Da wir das kätzchen erst mitte dezember kriegen, wenn es 13 wochen alt ist, haben wir auch noch ein bisschen zeit uns nach einem passenden spielgefährten umzusehen. auf jeden fall ist mir aufgefallen, dass das futter dadurch nicht teurer wird, sondern genauso bleibt. wenn man die großen dosen nimmt, müsste es sogar billiger sein.
Ist ja nicht nur das Futter, aber wo einer satt wir werden in der Regel auch 2 noch satt.
Was sich tatsachlich verdoppelt sind Kosten fuer den Tierarzt, denn da musst du hin, auch mit ner gesunden Katze Impfungen, Entwurmungen, jaehrlicher check-up, Krallenschneiden. Besonders Katzen die nur im Haus leben benoetigen regelmessige Krallenkontrolle, Freigaenger haben da weniger Probleme weil die sich die Krallen ablaufen, allerdings ist bei denen die Verletzungsgefahr, gerade an den Krallen, wiederum hoeher. Ich trau mich da nicht dran, Krallen selber zu schneiden, mir ist die Gefahr eine meiner Katzen zu verletzen zu hoch, das lass ich Onkel Dokror machen.
Dann noch weitere laufende Kosten (zusaetzliche Katzenklo, du brauchst mehr Katzenstreu und andere Dinge mehr (Spielsachen, Futternepfe, usw.)
Das alles kostet, das ist nicht nur das Futter.
Aber ist das dann nicht so, dass wenn man zwei Katzen hat, dass die sich dann gar nicht mehr für den menschen interessieren, sondern sich nur noch mit sich selbst beschäftigen?
Nee, absolut nicht, ich kann dir versichern, du bleibst immer die Nummer 1 ,keiner kauft so gutes Futter ein wie Du, das weiss jede Katze ganz genau.
Aber ist es nicht schoener wenn deine Katze einen Spielkameraden hat, falls du mal gerade keine Zeit hast?
Auch wird der Spielkamerad mit Sicherheit besser auf Baume klettern oder den fallenden Blaettern nachjagen koennen im Garten als wie du (falls du deine Katzen aus dem Haus laesst).
Aber auch im Haus gibts genug Dinge bei denen ein Spielkamerad unersetzlich ist, Katzen lernen von einander (unteranderem auch das Miteinander).
Will dir mal ein Beispiel nennen:
Gelegentlich rutschen schon mal Futternaepfe auf gekacheltem Kuechenboden, war bei mir jedenfalls so und ich hab alle jetzt gegen soche mit Gummiauflage ausgetauscht, die rutschen nicht mehr.
Das hat Probleme bereitet beim Fressen.....bis eine meiner Katzen festgestellt hat:
Wenn sie den Fuss ins halbleere Napf beim Fressen stellt rutscht das nicht mehr.
Das haben sich die anderen von ihr abgeguckt und machten das danach auch, Problem geloest.
Ja, da muss man erst mal drauf kommen....Fuss ins Napf stellen damit es nicht mehr rutscht, ich kann dir versichern: Sie hat sich das nicht bei mir abgeguckt, das mit dem Fuss im Teller wenn der rutscht, nee, nee

Das hat sie sich irgendwo bei einer anderen Katze in der Nachbarschaft abgeguckt.
Ja, so lernen Katzen voneinander, als Beispiel, also fuer eine Katze ist es IMMER besser wenn sie eine andere Katze als Kameraden hat, IMMER. Katzen sind Gesellschaftstiere, genau wie Menschen.