Diskutiere virale Stomatitis?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich war gerade nochmal mit Amy beim Tierarzt, weil sie ja gerötetes Zahnfleisch hatte, als wir wegen dem Erbrechen dort waren. Leider ist...
-
-
virale Stomatitis?! Beitrag #1
Hallo,
ich war gerade nochmal mit Amy beim Tierarzt, weil sie ja gerötetes Zahnfleisch hatte, als wir wegen dem Erbrechen dort waren. Leider ist das bis heute nicht besser geworden. Sie hat komplett rundum eine rote Linie über den Zähnen.
Ich soll ihr jetzt 10 Tage ein AB geben. Dann nochmal zur Kontrolle. Er meinte, es könne besser werden, oder so bleiben. Dran machen könnte ich nichts, nur regelmäßig kontrollieren.
Ggf. immer mal wieder AB-Gaben und vielleicht Behandlungen oder gar die Zähne ziehen.
FORL sei es aber nicht.
Kann ich nicht vorbeugend etwas machen? Z.B. Zähne putzen? Zahnfleisch einreiben? Für Menschen gibt es doch auch so eine Lösung (ich glaube Pyralvex). Irgendetwas homöopathisches? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
-
-
virale Stomatitis?! Beitrag #2
Hallo,
hat denn keiner eine Ahnung? Über Antworten wäre ich wirklich dankbar.
-
-
virale Stomatitis?! Beitrag #3
Ich hab Dir eine tolle Seite rausgesucht auf der sowohl alternative Methoden als auch schulmedizinische zur Behandlung eine
Stomatitis (sprich Maulfäule) nachzulesen sind.
Mir fiel als erstes homöopathisches Mittel Traumeel ein, und siehe da, es findet sich auch dort :wink:
http://www.velicano.ch/K4maulhöhle.htm
Da Du von stark geröteten Zahnfleischrändern schreibst, kam mir noch ein Krankheitsbild in den Sinn bei dem das auftritt : Zahnfleischentzündung (
Gingivitis) die weist sich tatsächlich durch rote, entzündete Zahnfleischränder auf, wohingegen die
Stomatitis eher eitrige, offene Entzündungsherde verursacht.. (google mal nach Bildern beider Krankheiten, dann siehst Du den Unterschied deutlich.) Zumal "Stoma" in der Regel eine Öffnung oder einen Durchgang beschreibt..aber ich hab weder Tiermedizin studiert noch Deine Katze gesehen, insofern war das jetzt nur mal ein Gedankengang ^^
Zuletzt bearbeitet:
-
-
virale Stomatitis?! Beitrag #4
Hallo Anne,
vielen Dank für Deine Antwort. Gestern kam zufällig bei Menschen,Tiere & Doktoren auch ein Bericht über
Stomatitis, das sah ganz anders aus. Zudem war dort Herpes der Auslöser und der Rachen war mitbetroffen.
Gingivitis passt besser, denke ich.
Anhang anzeigen 1977(Quelle:
www.therapielaser.at)
So sieht das bei Amy auch aus. Wobei es nach 2 Tagen AB auch schon blasser wird.
Ich hatte auch schon mal überlegt, ob es vielleicht gerötet ist, weil die Zähne noch wachsen? Sie ist ja jetzt 7 Monate alt.
-
-
virale Stomatitis?! Beitrag #5
Hallo,
im Rahmen des vorweihnachtlichen Megastaubputzens habe ich gesehen, dass meine Yucca palme total zerfressen ist. Nach Recherchen im Inet habe ich gesehen, dass diese wohl giftig für Katzen ist. Insbesondere Schleimhäute (Magen, Darm, Mundschleimhäute).
Vielleicht ist das die Erklärung von Amys ständigem Erbrechen und dem entzündeten Zahnfleisch. Die Pflanze hat jetzt die Wohnung verlassen.
Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Thema:
virale Stomatitis?!