Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe

Diskutiere Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ist nett, dass du weiterschreibst. Zu der Züchterin schreibe ich jetzt besser nichts... Was ich überraschend finde, ist das Verhalten der...
  • Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #21
Hallo,
ist nett, dass du weiterschreibst.
Zu der Züchterin schreibe ich jetzt besser nichts...
Was ich überraschend finde, ist das Verhalten der von euch ausgesuchten Kleinen. Kann es sein, dass sie die Kleinste aus einem Wurf ist und die anderen ihr alle körperlich überlegen sind?

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #22
Ja, das ist sie. Aber nur minimal kleiner als die anderen. Also kaum bemerkbar.
Die anderen spielen auch alle kräftig miteinander. Also zeigen "normales" verhalten, soweit ich das beurteilen kann, da ich ja Anfänger bin^^
Aber die süße Maus ist so Menschenbezogen. Hat echt kein Interesse an den anderen gezeigt. Außer an der Mutter.

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #23
Also ich finde das Verhalten auch sehr komisch.

Eigentlich zeugt das Verhalten meiner Meinung nach davon, dass mit der Kleinen was nicht stimmt. Das sie irgendeine Krankheit hat oder so. Und deswegen von den anderen "Verstoßen" wurde. Aber das ist nur so ein Gefühl.

Ich finde aber sehr schön, dass ihr es trotzdem noch mit einer zweiten, probieren wollt.
*Daumen hoch

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #24
Hört sich jedenfalls so an, als ob sie von den anderen untergebuttert wird (ausser von Mama und Menschen) und deshalb sich absondert (faucht). So erscheint, als ob sie kein Interesse hat, aber wahrscheinlich nur die Nase davon voll hat, ständig die Unterliegenere zu sein.

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #25
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen, deswegen wollen wir es ja auf jeden fall dann noch mit einer anderen katze versuchen.
Dass sie krank ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die Tiere werden ja tierärztlich untersucht. Ich krieg ja ein Gesundheitszeugnis und so eine art "Garantie", dass sie gesund ist. Ich werd sie auch direkt meinem Tierarzt vorstellen.
Sie ist so eine süße maus. bin ganz verliebt :smile:

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #26
Behaupte mal jetzt, dass - wenn es an einer Krankheit liegen würde, sie also von den anderen verstossen werden würde - die anderen SIE anfauchen würden. Es scheint doch wenigstens andersherum. Dass sie dennoch nach Kommunikation und Liebe lechtzt merkst du ja daran, dass sie auch an die Mama geht (die sie ja nicht "ärgert").
Empfehle hier dringend, ihr einfach schnellstmöglich einen ganz lieben Kumpel zu holen, damit sich bei ihr nicht die Neurose (alle anderen Katzen wollen mich nur ärgern, sind böse und müssen weggefaucht werden) mit der Zeit verhärtet.

Nachtrag: Entschuldigung, du warst schneller!!!! Posting bitte überlesen. DANKE

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #27
Hallo,
Also ich hab jetzt mal mit dem Züchter telefoniert, weil mich das doch schon sehr beschäftigt mit der Einzelhaltung und der meinte, dass das kätzchen, das wir angefragt haben, sich mit seinen geschwistern nicht so gut versteht. Es beschäftigt sich lieber mit sich selbst, oder döst irgendwo oder lässt sich von den Pflegeeltern ausgiebig bürsten und verwöhnen.
Er meinte, dass sie sich womöglich als Einzelprinzessin wohler fühlen würde, aber das müsste man ausprobieren und im Blick haben und dann notfalls nach der Eingewöhnung und Beobachtung eine andere Katze noch mit dazusetzen. Er gibt ansonsten seine Katzen auch nur zu zweit ab.

Was haltet ihr davon?

also ich habe nur bis hierhin gelesen und wollte gleich mal was sagen :-D
also ich habe ja auch eine katze (kannst ja das bild sehen) und wir wollen auch zwei aber da kam was dazwischen (erkläre das erst mal damit ich nicht als tierquälerin abgestempelt werde :-D )

erklärung:
als wir und ceylan (meine prinzessin) aussuchten war noch eine andere katze von der züchterin schwanger und wir haben uns vorgenommen davon auch noch eines nehmen zu wollen anstatt ein geschwisterchen weil die mama so schön war und wir ein konstrast zu ceycey haben wollten.
leider gab es komplikationen, sie bekam einen notkaiserschnitt, die mama überlebt aber alle babys starben.
wir waren dann natürlich auf der siche nach ein anderes baby aber da wurde ceycey sehr krank und weil sie bis heute krank ist und wir nicht wissen was es ist, ist es unverantwortlich eine zweite dazu zu nehmen da wir nicht wissen ob es ansteckend ist und ob der stress ceycey kranker machen würde!

so und nun zu einer katze die sich einzelgängerisch verhaltet.
einer ihrer geschwister war auch sehr einzelgängerisch (war der einige junge aus dem wurf)
er wurde mit einer seiner schwestern vermittelt und entwickelte sich zum richtigen schmusemops
dort sind noch weitere 2katzen und er mag die beiden total gerne.
man kann also niemals vorher sagen ob die katze nur ein einzelgänger wird oder ob er es genießt die anderen zu beobachten :)

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #28
so nun kopiere ich mal die erklärung und füge sie im tagebuch ein damit ich absofort nur noch ein link reinstelle als alles wieder von vorne zu erklären :) (nicht böse gemeint aber ich mache mir selbst zu viel arbeit)

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #29
Sanni,

Kitten haben zwar unterschiedliche Charaktäre und es gibt sowohl die Quirligen, als auch die Ruhigen, aber wenn sie jung sind, spielen und toben sie alle miteinander, da würde mich ein Kitten, dass sich nicht am Spiel der Geschwisterchen beteiligt, wenn ich längere Zeit dort bin doch stutzig machen.

Und auch ein ruhiges Tier braucht einen Artgenossen als Kumpel, glaub mir auch Du möchstest mal ein WE oder einen Tag fortgehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil Deine Katze dann allein ist.
Und Studentin bist Du ja nicht ewig, irgendwann kommt der Beruf und Du bist lange Stunden fort, die Katze aber allein.

Hat man Dir übrigens erzählt wie pflegeintensiv eine Perser ist?, 15-20 Minuten kämmen und bürsten müßt Du täglich einplanen

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #30
Jupp die Zeit hab ich eingeplant. Mir wurde sogar gezeigt wie und mir wurde auch gezeigt was man macht, wenn das kätzchen mal durchfall haben sollte und das fell unsauber ist :D

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #31
Mein freund und ich haben uns dazu entschieden, sie aufzunehmen und nach einer Eingewöhnungsphase trotzdem zu versuchen, ihr einen netten männlichen Gefährten an die Seite zu stellen. Im Tierheim gibts ja nicht umsonst 4 Wochen Probeverträge. Falls das nicht klappen sollte (auch nicht mit weiteren Probepartnern) wird sie als Einzelprinzessin gehalten.
Wuerde ich auf alle Faelle auch so machen Sanni. Versuch, wenn irgend moeglich, einen in etwa gleichaltrigen Kater zu finden, das kann durchaus positive Wirkung haben und die beiden vertragen sich dann schneller.

Viel Erfolg und LG
Serpico

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #32
Ein Kitten in Einzel(haft)haltung zu vermitteln ist nicht schön und auch für das Tier nicht Artgerecht. Du wirst keine Sekunde bereuen ein weiteres Kitten genommen zu haben, wenn du siehst wie zwei Katzen miteinander schmusen und spielen.

Wenn eine Katze 8 Stunden am Tag alleine sein muss und das noch als Kitten ist das sehr unschön und in meinen Augen Quälerei.

Es ist schön, dass du noch einen Spielgefährten holen möchtest. Dies ist die beste Entscheidung die du treffen konntest.
Ich würde mit dem zweiten Kitten nicht zu lange warten, denn wenn eine Katze etwas als ihr Revier sieht, stellt sie sich gegen den Neuankömmling. Einfacher ist es, wenn du die gleichaltrigen Katzen schnell hintereinander zusammenführst, dann wirst du keine Probleme mit fauchen, kämpfen oder schlagen haben.

Katzen brauchen Artgenossen um das Sozialverhalten zu lernen.
Wenn eine Katze zu früh von der Mutter getrennt wird oder alleine aufgezogen wird, wird sie verzogen oder etwas... wie soll ich das sagen, gestört. Es gibt viele die dann durch die fehlende Beschäftigung mit Artgenossen anfangen an den Tapetten zu kratzen, die Menschen zu beißen oder unsauber werden.
Da ich im Tierschutz aktiv bin, habe ich das alles leider schon erlebt.

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #33
Da wir das kätzchen erst mitte dezember kriegen, wenn es 13 wochen alt ist, haben wir auch noch ein bisschen zeit uns nach einem passenden spielgefährten umzusehen. auf jeden fall ist mir aufgefallen, dass das futter dadurch nicht teurer wird, sondern genauso bleibt. wenn man die großen dosen nimmt, müsste es sogar billiger sein.

Aber ist das dann nicht so, dass wenn man zwei katzen hat, dass die sich dann gar nicht mehr für den menschen interessieren, sondern sich nur noch mit sich selbst beschäftigen?

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #34
Nein!! Übertrieben ausgedrückt: Das wirst du dir vielleicht unter Umständen an manchen Tagen wünschen!!!
Der Mensch wird immer interessant sein, schon weil er das Alphatier ist und das Futter heranschafft. Darüber hinaus meistens sogar geduldiger beim Kraulen ist, als der Kumpel!!!

Nachtrag: Und welcher Katzenkumpel ist bereit, mit einer Spielangel zu spielen oder den Ball zu werfen oder die Schnur auch noch ein 30. Mal hin und her zu ziehen???

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #35
Da wir das kätzchen erst mitte dezember kriegen, wenn es 13 wochen alt ist, haben wir auch noch ein bisschen zeit uns nach einem passenden spielgefährten umzusehen. auf jeden fall ist mir aufgefallen, dass das futter dadurch nicht teurer wird, sondern genauso bleibt. wenn man die großen dosen nimmt, müsste es sogar billiger sein.

Ist ja nicht nur das Futter, aber wo einer satt wir werden in der Regel auch 2 noch satt.
Was sich tatsachlich verdoppelt sind Kosten fuer den Tierarzt, denn da musst du hin, auch mit ner gesunden Katze Impfungen, Entwurmungen, jaehrlicher check-up, Krallenschneiden. Besonders Katzen die nur im Haus leben benoetigen regelmessige Krallenkontrolle, Freigaenger haben da weniger Probleme weil die sich die Krallen ablaufen, allerdings ist bei denen die Verletzungsgefahr, gerade an den Krallen, wiederum hoeher. Ich trau mich da nicht dran, Krallen selber zu schneiden, mir ist die Gefahr eine meiner Katzen zu verletzen zu hoch, das lass ich Onkel Dokror machen.
Dann noch weitere laufende Kosten (zusaetzliche Katzenklo, du brauchst mehr Katzenstreu und andere Dinge mehr (Spielsachen, Futternepfe, usw.)
Das alles kostet, das ist nicht nur das Futter.

Aber ist das dann nicht so, dass wenn man zwei Katzen hat, dass die sich dann gar nicht mehr für den menschen interessieren, sondern sich nur noch mit sich selbst beschäftigen?
Nee, absolut nicht, ich kann dir versichern, du bleibst immer die Nummer 1 ,keiner kauft so gutes Futter ein wie Du, das weiss jede Katze ganz genau.
Aber ist es nicht schoener wenn deine Katze einen Spielkameraden hat, falls du mal gerade keine Zeit hast?
Auch wird der Spielkamerad mit Sicherheit besser auf Baume klettern oder den fallenden Blaettern nachjagen koennen im Garten als wie du (falls du deine Katzen aus dem Haus laesst).
Aber auch im Haus gibts genug Dinge bei denen ein Spielkamerad unersetzlich ist, Katzen lernen von einander (unteranderem auch das Miteinander).
Will dir mal ein Beispiel nennen:
Gelegentlich rutschen schon mal Futternaepfe auf gekacheltem Kuechenboden, war bei mir jedenfalls so und ich hab alle jetzt gegen soche mit Gummiauflage ausgetauscht, die rutschen nicht mehr.
Das hat Probleme bereitet beim Fressen.....bis eine meiner Katzen festgestellt hat:
Wenn sie den Fuss ins halbleere Napf beim Fressen stellt rutscht das nicht mehr.
Das haben sich die anderen von ihr abgeguckt und machten das danach auch, Problem geloest.
Ja, da muss man erst mal drauf kommen....Fuss ins Napf stellen damit es nicht mehr rutscht, ich kann dir versichern: Sie hat sich das nicht bei mir abgeguckt, das mit dem Fuss im Teller wenn der rutscht, nee, nee :) Das hat sie sich irgendwo bei einer anderen Katze in der Nachbarschaft abgeguckt.
Ja, so lernen Katzen voneinander, als Beispiel, also fuer eine Katze ist es IMMER besser wenn sie eine andere Katze als Kameraden hat, IMMER. Katzen sind Gesellschaftstiere, genau wie Menschen.

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #36
hallo. ich wollte euch mal auf dem laufenden halten :)
da ich momentan mit meinem freund zusammenziehe, hab ich nie so viel zeit gehabt mal wieder was von meinem fall zu berichten.
Also: Wir sind endlich fertig mit tapezieren und laminat legen, die katzen können kommen und kratzen :smile:
Am Freitag holen wir zuerst unser 13 wochen altes kätzchen vom züchter und direkt danach einen buben (12 wochen) aus dem tierheim und sehen dann, wie sie sich vertragen werden.
wir haben unseren fall dem tierheim berichtet und die haben uns dann einen ganz süßen kleinen kater gezeigt, der sehr schmusig ist und sich mit allen kätzchen versteht.
Es muss also einfach funktionieren. Und ich freu mich schon soooo sehr auf die kleinen :) Hab auch schon Futter und Spielsachen bei zooplus bestellt.

Danke für eure freundliche hilfe und unterstützung. das forum ist echt toll.

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #37
Hey Sanni,

das klingt super !
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Eingewöhnungszeit :)
Nicht erschrecken, wenn die Zwei anfangs ein bisschen rumzicken, das vergeht ^^

LG,
Anne

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #38
Hallo Sanni, ich wünsche euch viel Spaß mit dem Familienzuwachs.

Und bitte, haue uns dann gaaaaanz viele Bilder um die Ohren. :lol:

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #39
also das katzen weniger interesse am menschen haben kann ich komplett wiederlegen , ich selbst hab drei katzen und was soll ich sagen, trotzdem wir zu dritt hier wohnen (mann, kind , ich) belagern mich alle drei katzen am abend sobald ich auf der couch hocke, mitunter liegen dann eine auf mir einer vor und neben mir :) is echt lustig irgendwo hab ich nen bild davon wenn ich es finde poste ich es mal wenn interesse besteht...... und auch bekannte und verwande von mir haben mehrere katzen meist zwei und auch da haben die katzen trotz zweisamkeit großes interesse an ihren dosis :) also darüber würd ich mir keine gedanken machen ..

• Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe Beitrag #40
da hab ich glatt noch ne frage:
wie lange braucht so ein kitten bis es sich eingewöhnt hat? klar hängt das von der katze ab, aber ich wär froh über ein paar erfahrungsberichte, wie sich das so verhält in den ersten paar tagen.

und: ich weiß ja nicht, ob die beiden sich vertragen werden (wegen der vorgeschichte) zickereien am anfang können ja vorkommen, aber woran und in welcher zeit erkenn ich, ob sie sich verstehen oder nicht? was mach ich, wenn sie sich nach ner woche immernoch nur anfauchen? wie lange soll ich das beobachten?

Ich hab zum glück ja frei und hoffe, dass das funktioniert.

Thema:

Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe

Ich krieg ein Kitten und brauch Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Probleme mit "Züchter" brauche dringed Hilfe.: Hallo, habe vor ein paar Tagen mich für 2 BKH entschieden. Hab mit den "Züchter" geschrieben und er war auch recht freundlich. Also vorbei...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten