Wenn ich den Gesprächsverlauf hier lese, dann weiß ich wieder, warum ich keine Vereinsmitgliedschaft habe... Ihr redet ALLE am Thema vorbei! Das Forum heißt "KatzenForum" und nicht: "Hier-dürfen-nur-Zuchtverbandsmitglieder-züchten-und-fragen"!
Unsere Katzen sind alle getestes auf gängige Erkrankungen HCM und PKD, Fip, Leukose, Fiv und FelV. Die Ergebnisse legen wir unseren Käufern auch bei Besichtigun vor. Zudem werden unsere Katzen regelmäßig entwurmt und auf Giardien getestet.
Unsere Katzen sind auch alle Blutgruppen getestet...alle Blutgruppe A. Die Rechnungen von Laboklin haben uns ein Vermögen gekostet. Und ich denke, dass ich von GENETIK mehr verstehe als viele hier, die grademal das theoretische Zeug aus den Büchern kennen und nur bis zum Tellerand ihres BKK-Wissens gucken. Ich bin ausgebildete Laborantin und arbeite in der Pharmaindustrie. Ich habe Genetik über Jahre hindurch aktiv beruflich gebraucht. Ebenso Tierheilkunde, Tierzucht und Tierhaltung. Und ja, bevor wieder jemand fragt: Ich mache auf Arbeit Tierversuche! Aber ich warne vorweg vor irgend welchen Äußerungen dazu, dann biete ich jedem Verfechter an, dass er sich für meine nächste Krebs-Studie gerne zur Substanzfindung bereitsstellen darf!!!!!!!!!!! Mal sehen wieviel das machen wollen würden.
WEITER MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS WIR DIE KATZEN NICHT VERPAAREN. Sondern, bis auf einen Fall, IMMER Notfälle aufgenommen haben, die von ihren Besitzern weggeholt wurden oder abgegeben wurden. Und einige davon tragend, aber teilweise in so schlechtem Zustand, dass ein Abort mit Kastration nicht mehr in Frage kam. Die Anzahl 'unserer' Würfe beträgt 4 in all der Zeit. Wir haben sogar Katzen aufgenommen, die immer wieder gedeckt wurden, die Kitten ersäuft und das dreimal pro Jahr. Die Katzen haben wir aufgenommen, großgezogen, die Mamas kastriert und wieder zurück gegeben.
Wir zahlen pro Jahr etwa 10-15Tausend Euro NUR Tierarzt und das aus eigener Tasche. Wir haben extra ein Katzenhaus mit gesichertem Freilauf gebaut, damit unsere Katzen es auch draußen genießen können.
Und zu dem Thema: Nur im Zuchtverein wird alles richtig gemacht: DA KÖNNT ICH KOTZEN!
Wir haben eine Katze aus einer Zuchtauflösung aufgenommen...SERIÖSE ZUCHT mit Papieren!!! 6 Jahre alt, ihr ganzes Leben in einem Katzenzimmer gehalten, kannte keine Couch, kein in der Küche sitzen und auf runterfallende Bröckchen warten...nix. Aber auch diese Katze hat natürlich Papiere!... IHRE ELTERN SIND GESCHWISTER! Wie abartig ist das denn?! Ist es im Verein also toll und super, wenn Geschwister verpaart werden, nur um tolle Eigenschaften zu potenzieren? Klar hat diese Katze auch Championtitel gewonnen...TOLL. Aber sie kann vor lauter Fell nicht oberhalb des waagerechten Sichtfeldes gucken, erschreckt sich, wenn was von oben kommt und hat grauen Star! Mit 6 Jahren! Das ist super?! Und mit der wurde gezüchtet? SERIÖS?
Und bitte jetzt nicht sowas wie: naja, auch unter Vereinen gibts schwarze Schafe...
Mein Mann hate einfach nur eine Frage gestellt...schade nur, dass Ihr Eure Zeit lieber mit Rummeckern vergeudet. Und jetzt alle mal einmal auf mich losgehen! Danke schonmal im Voraus!
Aber wir können trotzdem morgens mit ruhigem Gewissen in den Spiegel sehen, weil um jedes Kitten haben wir gekämpft...mit Zeit, mit Liebe und noch mehr Geld!
Ach und noch was: der Kaufvertrag bzw. Schutzvertrag, den unsere 'ungewollten', aber geliebten Kitten mitbekommen, ist 9 Seiten lang, dazu die Tierschutzverordung und eine lebenslange Betreuung durch uns. Wir nehmen unsere Katzen auch zurück (Vorkaufsrecht), haben eine Zuchtausschlussklausel drin und eine Pflicht, dass die Tiere geimpft werden und ärztlich versorgt bei Bedarf!
Also bis dahin...fröhliches Meckern!!!