• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

16 jährige Katze schwer krank :-(

Diskutiere 16 jährige Katze schwer krank :-( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben nicht den Eindruck gehabt, dass die zwei Spritzen was bewirkt haben, deswegen haben wir die Tabletten schon heute weggelassen. Er hat es...
  • 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #21
Wir haben nicht den Eindruck gehabt, dass die zwei Spritzen was bewirkt haben, deswegen haben wir die Tabletten schon heute weggelassen. Er hat es angeblich weiträumig entfernt.

• 16 jährige Katze schwer krank :-(

Anzeige

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #22
Also wegen der Medis für Hunde (jetzt nur im allgemeinen) - die bekomm ich auch für Baby.

Natürlich in wesentlich verringerter Form als bei Hunden üblich wäre.

Da würd ich nicht sofort alles verteufeln. (versteh mich nich falsch - ich finde deinen Tierarzt auch nicht unbedingt DEN, zu dem ICH gehen würde, wenn du verstehst was ich meine). Nur Grundsätzlich muss Hundemedizin für Katzen nicht gleich schlecht sein.

Aber es ist super, wenn Du Dich einliest, DAS ist genau das, was Du tun musst - um eben mitwisser zu sein. Um zu wissen, ob es was bringt, WAS überhaupt verändert werden soll etc.

LG TIna

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #23
Tina, es hat ja auch niemand was verteufelt. Aber es ist wohl verständlich, wenn man diesem Tierarzt kein Vertrauen mehr schenkt. Und die Wahl der Medikamente ist schon ungewöhnlich - gegen Gase und/oder Erbrechen gibt es für Katzen im Allgemeinen andere Medikamente, die Herz und Nieren nicht belasten. Gina bekommt auch Medikamente, die eigentlich für Katzen nicht zugelassen sind, das ist in der Veterinärmedizin an der Tagesordnung. Aber man sollte auch ab und an hinterfragen, vor allem dann, wenn ein Tierarzt das Tier ohnehin schon aufgegeben hat.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #24
Ja Gine, hab ich ja oben gesagt,

ich wollte nur klar stellen, dass man sich nicht IMMER gleich "betrogen" fühlen muss ;)

Nach so einem Erlebnis wie bei dem Tierarzt, kann ich mir vorstellen, dass man dann hypervorsichtig ist (was ja einerseits gut ist). Dann kommt der nächste Tierarzt (der vielleicht wirklich was aufn Kasten hat) verschreibt wieder "hundemedis" und der TE ist wieder soweit zu wechseln, verstehst du?

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #25
Wenn Du Dir das genau durchliest, wechselt sie nicht deswegen. Sie holt sich nur auch wegen der Medis einen 2. Rat ein und das ist mehr als vernünftig. Mehr meine ich damit nicht.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #26
Guten Morgen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich verteufle den Tierarzt ja auch gar nicht, ich bin nur ein Mensch der nicht alles so hinnimmt was einem gesagt wurde, ich hinterfrage die Dinge. Ich habe ja auch keine Ahnung von Tiermedizin, deswegen lese ich im Internet nach. Seit gestern scheint aber die Aufbauspritze von vor knapp 2 Wochen nachzulassen, er will jetzt gar nicht mehr essen, außer Vitaminpaste und Rama. Habe ihm gerade 6ml von so einem Royal Canin essen gegeben, nachdem ich was gegessen habe bekommt er das nochmal. Ich bin halt nur enttäuscht, dass ein Tierarzt den Patienten so schnell aufgibt obwohl er mit unserer Hilfe noch am Leben ist und er ein Kämpfer ist. Bei dem Cerenia war ich halt nur erstaunt, dass es gegen Dinge ist, die unsere Katze gar nicht hat, na ja ich habe das nicht studiert, an sich muss er es wissen...

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #27
Du bekommst eine PN

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #28
:- :-( :-(
Kommen gerade von der Tierklinik, es wurde Blut abgenommen und das Röntgenbild nochmal angeguckt. Alle Organwerte sind im grünen Bereich, nur die Werte für die roten Blutkörperchen sind im Keller, tiefer geht es nicht, außerdem sind die Schleimhäute weiß bis grau, abgemagert etc.
Die Diagnose von zwei Ärzten lautet mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%: ein Tumor unter dem Herzen. Deswegen hat das Herz so eine veränderte Form auf dem Röntgenbild und darunter entlang der Rippen zieht sich etwas helles. Sie meinten man könnte weitere Untersuchungen machen, aber man würde ihn nicht mehr fit bekommen. Außer ne Bluttransfusion würde für kurze Zeit helfen, aber das würde nicht lange anhalten und wäre Stress für das Tier. Ich wisst also was das heißt, es ist sehr sehr schwer für uns. Wir haben keine weiteren Untersuchungen veranlasst, wir haben bezahlt und sind gegangen :-(

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #29
Ja, was das heißt, weiß ich und ich kann mir gut vorstellen,
wie schwer das jetzt für euch ist.
Eure Katze braucht jetzt noch einmal eure ganze Liebe,
damit sie gehen darf, ohne unnötig zu leiden.
Vielleicht habt ihr wenigstens noch die Zeit, Abschied zu nehmen,
sofern der letzte Schritt nicht wegen des Tumors oder des starken Abnehmens
ziemlich schnell gemacht werden muss.

Dennoch war es gut, dass ihr eine zweite Meinung eingeholt habt
und noch versucht habt, um das Leben eurer Katze zu kämpfen,
denn sonst hättet ihr euch selber Vorwürfe gemacht, vielleicht
etwas versäumt zu haben. Jetzt ist leider die Diagnose eindeutig,
ich wünsche euch ganz viel Kraft, um alles durchzustehen.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #30
Das tut mir sehr leid, ich bin sprachlos... Da hätte man ja doch eher auf eine Reihe chronischer Krankheiten hoffen wollen, weil es da wenigstens Hoffnung gegeben hätte, dass die sich medikamentös einstellen lassen..! Aber es ist gut, dass ihr jetzt Gewissheit habt, denn so wird der arme Kerl wenigstens nicht noch vollkommen sinnloser Weise mit Medikamenten zugeballert, nur weil euer Tierarzt in die Glaskugel geschaut hat...

Lass Dich mal drücken, das wird jetzt eine schwere Zeit für euch! Ich hätte euch wirklich gewünscht, dass ihr andere Nachrichten erhaltet.

Liebe Grüße

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #31
:- :-( :-(
Kommen gerade von der Tierklinik, es wurde Blut abgenommen und das Röntgenbild nochmal angeguckt. Alle Organwerte sind im grünen Bereich, nur die Werte für die roten Blutkörperchen sind im Keller, tiefer geht es nicht, außerdem sind die Schleimhäute weiß bis grau, abgemagert etc.
Die Diagnose von zwei Ärzten lautet mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%: ein Tumor unter dem Herzen. Deswegen hat das Herz so eine veränderte Form auf dem Röntgenbild und darunter entlang der Rippen zieht sich etwas helles. Sie meinten man könnte weitere Untersuchungen machen, aber man würde ihn nicht mehr fit bekommen. Außer ne Bluttransfusion würde für kurze Zeit helfen, aber das würde nicht lange anhalten und wäre Stress für das Tier. Ich wisst also was das heißt, es ist sehr sehr schwer für uns. Wir haben keine weiteren Untersuchungen veranlasst, wir haben bezahlt und sind gegangen :-(

Das tut mir leid für dich.

Muß aber ehrlich gesagt sagen, daß ich genau das befürchtet hab.
War bei meinem Kater Jimmy auch so. Der war auch 16. Ein toller Kater..

Mach dir und deiner Mieze eine wunderschöne Zeit mit viel Verwöhnen, Verhätscheln und Schmusen.
Wenn du aber das Gefühl hast, sie kann nicht mehr trinken und sie starrt immerzu ins Leere, dann lass sie bitte erlösen.
Ich weiß, das ist schwer. Aber lass sie nicht lange unnötig leiden, ja?
Wenns soweit ist, sei bei ihr und zeig ihr nochmal, wie lieb du sie hast.

Fühl dich von mir und meinen Fellpos gaanz doll geknuddelt. :sad:

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #32
Hi,
danke für eure Anteilnahme. Wenn das alles vorbei ist und wir uns erholt haben werde ich zu dem Tierarzt gehen und ihm meine Meinung sagen und ihm die restlichen Tabletten geben, besonders das Paraffinöl. Früher war er angeblich eine noch krassere Ansichtsweise, ich will nicht wissen was da alles passiert ist.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #33
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich stecke auch immer noch voller ... man könnte es beinahe "Hassgefühle" nenne, was die erste TÄ anbelangt, zu der ich mit Gina damals gegangen bin. Die hat auch nicht untersuchen wollen und allen ernstes zu mir gesagt, meine Gina sei ihre Schutzgebühr nicht wert gewesen (!). Ich hab damals auf die Konfrontation verzichtet und sie stattdessen noch für meine Zwecke benutzt (wollte ein Dauerrezept für ein Schilddrüsenmedikament, das es nur in der Schweiz gibt), dann hat sie mich nie wieder gesehen.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #34
Hi,
wir haben uns jetzt wie folgt entschieden. Wir versorgen ihn so lange es geht. Laut dem Tierarzt hat er keine Schmerzen, seine ganze Organtätigkeit ist ja absolut intakt, er ist auch nicht abwesend. Da ich in diesem Semester gerade viel Freizeit habe und meine Eltern arbeitstechnisch flexibel sind, ist er nie länger als 3h alleine. Wir wollen in diesem Zustand keine Euthanasie betreiben, wir nehmen die zusätzliche Arbeit gerne in Kauf. Sobald sich sein Zustand rapide verschlechtern sollten werden wir natürlich sachlich entscheiden.

Anhänge

• choci1.jpg
    choci1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 35
  • 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #35
Es ist gut, dass euch die Tierärzte wenigstens beruhigen konnten,
dass er keine Schmerzen hat. Dann ist es gut, wenn er noch so viel Zeit
wie möglich mit euch verbringen kann. Schön, dass du gerade etwas mehr
Zeit hast, zum Glück passt das zusammen.

Ich wünsche euch noch viele schöne Stunden, eurem Katerchen noch viel Zeit
ohne Schmerzen und ganz viel Kuscheleinheiten von euch.
Alles, alle Gute für euch, drückt das Katerchen mal vorsichtig von mir! :)

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #36
Hi,

habt ihr etwas Appetit anregendes bekommen? Oder frisst er inzwischen wieder allein?

Ich denke, Ihr macht es richtig. Ich drücke euch die Daumen, dass euer Kater noch einige schöne Zeit bei und mit euch verbringen kann.

Liebe Grüße!

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #37
Er hat nichts bekommen, da sie meinten,dass wir die Ursache nicht bekämpfen können. Seine Anämie sei nicht zu behandeln, er leckt halt nur ein bißchen. Er hat heute aber so eine 85g Dose gegessen, teilweise aber mit Zwangsfütterung. Tabletten zum Appetit anregen wollen wir nicht geben, wurden uns auch nicht vorgeschlagen.

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #38
:-( :-( :-(
es ist soweit, sie kann nicht mehr. Wir fahren jetzt zur Tierklinik :-( :-( Wenn es uns besser geht werde ich ein paar Bilder von ihm reinstellen

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #39
Oh, es tut mir so so so leid für euch!!!

Wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke. Finds so toll, dass du bei ihm bleibst! Drücke dich aus der Ferne und bin in Gedanken bei euch!

• 16 jährige Katze schwer krank :-( Beitrag #40
Als ich den ganzen Beitrag gelesen habe, spürte ich förmlich, wie sich meine Kehle zuschnürte. Mir geht es jetzt ganz mies und es tut mir unendlich leid, dass es eure Mietze nicht geschafft hat! :-(

Thema:

16 jährige Katze schwer krank :-(

16 jährige Katze schwer krank :-( - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Oben Unten