Was tun...?

Diskutiere Was tun...? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich war eine derjenigen, die gemeckert hat, also ging deine Ansprache u.a. an mich. Ich kämpfe seit einiger Zeit vehement gegen Schwarzzucht, weil...
  • Was tun...? Beitrag #41
Ich war eine derjenigen, die gemeckert hat, also ging deine Ansprache u.a. an mich. Ich kämpfe seit einiger Zeit vehement gegen Schwarzzucht, weil ich leider in dieser Kategorie Mensch sehr viel Missachtung gegenüber dem Tier gefunden habe. Dass es auch andere gibt, übersieht man in diesem Sumpf leider manchmal...

Du hast Recht, ich hätte ERST fragen müssen - mea culpa!

Bitte entschuldige, aber du ahnst nicht, was man hier in letzter Zeit lesen musste und wenn jemand ankommt, schreibt, er habe schon mehrere Würfe, sei nicht im Verein und sucht bei einem akuten Geburtsproblem eher Hilfe in einem Forum als beim Tierarzt, dann kann man das durchaus auch missverstehen - ich bitte auch das mal aus "unserer Sicht" zu betrachten.

Ich finde es gut, wie ihr euch um die Tiere kümmert, leider ist das eben nicht die Regel und daher sieh uns bitte unsere harten Worte nach, leider treffen sie zu 99% zu :sad:.

Nein, Zücher, die in einem Verein organisiert sind, machen sicher nicht alle alles richtig, aber wer wirklich seriös ist, der hat nichts zu verbergen und kann sich auch von einem seriösen Verein kontrollieren lassen.

Ich würde mich freuen, wenn du dem Forum mit deinem Fachwissen erhalten bliebest!

Wie geht es denn Mutter und Kind?

Grüße, sauri

• Was tun...?

Anzeige

• Was tun...? Beitrag #42
Danke, dass es auch so human geht. Es ging mir nur um eine Antwort. Das ich dazu unseren kompletten Lebenslauf zur Verfügung stellen muss, wusste ich nicht.

Der Katze und dem Kitten geht es jetz super.

• Was tun...? Beitrag #43
Danke, dass es auch so human geht. Es ging mir nur um eine Antwort. Das ich dazu unseren kompletten Lebenslauf zur Verfügung stellen muss, wusste ich nicht.

Der Katze und dem Kitten geht es jetz super.

man hat natürlich misstrauen den züchter die ohne papiere verkaufen weil es unmengen von schwarzen schafen gibt und wenn du hier ein bissel länger das hier mitverfolgst was für leute hier schreiben verstehst du vielleicht unsere reaktion

• Was tun...? Beitrag #44
Ich muss leider auch sagen, dass ich eure ersten Beiträge nicht anders verstanden habe und schon völlig genervt in die Tischkante gebissen und es mir lieber verkniffen habe, hier zu antworten, weil der Tonfall wohl wieder alles andere als freundlich gewesen wäre.
Ich bin froh, dass es sich DIESMAL anders herausgestellt hat, als es zunächst schien. Aber es fehlten die relevanten Infos und das, was hier komprimiert geschrieben wurde, ließ nun einmal leider vermuten, dass hier wieder einmal ein verantwortungsloser Vermehrer unterwegs ist. Das ist hier leider keine Seltenheit und dass einem die Hutschnur hochgeht, wenn hier immer wieder nach Hilfe geschrien wird, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wirst gerade Du wahrscheinlich doch verstehen. Ich entschuldige mich auch für den angedachten Tonfall, sei froh, dass er Dir entgangen ist :-D

Eine Bemerkung sei aber noch erlaubt. Dies hier ist ein KATZENforum, richtig. Und wir lieben Katzen. Wir wollen, dass es ihnen gut geht. Nicht nur den eigenen, sondern allen. Dazu gehört eben auch, die verantwortungslosen Vermehrer, die sich nicht kümmern und sich an keine (leider ungeschriebenen) Regeln halten, zu "verteufeln". Dazu muss man kein organisierter Züchter sein und nur die allerwenigsten hier sind es. Dazu muss man auch keine Katzen vom Züchter haben. Dazu muss es einem nur immer wieder das Herz brechen, wenn die Tierheime regelmäßig mit ungewollten Kitten oder, ich nenne sie mal Spaßkitten (Katze sollte halt einmal werfen) überschwemmt werden oder Kitten unnötig schweren Krankheiten ausgesetzt sind, weil die Vermehrer sich keinen Kopf über Genetik gemacht haben und es ihnen auch vollkommen schnuppe war, von welchem Kater die Katze da gerade gedeckt wurde.

Ich hoffe, es geht den Katzis gut!

Liebe Grüße

• Was tun...? Beitrag #45
Das ist auch alles kein problem...darum geht es auch nicht. Es ging doch nicht darum, dass wir hier Kitten verkaufen wollten oder dergleichen...es ging darum, dass wir akut eine Frage hatten.

Deshalb Gegenfrage: Was für Misstrauen?!

Das Kitten war bereits geboren, die Mama hatte Sorgen und wir noch viel mehr! Also was bringt da Misstrauen?! Ich dachte, da wäre Hilfe angebracht gewesen, Erfahrung, Ratschläge.

Hätte ich hier ne Verkaufsanzeige geschrieben gut und schön. Aber ich glaube, einige haben den Blick fürs Wesentliche verloren und suchen nur noch manisch nach Zielen zum Torpedieren!

Und mit dem 'angedachten' oder nicht 'angedachten' Tonfall wäre wem geholfen gewesen? Dem Kitten? Oder dem Gewissen? Oder der Katzen-Mama? Back to the roots...die Frage am Anfang war das Entscheidene und keine Kritik der Welt hätte dem kleinen das Leben gerettet.

Wie die ersten Beiträge verstanden wurden, ist mir eigentlich nicht wichtig...denn das war ja nicht Sinn u Zweck des Ganzen uns und unsere 'Arbeit' vorzustellen. Dann käme nur wieder ein Mod mit dem Vermerk: anderes Thema.

Aber naja, ich habe für alles Verständnis, denn wir sind ja schon oft die gewesen, die die Dummheit von anderen ausbaden mussten, aber nicht dafür, wenn jemand ohne Ahnung aus allen Rohren schießt und die dringend benötigte Hilfe zu kurz kommt.

Unserem Einzelkind und der Mama gehts super. Sie hat ein 'größeres' Kitten adoptiert und wird dort den Milchüberschuss los.
Der Kleine nimmt zu, die Mama hat weder Fieber, noch heißes Gesäuge und frisst gut, keine Blutungen oder Auffälligkeiten.

• Was tun...? Beitrag #46
Warum? Den wichtigsten Hinweis hast Du erhalten: geh zum Tierarzt. Das ist meine grundlegende Einstellung: sobald ICH nicht weiß, was ich tun soll, sobald ich vor einem Problem stehe, das ich nicht lösen kann, weil ich nicht weiß, wie, dann bin ich beim Tierarzt. Etwas anderes hätten wir hier gar nicht guten Gewissens sagen können, weil hier niemand vor Ort ist und mit Sicherheit sagen kann, was los ist.

Und ansonsten: ich bin schon der Meinung, dass dann auch Kritik angebracht sein darf. Nicht erst, wenn die Kitten verkauft werden sondern eben auch dann, wenn sich der Eindruck aufdrängt, dass hier jemand ohne die nötige Kenntnis züchtet. Und ja, es hat mich auch genervt, dass hier nach Hilfe gefragt und nicht direkt zum Tierarzt gegangen (bzw. der Tierarzt geholt) wurde.

Hätte ich geschrieben, hättest Du in jedem Falle den obigen Hinweis erhalten (das wäre halt MEIN Rat gewesen). Aber ich werde es mir auch niemals nehmen lassen, daneben die Kritik anzubringen, die sich aufgrund des Geschriebenen aufdrängt. Da kannst Du gern anderer Meinung sein, das ist ok.

• Was tun...? Beitrag #47
gut dann erzähle ich dir mal was in meinen kopf vor sich ging als ich dein posting las (von erfahrung her im forum)

1. wie oft bekam diese katze schon in kurzer zeit babys ist sie abgeschwächt?
2. wieso geht er nicht sofort zum Tierarzt wenn er merkt das was nicht stimmt?
3. ist das schon wieder so ein beratungsresestenter
4. als hier keute meinten er solle zum Tierarzt wieso tat er das nicht sofort sondern versuchte das abzuwiegeln mit meine freundin kümmert sich um solche sachen?

• Was tun...? Beitrag #48
Ok, dann kurz nochmal zum Sachverhalt den wir hatten:

Gesundes Kitten, dass zwar gesucht hat, aber nicht getrunken. Eine Mama, die soweit gut drauf war, viel Milch, aber unruhig. Kein Fieber, keine Schmerzreaktionen, aber latente Unruhe. Kitten hat Welpenmilch getrunken aus Spritze, Saugreflex, war aktiv.

Wir haben den Tierarzt ja noch befragt. Die Antwort war: solang keine Symptome für Mastitis etc erkennbar sind, kann er auch nur abwarten. Und genau das habe auch ICH als 'Diagnose' gestellt.
Es war, soweit wir das wissen, der erste Wurf dieser Katze. Sie ist 4 Jahre alt und vermutlich sind die Eierstöcke mit Zysten übersät und deswegen ist es ein Einzelkind. Wir haben auch lange nicht bemerkt, dass sie trägt, weil kaum Zeichen erkennbar waren.

Die klinische Betreuung der Katze hätte wie folgt ausgesehen: NICHTS tun und beobachten.

Das heißt aber nicht, dass wir nicht gehofft hätten in einem Forum auf die Erfahrung anderer zu vertrauen und vielleicht eine Antwort zu bekommen, die auf Erfahrung beruht.

Auch TÄ sind nicht in allem immer einer Meinung oder würden alle in der selben Situation immer gleich reagieren. Und die gesammelten Erfahrungen und das geballte Wissen von anderen Mitgliedern, kann kein Tierarzt in einer Person vereinen.

Aber das solls dann auch gewesen sein. Sonst drehen wir uns wieder alle im Kreis. Und vielleicht schießt ja beim nächsten Mal nicht gleich wieder alles mit Kanonen auf Spatzen.

• Was tun...? Beitrag #49
Aber das solls dann auch gewesen sein. Sonst drehen wir uns wieder alle im Kreis. Und vielleicht schießt ja beim nächsten Mal nicht gleich wieder alles mit Kanonen auf Spatzen.

Hey, das ist jetzt aber auch gemein.
Klar habe ich keine Erfahrung mit Mamas und Kitten, aber ich habe versucht euch zu helfen, euch Denkanstöße zu geben, so das irgendwas davon vielleicht hilft.
Es haben also nicht ALLE gleich los geschossen. :sad:

• Was tun...? Beitrag #50
So hab ich das ja auch nicht gemeint. Das stimmt schon, von Dir kamen ganz gute Hinweise...hatten wir auch alles versucht.

Sorry, ALLE wollt ich jetzt auch nicht über einen Kamm scheren. :)

• Was tun...? Beitrag #51
Dann ist ja gut! :mrgreen: ;-)

Und noch was, wie gehts der Mama und dem Kleinen und dürfte ich mal um ein Foto bitten!?
Katzen sind doch alles sowas von Süß und toll. Hi, hi ...

Ich würd mich freuen ... *ganzliebguck

• Was tun...? Beitrag #52
Wir werden gern Bilder nachreichen...noch hat Klein Emil keine offiziellen Babybilder machen lassen... Aber sobald der erste Pressetermin war, werden wir gern Bilder hochladen :)

Dem Kleinen gehts soweit gut, nimmt zu, findet jetzt auch seine Mama ganz alleine. Er hat jetzt nen Kuscheltier, damit er nicht so allein ist. Ansonsten haben wir ja noch ein 7 Wochen altes Kater-Kitten, der sich - nicht ganz selbstlos - als Leihbaby zur Verfügung stellt und den Milchüberschuss der Mama entsorgt und mit Emil um die Wette tutschert. Sehr sozial unsere Minis :)

Süße Katzen haben wir sowieso gaaaaaaaaaaaanz viele :)

• Was tun...? Beitrag #53
Hallo,

das klingt echt klasse. Danke für die Infos.

Wo kommt denn das 7 Wochen alte Kitten her, dass die Mama um ihren Milchüberschuss erleichtert!?

Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, seit ihr sowas wie eine private Hilfsstelle für Katzen jeglicher Art! Oder?

• Was tun...? Beitrag #54
Ja, wir haben noch eine andere Katze, die vor 7 Wochen geworfen hatte. Und da ist ein Kleiner bei, der sich zu Klein Emil gesellt hat. Zwar nicht immer, aber immer öfter :)

Er selbst wurde von seiner Mama nicht richtig versorgt, weil sie so dünn und schwach war, dass sie den Wurf nicht allein durch bekommen hätte. Wir hatten aber eine Amme, die sich die Arbeit mit ihr teilte. Der Kleine hat also eh schon 2 Mamas und nun noch eine mehr.

Ja, wir sammeln auch andere Katzen auf. Wir haben, wie ich schonmal erzählte, auch schon Katzen vom Bauernhof eingesammelt, wo die Kitten immer in der Regentonne ersäuft wurden. Und da war mal ein Kitten bei, dass sie nicht erwischt hatten und die hätte mit 5 Wochen 'nachträglich' ertränkt werden sollen. Die haben wir mitgenommen und großgezogen...und naja, Emma ist die persönliche Lieblingskatze meines Mannes, hat sich prächtig entwickelt und gut eingelebt. Beim dem dritten Wurf von Emmas Mama (in diesem Jahr) haben wir Mama und Kitten eingesammelt, hier im Katzenhaus aufgezogen und die Kitten abgegeben (mit Auflage zur Kastration), die Mama kastriert und zurück gebracht.

Also ja, wir sammeln alles ein, was Hilfe braucht.

• Was tun...? Beitrag #55
Also ja, wir sammeln alles ein, was Hilfe braucht.

Find ich wirklich super. Respekt!

Ich wünschte ich hätte die Zeit, den Platz und das Geld um so etwas auch zu tun.

Vielleicht irgendwann... *träum*

• Was tun...? Beitrag #56
Danke dir für den Bericht und ich freu mich jetzt schon total auf die Bilder. Jippi ;-)

• Was tun...? Beitrag #57
Schön, dass es Klein-Emil gut geht und er sogar einen Trink-Kumpel bekommen hat.
Der kleine zusätzlicher Trinker genießt anscheinend die Fürsorge seiner drei Mütter,
bekommt dadurch sicherlich genügend Milch und er tut Emil bestimmt auch gut.

Ich finde es schön, wie sich das bei euch entwickelt und auch, wie sich
viele Dinge hier klären und die aufgeregte Stimmung beruhigt.
Ich habe eure Beiträge von Anfang an mitgelesen - helfen konnte ich nicht,
da ich mit der Kitten-Aufzucht keine Erfahrung habe - und habe gemerkt,
dass manches verkehrt herüber kam und zu heftigen Reaktionen geführt hat.

Ich freue mich, dass es euch gelungen ist, das ganze doch noch zu wenden,
zu zeigen, dass ihr euch für vernachlässigte Katzen, insbesondere trächtige Katzen
oder abgeschobene, todgeweihte Kitten einsetzt.

Ich finde es toll, dass ihr euch um diese Katzen kümmert, sie versorgt, aufpäppelt,
euch um neue Besitzer für die Kitten kümmert und viel Geld in diese Tiere steckt,
Tiere kastrieren lasst, obwohl es bei einigen von euren Katzen andere "Besitzer" gibt,
denen die Gesundheit der Tiere aber leider gleichgültig ist und die lieber Kitten ersäufen,
als zu verhindern, dass immer wieder neuer Nachwuchs entsteht.

Ich hoffe, dass ihr noch einiges hier berichtet, weiterhin auch Fragen stellt
und insbesondere bald viele Fotos zeigt!

Thema:

Was tun...?

Was tun...? - Ähnliche Themen

Seit gestern morgen Katzen Omi geworden: Hallo, Bin seit eben grad hier bei Euch da ch ein Paar Fragen habe bezüglich Kätzchen. Nun wir haben seit 1 und halb Jahren eine normale...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht!: Hallo ihr Lieben! Völlig unerwartet, da eine gute Woche zu früh hat meine Perserdame heute ihre fünf Babies zur Welt gebracht. Ich kam von der...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten