Brauche dringend einen Rat!

Diskutiere Brauche dringend einen Rat! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe! Bei meinen Nachbarn (Mietshaus Erdgeschoss) werden z. Z. die Balkone saniert und die Platten sind abgemacht worden. Unsere Katze...
  • Brauche dringend einen Rat! Beitrag #1
A

Anne02

Hilfe!

Bei meinen Nachbarn (Mietshaus Erdgeschoss) werden z. Z. die Balkone saniert und die Platten sind abgemacht worden. Unsere Katze ist ein Freigänger und besucht die Nachbarn manchmal (es gab schon Beschwerden, da sie die Leute in ihrer Wohnung erschrocken hat). Gestern sah ich einen Vogel im Käfig auf dem Nachbarbalkon stehen und mein Herz ist ebenfalls stehen geblieben! Was soll ich tun? Kann die Katze dem Vogel im Käfig was tun? Wäre das meine Schuld oder der Nachbar, weil sie ihren Vogel unbeabsichtigt auf dem Balkonboden für alle sichtbar stehen lassen? Ich lasse die Katze gar nicht raus und sie miaut von morgens bis abends. Es ist kein normales Leben möglich. Wer gibt mir einen Rat? Danke im voraus.

• Brauche dringend einen Rat! Beitrag #2
Hallo,

also wenn deine Katze dem Vogel was tut, trägst du die Verantwortung.
Einen Freigänger kann man nicht mehr in der Wohnung halten ohne ihn raus zulassen. Hast du nicht die Möglichkeit deinen Balkon wenn vorhanden mit einem Netz zu sichern?

gruss

tigerlily

• Brauche dringend einen Rat! Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Die Katze habe ich übrigens vor zwei Jahren aufgenommen, eine Nachbarin hat sie im Müllcontainer gefunden. Da hat sie wahrscheinlich keinem gehört und war überall. Ein Netz würde nichts bringen, denn sie muss raus, ist halt so gewohnt. Sie würde nur miauen und das tut sie den ganzen Tag und so intensiv, dass man verrückt werden kann. Außerdem wohne ich in einem Mietshaus und alles ist eben nicht erlaubt.
Die armen Vögel im Käfig auf dem Balkon stehen bei Temperaturen um 11 Grad und frieren, dass müsste auch verboten werden.
Es kann natürlich sein, dass eine andere Katze kommt und ihnen was tut, obwohl ich meine einsperre. Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß

• Brauche dringend einen Rat! Beitrag #4
hallo anne

wie das bei euch in deutschland mit der haftung eines tierhalter ist, weiss ich leider nicht genau, da ich schweizerin bin. aber tigerlily hat dir ja bereits antwort gegeben. :)

wie wäre es denn, wenn du mal ganz in ruhe mit deinen nachbarn redest und das thema "vögel und katzen" ansprichst? du schriebst, dass sich diese nachbarn bei dir beschwert haben, weil deine katze sie besucht hat. wenn du ihnen z.b. sagst, dass du dir gedanken gemacht hast wegen ihren vögeln, weil deine katze halt freigängerin ist und du nicht möchtest, dass den vögeln etwas passiert. sie können dir vielleicht auch genauer zeigen, wie der käfig befestigt ist und ob eine katze das türchen leicht aufmachen kann oder eher nicht.

was sind es denn für vögel? ich nehme an, exoten (wellensittiche, sittiche allgemein etc.) die sollten tatsächlich nicht bei niedrigen temperaturen draussen sein. ausser es ist für kältere zeiten eine wärmelampe angebracht. sind die vögel denn auch nachts draussen? auch zu grosse hitze ist für die tiere, sofern sie keine möglichkeit haben kühlere plätzchen aufzusuchen, gefährlich (hitzeschlag etc.)

deine katze "nur" wegen der angst, dass sie den vögeln was tun könnte, einzusperren, finde ich nicht die beste lösung. ich kann deine angst aber verstehen. schlage den nachbarn doch vor, die vögel während der dauer des umbaus in die wohnung zu nehmen. so schützen sie sie vor deiner und anderen katzen. der umbau wird ja nicht mehr monate dauern und die tiere können bald wieder raus.

lieber gruss und viel glück,
fledi

• Brauche dringend einen Rat! Beitrag #5
Hallo Anne,
ich kann mich der Ansicht von Fledermaus nur anschließen, für die Vögel ist die Temperatur wirklich zu niedrig, wenn es Exoten sind ( hab ich mal gehört). Aber ist es für den Vogelbesitzer nicht einfacher, den Käfig, so lange die Renovierunsarbeiten noch dauern, ins Haus zu nehmen?
Dann wäre doch beiden Teilen gedient, außerdem finde ich es schade, wenn sie sich über die Katze beschweren, denn unsere Mieter freuen sich immer über ihren Besuch :D .
Unsere Katze fischt sogar die roten Fische aus dem Nachbarteich und die sind nicht sauer; außerdem kann man eine Katze, die einmal draußen war, nicht zu Hause einsperren, das ist Quälerei.
Also nur Mut, du hast die gleichen Rechte und gegen Katzenbesuch kann ja wohl keiner was dagegen haben, der selbst Tiere hat.
Liebe Grüße, Lilli :wink:

• Brauche dringend einen Rat! Beitrag #6
Hallo,

also wenn deine Katze dem Vogel was tut, trägst du die Verantwortung.
Einen Freigänger kann man nicht mehr in der Wohnung halten ohne ihn raus zulassen. Hast du nicht die Möglichkeit deinen Balkon wenn vorhanden mit einem Netz zu sichern?

gruss

tigerlily

Hallo,
ich glaube kaum, dass ich die Verantwortung für die Vögel trage, da es viele andere Katzen in der Gegend sind und ihnen genauso was tun können. Wie soll das mit dem Netz funktionieren, wenn die Katze wie gesagt seit 3 Jahren Freigänger ist? Dann miaut sie nicht vor der Balkontür sondern eben vor dem Netz.

• Brauche dringend einen Rat! Beitrag #7
Guten Morgen!

Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge. Wie man sieht, gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Die Sache hat sich schon erledigt. Wir hatten mit denen gesprochen. Es sind keine gewöhnlichen Nachbarn wie ihr sie sicher habt, darüber will ich aber nicht schreiben. Die Vögel stehen jetzt auf einem Hocker :roll: Die Katze besucht sie überhaupt nicht, habe sie beobachtet. Außerdem geht sie nur nachts raus, tagsüber schläft sie in der Wohnung. Das Problem hat sich erledigt. Trotzdem sollte man den Leuten verbieten, jegliche Tiere zu halten. Katzen zu baden... :shock: oder eben die Exoten bei niedrigen Temperaturen draußen stehen zu lassen...
Liebe Grüße
Anne

Thema:

Brauche dringend einen Rat!

Brauche dringend einen Rat! - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten