Was tun...?

Diskutiere Was tun...? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wir haben BKH-Katzen und schon so einige Würfe hinter uns... Aber seit heut, haben wir etwas bisher Unbekanntes. Unsere Point-Katze hat ein Junges...
  • Was tun...? Beitrag #1
B

BKH-1984

Wir haben BKH-Katzen und schon so einige Würfe hinter uns...
Aber seit heut, haben wir etwas bisher Unbekanntes. Unsere Point-Katze hat ein Junges zur Welt gebracht. Bis hierher auch noch alles ok. Nun da sie ihn abgenabelt hat und trocken gemacht hat, sollte der Kleine eigentlich anfangen zu trinken. Das Gesäuge ist voll und sehr heiß. Aber anscheinend sind ihre Milchkanäle zu oder die Poren verstopft. Nun zu meiner Frage: "Was tun?"
Wir füttern ihn bis jetz per 1ml Spritze...aber so bekommt er keine Kolostral-Milch...
Bitte gebt uns einen Tip!!! Selbst ansaugen lässt keine Milch aus dem Gesäuge treten.

• Was tun...?

Anzeige

• Was tun...? Beitrag #2
Oh je, also damit kenn ich mich ja nun gar nicht aus.

Aber wie sieht es denn mit einer Massage aus?
So wie das Treteln bei den Kitten!?
Vielleicht würde das ja was bewirken.

Oder mit warmen Wasser (Waschlappen) leichte kreisförmige Bewegungen über den Bauch, vielleicht bewegt das was.
Sorry, das sind alles Sachen, die ich jetzt spontan ausprobieren würde.

Wart ihr denn schon beim Doc deswegen?
Und hat sie nur das eine Kitten bekommen?

• Was tun...? Beitrag #3
Naja, das Kitten is nun ca. 2H alt. Und ja, bis jetzt hat sie nur den einen bekommen. Sie ist eine sehr zierliche Katze und daher glauben wir auch nach abtasten, nicht das noch mehr kommen.
Massieren usw. haben wir auch schon probiert. haben sogar angesaugt...kein Ergebnis...

• Was tun...? Beitrag #4
Ein heißes Gesäuge gehört umgehend (!!!) zum tierarzt!!!
Bin zwar kein Rxperte, aber ich tippe auf eine Gesäugeentzündung.
Bitte ruft den Tierärztlichen Notdienst, der zu euch kommen muss! (sonst zu stressig für das Kitten)

Kolostralmilch ist zwar wichtig, aber noch wichtiger ist, dass die Mutter keinen schaden nimmt und soch so u. U. gar nicht mehr um das Kitten kümmern kann.

War nur ein Kitten beim Ultraschall zu sehen oder stecken da noch mehr drin!?

Bitte ruft UMGEHEN den Tierarzt zu euch!!!

• Was tun...? Beitrag #5
Oh Sorry, das mit den zwei Stunden wußte ich ja nicht.

Hm, das klingt echt Scheiße.

Wenn das Gesäuge heiß ist, wie wäre es dann mit kühlen?
Vielleicht verschafft das der Mutter eine Linderung, kann ja auch sein, dass sie eine Entzündung hat, oder?

Hm, ich glaub ihr müßt es weiterhin mit der Aufzuchtsmilch versuchen. Leider

• Was tun...? Beitrag #6
Haben die Katze nicht schallen lassen. Wir haben momentan noch 2 weiter Katzen-Mütter, die sich ihren Wurf(6Wochen-2/6) teilen. Wir haben in Sachen Entzündungen wirklich Erfahrung da meine Frau Laborantin ist und alles was Spritzen angeht selbst übernimmt. Das gesäuge ist ihrer meinung nach nur Voll so wie es bei den anderen Kätzinnen auch war...

• Was tun...? Beitrag #7
Nachdem ihr aber schon alles probiert habt und es nicht geklappt hat sollte da ein Fachmann ran und keine laborantin (ist nicht abwertend gemeint!)

Kolostralmilch kann man auch in der Apotheke oder beim Tierarzt bekommen. ist also regelbar.

Aber eure Katzenmami sollte wirklich dringend zum Tierarzt, weil falls es nicht schon eine Entzündung IST, dann kann es ganz schnell eine werden.

Züchtet ihr eigentlich im Zuchtverband? Da sind nämlich tierärztliche Untersuchungen während der schwangerschaft (also auch Ultraschall) meines Wissen nach vorgeschrieben.

• Was tun...? Beitrag #8
nein wir züchten aus leidenschaft und sind noch in keinem Verband. es ist auch nicht in jeden verband gleich. gibt unterschiedliche Regelsätze. haben uns in der hinsicht und reichlich belesen aber sind mit vielen Regeln nich einverstanden...
Haben den Kleinen an einer Zitze weiter vor angesetzt und er ist am saugen. Es sind nur die hinteren beiden Zitzen die voll sind.

• Was tun...? Beitrag #9
Hm... also mehr oder weniger vermehrer (sry, wer nicht im verband züchtet, ist das in meinen Augen). dazu noch beratungsresistent,... In den Verbänden sind mind 90 % HOBBYzüchter...

nein, Gilai, nicht aufregen *zu mir selbst murmel*

Warum fragt ihr eigentlich wenn ihr das doch so "löst" wie ihr meint? *betont ruhig frag*

• Was tun...? Beitrag #10
Vermehrer wären wir wenn es unkontolliert geschehen würde. Wir kämpfen um jedes Tier das wir haben. Selbst wenn es aussichtslos ist und 1000de von Euro´s dafür durch die Finger rinnen.
Aber um dich zu beruhigen...wir fahren gleich zum Tierarzt...:)

• Was tun...? Beitrag #11
Nun ja, ich hoffe, das stimmt auch auch, mit der Kontrolle und dem Kämpfen... kriegen hier soviel brei erzählt manchmal...

Aber gut, dass ihr zum Tierarzt fahrt... noch besser wäre es natürlich, er käme zu euch... mit einem sooo jungen Kitten durch die gegend fahren ist ziemlich stressig für Mama udn Baby...

• Was tun...? Beitrag #12
Glaub mir, wir haben im Jahr ca. 10-15tsd Euro Tierarzt-Kosten und das ist sicherlich nicht wenig!!!
Wir hatten erst letzte Woche einen Notfall...500€... Nachts beim Tierarzt...nach 4h Kampf war es trotzdem erfolglos aber wir haben alles für das Tier getan.
Wir nehmen sogar auf eigene Kosten Tiere bei uns auf und peppeln sie auf!

• Was tun...? Beitrag #13
Wenn irh aus euren nachzuchten so viel Tierarzt-Kosten habt... nur mal ne Frage, kein Vorwurf: Habt ihr euch mit genetik beschäftigt? Evtl ist da irgendwas im Busch...

So, und nun ab mit euch zum Tierarzt... ich geh jetzt ins bett.

berichtet bitte!

• Was tun...? Beitrag #14
Dazu fällt mir echt nix mehr ein.
Wir kämpfen um Tieren ein leben bieten zu können und dann kommt soetwas?
Es sind keine Nachzuchten von aufgenommenen Katzen.
Die Katzen die Baby bekommen, sind reinrassig und haben einen Stammbaum. wie geagt es ist nicht unkontrolliert.

Naja...ich hoffe auch mal ne positive Reaktion zu bekommen.

• Was tun...? Beitrag #15
ich glaub euch ja, dass ihr kämpft...

aber das kam halt so, als ob bei nahezu jedem eurer Würfe ein problem auftaucht... bei 10-15 tausend euro im jahr muss wirklich einiges sein... selbst wenn man davon was abzieht, um fremde Katzen aufzupäppeln, bleibt da immer noch einiges übrig... also scheint da irgendwas nicht zu stimmen.

Aber naja... ich sag jetzt wirklich nix mehr und beiß ins Kissen... :roll:

• Was tun...? Beitrag #16
wenige fremd-katzen... eher Hunde.

• Was tun...? Beitrag #17
Nur mal meine unbedeutende Meinung als züchterisch und vermehrungstechnisch vollkommen unbeflecktem Laien. Ich hatte bislang nur kastrierte Katzen. Aber soviel weiß auch ich, dass eine säugende Katze mit einer heißen Milchleiste in tierärztliche Behandlung gehört. Das lässt auf eine Gesäugeentzündung schließen. Anlegen an die vorderen Zitzen wird das wohl nicht heilen.

• Was tun...? Beitrag #18
huhu

Ich hab mal ne Frage. Und zwar, wie können die Tiere einen Stammbaum haben, wenn ihr nciht in einem Züchterverband seid?
Ich dachte, nur dann bekommt man Stammbaum und Papiere... :?

PS: Wie geht es der Mama denn jetzt?

• Was tun...? Beitrag #19

Ich hab mal ne Frage. Und zwar, wie können die Tiere einen Stammbaum haben, wenn ihr nciht in einem Züchterverband seid?

Berechtigte Frage, bin ich gestern abend gar nicht mehr drauf gekommen.

PS: Wie geht es der Mama denn jetzt?

Das interessiert mich auch brennend! *hoff, dass es ihr besser geht und mit dem Kitten auch alles ok ist*

• Was tun...? Beitrag #20
Ich dachte, nur dann bekommt man Stammbaum und Papiere... :?

Berechtigte Frage, bin ich gestern abend gar nicht mehr drauf gekommen.

Vermutlich haben die Elterntiere einen Stammbaum, aber ohne Vereinszugehörigkeit wird für die Kitten keiner ausgestellt.

Thema:

Was tun...?

Was tun...? - Ähnliche Themen

Seit gestern morgen Katzen Omi geworden: Hallo, Bin seit eben grad hier bei Euch da ch ein Paar Fragen habe bezüglich Kätzchen. Nun wir haben seit 1 und halb Jahren eine normale...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht!: Hallo ihr Lieben! Völlig unerwartet, da eine gute Woche zu früh hat meine Perserdame heute ihre fünf Babies zur Welt gebracht. Ich kam von der...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten