• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

16 jährige Katze schwer krank :-(

Diskutiere 16 jährige Katze schwer krank :-( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erstmal Hallo! Es geht um unsere 16 jährige Katze. Es fing mitte September an, sie wollte plötzlich nichts mehr essen und ging nur unter die...
  • 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #1
P

Praefectus

Erstmal Hallo!
Es geht um unsere 16 jährige Katze. Es fing mitte September an, sie wollte plötzlich nichts mehr essen und ging nur unter die Decke. Erst auf Nachdrang hat sie was getrunken bzw. ist aufs Klo gegangen. Sind nach ein paar Tagen zum Arzt, dort bekam sie eine Spritze, weiß nicht was, da ging es ihr 3 Wochen sehr gut, hat von alleine gegessen, ist rumgelaufen und aufs Klo gegangen. Nach 3 Wochen hat die Spritze nachgelassen, wieder dasselbe Bild. Sind dann wieder zum Tierarzt und sie hat wieder die Spritze bekommen, das war letzten Dienstag. Zusätzlich gabs Fortekor. Fortekor haben wir ihr bis vorgestern gegeben, da wir keine Besserung gesehen haben, auch die Spritze wirkte irgendwie nur drei Tage. Gestern dann wieder beim Tierarzt, diesmal mit röntgen. Angeblich soll das Herz im Eimer sein, es soll größer sein und nicht in der Lage sein stark genug zu pumpen, irgendwas mit Hypertonie. Er wollte sie gleich einschläfern, wir haben es nicht gemacht. Er meinte die Niere sei auch am Ende so wie eigentlich alles. Sie torkelt auch regelrecht, wir müssen sie quasi tragen, sie geht aber aufs Klo und trinkt ausreichend mag aber kaum essen.
Was sollen wir jetzt machen? Blutbild wollte er gar nicht erst machen da es eh sinnlos sein soll.
Wir sind völlig fertig und wissen nicht weiter :-(
lg

• 16 jährige Katze schwer krank :-(

Anzeige

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #2
Hm, ich kann verstehen, dass diese Entscheidung sehr schwer fällt. Musste sie selbst vor ca. 2 Jahren treffen und es hat mir das Herz gebrochen.

Aber wenn der Tierarzt schon einwandfrei feststellt, dass Herz und Niere nicht mehr ausreichend arbeiten und ihr ja selbst merkt, dass es der Katze nicht gut geht - und das tut es ganz bestimmt nicht, wenn sie nicht frisst und nicht trinkt - dann, bin ich der Meinung sollte man nicht egoistisch sein und die Katze erlösen.

Das Einzige, was ich euch noch raten kann ist evtl. eine zweite Tierarztmeinung einzuholen - aber bitte, zögert das nicht zu lange hinaus... Die kleine Maus muss sonst u. U. nur leiden.

Es tut mir wirklich sehr, sehr Leid. :sad:

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #3
Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr bei eurer 16-jährigen Katze
so schlimme Nachrichten bekommen habt.
Wenn das, was euer Tierarzt festgestellt hat, tatsächlich zutrifft,
sieht es wirklich nicht gut aus.
Dass er aber eine Blutuntersuchung verweigert, ist schon heftig.

Ich würde auf alle Fälle einen anderen Arzt, besser noch eine Tierklinik aufsuchen
und direkt die Blutuntersuchung machen lassen.
Falls sich dort die Diagnose bestätigt, würde ich mich beraten lassen,
ob man der Katze noch helfen kann, ohne Schmerzen weiterzuleben.

Wenn man euch dort auch nicht helfen kann, müsstet ihr euch damit abfinden,
dass dann das Einschläfern der Katze Schmerzen und Leid ersparen kann.
Dann ist es ein Zeichen von Verantwortung und Liebe,
wenn man seinem Tier unnötiges Leiden erspart.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass man eurer Katze doch noch helfen kann.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank für euer Mitgefühl. Trinken tut sie ja, aber essen will sie kaum. Ich habe auch überlegt nen zweiten Tierarzt zu fragen, aber ich habe Angst die Katze damit noch mehr zu quälen. Wir waren gerade wieder beim Tierarzt und haben Cerenia oder so bekommen weil er laut Röntgenbild Gasbildung im Darm hat. Er hat unseren Patienten aber aufgegeben. Er meinte andere Tierarzt würden mit uns noch Geld verdienen aber er weiß nicht ob das wirklich was bringt. Ich mache mir halt Vorwürfe es nicht schon früher erkannt zu haben bzw. sollte ich auf seine Meinung vertrauen und das Leben so akzeptieren wie es ist? Bringt Fortekor jetzt noch was in dem Stadium? Würde überhaupt noch was bringen, es gibt doch keine Wundertablette :-(

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #5
Hallo!

Ich hätte jetzt spontan gesagt, wenn ihr der Meinung des TAs nicht traut, war nicht-einschläfern erstmal die richtige Entscheidung.

Allerdings würde ich ganz schnell, möglichst morgen, soweit noch nicht geschehen, den Weg in die nächste Tierklinik machen. Dort solltet ihr die alte Dame mal durchchecken lassen, ob noch Hilfe möglich ist.

Sollte sie allerdings nur noch unter Schmerzen leben können, müßt ihr Euch ein Herz fassen und sie gehen lassen. Das ist der letzte, große Liebesbeweis, den wir unseren Weggefährten machen können.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Gelassenheit, und der alten Dame nur das Beste, Claudia

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #6
Hallo,

auch wenn der Anlass ein trauriger ist :(

Wie die anderen schon sagten: Eine zweite Meinung einholen ist NIE verkehrt! Gerade, wenn man das Gefühl hat, dem Tierarzt nicht 100% zu vertrauen (und das muss wohl so sein, sonst hättet ihr sie bestimmt erlösen lassen)

Es gibt die Möglichkeit, auch bei Herzfehlern und Nierenschädigung der Katze noch einige schöne Jahre zu bescheren. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie fortgeschritten das ganze schon ist!

Ich würde auch in eine TK gehen, da die dort meißt die besseren Möglichkeiten zur Diagnostik haben!

Und wichtig - um nicht auch noch die Leber zu schädigen: Ihr MÜSST der Mietze Futter einflößen!! Wenns nicht anders geht, dann alle 2 Stunden mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel), so ne Art "Fleischsuppe" machen oder sowas. Und ihr vorsichtig ins Mäulchen geben!!

Sonst baut sie nur noch mehr ab!!

Gebt ihr ruhig erstmal "ungesundes" Futter wie Whikotz & Co - irgendwas, was sie gerne hat. Oder Hühnchen gekocht. Irgendsowas. Leberwurst - völlig egal- sie MUSS ESSEN!!

Ich drücke Euch feste die Daumen, dass ihr Eure MIetze noch einige Jahre behalten dürft!!

Sollte allerdings die 2. Meinung der ersten gleichen - ja, dann solltet ihr ihr wirklich den wohl größten Liebesbeweis machen, den ihr tun könnt - und sie gehen lassen :(

Traurige Grüße
Tina

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #7
Hi,

ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen! Hat denn der Tierarzt überhaupt etwas konkret untersucht? Blutbild mit Organwerten, Blutdruck, Ultraschall?

Ich habe hier eine Katze mit Schilddrüsenüberfunktion, angeschlagenem Herzen (Herzmuskelverdickung), Bluthochdruck, chronischer Niereninsuffizienz. Im Mai wäre sie mir beinah weggestorben und inzwischen habe ich wieder große Hoffnung, dass sie mich noch einige Zeit begleitet. Es geht ihr wieder gut.

Gehe in eine Tierklinik, lasse Deine Maus dort gründlich untersuchen und wenn die der Meinung sind, da ist nichts mehr zu machen, dann muss man über diesen letzten, schwersten Schritt nachdenken.

Es muss eben erst einmal abgesichert werden, ob die ganzen Erkrankungen bereits im Endstadium sind. Ob vielleicht eine Infusionstherapie Deine Katze nochmal aus der Krise herausholen kann (insbesondere wegen der Nieren wichtig) und man eine Medikation der Erkrankungen probieren kann.

Wír kritisch der Zustand Deiner Maus ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du das Gefühl hast, es macht Sinn, "es" zu probieren, dann tus. Verlass Dich auf Dein Gefühl.

Liebe Grüße und alles Gute!

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #8
Hi,
der Arzt begründet seine Diagnose mit einem Röntgenbild, heute bestand ich auf Blutdruck messen, so ein Gerät hat er aber nicht. Meine Mutter will mit ihr nicht mehr zu einem Arzt, ich muss morgen früh mit ihr sprechen. Heute hat sie fleißig getrunken, Katzenfutter gegessen, Vitaminpaste und Rama geschleckt, da sie sich gar nicht bewegt sollte das für heute ausreichen. Auf Klo war sie auch ganz normal. Sie kann halt nicht alleine laufen, ins Klo müssen wir sie tragen. Ich dachte immer man kann mit Tabletten den Ist-Zustand halten aber es noch für einige Zeit besser machen, das torkeln beseitigen?
Der Tierarzt hat uns außerdem für 6Tage Cerenia mitgegeben, geht aber nicht davon aus, dass er solange durchhält. Zwei Sätze davor meinte er aber, wir sollen morgen und am Montag kommen damit er dieses Zeug spritzen kann,ich habe es nicht verstanden.
Zu den Medikamenten. Wir sollten ihr seit letzten Montag täglich Fortekor geben, als wir aber gestern wegen des torkelns da waren meinte er wir sollen es weglassen da es eh nichts mehr bringt..... Ich habe auch keine Veränderung gesehen. Ich dachte Fortekor ist DAS Mittel bei Herzversagen und wenn das schon nichts ändert... Leute ich bin verwirrt.
Jetzt schläft sie erstmal brav auf meinem Bett.
Nachtrag: Ich glaube er erwähnte diese Erkrankung: Hypertrophische Kardiomyopathie,also Herzmuskel vergrößert bei gleichzeitig abnehmender Kammergröße.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #9
Zu den Medikamenten kann ich dir leider nichts sagen.
Aber es scheint, so wie du den Zustand deiner Katze beschreibst,
dass es ihr zwar nicht gut geht, dass sie aber noch am Leben teilnimmt.
Du hast das Gefühl, dass sie wenigstens noch ein wenig Zeit hat
und fühlst dich von eurem Arzt überrumpelt bzw. unter Druck gesetzt.

Tu dir und deiner Katze den Gefallen, dass du wenigstens noch
eine zweite Meinung einholst, am besten von den Fachleuten
in einer Tierklinik. Dann bist du sicher, dass du alles getan hast.
Vielleicht kann man euch so weit helfen, dass deine Katze noch
Medikamente bekommt, die ihr das Leben erleichtern und verlängern
und ihr Schmerzen ersparen.

Wenn du auch diese Ärzte keine Möglichkeit sehen, ihr zu helfen,
würde ich genau fragen, ob die Katze unter ihrer Situation leidet
und dann wirklich besser erlöst werden sollte, oder ob sie einfach
schwächer wird und noch etwas Zeit mit euch verbringen darf.
Sobald ein Tier sich quält, ohne Aussicht auf Besserung, ist es
die Verantwortung des Besitzers, das Tier erlösen zu lassen.

Ein Tier, das keine Schmerzen hat, und altersbedingt abbaut,
hat es jedoch verdient, dass man ihm Zeit und Zuwendung zugesteht.
Höre auf dein Gefühl und tue das Beste für deine Katze.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #10
Hi,

es muss herausgefunden werden, woher das Torkeln kommt. Das kann viele Ursachen haben und je nachdem auch durchaus verbessert/beseitigt werden. Ich denke, ihr solltet es versuchen.

Ich finde es vom Arzt unverantwortlich, eine solche Diagnose allein auf einem Röntgenbild zu begründen. Da hätte er auch direkt in eine Glaskugel schauen können. Bitte überrede Deine Mutter, dass ihr mit der Maus in eine Tierklinik geht, wo ein geriatrisches Profil angefertigt wird (d.h. es muss Blut abgenommen werden) und wo vor allem auch der Blutdruck gemessen wird. Auch sollte die Herzerkrankung mittels Ultraschall spezifiziert werden, denn die Behandlung ist von der Erkrankung abhängig. Einfach eben so Fortekor zu geben, kann gefährlich sein, auch wenn es bei Katzen hauptsächlich auf die Nierenleistung einwirkt.

Wenn Du das Gefühl hast, dass die Maus noch leben will, dann überzeuge bitte Deine Mutter.

Liebe Grüße!

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #11
Hallo,
so der Stand der Dinge. Am Montag um 10Uhr macht die Tierklinik der FU Berlin auf, wir werden dort hinfahren und dort nachfragen ob noch was zu machen ist. Heute war er schon fleißig auf Klo, hat viel Wasser getrunken, Rama und Butter geleckt, etwas Katzenfutter und rohes Putenfleisch gegessen. Auch seine Vitaminpaste hat er geleckt. Wir werden jetzt noch rohes Fleisch und Leberwurst kaufen, mit Katzenfutter kann man ihn kaum überlisten, er wollte es nie sehr gerne essen, egal welche Marke. Er wollte heute auch selbstständig auf den Schrank auf dem Balkon springen, da habe ich natürlich geholfen da er es nicht mehr schafft, das zeigt mir aber, dass er keineswegs teilnahmslos ist wie der Arzt meinte. Wir werden ihn jetzt heute und morgen richtig pflegen und füttern was das Zeug hält und das am Montag abklären und dann weitersehen.
lg

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #12
Hi! Das klingt vernünftig; Deiner Beschreibung nach würde ich auch nicht vermuten, dass Euer Kater sich bereits aufgegeben hat. Und meine persönliche Einstellung ist, wenn ein Tier sich selbst nicht aufgibt, sollte der Mensch es auch nicht tun. Ich finde es gut, dass ihr da dran bleibt!

Aus welcher Ecke von Berlin kommst Du denn??? *neugierig*

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Kater noch eine schöne Zeit bei euch verbringen kann! Und dem Tierarzt könnte ich den Hals umdrehen, bei seiner Art, Diagnosen und Prognosen zu erstellen :evil: Aber ich kenne das schon zur Genüge. Ich war ehedem bei einer, die hat meine Gina schon weit früher aufgegeben, noch bevor ihre ganzen Krankheiten sich so richtig offenbart haben. Die hätte meine Maus bestimmt auch spätestens dann einschläfern wollen.. GsD habe ich mittlerweile einen Tierarzt, der mit mir gemeinsam um Gina kämpft und wir haben Erfolg. So etwas wünsche ich euch auch!

Liebe Grüße!

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #13
@Knuddelmiez
wir wohnen in Treptow, nähe S-Bahnhof Schöneweide? In Marzahn gibs noch ne Tierklinik, die alle Geräte für ne Herzuntersuchung da haben, macht es da einen Unterschied ob wir dahin fahren oder zu der Tierklinik der FU Berlin? Heute war er mit im Garten, haben ihn dann zugedeckt und er hat etwas geguckt. Im Auto saß er dann zum Teil auf meinen Beinen und hat aus dem Fenster geguckt. Wir müssen ihn halt nur überlisten, dass er was isst. Ich hoffe da gibs irgendwas damit das leichter wird mit dem Füttern.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #14
Ich wohne auch in Berlin, in Köpenick. Da wohnen wir ja nah beieinander :-D

Zum normalen Tierarzt fahren wir nach Petershagen-Eggersdorf. Das war ein äußerst wertvoller Tipp einer Freundin, einen besseren Arzt (bzw. ists ja eine Praxisgemeinschaft) habe ich noch nirgends kennengelernt. Die haben um Gina gekämpft mit allen Mitteln und ihr das Leben gerettet.

Zum Herz-Ultraschall nehmen wir längere Wege in Kauf. Da fahren wir nach Wandlitz zu Dr. Freistedt. Ist auch ein hervorragender, sehr freundlicher Arzt und wenn der nicht so weit weg wäre, hätte ich ein Entscheidungsproblem, weil er auch als Stamm-Tierarzt in Frage käme. So habe ich ihn als Urlaubsvertretung "verpflichtet" *lach*

Er ist Mittwochs in Berlin, um in einer Berliner Praxis den Herzschall durchzuführen. Muss mal nachschauen, wo genau das war.

Die Marzahner Klinik kenne ich nicht, da ich mich mit Gina auf die Tipps meines Stamm-Tierarzt verlasse, in Bezug auf bestimmte Untersuchungen.

Liebe Grüße

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #15
Btw: Gina haben wir mit Peritol wieder ans Fressen bekommen. Sie hat seit Mitte Mai 1,1 kg zugenommen *freu*

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #16
So, jetzt habe ichs gefunden. In dieser Praxis wird auch der Herzschall durchgeführt, mittwochs z.B. von Dr. Freistedt:

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #17
Hi,
wir werden ja gleich am Montag fahren und wollen nicht bis Mittwoch warten. Ich muss nur noch das Röntgenbild vom Tierarzt abholen, das hat er uns nicht mitgegeben und es wäre ja nur Stress wenn man sie nochmal röntgen müsste. Wir werden wohl nach Marzahn fahren, die FU hat nur vormittags auf und das ist ungünstig für uns.
Dieses Peritol, habe gerade im I-net gelesen, dass das viele Kraftsportler nehmen um mehr essen zu können. Gibs das auch beim Tierarzt oder nur als Humanmedikament, es ist ja auch verschreibungspflichtig, da käme ich schlecht ran.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #18
Die werden das in Marzahn sicherlich auch können :-D Ich kenn die halt nicht, weil ich mit Gina woanders bin.

Das Röntgenbild muss euch der Tierarzt mitgeben. Es ist richtig, dass ihr es am Montag abholt und mitnehmt, dann kann man dem Katerchen das ersparen. Lass bitte bei denen gleich den Blutdruck noch mit messen, das wird in Marzahn sicherlich möglich sein. Und wie gesagt, sollte ein geriatrisches Profil angefertigt werden, da habt ihr alle insbesondere bei alten Katzen wichtigen Blutparameter beisammen.

Ich drück euch die Daumen! Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

LG

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #19
Hi,
mir ist gerade was aufgefallen. Der Tierarzt hat ihr ja zweimal Cerenia gespritzt was angeblich die Gase im Darm auflösen soll. Ich habe mich gerade im Internet informiert und festgestellt, dass Cerenia nur für Hunde zugelassen ist und das es gegen Erbrechen wirkt und auch nur dafür zugelassen ist. Auf der Packung der Tabletten die er uns mitgegeben hat sind auch nur Hunde drauf. Wie geht das denn das er uns noch was gibt bzw. unser Katze?????? Was soll ich denn jetzt da machen. Da steht auch, dass man das Mittel bei herzkranken Hunden nicht einsetzen sollte, das gilt doch dann bestimmt auch für Katzen..... Hat ja jemand ne Ahnung?
"Cerenia sollte bei Tieren mit Herzerkrankungen oder einer
Veranlagung dazu mit Vorsicht angewendet werden, da Maropitant
eine Affinität zu Kalzium- und Kalium Ionenkanälen
hat. In einer Studie wurde nach oraler Verabreichung von
8 mg/kg bei gesunden Beaglehunden im EKG ein Anstieg
des QT Intervalls um 10% beobachtet. Es ist allerdings
unwahrscheinlich, dass solch ein Anstieg von klinischer
Bedeutung ist."
Mir ist noch was eingefallen, im Januar waren wir bei ihm weil wir bei unser Katze eine erbsengroße Verhärtung unter der Haut gefunden hatten, er meinte das sei nichts schlimmes und wir sollen es beobachten. Ein paar Monate später war es so groß wie ne Wallnuss und richtig uneben, dann erst hat er es entfernt und gleich gemeint, dass das ein bösartiger Tumor ist, was es dann auch war. Ich hätte damals schon einschreiten müssen, ich mache mir solche Vorwürfe :-(

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #20
Hm... da bin ich mir jetzt leider auch unsicher, hauptsächlich, weil Dein Tierarzt sich schon mehrfach nicht gerade in ein gutes Licht gerückt hat. Die Spritzen lassen sich ja nicht mehr rückgängig machen. Bei den Tabletten... hast Du denn den Eindruck, sie haben irgendwas bewirkt, also eine Verbesserung herbei geführt? Ich habe leider mit diesen Medis überhaupt keine Erfahrung, daher kann ich Dir hier nichts raten :-( Ich selbst würde sie wohl morgen weg lassen und am Montag in Marzahn nachfragen.

Was das Sarkom anbelangt (denn das wird es wohl gewesen sein), da besteht die Gefahr, dass es wieder kommt. Ich hoffe, er hat sehr tief und weiträumig geschnitten! Schlimm genug, dass er so lange gewartet hat :-(

Liebe Grüße

Thema:

16 jährige Katze schwer krank :-(

16 jährige Katze schwer krank :-( - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Oben Unten