Was tun...?

Diskutiere Was tun...? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; der Mama geht es wieder super. laut TA besteht keine Gefahr einer Entzündung. Ein anderes Kitten fing an, anzusaugen und dann lief die Milch...
  • Was tun...? Beitrag #21
der Mama geht es wieder super. laut Tierarzt besteht keine Gefahr einer Entzündung. Ein anderes Kitten fing an, anzusaugen und dann lief die Milch.
Natürlich können die Katzen Papiere haben ohne das wir im Verband sind. Es sind ja immer die Eltern-Tiere. Die Kitten haben dann natürlich keine Papiere.

• Was tun...?

Anzeige

• Was tun...? Beitrag #22
Die Katzen die Baby bekommen, sind reinrassig und haben einen Stammbaum.

Ich hab mir den Satz nochmal durchgelesen... Da steht ja garnicht, dass die Kitten nen Stammbaum haben sondern nur die Elterntiere... *an kopf klatscht*

• Was tun...? Beitrag #23
Schön, dass es mama und Baby (wieder) gut geht... auch wenns jetzt keine Entzündung war... irgendwas hat nicht gestimmt, und ich persönlich geh lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig ud dann is doch irgendwas schlimmes...

• Was tun...? Beitrag #24
der Mama geht es wieder super. laut Tierarzt besteht keine Gefahr einer Entzündung. Ein anderes Kitten fing an, anzusaugen und dann lief die Milch.
Natürlich können die Katzen Papiere haben ohne das wir im Verband sind. Es sind ja immer die Eltern-Tiere. Die Kitten haben dann natürlich keine Papiere.

Supi, dass es der Mama besser geht.
Aber lieber einmal zu viel zum Arzt, als dass nacher doch irgendwas gewesen wäre.
Meinst du mit "ein anderes Kitten", dass da doch noch welche gekommen sind? Oder von dem anderen Wurf eins?

• Was tun...? Beitrag #25
  • Was tun...? Beitrag #26
Gut, dass ich noch nicht viel gefrühstückt habe, da kann nicht so viel hochkommen :twisted:....

• Was tun...? Beitrag #27
Gut, dass ich noch nicht viel gefrühstückt habe, da kann nicht so viel hochkommen ....
?? Versteh ich jetzt nicht so richtig...

• Was tun...? Beitrag #28
"Was tun...?": Da steht/sitzt man wirklich fassungslos vor dem Bildschirm...

• Was tun...? Beitrag #29
  • Was tun...? Beitrag #30
Saurier, nen text von 5 Wörtern darzustellen und dann nich mal zu schreiben was dir nich passt...dann kannste deine Kommentare auch ganz lassen!

• Was tun...? Beitrag #31
Ne Erklärung, was nicht passt???

Die kann DIr hier wohl jeder geben:

Du "züchtest" mit Katzen BEWUSST, hast nicht die geringsten Kenntnisse darüber, lässt die Katzen wohl noch nicht mal auf Erbkrankheiten checken und zudem bist Du nicht im Verein.

Das wars mal kurz und knapp zusammengefasst..

Und ich kann sauri recht gut verstehen, dass ihr ihr noch nicht gegessenes Essen wieder hochkommt............!

• Was tun...? Beitrag #32
... nur an der Spitze des Eisberges gekratzt!

• Was tun...? Beitrag #33
Ich kann so viel und so wenig schreiben, wie ich will und DU hast mir hier schon gar nicht den Mund zu verbieten!

Du schallst nicht unter der Schwangerschaft, o.k., dafür kann es ja Gründe geben. Aber in einem Forum bei einem akuten Geburtsproblem Hilfe suchen und nicht direkt den Tierarzt zu rufen und dann - nach eigenen Aussagen - mit einem wenige Stunden alten Kitten zum Tierarzt zu fahren..., da fehlen mir echt die Worte.

Ich hoffe, dass ihr eure Briten aber doch regelmäßig ansonsten schallt, nicht wahr? Oder kannst du vom bloßen Ansehen Dinge wie z.B. HCM ausschließen? Oder habt ihr einen Gentest diesbezüglich gemacht- und wenn ja, auf welchen der Genloki? Welche BG haben deine Tiere? Wie steht es mit genetischem Vorwissen? Was steckt in deinen Tieren? Wissen die Züchter, von denen du deinen Tiere hast, dass du mit ihnen eine blühende Schwarzzucht betreibst? Du hast drei Würfe parallel und wunderst dich, dass man dich Vermehrer nennt? ...

*sich die Hände an die Tischkante tackert*

• Was tun...? Beitrag #34
Mal ne ernstgemeinte Frage, welche Gründe kann es geben, nicht zu schallen?

• Was tun...? Beitrag #35
Normales Schallen gar nicht, ich meinte: Während einer Trächtigkeit. Dann nämlich, wenn das Muttertier extrem sensibel ist und man mit ihr nicht zum Tierarzt fahren will (vielleicht, weil sie schon mal ein Kitten verloren hat durch den Stress etc.). Nicht jeder Tierarzt hat ein tragbares Schallgerät. Ein seriöser Züchter würde mit so einer Katze vermutlich gar nicht züchten, aber ...

• Was tun...? Beitrag #36
Sorry, logisch, habe ich nicht daran gedacht... *schäm*

• Was tun...? Beitrag #37
Wenn ich den Gesprächsverlauf hier lese, dann weiß ich wieder, warum ich keine Vereinsmitgliedschaft habe... Ihr redet ALLE am Thema vorbei! Das Forum heißt "KatzenForum" und nicht: "Hier-dürfen-nur-Zuchtverbandsmitglieder-züchten-und-fragen"!

Unsere Katzen sind alle getestes auf gängige Erkrankungen HCM und PKD, Fip, Leukose, Fiv und FelV. Die Ergebnisse legen wir unseren Käufern auch bei Besichtigun vor. Zudem werden unsere Katzen regelmäßig entwurmt und auf Giardien getestet.

Unsere Katzen sind auch alle Blutgruppen getestet...alle Blutgruppe A. Die Rechnungen von Laboklin haben uns ein Vermögen gekostet. Und ich denke, dass ich von GENETIK mehr verstehe als viele hier, die grademal das theoretische Zeug aus den Büchern kennen und nur bis zum Tellerand ihres BKK-Wissens gucken. Ich bin ausgebildete Laborantin und arbeite in der Pharmaindustrie. Ich habe Genetik über Jahre hindurch aktiv beruflich gebraucht. Ebenso Tierheilkunde, Tierzucht und Tierhaltung. Und ja, bevor wieder jemand fragt: Ich mache auf Arbeit Tierversuche! Aber ich warne vorweg vor irgend welchen Äußerungen dazu, dann biete ich jedem Verfechter an, dass er sich für meine nächste Krebs-Studie gerne zur Substanzfindung bereitsstellen darf!!!!!!!!!!! Mal sehen wieviel das machen wollen würden.

WEITER MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS WIR DIE KATZEN NICHT VERPAAREN. Sondern, bis auf einen Fall, IMMER Notfälle aufgenommen haben, die von ihren Besitzern weggeholt wurden oder abgegeben wurden. Und einige davon tragend, aber teilweise in so schlechtem Zustand, dass ein Abort mit Kastration nicht mehr in Frage kam. Die Anzahl 'unserer' Würfe beträgt 4 in all der Zeit. Wir haben sogar Katzen aufgenommen, die immer wieder gedeckt wurden, die Kitten ersäuft und das dreimal pro Jahr. Die Katzen haben wir aufgenommen, großgezogen, die Mamas kastriert und wieder zurück gegeben.

Wir zahlen pro Jahr etwa 10-15Tausend Euro NUR Tierarzt und das aus eigener Tasche. Wir haben extra ein Katzenhaus mit gesichertem Freilauf gebaut, damit unsere Katzen es auch draußen genießen können.

Und zu dem Thema: Nur im Zuchtverein wird alles richtig gemacht: DA KÖNNT ICH KOTZEN!

Wir haben eine Katze aus einer Zuchtauflösung aufgenommen...SERIÖSE ZUCHT mit Papieren!!! 6 Jahre alt, ihr ganzes Leben in einem Katzenzimmer gehalten, kannte keine Couch, kein in der Küche sitzen und auf runterfallende Bröckchen warten...nix. Aber auch diese Katze hat natürlich Papiere!... IHRE ELTERN SIND GESCHWISTER! Wie abartig ist das denn?! Ist es im Verein also toll und super, wenn Geschwister verpaart werden, nur um tolle Eigenschaften zu potenzieren? Klar hat diese Katze auch Championtitel gewonnen...TOLL. Aber sie kann vor lauter Fell nicht oberhalb des waagerechten Sichtfeldes gucken, erschreckt sich, wenn was von oben kommt und hat grauen Star! Mit 6 Jahren! Das ist super?! Und mit der wurde gezüchtet? SERIÖS?
Und bitte jetzt nicht sowas wie: naja, auch unter Vereinen gibts schwarze Schafe...

Mein Mann hate einfach nur eine Frage gestellt...schade nur, dass Ihr Eure Zeit lieber mit Rummeckern vergeudet. Und jetzt alle mal einmal auf mich losgehen! Danke schonmal im Voraus!
Aber wir können trotzdem morgens mit ruhigem Gewissen in den Spiegel sehen, weil um jedes Kitten haben wir gekämpft...mit Zeit, mit Liebe und noch mehr Geld!

Ach und noch was: der Kaufvertrag bzw. Schutzvertrag, den unsere 'ungewollten', aber geliebten Kitten mitbekommen, ist 9 Seiten lang, dazu die Tierschutzverordung und eine lebenslange Betreuung durch uns. Wir nehmen unsere Katzen auch zurück (Vorkaufsrecht), haben eine Zuchtausschlussklausel drin und eine Pflicht, dass die Tiere geimpft werden und ärztlich versorgt bei Bedarf!

Also bis dahin...fröhliches Meckern!!!

• Was tun...? Beitrag #38
Von mir wirst du bestimmt kein Meckern zu hören bekommen.
Ich finde, dass das, was du hier geschrieben hast von großer Sachkenntnis zeugt,
aber noch mehr von großer Tierliebe und der Bereitschaft, sich für eigene und
fremde Tiere einzusetzen und auch einiges an Geld und Mühe zu investieren.

Vielleicht fehlten zu Beginn bei den Fragen manche der Informationen,
die mir deutlich zeigen, dass ihr sehr verantwortungsbewusst seid
und viele der vorher erhobenen Anschuldigungen zu Unrecht geäußert wurden.

Ich bin dafür, dass Tiere, mit denen man züchtet, gut betreut und tierärztlich
versorgt werden, damit man möglichst Krankheiten und Gendefekte vermeidet.
Genau das macht ihr aber auf alle Fälle, ihr habt euch nichts vorzuwerfen.

Tier, die geboren werden, weil Menschen wenig Ahnung haben oder kaum Interesse zeigen,
also insbesondere Tiere von unkastrierten Freigängern, haben die gleichen Chancen verdient,
die ihr anscheinend sogar Tieren aus eurer Umgebung gebt.

Von mir bekommt ihr ein großes Lob dafür, wie ihr euch um alle euch anvertrauten Tiere kümmert und auch dafür, dass ihr euch trotz der hier vorgebrachten Kritik, weiterhin um Hilfe und Sachlichkeit bemüht.

Die hier vorgebrachte Kritik kommt sicherlich daher, dass leider viele privaten Züchter, die "reinrassige Katzen" viel zu früh und ungeimpft und teilweise sogar in krankem Zustand abgeben, damit sie an den Tieren Geld verdienen können. Dass sie dadurch immer wieder für die Katzen und ihre zukünftigen Besitzern große Probleme und viel Leid herbeiführen, scheint manchen Menschen entweder nicht bewusst zu sein oder sogar egal zu sein.

Noch einmal: ich finde euren Einsatz für die Tiere lobenswert und eure Einstellung sehr verantwortungsbewusst.

• Was tun...? Beitrag #39
Ganz ehrlich...wenn jemand das wirklich mit Verantwortung macht, dann weiß er, dass man eben KEIN Geld damit verdienen kann.

Ich hätte keine Problem damit, wenn mal jemand gefragt hätte. Mein Mann hat eine Frage gestellt...wusste nicht, dass er erst hätte drei Seiten Lebenslauf dazu einreichen hätte müssen.
Ich wäre nicht davon ausgegangen, dass die Beantwortung der Frage abhängig ist vom 'Status' und 'Ansehen' des Züchters oder Produzenten im Auge der hier vorherrschenden Furien!

Ich weiß, dass es auch an dem was ich geschrieben habe, sicher noch Leute gibt, die jede kleine Verfehlung da raus picken und einen Strick draus basteln. Und eigentlich hätte ich mich hier auch nicht eingemischt, aber da musste ich meinem Mann einfach mal zu Seite stehen...

Bei uns werden die Kitten übrigens mit Gesundheitszeugnis von der Tierklinik abgegeben. Das ist zwar keine Garantie, aber wenigstens für uns der Weg zu belegen, dass wir nichts zu verheimlichen haben.
Wir stellen auch jedem frei sich unsere Ordner anzusehen mit allen Rechnungen für Tierarzt und Futter etc, sowei die Testergebnisse, Unterlagen und Befunde der Tiere.

Und jeder, der uns besuchen war, war immer angetan davon, dass unsere Katzen so verschmust sind, fast nervig. Selbst die Notfälle haben früher oder später den abendlichen Weg auf die Couch gefunden.

• Was tun...? Beitrag #40
ich darf mich nicht aufregen (sagt mein arzt) aber ich muss was dazu sagen!
also natürlich kann es passieren das eine katze mal schwanger wird.
man will sie kastrieren aber haut zuvor ab und die zu kleine katze sagen wir mal 6monate kommt schwanger wieder oder (was uns mal vor 6j passiert ist) wir haben eine ca. 8monate alte straßenkatze mitgenommen und die war schwanger, aber wenn man zchten will sollte man in einen züchterverband z.B leverkusen teilnehmen. es ist nicht nur für die züchter sondern auch für die käufer da sie sich sicher sein können das gewisse regeln eingehalten werden müssen!
meine meinung!

war ich nicht gerade ruhig? bessere mich!

Thema:

Was tun...?

Was tun...? - Ähnliche Themen

Seit gestern morgen Katzen Omi geworden: Hallo, Bin seit eben grad hier bei Euch da ch ein Paar Fragen habe bezüglich Kätzchen. Nun wir haben seit 1 und halb Jahren eine normale...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht!: Hallo ihr Lieben! Völlig unerwartet, da eine gute Woche zu früh hat meine Perserdame heute ihre fünf Babies zur Welt gebracht. Ich kam von der...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten