bringt es sicher auch nicht. Ich denke, wenn man sein Tier liebt und sich intensiv damit beschäftigt, kann man sich auch im Kleinen etwas einfallen lassen. Bsw. habe ich die Idee mit unserer Hängebrücke selbst von jemand dessen Katze Auslauf auf einer Terrasse hat. :grin:

Ich würde sie auf jeden Fall gerne mit auf die Dachterasse nehmen aber ohne jeder sicherung ist es kein Problem für sie über die Dächer auf die Straße zu kommen... und ich möchte die Vermieterin auch vorher lieber fragen weil sie kein Katzenfreund ist und es nachher noch mecker gibt ;-)

• Unser Katzengarten Beitrag #31
Ich würde sie auf jeden Fall gerne mit auf die Dachterasse nehmen aber ohne jeder sicherung ist es kein Problem für sie über die Dächer auf die Straße zu kommen...
Es gibt heutzutage richtig gute Netze, die teilweise auch kaum noch sichtbar sind. Einziges Problem ist oft die Befestigung.

... und ich möchte die Vermieterin auch vorher lieber fragen weil sie kein Katzenfreund ist und es nachher noch mecker gibt ;-)
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das du die Genehmigung bekommst. :smile:

Mal am Rande bemerkt ... ich finde es ehrlich gesagt sowieso absolut unmöglich, das man bei solchen, im Grunde genommen eigentlich Lapalien, um Genehmigung fragen muss.:???:

• Unser Katzengarten Beitrag #32
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, wir wollen im Frühjahr unsere Terasse neu machen und dann auch gleich Katzensicher gestalten. Ich möchte sogerne nen echten Holzstamm mit Ästen ohne Blätter draussen haben, weil ich mir denke ist doch schöner und spannender für die Katzen wenn sie mal an echtem Holz hochklettern können.
Was kann ich da für Holz bzw. Baum hernehmen der nicht so schnell verfault oder schimmlig wird?
Da ich deinen Garten immer wieder bewundere ( ich hätte auch gern sowas, geht aber bei uns nicht) frage ich dich mal.

Hast du ne Idee welches Holz da ideal wäre?

LG Heike

• Unser Katzengarten Beitrag #33
Es gibt heutzutage richtig gute Netze, die teilweise auch kaum noch sichtbar sind. Einziges Problem ist oft die Befestigung.

Hmmm da würde ich dann mal meine Paps dazuholen der bastelt so gerne ;-) Aber mein Gatte hält gar nichts von die Terasse abzusichern... er meint das es dann "blöd" ausschaut :???: Ich hab mir jetzt überlegt, ob man vielleicht hier und da Hacken befestigen kann und dann das Netz nach bedarf ein und aushängen kann... was meint der Profi???

• Unser Katzengarten Beitrag #34
Wenn es sehr lose hängt, könnt es sich lösen, und die Katzen sich darin verfangen.

Grundsätzlich finde ich aber Katzenschutznetze (vielleicht fix an einem Rahmen befestigt, den man zusammensteckt, und auch aufs Gras stellen kann?!) eine recht gute Idee, wenn zb. der Vermieter nichts fixes will. Karabien würden fest schliessen, ohne dass da so schnell was aufgeht.

• Unser Katzengarten Beitrag #35
Ja so in die richtung hatte ich mir das gedacht... ich hab auf der Terasse zwei Wände und zwei Seiten die gesichert werden müssten... wobei es mir fast weniger darum geht, das Grace abhaut, als dass Bistli (eine Nachbarskatze die uns immer besucht) da hin kann... Die beiden hassen sich und wenn sich wirklich aneinander kommen würden, gäbe es böses Blut! Ich hatte mir überlagt ob man an die Wände so Hacken schrauben kann und das Netzt dann da einhängt... Wie macht man denn ein Netzt fest, dass dauerhaft hängen bleibt???

• Unser Katzengarten Beitrag #36
Ich möchte gern, diesen älteren Thread dazu nutzen, zu fragen, wer noch alles seine Erfahrungen mit dem gesicherten Freigang gemacht hat, ob womöglich Pläne diesbezüglich vorhanden sind, oder auch weshalb und warum man diese Art der Katzenhaltung möglicherweise ablehnt. Außerdem würde ich auch gerne die Vor- aber auch die Nachteile diskutieren.

• Unser Katzengarten Beitrag #37
Ich hier *schrei*
Ich will wenns mal endlich soweit ist, unbedingt einen gesicherten Garten. Ich stell mir das toll vor, wenn die Katzen da klettern und toben können, die Sonne genießen und einfach mit mir draußen sein können.
Meine Katzen daheim sind ja Freigängerund es ist echt schön, wenn man sieht wie viel Spaß "draußen" macht.
Leider kann ich bei meinen Katzen, die bei meinen Eltern wohnen, keinen gesicherten Freigang ermöglichen, da wir einen Hof haben, durch den regelmäßig mit dem Traktor gefahren wird. Wenn ich den vernetzte gibts wohl Ärger :-D
Und die Katzen im Gemüsegarten zu halten, wäre wohl auch nicht im Sinne der Katzen und Pflanzen.
Aber wenns mal soweit ist *träum* wird als erstes der Garten gesichert :)

• Unser Katzengarten Beitrag #38
Gut dann möchte ich mal anfangen:

Nachteile die ich bei uns im gesicherten Freigehege sehe:

- Lebendmäuse und Vögel die hier im Haus laufen gelassen werden.
- Kadaver Mäuse und Vögel unter Schränken ect.
- Mäuse und Vögel die qualvoll im haus gejagt werden, bis sie endlich tot sind.
- Wenn es draußen richtig nass ist, die Katzen dauernd rein und raus laufen hat man
Matsch im ganzen Haus auf Decken, Tisch, Sofa, Kissen nicht nur auf den Böden.

- Wenn eine Katze Medis benötigt und weiß was ihr blüht verduftet sie ins Freigehege und kommt nicht mehr rein. Das Tier draussen einzufangen ist unmöglich vor allem im Winter wenn es früh dunkel wird und man erst dann nach Hause kommt.
- Zecken, Wespen unsere jagen gern Wespen sind auch schon gestochen worden
- Katzen können aus dem Freigehege ausbrechen
- Katzen können aus dem Freigehege gestohlen werden.

Vorteile

-Katzen haben Frischluft, Sonne, können jagen.

Wohnungshaltung mit Balkon:

Nachteile/Vorteile

- Katzen können keine lebend Mäuse/Vögel jagen- Vorteil für Maus und Vögel ggf dem Menschen
da keine lebend Tiere und Kadaver in der Wohnung.

- Katzen haben Sonne, Frischluft
- Katzen können nicht ausbrechen/ gestohlen werden.
- kein Matsch in der gesamten Wohnung.
- Medis lassen sich gut eingeben da das einfangen auf einem Balkon kein Problem ist.

• Unser Katzengarten Beitrag #39
- Medis lassen sich gut eingeben da das einfangen auf einem Balkon kein Problem ist.

DAS kommt ganz auf die Größe des Balkons, die Versteckmöglichkeiten im ganzen Haus (incl. Balkon) und die Kreativität der Katze an. :lol:

• Unser Katzengarten Beitrag #40
Unsere Gründe den Garten zu sichern

Wir können den Garten nutzen ohne die Katzen dabei ausschließen zu müssen.

Wir können den ganzen Sommer über die Terrassentür offen lassen ohne uns Gedanken darüber machen zu müssen das die Katzen abhauen könnten.

Es ist einfach schön zu beobachten wie die Tiger den Garten genießen, in der Sonne ahlen, den Vögeln nachschauen, sich in den Beeten wälzen und ach es gibt so viele andere Freuden.

Und zu den Medis: meine Katzen kommen, wenn ich sie rufe, rein.

Ok, wir haben keine sterile Wohnung, gerade bei Regen wird Schmutz mit reingebracht. Unsere Katzen sehen hin und wieder aus wie Schweine weil sie sich den größten Schmodderhaufen zum sulen ausgesucht haben.

Beute wird ins Haus geschleppt, bin schon perfekt im Mäuse jagen. Zecken und Flöhe sind leider auch keine Seltenheit.

In meinen Augen ist der Spaß den die Katzen im Garten haben durchaus die kleinen Unanehmlichkeiten wert. Es wird halt einmal mehr gewischt, gegen Ungeziefer gibt es Mittelchen.

Thema:

Unser Katzengarten

Unser Katzengarten - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Max (geb. ca. 2014, SDÜ) - Ex-Streuner sucht liebevolles Zuhause - 50129 Bergheim, Vermittlung D-weit: Name: Max - Charakter: neugierig, verspielt, neigt aber insbesondere bei Weibchen zu Dominanz - Geburtsdatum: 07/2014 - Rasse: Hauskatze -...
Oben Unten