hallo anne
wie das bei euch in deutschland mit der haftung eines tierhalter ist, weiss ich leider nicht genau, da ich schweizerin bin. aber tigerlily hat dir ja bereits antwort gegeben.
wie wäre es denn, wenn du mal ganz in ruhe mit deinen nachbarn redest und das thema "vögel und katzen" ansprichst? du schriebst, dass sich diese nachbarn bei dir beschwert haben, weil deine katze sie besucht hat. wenn du ihnen z.b. sagst, dass du dir gedanken gemacht hast wegen ihren vögeln, weil deine katze halt freigängerin ist und du nicht möchtest, dass den vögeln etwas passiert. sie können dir vielleicht auch genauer zeigen, wie der käfig befestigt ist und ob eine katze das türchen leicht aufmachen kann oder eher nicht.
was sind es denn für vögel? ich nehme an, exoten (wellensittiche, sittiche allgemein etc.) die sollten tatsächlich nicht bei niedrigen temperaturen draussen sein. ausser es ist für kältere zeiten eine wärmelampe angebracht. sind die vögel denn auch nachts draussen? auch zu grosse hitze ist für die tiere, sofern sie keine möglichkeit haben kühlere plätzchen aufzusuchen, gefährlich (hitzeschlag etc.)
deine katze "nur" wegen der angst, dass sie den vögeln was tun könnte, einzusperren, finde ich nicht die beste lösung. ich kann deine angst aber verstehen. schlage den nachbarn doch vor, die vögel während der dauer des umbaus in die wohnung zu nehmen. so schützen sie sie vor deiner und anderen katzen. der umbau wird ja nicht mehr monate dauern und die tiere können bald wieder raus.
lieber gruss und viel glück,
fledi