Unser Katzengarten

Diskutiere Unser Katzengarten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Weil an anderer Stelle hier im Forum ebenfalls die Frage aufkam will ich mal ganz kurz die Vor- und auch Nachteile aufzählen, die unserer...
  • Unser Katzengarten Beitrag #41
Weil an anderer Stelle hier im Forum ebenfalls die Frage aufkam will ich mal ganz kurz die Vor- und auch Nachteile aufzählen, die unserer Erfahrung nach beim gesicherten Freigang auftreten.

Vorteile:

- die Katzen haben die Möglichkeit auf begrenzten Freigang innerhalb des eigenen Grundstückes
- größtmögliche Sicherheit gegenüber den Gefahren des Verkehr, Hunden, Marder, Füchsen, Ratten- oder andere Gifte, bsw. chemische Düngemittel, Abschuß durch Jäger und vieles andere
- Katzen haben die Möglichkeit sich umfangreich und ausdauernd zu beschäfigen, bsw. durch Jagen und Beobachten
- man kann die Art und Anzahl an giftigen Pflanzen im Garten selbst bestimmen
- Schutz der Nachbarn und deren Eigentum, bsw. Schutz fremder Autos vor Katzenkrallen, Sandkasten und Gemüsebeete können nicht verunreinigt werden.
- Schutz vor fremden Kater und Katzen, keine gesundheitsbeeinträchtigenden Auseinandersetzungen

Nachteile:

- je nach Grundstücksgröße ist das Revier entsprechend kleiner als beim ungesicherten Freigang
- Gemüsebeete oder Blumen können schon mal mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die wilde Katzenhorde darüber hinweg galoppiert. Zitat meines Freundes: "Pflanze immer doppelt soviel wie man benötigt, dann hat man später genauso viel wie man braucht". :mrgreen:
- Katzen markieren den gesicherten Garten entsprechend häufiger als es bei ungesicherten Freigang der Fall wäre.
- Nicht ganz unproblematisch ist der Bau eines katzensicheren Zaunes auch für die heimische Fauna. Bsw. sperrt man nicht nur Füchse und Marder aus, sondern auch nützliche Tiere wie bsw. Igel. Somit kann es gut vorkommen, daß sich das jahrelange Gleichgewicht eines Gartens entsprechend zumindest für einige Zeit zum Nachteil verändert.
- Katzen können sich ihre Kumpels aus der Nachbarschaft nicht selbst aussuchen

Falls jemand noch etwas einfällt, kann er es gerne mit aufzählen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzengarten

Anzeige

• Unser Katzengarten Beitrag #42
Habe Fragen an dich aluckyGuy:

schleppen eure Katzen auch Lenbend Tiere Mäuse Vögel mit ins Haus?
Sind Eure Tiere schon mal aus dem Freigehege ausgebrochen und hatten ihr schon Fremdkatzen im Gehege?

• Unser Katzengarten Beitrag #43
schleppen eure Katzen auch Lenbend Tiere Mäuse Vögel mit ins Haus?
Ja, das tun sie leider. Pro Jahr werden ca. ein bis zwei Amsel gefangen. Wenn ich dazu komme und sehe, daß die Tiere bereits tot sind, scheuche ich sie damit aus dem Haus zurück in den Garten. Leider müssen auch einige Spitzmäuse dran glauben. Komplett gefressen werden hier nur echte Mäuse. Einmal brachten sie eine junge Ratte und vor einigen Tagen eine wilde Taube.
Bei den Vögel muß man allerdings dazu sagen, daß vor allen junge Amseln unserer Erfahrung nach außerordentlich unvorsichtig sind. Nicht selten bewegen sie sich auf dem Rasen direkt vor den Katzern und tun ganz so, als ob sie unsichtbar sind. Außerdem hat es in den benachbarten Grundstücken in den letzten Jahren einen nicht unerheblichen Kahlschlag bei Bäumen gegeben, so das sich viele Vögel nun auf die wenigen bei uns verbliebenen Bäumen zurückziehen. Insgesamt muß man sagen, es ist zwar einerseits sehr ärgerlich, andererseits ist aber das Jagen nunmal eine der Hauptbeschäftigungen von Katzen und beim gesicherten Freigang kommt es im Vergleich sicherlich zu deutlich weniger Opfer.

Sind Eure Tiere schon mal aus dem Freigehege ausgebrochen
Floyd noch nie. Er würde auch das Grundstück nicht verlassen wenn der Zaun sperrangelweit offenstünde. Letzteres ist schon passiert. Im letzten Herbst hat ein Sturm den Zaun beschädigt, so das dieser gut 30cm offenstand. Sehr zur Freude von Salem, der die Gelegenheit nutzte um mal wieder bei allen Nachbarskatzen Hallo zu sagen, bzw. um sich mit ihnen herumzubalgen. Floyd machte um den Bereich dagegen einen großen Bogen.

Salem versucht jedes Jahr im Frühjahr sein Glück. Wobei ich glaube, daß es ihm im Winter halt einfach viel zu langweilig ist. Frei nach dem Motto, keine Insekten, fast keine Mäuse, nichts Grünes ... da kommt man halt auf andere Ideen. Andererseits sind wir auch nicht gewillt, deshalb auf alle Bäume am Grundstückszaun zu verzichten, was notwendig wäre, um eine 100 prozentige Sicherheit des Zaunes zu gewährleisten.

und hatten ihr schon Fremdkatzen im Gehege?
Ja, leider auch das. Allerdings kommt das nur bei neu zugezogenen Katzen vor, welche die Gegebenheiten und die Reviere der Katzen noch nicht so kennne. Das Problem besteht bei unseren Zaun leider darin, das einige Bereiche von innen nach außen sicher sind, nicht jedoch in umgekehrter Weise. Insgesamt kam das in den letzten 6 Jahren genau drei mal vor.

• Unser Katzengarten Beitrag #44
hallo ihr katzengartenexperten!:smile:

ich könnte ein bisschen hilfe gebrauchen.
auf den fotos seht ihr unseren garten.
ganz links steht eine ca. 20 m hohe kastanie, und diese grenzt an unser grundstück. bzw. steht der stamm zu einem viertel auf unserem grundstück. ich hoffe, man kann das sehen auf den bildern! der jägerzaun ist da unterbrochen. und dieser zaun geht durch bis zur hecke.

habt ihr ideen, wie ich den garten, möglichst wenig zeitintensiv katzensicher machen kann?

was mache ich mit der kastanie?
ach ja, und der apfelbaum wäre auch eine gute möglichkeit um die flucht zu ergreifen, weil "man" von da aus auf die garagen springen könnte!

10419961tp.jpg

10419962zk.jpg

10419963ou.jpg

10419964xq.jpg

• Unser Katzengarten Beitrag #46
Hallo Yodetta,

erstmal das Einfachste, der Apfelbaum. Da gibt es solche Ringe

Wie sind denn eure Vorstellungen bzw. was würdet ihr vorziehen? Lieber ein Netz, einen hohen Zaun mit Überkletterschutz nach innen oder würdet ihr auch mit Strom arbeiten?

huhu susanne!:smile:
danke, für die fixe antwort!

ok, die lösung für den apfelbaum hätten wir dann schon! so ein ring ist praktisch. ich hoffe, ich kann das ding dann so anbringen, dass sie den baum trotzdem noch nutzen können.
feivel rennt ihn jetzt schon sooo gerne rauf....mit leine. männe holt dann die leiter und feivi wieder runter!:mrgreen:

ein netz? wie würde das denn funktionieren?

zaun mit überkletterschutz wäre schwierig (und sehr teuer und sehr zeitintensiv, oder?). auf dem nachbarsgrundstück leben drei große hunde. einer davon ist totbringend....
und wir haben hier relativ viele streuner. ich konnte schon oft beobachten, wie sich ein streuner in letzter sekunde auf unser grundstück retten konnte! eben durch den jägerzaun.
aber für die streuner eine lösung zu finden, wird dann eh schwierig, was?

ich würde auch mit strom arbeiten!

liebe grüsse
melanie

• Unser Katzengarten Beitrag #47
Ich baue für Bonnie auch gerade ein Freigehege. Wird so knapp 20 qm groß und es soll möglichst viel Abwechslung und "Natur" rein. Ist topographisch etwas kompliziert, aber hat den Vorteil, dass es direkt an den Wintergarten angrenzt und mitten im Garten ist. "Fremde" kommen so nicht bis an das Gehege heran.

Die Fläche war mit einem extrem im Boden "verankerten" Bodendecker bewachsen, auf der Ecke oben links stand eine überdimensionale Eibe. Die habe ich gefällt und dann den Bodendecker raus gerissen (Sysiphusarbeit!!!).
Dann habe ich das Gelände etwas "bearbeitet" und zwei kleine Böschungen angelegt. Am Samstag im strömenden Regen den Zaun aufgestellt. Schlammschlacht hoch 3. Das Bild mit Zaun ist daher auch etwas undeutlich, da durch die Scheibe gemacht. Hatte aber keinen Bock mehr, nochmal in das Mistwetter raus zu gehen.
Da es heute trocken ist, werde ich mich gleich daran machen, den Zaun nach unten mit Karnickeldraht zu "sichern". Der Zaun wird insgesamt noch auf eine Höhe von ca. 210 cm mit Teleskopstangen und Katzennetz erhöht. Nur Netz war mir allerdings untenrum zu unsicher - vor allem wenn Katzenbesuch in den anderen Teil des Garten kommt.
Werde dann - ähnlich eines Barfußpfades - ein Stück Rasen, etwas Kies, Rindenmulch als Bodenbelag machen. Links oben vermutlich ein paar Stufen mit Terrassendielen aus Hartholz - da ist es recht steil und das wären dann prima Liegeflächen. Habe schon Katzenkräuter bestellt, Lavendel und einen kl. Hibiskus kann man auf dem Bild schon sehen. Ein Stück Baumstamm und ein dicker Stein sind auch schon da. Stein kommt noch an eine andere Stelle. Und ein altes Weinfass steht schon drin, aber das kann man nicht sehen, da es unterhalb des kl. "Balkons" am Wintergarten steht. Dient dann als "Treppe".

Wenn es soweit fertig ist, mache ich mal ein paar gescheite Bilder.

Anhänge

• Gehege1.jpg
    Gehege1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 13
  • Gehege2.jpg
    Gehege2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 12
  • Gehege3.jpg
    Gehege3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 15
  • Gehege4.jpg
    Gehege4.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzengarten Beitrag #48
kaba, das sieht schon echt toll aus!!
und das ist natürlich auch eine möglichkeit.....so ein gehege.

ich selbst, würde den jungs gerne den ganzen garten zur verfügung stellen.
wenn es denn überhaupt machbar wird!

• Unser Katzengarten Beitrag #49
Dann mal so ganz grob wie ich es lösen würde:

entlang der Hecke ein Netz

je nach Katzengröße

Entweder auch vor dem Jägerzaun ein Netz, oder den Zaun mit Maschendraht dich machen und nach oben mit Strom arbeiten,

eventuell müssten noch Pfahlverlängerungen an den Zaun.

So mal ein ganz grober Plan.

Was ich machen würde? Den Garten noch mal mit allen Ecken und Kanten auf Foto bannen, die Maße dazu schreiben und das ganze per Mail nach Weidezaun schicken, mit der Bitte doch mal Vorschläge zu machen.

Vorher vielleicht anrufen und die Mail ankündigen. Das ganze gleich mit Kostenvorschlägen verbunden.

• Unser Katzengarten Beitrag #50
kaba, das sieht schon echt toll aus!!
und das ist natürlich auch eine möglichkeit.....so ein gehege.

ich selbst, würde den jungs gerne den ganzen garten zur verfügung stellen.
wenn es denn überhaupt machbar wird!

Mit dem ganzen Garten das wäre einfach zu kompliziert geworden. Da habe ich noch eine Gartenhütte, dann noch zwei kleinere "Hüttchen" für Brennholz und Gartengeräte usw. Ich glaube, ich hätte es nicht dicht bekommen. Habe mir dann gedacht, dann mache ich ein möglichst interessantes kleineres Gehege. Es hat durch das Gefälle und den kleinen Balkon vor dem Wintergarten (der sich "bautechnisch" ergab, da der Wintergarten, der auf die halb im Boden versenkte Garage gesetzt wurde, sonst ein Fenster ergab) schon mehrere Ebenen, es kommt noch was zum Klettern rein und ein Plätscherbrunnen :smile:

Wenn du mit einem Gehege im Garten anfängst, kannst du es ja dann immer noch nach und nach erweitern und irgendwann auf den ganzen Garten ausdehnen. Aber ich glaube, den ganzen Garten zu sichern ist - je nach Garten - schon manchmal ganz schön kompliziert. Ich hab mir dann gedacht, dann einfach erstmal sofort mit einem Gehege loslegen, damit es überhaupt etwas wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzengarten Beitrag #51
Gute Lösung Kaba,

was ich jetzt nicht so richtig erkennen konnte, ist das Gehege von der Terrasse aus zugängig?

Ich finde es einfach schön wenn wir draußen sitzen und die Katzen sind um uns rum.

• Unser Katzengarten Beitrag #52
Dann mal so ganz grob wie ich es lösen würde:

entlang der Hecke ein Netz

je nach Katzengröße

Entweder auch vor dem Jägerzaun ein Netz, oder den Zaun mit Maschendraht dich machen und nach oben mit Strom arbeiten,

eventuell müssten noch Pfahlverlängerungen an den Zaun.

So mal ein ganz grober Plan.

Was ich machen würde? Den Garten noch mal mit allen Ecken und Kanten auf Foto bannen, die Maße dazu schreiben und das ganze per Mail nach Weidezaun schicken, mit der Bitte doch mal Vorschläge zu machen.

Vorher vielleicht anrufen und die Mail ankündigen. Das ganze gleich mit Kostenvorschlägen verbunden.

wow! danke schön!
der plan hört sich echt gut an! und auch bezahlbar!

kommen die vielleicht auch raus und machen mir das?:grin:
mal im ernst! gibt es firmen die sowas machen?

und was mache ich mit der kastanie? die würde doch dann unter dauerstrom stehen, oder?
und da hüpfen so viele eichhörnchen rum.....

• Unser Katzengarten Beitrag #53
Für die Baumseite auf eurem Grundstück müssten wohl solche Isolatoren dran, dann ist auch der Baum gesichert

je nach dem ob ihr mit Netz oder Kabel arbeitet, da müsst ihr noch mal nachfragen.

Was nicht sehr haltbar ist sind die Orginalstäbe aus Plastik die als Zubehör bei den Netzen sind. Das erste Jahr ging bei uns dann haben wir die durch Holzpfähle ersetzt. Dafür muss dann an jeden Pfahl eine entsprechende Anzahl an Isolatoren, das Netz darf nicht mit dem Holz in Verbindung kommen.

War erstmal eine zeitaufwendige Fummelei, aber jetzt steht alles und wir genießen die Zeit draußen, zusammen mit den Katzen.

Vor allem Gartenarbeit macht doppelt Spaß, wir haben immer fleißige Pfoten die helfen.

Aus welcher Ecke kommst du? Weidezaun ist irgendwo im hohen Norden. Aber vielleicht gibt ja Gartenbaufirmen die damit Erfahrung haben.

Ist aber auch für nicht Handwerker machbar, nur wer 3 linke Hände sollte es wohl besser machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzengarten Beitrag #54
Gute Lösung Kaba,

was ich jetzt nicht so richtig erkennen konnte, ist das Gehege von der Terrasse aus zugängig?

Ich finde es einfach schön wenn wir draußen sitzen und die Katzen sind um uns rum.

Es ist von der Kopfseite des Wintergarten zugänglich. Da schließt das Gehege nahtlos an. Zutritt zum Gehege erfolgt also aus dem WIntergarten. Hatte erst über ein Tor nachgedacht, aber kam zu dem Ergebnis, dass es nicht notwendig ist und nur Geld kostet. Daneben, an der Längsseite es Wintergarten, ist eine weitere Schiebetür in den Garten, wo man dann raus gehen kann. Die Schiebetür zum Gehege muss man dann halt zu machen. Oft setze ich mich aber nach Feierabend auch einfach vor den Wintergarten auf diesen kleinen Balkon - also dann jetzt mit ins Gehege :smile: Ich wollte Bonnie auch nicht in irgendeinen Ecke verbannen - so ist die Schräge gut genutzt und wenn einer im Haus ist, brauche ich nur die große Türe vom Wintergarten aufmachen, dann ist alles offen. Unten aus dem Untergeschoss grenzen auch noch 2 Fenster direkt an. Ein kleines kann man dann gut auflassen, wenn es mal zu kalt ist, um den ganzen Wintergarten zu öffnen. Der ist nämlich "normaler" Wohnraum und zum Haus hin offen.

• Unser Katzengarten Beitrag #55
Für die Baumseite auf eurem Grundstück müssten wohl solche Isolatoren dran, dann ist auch der Baum gesichert

je nach dem ob ihr mit Netz oder Kabel arbeitet, da müsst ihr noch mal nachfragen.

Was nicht sehr haltbar ist sind die Orginalstäbe aus Plastik die als Zubehör bei den Netzen sind. Das erste Jahr ging bei uns dann haben wir die durch Holzpfähle ersetzt. Dafür muss dann an jeden Pfahl eine entsprechende Anzahl an Isolatoren, das Netz darf nicht mit dem Holz in Verbindung kommen.

War erstmal eine zeitaufwendige Fummelei, aber jetzt steht alles und wir genießen die Zeit draußen, zusammen mit den Katzen.

Vor allem Gartenarbeit macht doppelt Spaß, wir haben immer fleißige Pfoten die helfen.

Aus welcher Ecke kommst du? Weidezaun ist irgendwo im hohen Norden. Aber vielleicht gibt ja Gartenbaufirmen die damit Erfahrung haben.

Ist aber auch für nicht Handwerker machbar, nur wer 3 linke Hände sollte es wohl besser machen lassen.

ok! ich danke dir für die möglichkeiten, die du nennen konntest!

ich komme aus dem ruhrgebiet. aus recklinghausen.

ich lasse das alles jetzt erstmal sacken.
das ist schon eine menge arbeit.

ja, das ist ja auch mein traum. das wir zusammen draussen sein können. und eben nicht "nur" an der leine in den garten gehen. sie können mit leine eben doch nicht so rennen und springen, wie sie gerne würden.

*ggg* ich habe wohl vier linke hände!

• Unser Katzengarten Beitrag #56
Ich war eben auch nochmal fleissig und habe das Gehege untenrum "abgedichtet"....mir Nagerdraht. Die Rolle habe ich in knapp 40 cm breite Streifen geschnitten, Schlitz in den Boden, die Hälfte senkrecht rein geschoben und das obere Ende mit den kleinen Drähten am Zaun festgezwirbelt. Ging ganz gut und sitzt bombenfest. Da dürften Aus- und Einbruchsversuche nicht gelingen. Da war es auch mal von Vorteil, dass der Boden recht lehmig ist :lol:

jg5u-30-65b9.jpg

Das ist ein Blick von der Terrasse auf das Gehege mit dem Wintergarten. Sieht noch etwas wüst aus :oops:
jg5u-32-a97d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzengarten Beitrag #57
Ich war eben auch nochmal fleissig und habe das Gehege untenrum "abgedichtet"....mir Nagerdraht. Die Rolle habe ich in knapp 40 cm breite Streifen geschnitten, Schlitz in den Boden, die Hälfte senkrecht rein geschoben und das obere Ende mit den kleinen Drähten am Zaun festgezwirbelt. Ging ganz gut und sitzt bombenfest. Da dürften Aus- und Einbruchsversuche nicht gelingen. Da war es auch mal von Vorteil, dass der Boden recht lehmig ist :lol:

jg5u-30-65b9.jpg

Das ist ein Blick von der Terrasse auf das Gehege mit dem Wintergarten. Sieht noch etwas wüst aus :oops:
jg5u-32-a97d.jpg

Wie ist die Maschenweite des "groben" Zauns? Das kann man anhand der Fotos schlecht abschätzen.

• Unser Katzengarten Beitrag #58
Wie ist die Maschenweite des "groben" Zauns? Das kann man anhand der Fotos schlecht abschätzen.

Die ist ca 4x6 cm. Aber vor den ganzen Zaun kommt ja noch ein Katzennetz. Ich wollte nur zusätzlich auch einen Zaun, damit es insgesamt stabiler ist. Ich werde jetzt Teleskopstangen an den Pfosten befestigen und da kommt dann das Netz dran. Dann müßte es eine recht sichere Angelegenheit sein. Nur ein Netz mit Stangen war mir irgendwie zu fragil. Und oben muss ich eh noch Netz machen, damit es hoch genug wird. Da kann ich dann auch gut eines bis auf den Boden anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzengarten Beitrag #59
So siehst inzwischen aus. Den Zaun habe ich mit den restlichen 5 m, die ich vom Geflecht noch hatte, auf knapp 2 m erhöht. Die Idee kam mir irgendwann und es ging super.
jg5u-40-1385.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzengarten Beitrag #60
So siehst inzwischen aus. Den Zaun habe ich mit den restlichen 5 m, die ich vom Geflecht noch hatte, auf knapp 2 m erhöht. Die Idee kam mir irgendwann und es ging super.
jg5u-40-1385.jpg

Ja das schaut ja schon super aus. Gefällt mir gut...:g025:

Thema:

Unser Katzengarten

Unser Katzengarten - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Max (geb. ca. 2014, SDÜ) - Ex-Streuner sucht liebevolles Zuhause - 50129 Bergheim, Vermittlung D-weit: Name: Max - Charakter: neugierig, verspielt, neigt aber insbesondere bei Weibchen zu Dominanz - Geburtsdatum: 07/2014 - Rasse: Hauskatze -...
Oben Unten